Umfrage

Wieviele Spieler sind ideal für eine Rollenspielrunde?

1 SL + 1 Spieler
0 (0%)
1 SL + 2 Spieler
1 (1.1%)
1 SL + 3 Spieler
27 (30.3%)
1 SL + 4 Spieler
46 (51.7%)
1 SL + 5 Spieler
12 (13.5%)
1 SL + 6 Spieler
2 (2.2%)
1 SL + 7+ Spieler
1 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 61

Autor Thema: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde  (Gelesen 4831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« am: 8.10.2005 | 16:05 »
 Hallo liebe Grofafo Community,
da in unserer Gruppe die Spielerzahlen sehr stark schwanken, nämlich in der Regel zwischen 1 SL + 2 Spieler bis zu 1 SL + 8 Spieler habe ich als SL unterschiedliche Erfahrungen gemacht für eine Runde (je nach Grösse) zu leiten. Mich würde nun interessieren welche Erfahrungen ihr als SL gemacht habt, für wieviele Spieler leitet ihr am Liebsten, wann kommen die besten Sessions zustande. Lieber eine grosse Runde oder eher klein und beschaulich?
Erfahrungsberichte und Annekdoten sind natürlich auch Willkommen ;-)
With great power comes greater Invisibility.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #1 am: 8.10.2005 | 16:23 »
Also...ich hab die Erfahrung gemacht-sowohl als Spieler als auch als SL, dass es optimal ist, wenn sich eine Runde aus 4 Spielern+SL zusammensetzt.

In meiner Anfangs-7thSea-Runde, wo ich auch heute noch Spieler bin waren die Spielerzahlen schon ein bisschen schwankend. Angefangen mit 5 Spielern, dann 4 , dann nur noch 3, dann nur noch 2...irgendwann wieder 3 und nun zu guter Letzt sind wir wieder 4 Spieler +SL. Die Erfahrungen die ich als Spieler dabei gemacht habe, waren recht unterschiedlich. Irgendwie waren wir am Anfang als Runde der Meinung, weniger Spieler=weniger Spielspaß...
aber das hat dann doch teilweise überhaupt nicht gestimmt. Wir hatten z.B. mit 3 Leuten teilweise mehr Spaß als mit 4. Kritisch wurde es nur, als wir nur noch zwei Spieler+SL waren...da haben wir uns echt ernsthaft gefragt, ob man eine Runde auch mit SL+2 Spielern fortsetzen geschweige denn überhaupt durchführen kann?
Da wir einige Zeit lang keinen "Zuwachs" bekamen haben wir in den saueren Apfel gebissen, und es einfach probiert. Und es ging erstaunlicherweise besser als erwartet.

ich als SL handhabe es fast genau so. Das absolute Minimum für mich als SL, um mit /in einer Runde zu spielen/leiten sind zwei Mitspieler. 3 sind für den Anfang recht nett, 4 quasi optimal. Bei 5 Spielern sage ich auch nichts, auf einen mehr oder weniger kommt es imho nicht an, aber 6 Spieler sind das absolute Maxmimum für mich als SL-sonst wird es mir zu chaotisch am Tisch. Und ich glaube, dass ich lieber mit 3 als mit 5 Spielern spiele.
Nur mit einem Spieler zu spielen...hab ich keinen Bock zu, und das macht auch keinen Sinn. Mit dem spiele ich dann lieber Magic. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Christoph

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #2 am: 8.10.2005 | 17:23 »
1 Spieler :Soloquesten, die die Kampagne voranbringen oder als Prälüde gelegentlich nicht schlecht
2 Spieler :Als SL der Horror. Als Spieler hatte ich da mal nen tollen one-shot.Aber idR. nicht das Wahre.
3 Spieler :Bei drei aktiven Spielern super, bei 2+Zimmerpflanze: siehe 2
4 Spieler: Optimal für lange Nächte, da kann jeder mal kurz auf Sparflamme gehn und es sind immernoch 3
              und bei vier aktiven kann's richtig interessant werden...

5+ Spieler: Als SL stoße ich da ehrlich gesagt an meine Grenzen; das krieg ich nicht mehr so organisiert, dass alle Spass haben.
               
               Als Spieler kriegt mein krankes Ego da zuwenig Rampenlicht.
« Letzte Änderung: 8.10.2005 | 17:25 von Christoph »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #3 am: 8.10.2005 | 19:23 »
4 Spieler sind das Optimum, drei Spieler sind auch noch eine gute Mischung. Bei weniger Leuten macht mir persönlich das Leiten keinen Spaß mehr, obwohl ich durchaus SLs kenne, die auch 2er-Grüppchen noch was tolles aufzutischen verstehen. Mehr als 4 Leute ist ganz klar nur machbar, wenn alle sehr diszipliniert spielen und damit leben können, auch mal eine gewisse Weile abgemeldet zu sein, weil gerade ein anderer Teil der Gruppe im Spotlight steht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #4 am: 8.10.2005 | 21:16 »
Ich hielt für mich bis vor ein paar Jahren 4-5 Spieler (zzgl. Spielleiter) für die Optimalgröße.
Das war hauptsächlich dadurch bedingt, dass immer alle meinten das wäre die Normalgröße.

Dann kam ich mal in die Gelegenheit für 2 oder 3 Spieler zu leiten, und ich fand das sofort viel besser.
Man hat als Spielleiter viel mehr Möglichkeiten auf die Charaktere, Charakterkonzepte u.s.w. einzugehen.
Und die Spieler haben viel mehr Spielanteile.
Aber auch müssen sich die Spieler untereinander sehr viel besser abstimmen, was die Charakterfähigkeiten u.ä. angeht.
Und der Spielleiter muss auch beim Abenteuer-Design viel mehr auf die Charakterfähigkeiten eingehen.

Zudem versuche ich auch aus organisatorischen Gründen die Runden mittlerweile klein zu halten.
So stehen die Chancen höher mit ein paar wenigen Telefonaten eine unregelmäßige Runde zusammenzutelefonieren.
Im Moment habe ich eine Runde mit meiner Verlobten und einem weiteren Pärchen als Spieler.
Ein Anruf und die Runde kennt ihren nächsten Termin.  Das ist einfach super praktisch.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #5 am: 8.10.2005 | 21:23 »
Im allgemeinen find ich gruppen von 4 spielern perfekt, 3 find ich gut fünf find ich auch noch in ordnung, aba mehr mag ich meistens dann nicht so...
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #6 am: 9.10.2005 | 00:30 »
Also ich hab da auch schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, so von SL+1SC bis hin zu SL+8SC.
Die perfekte Runde würde ich sagen besteht aus SL+4SC. Da kann man ein schöne Runde mit den unterschiedlichsten Chars die die unterschiedlichsten Skills haben zusammenstellen.
Leider besteht meiner derzeitige Rund nur aus SL+2SC, was nach einiger Zeit relativ schwierig ist/wird, da man bei der Charerschaffung schon immer im Hinterkopf haben muss, das man sich irgendwie nicht so richtig spezialisieren kann. Der Vorteil ist, das es seht gesittet und ohne Stress abgeht.
Bei meiner zweiten Runde sind wir z.Zt. SL+7-8SCs. Das ist sehr sehr anstrengend, und das nicht nur für den SL. Leider ist in einer so grossen Runde das "Rollenspielen" nicht so intensiv möglich wie man es manchmal gerne hätte. Des weiteren ist ein grosser Störfaktor die OT jedes einzelnen.

Aber schliessendlich ist das auch von Gruppe zu Gruppe wohl unterschiedlich und hängt mit deren Erfahrungen zusammen...

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Eva_Tg

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #7 am: 9.10.2005 | 01:16 »
Also ich weiß nur, daß man ab 6 Spielern ins schwimmen kommt, man hat einfach nicht mehr die Zeit auf jeden Spieler einzugehen. Man muß sich um das Abenteuer und auch noch die "Extrawünsche" einzelner Spieler kümmern. Da verliert man schnell die Übersicht. Die Erfahrung hab ich nicht nur gemacht als ich geleitet habe, sondern auch als andere geleitet haben. Ich war schon etwas sauer, daß ich ca. 45 Min. mit einer Spielerin in Charakter Smalltalk betreiben mußte, weil wir vom SL schlicht und ergreifend vergessen wurden. Auch mehrmaliges Ansprechen und der Hinweis, daß wir weitermachen können/wollen, brachte nichts.
Ähnlich erging es mir, als ich Magus für 6 Spieler leitete. Daß waren 4 erfahrene Spieler und 2 Neulinge. Die Veteranen spielten Konflikte unter ihren SCs aus und auch mit diversen NSCs aus und die beiden Neulinge saßen dumm rum und am Ende machten ihre SCs irgendwelchen Blödsinn, weil ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern.
Auch war ich immer der Meinung, für 2 Spieler zu leiten lohnt sich nicht, in unserer Magusrunde haben wir dann immer den Spieltermin verschoben, wenn wir von vornerein wußten, daß nur 2 Leute Zeit haben.
Irgendwann mußte ich dann Vampire leiten, aber da war es von vorne rein klar, daß wir nur 2 Spieler haben und ich hab gesagt ich mach es einem alten Freund zu liebe, der unbedingt mal wieder Vampire spielen will. Meiner Meinung nach klappte aber erstaunlich gut, Abenteuer, für dich ich 2 Spielabende veranschlagt hatte, haben wir in einem Abend geschafft. Man kann viel besser und viel schneller auf die Spieler eingehen. Außerdem können sich 2 Spieler viel schneller auf einen Plan einigen, als 4 oder 6 Spieler und so können sie viel schneller handeln. Aber na gut, daß liegt zum Teil auch an den Spielern selbst, 4 vorsichtige Spieler, die alles abwägen und über jedes kleine Detail disskutieren müssen, um das Für und Wider abzuwägen, werden viel mehr Zeit mit Reden "vertröddeln" als 2 entschlussfreudige Spieler, die mehr handeln und weniger denken bzw. reden.
Aber so ein 2 Mann Team hat natürlich auch seine Nachteile, Gruppeninterne Konflikte fallen bei 2 Spielern eigentlich gleich unter den Tisch. Wenn sich da die SC streiten, dann kommt man zu gar nichts mehr und wenn sie zu sehr harmonieren, dann kann man nur Konflikte mit der Umwelt reinbringen, wenn man solche Probleme einbauen will. Deswegen ist es immer ratsam noch mindestens einen dritten Spieler reinzubringen, um die Gruppe aufzulockern, um die beiden Extreme Perfekte Harmonie bzw. Ständiger Streit zu verhindern.

Gast

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #8 am: 9.10.2005 | 19:27 »
Ich hatte 2 mal die Gelgenheit nur für 2 Spieler zu leiten. Das war für alle mehr als entspannend und der Spielspaß war für alle grandios. Jeder hatte genug Anteil daran. Das witzige war, daß dies am Anfang der Campagne war, so konnten die beiden Gruppen an einem Abend zusammengeführt werden. Bei 4 Spielern wird das Leiten schon anstrengend genug. Vor allem bei einer undiziplinierten Gruppe. Aber 3-4 in der Regel finde ich gut. Bei 5 oder mehr gehe ich als dann SL mit Kopfschmerzen aus der Runde und nach Hause.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #9 am: 10.10.2005 | 14:18 »
Zwei Spieler können okay sein, wenn beide aktiv sind.

Ansonsten hab ich als Spieler am liebsten drei Co-Spieler, als SL bin ich mit vier Spielern auch am glücklichsten (klar, das hängt dann auch wieder von den Spielern ab...). Bis zu sechs Spieler leite ich noch, alles andere wird mir wirklich zu viel. Ich hab auch schon mit sieben geleitet, aber da haben die nicht so aktiven Spieler echt gelitten - zumal eine sehr aktive Spielerin mit den Infos ziemlich geizig war...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #10 am: 10.10.2005 | 15:16 »
Ideal sind für mich insgesamt 4 Spieler/innen. Spielt man ein Spiel mit Spielleitung, dann Spielleitung +3.

Kleinere Gruppen funktionieren gut, wenn sehr kreative Leute dabei sind, die gut mit dem Input der anderen arbeiten können, so dass man im Spielfluss bleibt.
Es gibt aber auch Spielsysteme - wie z.B. "Breaking the Ice" - die auf zwei Personen ausgelegt sind. Wenn ein solches System gut umgesetzt ist, machen auch sehr kleine Spielgruppen viel Spaß.

In größeren Gruppen ist es sehr viel schwieriger gemeinsam konzentriert zu sein. Ab einer Größe von insgesamt 5 Personen ist's nur mit sehr großer Anstrengung möglich gut zusammen zu spielen.
« Letzte Änderung: 10.10.2005 | 15:18 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #11 am: 10.10.2005 | 18:38 »
ich habe die besten erfahrungen mit 4+1 gemacht.

3+1 ging bei uns nicht wegen der o.g. "Zimmerpflanze" und 5+1 war etwas zu chaotisch, wobei das auch an der Gruppe im allgemeinen liegen könnte.
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Batzo

  • Blonder Windling
  • Experienced
  • ***
  • Graf Pilzi Incontinentius von Malle
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Batzo
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #12 am: 11.10.2005 | 23:22 »
Also der Intensivste Rollenspielabend bestand aus dem SL meinem "best friend" und mir. Wir sind wenn es hoch kommt, höchstens zwei malö offplay gekommen.
Es sind halt weniger leute dabei die sich unterhalten, während andere in einer Szene stecken. Das merkt man schon.

Wir versuchen allerdings die runden so klein wie möglich zu halten, was sich nicht immer machen lässt, bei einem SOOOOO großen Rollenspiel-Freundeskreis.
Und er wächst ständig weiter. Hab erst vor zwei Wochen ne Auszubildende von uns gefunden die UMBEDINGT mal Rollenspiele spielen will...
Ich hab so einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiss, was ich rauchen soll! So müde bin ich!

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #13 am: 12.10.2005 | 01:25 »
Es kommt ganz einfach darauf an, wie "leistungswillig" und motiviert die Spieler sind.
Wenn die Leute eher gelegenheitsspielermässig eingestellt sind brauchts halt mehr damit es geselliger wird.
Sind die von vorne herein hochmotiviert und wollen wirklich konzentriert spielen, dann stehen sich mehr Leute nur im Weg herum.
Kommt also primär auf den Spielstil an würde ich sagen.
Intensiv/Immersiv = weniger Spieler
Gesellschaftspiel/"Gamig" = mehr Spieler

Am Besten fand ich bisher 2 + SL für Feng Shui oder 4 + SL für SR.
Mehr als 4 führ meiner Erfahrung nach nur dazu, dass früher oder später jemand geitsesabwesend wird.
« Letzte Änderung: 12.10.2005 | 01:28 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Teclador

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #14 am: 12.10.2005 | 01:31 »
Für mich sind 3-4 Spieler + SL das Optimum. Zumindest was meine SL-Leistung angeht.

Mehr als 5 Spieler lasse ich seit einiger Zeit nicht mehr zu und bei 1-2 Spielern komm ich mir immer ein bisschen klein und verloren vor.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #15 am: 12.10.2005 | 05:58 »
Zitat
Am Besten fand ich bisher 2 + SL für Feng Shui oder 4 + SL für SR.

Da hast Du recht.
Man kann SR natürlich auch mit 2 Mann + Spielleiter spielen. Macht manchmal auch Spass.
Aber bei SR 3 brauchte man für längerfristig angelegte Runden schon immer mindestens 4 Mann, einfach um die meisten Aufgabenfelder abgedeckt zu haben.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #16 am: 12.10.2005 | 07:39 »
Ich darf mich auch mal der 1+4 anschließen.
Ich hab zwar schon Erfahrungen gemacht von 2-10 Spielern, aber bei ersterem sind mir oft die Möglichkeiten der Gruppe durch mangelnde Vielfältigkeit zu gering, und sobald ein Spieler mal müder wird.....
Und bei letzterem bin ich als SL zwar gut ausgelastet, aber die Wartezeiten der Spieler sind selbst bei Co-Mastering nicht mehr erträglich.
Ein Wunder eigentlich, wie ich lange mit 7-8 Spielern klar kam. Obwohl man wohl erher ihnen Danken muss.

Ich würde auch noch gut mit 1+5 klar kommen, aber das ist für meinen, wie man mir erklärt hat, sehr Charakterentwicklungsspielstil nicht so gut. Sonst warten die anderen zu lange, während er/sie seinen/ihren Auftritt hat.

Ach ja und es zeichnet sich eine schöne Gauß-Kurve ab - das sieht man doch gern, für eine Auswertung. ;D
« Letzte Änderung: 12.10.2005 | 07:43 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Cycronos

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #17 am: 12.10.2005 | 13:49 »
ich bin eher für 1+3.
Ich habs einfach nciht drauf mehr als drei Chara-gebundene Metaplots im Auge zu behalten und über viele Sessions kontinuierlich zu entwickeln. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #18 am: 12.10.2005 | 18:27 »
Die ideale Größe kommt darauf an, was und wie man spielen will; bei mir ist das sehr systemabhängig. Eher ernsthaftes, charakterzentriertes Spiel mach ich sehr ungern mit mehr als drei Spielern. Bei Action und Gemetzel dürfen es ruhig ein paar Spieler mehr sein. Bei der letzten Feng-Shui-Kampagne waren wir  6 Spieler plus SL, das hat wunderbar funktioniert. DitV wollte ich in der Größe nicht leiten.

Shaliya

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #19 am: 12.10.2005 | 18:49 »
Ich sag mal 1Sl und 5 Spieler, weil bei Entscheidungen eine ungerade Zahl besser ist, sonst bilden sich Päärchen oder so.

Ansosnten ist alles zwischen 4-6 Spielern ok, mehr ist nicht mehr gut handelbar und man sitzt zuviel untätig rum (Langweilig) und weniger macht nicht so viel Spaß. Also drei Leute und ein Sl und einer geht im Kampf drauf...nee nee.

Außerdem ist bei drei Spielern die Rollenverteilung meist klar: Krieger/MAgier(Heiler)/Dieb und das lässt nicht vieele Char-Entfaltungen zu. Bei mehr leute kann jeder das spielen, was ihm Spaß macht.

Wir sind nu zu sechst und hier haben wir die Möglichkeit auch mal "Abwegiges" wie einen Echsenmensch-Tiermeister oder einen Löwenmensch-Gelehrten zu spielen, was sonst wohl eher rausfallen wird.

Ansosnten soll der Sl die Gruppengröße festlegen, denn er muss sie auch bespielen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #20 am: 13.10.2005 | 09:55 »
Ich kann jetzt nur für D&D Runden sprechen (bei anderen Systemen hatte ich immer 4 - 5 Spieler):

2 Spieler: Die SL-Möglichkeiten sind hier sehr begrenzt. Entweder man schneidet die Abenteuer genau auf die beiden Charaktere zu oder es kann ganz schnell in einer Katastrophe enden, da es doch stark von dem Zusammenspiel mehrerer Klassen drauf ankommt und je nachdem wie aktiv die Spieler sind.
Beispiel:
2 Krieger und eine Tür mit einer tödlichen Falle.

3 Spieler:  Das funktioniert schon ziemlich gut, aber ein passiver Spieler kann gewisse Szenen schnell kippen, wenn niemand in die Bresche springt.

4 - 5 Spieler: Das Optimum in meinen Augen. Zu jedem Zeitpunkt sind genügend Leute vorhanden und irgendjemand hat meistens irgendeine Idee und bringt das Spiel voran.

6+ Spieler: In meinen Augen definitiv zu viel. Ich hatte mal eine 10köpfige Runde (2 Abende lang), daß wird mir zu komplex auf jeden Spieler einzugehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #21 am: 13.10.2005 | 10:05 »
Ideal?
Für ein Abenteuer:
1 SpL und 3 Spieler
Für eine Kampagne:
1 SpL und 4 Spieler

Unterschied: Eine Kampagne dauert meist länger und da muss man davon ausgehen, dass auch mal jemand nicht kann.
Immer ausfallen zu lassen ist aber blöd.
Dann lieber einen Spieler mehr und häufiger spielen, auch wenn mal jemand fehlt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #22 am: 13.10.2005 | 17:00 »
Ok, hm ich liege denke ich gut über dem Durchschnitt.
Ich spiele zweimal mit 6+1SL oder 7+1SL, dass kann manchmal schon hart werden.
Dann habe ich eine Runde mit 5+1SL oder 6+SL.
Es hängt merklich auch noch von den Spielern einer Runde ab, wie gut diese läuft, auch wenn es mehr werden.
Klar finde ich es auch angenehmer, wenn ich mich nicht um so viele Leute kümmern muss, aber die Woche hat halt zu wenig Tage ^_^ wenn es nach mir ginge würde ich eine kleine Runde mir basteln mit vier bis fünf Spielern, ich denke das wäre recht ideal, aber inzwischen habe ich mich auch an die größere Anzahl gewöhnt (in der Konstellation mit 7 bis 8 Mann spiele ich schon seid über drei Jahren, einmal die Woche)
Nja irgenwann schnapp ich dann einfach über und lass mich einweisen  ~;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Sayaki

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #23 am: 14.10.2005 | 13:00 »
Ich hab zwar ne Gruppe mit 1SL + 8Spieler, aber das ist schon sehr anstrengend. Naja, sind eh so gut wie nie alle da. Meist sind's dann so um die 5 bis 6 Spieler und am meisten Spass hatten wir bisher immer, wenn wir zu fünft waren: 1SL + 4Spieler

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #24 am: 18.10.2005 | 02:28 »
Eigentlich spiele ich am liebsten mit 5 Spielern aber als *optimal* empfinde ich eine Gruppe aus 4 Spielern (was ich auch angeklickt habe). Nach klassischen Maßstäben braucht man mindestens vier Leute für die archetypischen Rollen: Kämpfer, Magier, Kleriker und Schurke. Der fünfte Platz ist dann der, der vom Barden oder Druiden (oder halt dem "Trickser" oder Allrounder) besetzt wird, der nicht essentiell ist aber auf den ich nur ungern verzichte. ;) Irgendwie ist das Schema auf alle anderen Systeme auch anwendbar.

Ich hab gruppentechnisch schon alles zwischen 1 und 8 Spielern getestet und kann zu Gruppen von mehr als 5 Leuten nur sagen: NEVER AGAIN. Es war die Hölle. Vielleicht ist es möglich mit geradezu vorbildlich anständigen Spielern aber mit normalen Leuten ist das nicht machbar.
Ich versuche meine Gruppen immer auf 5 Spieler zu füllen, spiele aber schon bei mindestens 3 Spielern. Kleinere Gruppen sind auch denkbar, habe ich aber lange nicht mehr gemacht. Immerhin haben sehr kleine Gruppen den Vorteil, das alles recht zügig geht und die Terminfindung sehr viel einfacher wird.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #25 am: 18.10.2005 | 10:48 »
Keine Ahnung wie die ideale Größe sein sollte... 3 Leute ist für mich irgendwie das Minimum und 6 das Maximum. Aber ich hab auch schon in Runden mit mehr Leuten schwer Spaß gehabt (Als SL und als Spieler...). Kommt auf die Verfassung der Beteiligten an. Wenn 8 Leute konzentriert dabei sind wird es klasse aber wenn 3 Leute nur Blödsinn verzapfen kannst du die Runde in die Tonne treten...


Hab demnächst Donnerstags SR 4 mit 7 Leuten vor mir...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #26 am: 18.10.2005 | 10:56 »
So, ich hab mal für Spielleter plus 4 Spieler getippt. Für mich sind 3 - 4 Spieler optimal. So ist es meistens für den SL einfacher und für die Spieler einfach interessanter...

Bei mehr als 4 Spielern wird es mir meistens schon zuviel, sowohl als Spielleiter als auch als Spieler. Als Spielleiter bekomme ich Probleme das Spiel für alle interessant zu halten und als Spieler wird einem da schonmal schnell langweilig wenn man zu lange warten muss - es sei denn die Geschichte ist so fesselnd, das egal ist, wer gerade spielt.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #27 am: 18.10.2005 | 13:23 »
Hi !

Ich habe 4 Spieler + SL getippt. Ich habe in meiner Anfangszeit in einer 6er Gruppe gespielt, das war zwar generell lustig, lag aber daran, dass man sich untereinander wirklich extrem gut verstand. Trotzdem wurde es auf Dauer unübersichtlich.

Danach habe ich irgendwann mit einer relativ guten Besetzung von 4 Spielern gespielt. Das ging generell ganz gut, und war auch lustig - ist IMO eben die optimale größe.

Sobald man auf 3 oder weniger spieler kommt, wird es kritisch - ein spielen mit 2 Leuten + SL halte ich für relativ langweilig, da kann man wohl besser Brettspiele spielen. Schon bei 3 Leuten steigt das Problem auf, dass eine INteraktion innerhalb der Gruppe schwierig werden könnte. Sehr oft wird man dort untereinander nicht ganz sooft was ausspielen und generell muss eigentlich jeder Spieler immer mitspielen, sobald einer mit den Gedanken abwesend ist oder nicht dabei, wirds schon schwierig.

Insofern: 4+ SL for President.
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #28 am: 25.10.2005 | 01:04 »
Hehe, Voodoo und mich wirst wohl so schnell nicht los :D ich hoffe du kannst die Matrixregeln ;)

Ich persönlich find 1+2 bei Cthulhu am allerbesten, für eher klassische Rollenspiele 1+3. 1+4 geht auch noch, wird aber schon etwas unübersichtlich und unpersönlich und ab 1+5 und aufwärts gehts kaum noch außer ich kenn die ganzen Leute gut (Also eine Zimmerpflanze (<- LOL geiles Wort ;D) ist dann immer dabei). Ich wollte mal ne Vampire-Runde sieben gegen einen (mich) leiten aber das wars nicht so wirklich... :P

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #29 am: 25.10.2005 | 12:24 »
also ich habe gerade vorgestern mal was Kleines im Bereich AC für 2 Spieler geleitet und muß sagen, daß es mal echt wieder Spaß gemacht hat. Man geht halt viel mehr aufdie Chars ein und kann sich um alles und jeden kümmern ( sind ja nicht viele da! )

Aber ( ich glaube, ich habe da auch schon mal was zu gesagt ) ich bin und bleibe Fan von so 4 Spieler + Meister-Kombos +/- 1.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #30 am: 25.10.2005 | 12:48 »
Also ich hab am WE auch AC geleitet...erst für 5 Spieler, dann für 4 (weil sich der eine dann entschlossen hat, Cthulu zu spielen)...
und ich muss sagen, dass es echt gut war. Daher: 1SL+4 Spieler ist optimal, mit 5en geht es auch noch. 6 Spieler sind dann aber auch bei mir wirklich das absolute Maximum.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #31 am: 25.10.2005 | 15:04 »
Für mich liegt das Optimum bei ziemlich genau 3 Spielern + SL. Das fängt schon bei der angenehmen Sitzordnung an rechteckigen Tischen an...  :D  Die aktivsten und besten Runden die ich bisher erleben durfte, waren mit 3 Spielern. Bei One-Shots habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Kampagnen, gut, doch eher 4, damit man sich als Spieler mal zurücklehnen kann. Meinen Schrecken habe ich vor drei Monaten mit 8 Spielern (inkl. 2 Zimmerpflanzen) + SL erlebt. Den Abend hätte ich auch Fernsehen können, es ist alles zu schnell abgedriftet.  :-\

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #32 am: 26.10.2005 | 14:06 »
1+1: schon gemacht, aber IMHO nur als Ausnahme geeignet, bzw. um die Vorgeschichte eines Charakters auszuspielen, oder irgendwelche Nebenintrigen/Lehrersuche
2+0:  :) auch schon mal gemacht, und Ergebnis dann dem SL mitgeteilt (geht natuerlich nur mit erfahrenen und ehrlichen Spielern
1+2: ähnlich wie 1, und auch wie schon von anderen angesprochen, kann es in best. Situationen vorkommen, dass die SC schlichtweg die entsprechend notwendige Fertigkeit oder Einfluss (Adel) mangeln

1+3/1+4: optimal, auch zunehmend SL-unabhängige Interaktion zwischen den Spielern (das entspannt den SL ungeheuer, wenn man auch mal eine Sekunde nebenbei denken kann, ohne ständig interagieren zu muessen, schlafmuetzentolerante Gruppengrösse, verkraftet auch mal wenn jemand nicht kann
1+5: Problem das manche Spieler untergehen können, je nach Vordergrundbedarf anderer Spieler, und die Zahl der Charakternischen wird dann allmählich enger

alles darueber artet in Stress fuer den SL aus, und nur noch die zwei lautesten Spieler kommen wirklich zum Zuge..
1+8 habe ich schon gemacht, werde es aber nie wieder tun, war danach völlig platt und v.a. heiser!
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #33 am: 26.10.2005 | 14:13 »
Kommt auf das System und die Spieler drauf an, In Shadowrun sind manchmal 3 Spieler schon zu viel, waerend ich bei einem Animerollenspiel wie Mekton die Zahl vier schon als Minimum betrachte. In der Regel mag ich Systeme mit fester Rollenverteilung weil so mehr Spieler integriert werden koennen.

In letzter Zeit beobachte ich alledings dass keiner meiner Spieler mehr Zeit fuer mich hat, unsere dreikoepfige!!! Cyberpunkrunde kommt wegen Terminschwierigkeiten fast nie zusammen. Wenn ich diesen gesichtspunkt mit einbeziehe muss ich leider von meiner ideellen fuenf Abschied nehmen
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #34 am: 26.10.2005 | 17:14 »
Ich hatte am meisten Spass mit 1 SL und 4-6 Spielern


Hough!
medizinmann

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #35 am: 27.10.2005 | 07:28 »
Ich hab gestern gemerkt, dass 6 SCs und 1 SL schon ziemlich viel sind. Entweder reden alle durcheinander oder man kommt nicht zu Wort.
Ich finde, dass 1 SL + 4 SC am harmonischsten ist.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #36 am: 27.10.2005 | 21:42 »
1 SL + 4 Spieler sind optimal; wenn's sein muss, lieber einer mehr als einer weniger.
Für spezielle Formate dürften's auch mehr sein.
Für Testläufe hab ich am liebsten 1 SL und 2 der intelligenteren und begeisterungsfähigeren Spieler.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Ideale Grösse einer Rollenspielrunde
« Antwort #37 am: 31.10.2005 | 15:42 »

1+3 bei aktiven Spielern, aber mit aktiven Spielern macht es ja sowieso mehr Spaß.

Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.