Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
Items bei Liquid?
Vale waan Takis:
So nach und nach tauchen beim spielen so kleinere Schwächen des an sich wirklich schönen Liquid Systems auf.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit der Frage:
Wenn ich meine Spieler durch nette tragbare Kleinigkeiten (Items) belohnen will, wie stelle ich das in Liquid an?
Bei anderen Systemen baue ich ein +1, +2, +X auf irgendwas Item, bei Liquid geht das imho schwer, da schon +1 verdammt mächtig und ein unglaubliches Artefakt darstellt.
Natürlich lassen sich nette Gimmicks wie Feuerschaden o.ä. unterbringen, bei eingebetteten Zaubern kommt wieder das Liquid&Magie Problem zu Tage... ::)
Nicht einfach, aber vielleicht habt ihr ja Ideen und Erfahrungen.
Wäre vielleicht auch ein Thema in einem Liquid Kompendium, da fehlen mir echt Beispiele dazu ;)
Alakaron:
Bei magischen Ringen die z.B. vor irgendetwas schützen könnte man einfach einen CHECK gegen X benutzen und dann X Schaden abziehen, wenn die Gefahr den Charakter betrifft.
Ansonsten spendiere doch z.B. eine Wiederholung auf alle Geschicklichkeitswürfe, wenn der Held einen Ring der Geschicklichkeit trägt... aber nur, um die Qualität zu verbessern, wenn die Probe schon geklappt hat. Das macht den Helden BESONDERS geschickt. Oder so...
Vielleicht kann man auch bei bestimmten Proben einfach Schicksalswürfe automatisch in KRITISCHE ERFOLGE verwandeln.
Wenn dir beide Varianten zu mächtig sind:
Lass deinen Charakter für solche Spielereien einfach Mana ausgeben.
Mana+Item = cooler Effekt.
critikus:
Kommt immer drauf an:
ich habe meinen Spielern mal Neokevlar-Anzüge gegeben die Rüstung +4 hatten ohne Abzüge, nur damit sie richtig heftig schießen konnten. War kein Problem.
Meistens mache ich es aber so, dass die crunchy bits nur eine bestimmte Zeit/Treffer/Aktionen halten. So hält ein Energieschirm nur eine def. Anzahl von Treffern aus und ein Unsichtbarkeitsschirm hält nur 30 sec.
Also wäre ein +1 oder +2 schon möglich aber nur X-mal.
Wäre was für das geplante Liquid-Kompendium.
Alakaron:
Wir hätten also folgende Vorschläge:
1)Manaverbrauch
2)Item-Manaverbrauch (nur 30 sek; nur 5 Schüsse geschützt etc., nur einmal pro Runde)
3)unbegrenzte Wirkung
critikus:
Manaverbrauch finde ich nicht gut, da der durchschnittliche spieler eh nur so 3 Manapunkte hat. Das ist einfach zuwenig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln