Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

earth dawn die II

(1/6) > >>

Gast:
also: heute morgen habe ich die 2. edition des schönen rollenspielsystems earthdawn erstanden.
vieleicht ist diese zwar hier schon ausführlich rezensiert worden, aber ich wollte euch trotztdem mal erzählen, wie sie mir gefallen hat.
zunächstmal ist mir schon beim kauf aufgefallen, daß Ich hier ein soft " die katze im sack " cover kaufe ( ja wenns mal hält!). das hat mich dan 35 neumark gekostet.
naja ich hatte halt noch kein eigenes und habe jetzt eine runde übernommen.
das nächste, was mir auffiel, als wir uns gegenseitig zu sezieren begannen, jenes softcover und ich, war, daß noch etwas ausser einem harten stück Karton weggefallen war.
Eine Träne den alten Farbtafeln nachwerfend, soviel mache ich mir auch wieder nicht aus bunten bildern, ging ich zum nächsten teil über. der lektüre.
außer, daß mir mal wieder auffiel was für ein schönes system ich vor mir habe, habe ich die lektüre der guten alten ed- regeln genossen, ja war erstaunt wie wenige regeln geändert wurden, wie exakt die dennoch umgeschriebenen die probleme des regelwerkes und des spiels ansprechen und wenn nicht beheben wenigstens zu umschreiben suchen.
der druck ist  meiner meinung nach etwas besser, wobei ich mich hier auch täuschen kann, da unsere erste edition, mein einziges vergleichsobjekt, langsam zu vergilben beginnt.
Fazit: für alle die noch keines haben, besorgen und die daumen drücken, das der umschlag hält.

Samael:
...und sich bewusst sein, dass G-I Editingfehler aus der 1st Edition übernommen hat...

Gast:
... das kommt noch hinzu.

Gast:
Und GI hat es geschafft aus einem ED zwei Systeme zu machen, denn die deutsche Version hat nicht mehr viel mit der englischen zu tun (regeltechnische Unterschiede). Und den Kommentar find ich so genial: wir haben keine Kosten und Mühen gescheut... . Ein dickes Eigentor!

Na ja immerhin gibt es endlich wieder ein ED Regelwerk. Mal schauen wie es jetzt mit ED hierzulande weitergeht.

Boba Fett:

--- Zitat von: neverlord am 13.09.2002 | 13:08 ---
Und GI hat es geschafft aus einem ED zwei Systeme zu machen, denn die deutsche Version hat nicht mehr viel mit der englischen zu tun (regeltechnische Unterschiede).

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht korrekt!
Der einzige Unterschied im Regelsystem befindet sich in der Definition des Talents "Hieb Ausweichen". Alle anderen Regeln wurden übernommen und dieser eine Unterschied läßt sich durchaus tolerieren, da er nicht wesentlich ist.
Layouttechnisch unterscheiden die beiden Werke sich gewaltig. Und das ist auch gut so, denn ich gebe dem klassischen Earthdawn-Design gegenüber LRG's Anime-Stil jederzeit den Vorzug.

Die deutsche Second Edition ist gut! Es tauchten im Vorfeld dieser Edition nur mal wieder viel zu viele Gerüchte auf, so das jetzt niemand weiss, was Sache ist. Ich habe mich selbst kurzzeitig von der Panikmache anstecken lassen, musste mich beim Vergleich zwischen first und second Edition eines Besseren belehren lassen. Und ich habe die deutsche 1. und 2. wirklich Zeile für Zeile verglichen. Die Änderungen findet man übrigens auf der Wyferns Lair Seite als PDF zum Download.

Noch etwas fällt definitiv positiv auf: Der Preis hat sich nach all den Jahren von DM 65,-- auf Euro 35,-- nur sehr geringfügig geändert.
Natürlich haben der Verzicht von Hardcover, der Farbgrafiken und der Pappbeilage verbilligend dazu beigetragen, daß die Produktionskosten geringer ausfielen, aber ganz wenn man die Seitenzahl und die Qualität des Buches mal vergleicht, kommt man neben der Produktqualität auch noch auf ein exzellentes Preis- / Leistungsverhätnis. Im Vergleich dazu:
Earthdawn - 35 Euro - 391 Seiten
Kalamar Setting - 40,00 Euro 270 Seiten
Und Kalamar ist nur ein Setting ohne Spielregeln.

Ich denke, die Käufer können mit der deutschen second Edition zufrieden sein!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln