Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rezensionen

Lord of the Rings RPG

<< < (3/9) > >>

6:
@Teclador: In MERS ist es so, dass Du Spruchlisten hast, die meistens für jede Stufe einen neuen Spruch zur Verfügung stellen. Zum Magie einsetzen gibst Du dann noch Powerpoints aus. Dann würfelst Du, ob Dein Spruch klappt. Dabei kannst Du auch patzen. Das wird dann meistens sehr eklig.

Moellchen:
Ich fand (und finde) MERS nicht wirklich schlecht und auch recht flexibel. Das einzigste was ich bei MERS ziemlich heftig fand waren die Critical Hits. So haben wir es geschafft mit vier Charakteren innerhalb von einem Kampf zu verbluten da der Heiler auch noch seinen Wurf verpatze.  :-\
Ich finde persönlich man sollte sich nicht zu sehr am Hintergrund und vor allem am Buch aufhängen wenn man Mittelerde spielt. Zwar mag es schön sein wenn Charaktere auftauchen deren Namen man kennt, aber wer will denn bitteschön das Buch nachspielen? Dann empfehle ich es jedem einfach selbiges zu lesen, denn viel Handlungsfreiraum dürfte für die Spieler sonst nicht bestehen. Ist ja alles genau vorgegeben.
Wir haben uns entschlossen unsere HdR Campagne im 2. Zeitalter anzusiedeln und innerhalb des Weltgeschehens unsere eigene Geschichte zu erspielen und zu erleben.
Ich denke damit werden alle Spieler glücklich sein, denn selten ist es das System was einen blockiert sondern die festgefahrenen Vorstellungen des Masters und der Spieler über die Welt. Und wenn man ehrlich ist, hat jeder das Buch oder den Film anders empfunden was es wiederum schwer macht genau auf diesem Hintergrund zu spielen. Ich möchte jedenfalls keine Diskussionen beim Spielen wie nun wirklich das und das gelaufen ist und das Jenes ja ganz anders gewesen ist ;)
Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat würde mich das schon interessieren, denn ich denke das mich es, ähnlich wie wohl Dogio, abschrecken würde wirklich mit einem Tolkientreuen Master zu spielen der alles Buchstabengetreu durchziehen würde  ::)

Finnya:
Es geht ja auch nicht darum, die geschichte nachzuspielen, sondern sich an vorgaben zu halten. daß es z.B. teilweise kritisch sein kann, magie zu verwenden, da sie von woanders gespürt werdenkann, oder bestimmte namen zu nennen.

zum sterben: ich finde es gerade an dem system mers/rolemaster nur gut, daß auch die gefahr besteht zu sterben! ebenso kann es auch andersrum möglich sein, einen schwierigen gegner durch einen glückstreffer zu töten, denn sowas kann halt passieren.
wenn ich mit einem system spiele, in dem mir nichts schlimmes passieren kann (oder der heiler wird's schon richten), ist es nicht wirklich spannend.

Moellchen:
Ich denke kritisch sollte es immer sein Magie zu verwenden, egal in welchem System und um welchen Hintergrund es sich dabei dreht.
Ich habe nichts gegen kritische Treffer aber gerade bei MERS oder auch Rolemaster sind ihre Auswirkungen von gähn bis Kopf ab für mich doch recht extrem.
Im übrigen sollte in jedem System die Möglichkeit bestehen zu sterben. Dafür brauche ich keine kritischen Treffer sondern nur einen Master der auch den Tot eines Charakters akzeptiert ohne irgendwas zu drehen. Wie dann mein Charakter stirbt überlasse ich meiner Fantasy oder der des Masters  ;)
Zum Heiler kann ich nur sagen das du recht hast. Natürlich sollte nicht wirklich der Hintergedanke dabei sein, egal was ich mache der Heiler rettet mich eh wieder. Das würde die Spannung nehmen, aber ich habe genau das auch noch nie erlebt. Heiler sind selten wirkliche Heilmaschinen die es vermögen eine ganze Gruppe zu retten.

Finnya:
ich finde auch gerade die kritischen ziemlich gut!!!
eine aussage "Du triffst ihn am Schildarm" sagt doch wesentlich mehr aus als "Er verliert 10 Hitpoints". Man kann halt mit einem glücklichen treffer sofort töten (was ja auch nicht soo häufig passiert, aber möglich ist es) statt nach und nach immer ein paar hitpoints zu klauen, bis der gegner auf null ist.....

och, man kann einen heiler schon ziemlich gut ausstatten. ab einer gewissen stufe, eventuell noch einem powerpoint-vermehrer, schönen heilkräutern (eine eventuelle sucht kann man ja auskurieren) wird der schon interessant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln