Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD2] Tödlich oder nicht?

(1/3) > >>

Haukrinn:
Als WoD2-Neueinsteiger hab ich da mal eine Erfahrungsfrage. Ist das Kampfsystem der neuen WoD für mundane Charaktere tödlich. Wie oft schießt man durchschnittlich mit einer Pistole auf einen normalen Menschen, bis das dieser zusammenbricht?

Vandal Savage:
Die Feuerwaffen sind im neuen System deutlich tödlicher als im alten geworden.

Gegen Nahkampfangriffe zum Beispiel bekommst du deine Defense, die deinem Gegner Würfel zum Treffen abziehen, wenn er aber auf dich schießt, bekommst du deine Defense nicht. Das einzige was dein Leben retten kann ist sofort in Deckung gehen, oder eine schußsichere Weste zu tragen.

Die Tödlichkeit hängt natürlich immer noch vom Skill des Angreifers ab, aber bei durschnittlichem Pistolenskill und durchschnittlicher Widerstandsfähigkeit, werden 2 bis 3 Schüsse aus einer schweren Pistole reichen, mit einer Machinenpistole sind es ca. 2 Runden.



Selganor [n/a]:
Wenn ein typischer "Schlaeger" mal einen Rivalen einer anderen Gang beschiesst sieht das so aus:

Angriffspool: 6
Wenn sich der Gegner nicht in Deckung schmeisst (und dann nicht angreifen kann) kommt davon nix ab.
Das waeren im Schnitt 2 Erfolge. (Es koennen aber - wenn man die "Nachwuerfe" mal ausser acht laesst - durchaus zwischen 0 und 6 Erfolgen sein - mit Nachwuerfen noch mehr)
Damit haette er schonmal 2 seiner 7 Health weg.

Sollte ein SWAT-Officer mit seiner Maschinenpistole auf jemanden schiessen waere das ein 12er Pool (also im Schnitt 4 Erfolge - zwischen 0 und 12+ Erfolgen), das kann auch Vampiren/Werwoelfen Probleme bereiten...

Teclador:
Um Selganors Angaben noch etwas zu präzissieren und das "Nachwürfeln" mit reinzubringen:

Der Ganger hat einen Erwartungswert von 2,221 Erfolgen.

Der SWAT Beamte einen von 4,442 Erfolgen.

Bei beiden Werten wurde bis zu dreimal nachwürfeln berücksichtigt, weiteres nachwürfeln bringt nur noch Veränderungen ab der dritten Stelle hinter dem Komma.

Wenn ich die Zeit finde schreibe ich nochmal was zu den Wahrscheinlichkeiten mit man einige anderer Werte oberhalb oder unterhalb des Erwartungswerts erreicht. Also zB die Chancen, dass  man vorbei semmelt oder die Chance einen normalen Menschen mit einem Schuss zu töten.


Edit: Sorry ich hab mich einwenig mit den Auswirkungen des nachwürfelns vertan. Hier die richtigen Zahlen.

Selganor [n/a]:
@Tecci: Der Erwartungswert eines Wuerfels ist genau 1/3.

Erfolg bei 8-10 -> 0,3
Bei einmal Nachwuerfeln ist die Chance von 1/10 (der 10) * 3/10 (dem Erfolg) -> 0,03
Und das geht so weiter, also 0,3333333...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln