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[WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?

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Vash the stampede:
Hi!

Nachdem Sommertreffen bin ich, angesteckt durch die Runde bei eed, auf den Geschmack gekommen und habe mir das Regelwerk gekauft. Jetzt stellten sich bei mir die Fragen ein: Was sollte man noch kennen? Wo liegen die Wurzeln des Spiels? Was sind gute Inspirationsquellen?

Damit meine ich:
1.) Welche Bücher der WitchCraft-Reihe, neben dem Regelwerk, sind zu empfehlen und warum?
2.) Welche Romane und Filme kommen der Welt von WitchCraft nahe? Gelten als dessen Vorlage oder sind einfach eine gute Inspiration?
3.) Welche Bücher sollte man gelesen, welche Filme sollte man gesehen haben als WitchCraft Spieler/Spielleiter?
4.) Welche Sites gibt es im Netz zu diesem Thema? Oder passt inhaltlich?
 
Gruß,
Vash the stampede

Haukrinn:
1.) Abomination Codex und Mystery Codex. Die enthalten nicht nur jede Menge neue Charaktertypen und Assoziationen, sondern vertiefen auch das mystische Weltbild. Power and Privilege ist verzichtbar, solange man sich nicht für die Rosenkreuzer interessiert. Das Book of Hod ist bisher das einzige Buch, daß eine der "Parallelwelten" aus dem Weltenbaum beschreibt. Auch hier geht's wieder sehr stimmungsvoll her. Wer durch das Reich der Träume unterwegs ist, ist hier goldrichtig. Wie immer gilt auch für Witchcraft: Der Spielleiterschirm ist nett anzusehen, aber verzichtbar. Und das beiligende Büchlein enthält auch nichts Wichtiges. Was ebenfalls noch zu empfehlen wäre ist das Armageddon RPG Corebook, daß eine mögliche Zukunft des Witchcraft-Universums präsentiert. Obwohl vom spielerischen her nicht so mein Ding, kann ich wohl behaupten, daß man in keinem anderen Buch aus der WC/ARmageddon-Reihe dermaßen viele Hintergrundinfos über das Metaphysische finden wird.

2/3.) Das kommt ja sehr auf Deinen persönlichen Stil an. Prinzipiell kann man ja mit WC so ziemlich jedes halbwegs moderne, halbwegs okkulte Setting spielen, von 'nem WoD-Abklatsch über Cthulhu bis hin zu Buffy. Ich selber würde sagen, Filme/Serien wie "Die neun Pforten", "Akte X", "Twin Peaks", "The Addiction" oder "The Crow" kommen hier gut. An Büchern würde ich eher die klassische Lovecraft-Schiene empfehlen. Oder alles, was in Richtung Modern Mystery oder Verschwörungstheorien geht.

4.) Neben den Eden Studios Foren helfen die dort genannten Fanseiten oft weiter. Oder halt Seiten, die sich mit moderner Magie und Verschwörungstheorien beschäftigen.

Kardinal Richelingo:
1. UNBEDINGT die Dresden Files vn Jim  Butcher. Absolut unterhaltsam und paßt wie die Faust aufs Auge ! lesen und geniessen, echt richtig klasse. Ein Magier als Privatdetektiv.

2. Dan Simmonds - Carrion Comfort - selber noch nicht gelesen, aber alles was ich darüber gehört habe muss es sich sehr empfehlen. Allerdings ohne Gewähr

Roland:

--- Zitat von: eed_de am  2.10.2005 | 22:39 ---1. UNBEDINGT die Dresden Files vn Jim  Butcher. Absolut unterhaltsam und paßt wie die Faust aufs Auge ! lesen und geniessen, echt richtig klasse. Ein Magier als Privatdetektiv.

--- Ende Zitat ---

Aber leider ziemlich mässige Romane.  :-\

Wirklich nützlich sind fast alle Unknown Armies Klamotten, vor allem wegen der Charaktere, Organisationen und vieler cooler Ideen, die man auch in Witchcraft verwenden kann.

"Nightmares of Mine" von Kenneth Hite ist ein sehr gutes Handbuch für Spielleiter der meisten Horror Systeme, darin finden sich viele ausgezeichnete Tipps. Kenneth Hite hat noch einge andere gute Spiele und Bücher (mit)verfasst, unter anderem das Nephilim RPG, die Suppressed Transmissions Artikelreihe bzw. Bücher und einige GURPS Quellenbücher aus dem Horror Bereich.

Bei Comics kann man wohl das komplette Vertigo (DC) Programm empfehlen, außerdem in jedem Fall noch Hellboy (Dark Horse Comics).

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Roland am  2.10.2005 | 23:55 ---Aber leider ziemlich mässige Romane.  :-\



--- Ende Zitat ---

kann ich dir in keinster Weise zustimmen.

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