Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Very-Oldschool] D&D 1.0 und AD&D
Indras:
Meckern nichts; nur fand ich es schade das die Waepon Mastery rausfiel und bis heute nicht wieder rein kamm; war zwar nicht wirklich heftig von schaden her aber hat schon für überraschung gesorgtt wenn ich mein Schwert geworfen hab (und getroffen + Schaden)
Skar:
Elfen und Zwerge wurde in D&D 1st übrigens noch als "Halbmenschen" bezeichnet.^^
Selganor [n/a]:
Halblinge (auch wenn die kaum jemand gespielt hat) aber auch...
Allerdings war das in AD&D genauso
Medizinmann:
und Zwerg oder Elf war beim alten D&D eine Charakterklasse für sich.
Bei uns haben wir auch D&D Abenteuer mit AD&D Chars gespielt.
die alten Systeme waren halt so offen,das man sie gut tauschen konnte(oder man war halt versiert im umrechnen und hatte in <2 Min Convertiert.
Früher als die Abenteuer noch Module hiessen war alles besser(wir waren auch kleiner und mit weniger zufriedenzustellen.
wenn in Höhle A 5 Orks haussten und 2 Höhlen weiter 15 Zombies war das relativ egal,
die ersten wurden mit Pfeilen beharkt um die 2ten kümmerte sich der Cleric.
was nur 'n bischen blöd war bei D&D war,das erst recht spät neue Rüstungen (Bänderpanzer) oder neue Waffen Bastardschwert dazukamen(wenn man schon 6te Stufe oder so war. Aber da hat der Krieger einfach gfesagt: Hey mein Schwertr war immer schon ein Bastardschwert,der SL sagte ok,alle nickten und man schrieb sich die neuen Werte dann einfach auf
mit altem Tanz
Medizinmann
Chiungalla:
Und bei D&D 1. Edition konnten Elfen im Plattenpanzer zaubern.
Und waren sowieso ziemlich overpowered.
Quasi alle Vorteile vom Krieger und Magier und bessere Rettungswürfe.
Die Waffenmeisterschaften sind wirklich klasse. :d
Aber ich mag D&D trotz oder gerade wegen der vielen kleinen Merkwürdigkeiten, noch heute am liebsten von all den verschiedenen Kerker&Drachen-Ablegern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln