Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 50

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 65280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #25 am: 25.11.2005 | 23:07 »
Mir fällt gerade noch ein was mich an Morrowind besonders störte, man hat in den Städten ganz viele Leute getroffen, in der Wildnis war aber nix los, von vereinzelten Personen mal abgesehen, während bei Gothic an jeder Ecke entweder ein NSC rumsteht, Monster lungern oder Höhlen mit Hinweisen, Story unbedeutenden aber coolen Dingen sind.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #26 am: 26.11.2005 | 09:05 »
Also das man nicht überall in der Wildnis gleich eine Person, ein Dungeon oder ein Monster findet, nennt man Realismus.  >;D
Außerdem wäre es relativ nervig gewesen, bei Morrowind noch mehr Zeit mit Reisen verbringen zu müssen, weil einen immer 1.000 Monster aufgehalten hätten.

Wobei es bei Morrowind fast ständig Monster und Dungeons gab.
Und NSCs hab ich auch recht regelmäßig getroffen.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #27 am: 26.11.2005 | 09:58 »
Ich muss sagen, ich bin auch ein viel größerer Gothic- als Morrowindfan. (Nungut, ich habe Gothic schließlich auch 5mal durch).
Es mag zwar sein, dass die Welt groß ist, und auch manchmal etwas gespickt mit Leuten, aber so wirklich lebendig wollte die Welt einfach nicht auf mich wirken...
Bei Gothic durchs Unterholz laufen, blätter fallen aus den Bäumen, und Sonne dringt langsam durch, sowas hab ich bei Morrowind ziemlich vermisst...
Und die "Dungeons" kamen bei Gothic auch einfach nicht so künstlich, nicht zuletzt weil man sie im Gegensatz zu Morrowind nicht hinter Türen gequetscht hat, sondern alle direkt mit einer Hauptkarte verbunden, oder sogar im Gelände waren, auch wenn man da schlecht von Dungeons reden kann...
 Zusätzlich fand ich die Gespräche bei Morrowind noch nicht so sonderlich toll, es gab zwar sehr viele Leute mit denen man reden konnte, aber irgendwie wirkte das eher wie ein Verhör als wie ein Gespräch...Multiple Choice Gespräche mit Sprachausgabe wie bei Gothic liegen mir einfach mehr.

Auch wenn Gothic seine Vorteile hat...Gothic hat war für mich einfach angenehmer zu spielen.
Suro janai, Katsuro da!

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #28 am: 26.11.2005 | 10:36 »
Das wird jetzt ja alles besser. Und das ziemlich deutlich.

Beim laufen durch den Wald kreuzt Wild den Weg, und die Sonne dringt durchs Blätterdach.

Die Dungeons sehen hammer geil aus, in wie weit die jetzt noch hinter Türen gequetsch sind, weiß ich allerdings nicht.
Wobei es bei vielen Dungeons ja auch thematisch Sinn macht, dass sie hinter Türen liegen.
Was ja eigentlich stört ist, dass dann geladen wird...

Und die NSC-KI sah bisher auch sehr genial aus...

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #29 am: 26.11.2005 | 12:17 »
Hm wie gesagt, Gothic werde ich erst noch spielen müssen, aber es klingt in jedem Fall interessant!
Was ich an der ES4 KI gut finde, ist, dass sie in den Klassen oder so verankert ist und das sie, wenn man neue NSCe im Editor erstellt wohl gleich mit dabei ist und man das nicht selbst aufwändig programmieren muss :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #30 am: 26.11.2005 | 19:18 »
@Chiungalla
Ich bezog mich nicht nur auf Monster, sondern halt auf  Geschehnisse und Orte, da fand man mal im WAld einfach so eine Armbrust, von der man dann später erfährt, dass die einem Jäger gehört, die Höhlen und Dungeons, wirkten irgendwie nicht platziert sondern real(ist irgendwie schwer zu beschreiben), irgendwie schon länger da, anstatt gerade erst generiert.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #31 am: 26.11.2005 | 20:09 »
Mhh, entweder haben wir unterschiedliche Spiele gespielt, oder Du hast ein sehr falsches Bild von Morrowind gekriegt.
Da gab es über 400 Quests, und davon auch sehr viele die außerhalb der Städte anfingen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #32 am: 26.11.2005 | 20:14 »
Es geht mir gerade nicht um Questen, sondern um SAchen, die einfach so passieren, die sich ergeben, nciht du findest Gegenstand A, dazu gibt es Queste A die genau abgehandelt wird und zu Auftraggeber B führt, (wie bei Morrowind in zig Varianten).
Sondern:
Du findest Gegenstand A, der einfach so rumliegt und dir Backgroundinfo gibt, irgendwann findest du Schriftrolle B/ oder Gegenstand B, der dich schlussfolgern lässt, was es mit Gegenstand A auf sich hat, es gibt keine EP, keine Queste; Belohnung dafür, es sind einfach Dinge die in der Welt passiert sind und auf die du keinen Einfluss hast.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #33 am: 26.11.2005 | 20:18 »
Das gab es auch.

Vor allem zu den Ereignissen ohne Quests:
Ziemlich früh im Spiel fällt plötzlich ein Magier vom Himmel, unter wildem Geschrei, und landet vor einem, wobei er stirbt.
Beim durchlesen seines Tagebuchs erfährt man, dass er mit einem sehr mächtigen Sprungzauber rumgewerkelt hatte...

Hatte, soweit ich weiß, mit keiner Quest etwas zu tun, und war verdammt cool gemacht.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #34 am: 27.11.2005 | 20:42 »
Mir fällt gerade noch ein was mich an Morrowind besonders störte, man hat in den Städten ganz viele Leute getroffen, in der Wildnis war aber nix los, von vereinzelten Personen mal abgesehen, während bei Gothic an jeder Ecke entweder ein NSC rumsteht, Monster lungern oder Höhlen mit Hinweisen, Story unbedeutenden aber coolen Dingen sind.

Dafür gibt es das hervorragende Plugin "Morrowind comes alive", daß diese mißliche Situation hervorragend aus der Welt schafft.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #35 am: 28.11.2005 | 12:07 »
Außerdem kann man Oblivion ja nicht wirklich die Fehler von Morrowind vorhalten.

Die Eldar Scrolls Entwickler haben ja im Verlauf der Serie eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich von Teil zu Teil erheblich steigern, und jedesmal das Spiel (wenn nicht gar das Genre) neu erfinden.
Dabei achten sie ja auch intensivst auf die Fans und noch intensiver auf diejenigen denen das Spiel nicht gefallen hat.

Das was man bis jetzt von Oblivion gesehen hat, ist auf jeden Fall aller Ehren wert, und nach den Aussagen von Bethesta sollen ja viele der Morrowind-Schwächen ausgebügelt worden sein.

Das Erscheinen wurde allerdings aufs erste Quartal 2006 verschoben.
Und man muss sich ja nicht zwischen Gothic 3 und Oblivion entscheiden, man kann auch beide kaufen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #36 am: 3.12.2005 | 10:51 »
Die aktuellen Gerüchte besagen, dass es entweder im Februar oder März kommt.
Take 2 hat angegeben, dass es im 2. Quartal ihres Geschäftsjahres kommen wird (Feb - April).
Bethesta hat angegeben, dass es im 1. Kalenderquartal kommen wird (Jan - März).

Wenn keiner lügt, und nichts unvorhergesehenes passiert, müssen wir noch mindestens 2 Monate waren.
Und dann kommt es mit Neverwinter Nights 2 fast zeitgleich.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #37 am: 3.12.2005 | 16:42 »
Muahaha... das sind Softwareentwickler... termind einhalten... LOOOL ~;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #38 am: 3.12.2005 | 16:51 »
Und ich habe meine Rechnerteile schon bestellt...

Übrigens kommt dann wohl, wie es aussieht Oblivion fast zeitgleich mit Neverwinter Nights 2 und Gothic 3.
Wäre ich Chef bei Take2 würde ich den Jungs bei Bethesta so dermaßen Feuer unterm Arsch machen, dass sie auf jeden Fall als erster von den drei Teams fertig sind.

Das zweite oder dritte Spiel in dem Genre innerhalb von zwei Monaten wird dann nun wirklich von fast allen nur noch als Raubkopie bezogen werden, fürchte ich, weil das Geld nicht da sein wird, bei den typischen Gamern.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #39 am: 9.12.2005 | 13:07 »
Zitat
Übrigens kommt dann wohl, wie es aussieht Oblivion fast zeitgleich mit Neverwinter Nights 2 und Gothic 3.

Hm...
Was wohl bedeutet, daß ich mir 2 Wochen Urlaub nehmen muß und mich in mein Büro einschließen werde...  >;D >;D

Das wird nämlich gnadenloß alles drei gekauft...
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #40 am: 9.12.2005 | 18:04 »
Gamestar gibt jetzt den 22.2. für die englische und den 2.3. für die deutsche Version als Releasedatum an.
Von den Herstellern wird nichst bestätigt.

Ich werd mir wohl Oblivion bei Erscheinen kaufen, und die beiden anderen Titel etwas billiger, wenn ich Oblivion komplett durch habe.

P.S.:
Wobei mir jetzt zu Ohren gekommen ist, dass Bethesta schon ein weiteres Spiel auf der Oblivion Engine plant.
Und auf das freue ich mich auch schon wie blöd, obwohl das wohl noch lange dauern wird:
FALLOUT 3.
Das mit der Oblivion Engine wird ja nur noch geil, da kommt das "Egoshooter-Feeling" sicher sehr geil.
« Letzte Änderung: 10.12.2005 | 10:09 von Chiungalla »

Dave

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #41 am: 7.01.2006 | 06:15 »
Also wenn ich mir so das Video anschauen, dann sieht mir das alles ehrlich gesagt alles ZU geil aus. Allein bei der Grafik kann ich mir schlecht vorstellen, dass sowas jemals auf einem Rechner dieser Zeit laufen wird, aber da kommt ja noch die Physikengine dazu, die alleine schon einiges an Rechenpower ziehen wird.

Also ich glaube nicht, dass das SO rauskommen wird. Entweder wird da noch arg abgespeckt, oder es wird schlicht und ergreifend nur mit extrem eingegrenzten Optionen laufen...

Gruß, Dave

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #42 am: 7.01.2006 | 08:35 »
Es gibt ja schon Spiele (hauptsächlich Egoshooter) die ähnlich gut aussehen, und auch eine sehr krasse Physikengine haben.
Und die laufen auf vielen heutigen Rechnern super flüssig. Half Life 2 z.B. ist garnicht so ein Hardware Schlucker wie viele vermuten.
Kommt halt fast ausschließlich drauf an wie gut das programmiert ist.
Um so besser es programmiert wird, um so weniger Hardwareressourcen frisst es bei gleicher Leistung.

Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass es auf einem Rechner mit 4.000 Mhz und ner High End Grafikkarte schon so aussehen wird wie in den Filmchen.
Da neigen die Forenuser dieser Welt leider zu massiven und unrealistischen Übertreibungen, was den Hardwarehunger von Oblivion angehen wird.

Bei mir laufen auf jeden Fall alle derzeit kaufbaren Spiele super flüssig, ohne das aller geringste Ruckeln (von Bugs mal abgesehen), da bin ich sehr zuverlässig das Oblivion auch auf maximalen Einstellungen noch spielbar bleibt. Denke nicht das die einen so großen Sprung vor die Konkurenz machen werden.

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, dass man es in niedrigsten Einstellungen sogar noch mit ner GeForce 6600 GT spielen können wird.
Sonst gibt es einfach nicht genug Kunden für das Spiel und es wird ein Flop. Die Jungs von Bethesta mögen abgedrehte Freaks sein, die alles tun um ihre Vision vom perfekten RPG umzusetzen, aber die sind nicht blöde. Hoffe ich.  >;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #43 am: 2.02.2006 | 07:33 »
So, die Hardwareanforderungen laut Hersteller sind raus.
Natürlich sind die immer mit Vorsicht zu genießen, aber trotzdem erwähne ich sie hier nochmal:

Empfohlen:
Intel P4 mit 3 Ghz oder vergleichbarer Prozzi
1 Gigabyte RAM
ATI X800 Serie, NVidea GeForce 6800 Serie oder besser

Minimal erwartet:
Windows XP
512 MB RAM
2 Ghz P4 oder vergleichbarer Prozzi
128 MB Direct3D Grafikkarte mit DivX 9 Treiber
8x DVD-Laufwerk
4,6 GB freier Festplattenspeicher

Da habe ich wohl bei der Aufrüstung für Oblivion mit Belagerungsgeschützen auf Ameisen geschossen....

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #44 am: 2.02.2006 | 09:18 »
DirectX9 Treiber tippe ich mal.
Laut PCGames Vorabtest, ging das Spiel bei vollen Details an manchen Stellen in die Knie(namentlich die Wälder) und das auf einem Athlon64-FX55 2,6Ghz mit ner Geforce 7800GT, aber nur 1GB RAM wurde verwenset.
Auf mittleren immer noch sehr gut aussehenden Details läufts.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #45 am: 2.02.2006 | 09:32 »
Wird ja vielleicht dann noch bis zum Release optimiert.
Die Betas laufen ja oftmals weniger flüssig als das fertige Game.
Und manchmal läuft das gepatchte Game ja sogar erheblich flüssiger als das gekaufte.
Siehe z.B. Stronghold 2, was ohne Patches ja ständig in die Knie ging.

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #46 am: 2.02.2006 | 11:08 »
Empfohlen:
Intel P4 mit 3 Ghz oder vergleichbarer Prozzi
1 Gigabyte RAM
ATI X800 Serie, NVidea GeForce 6800 Serie oder besser

Da brauch ich ja nur ein paar Tacken für ne neue GraKa springen zu lassen. Und mein Rechner ist mittlerweile 14 Monate alt. Mann Mann die Hardwarespirale ist gottseidank nicht mehr was sie mal war.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #47 am: 2.02.2006 | 11:14 »
Vor allem wenn man bedenkt, dass man vorher in so manchen Fanforen dazu gelesen hat, dass man mit 4.000 Mhz und ner GeForce 7800 GT da wohl nochmal nachrüsten müsste für das Spiel.  :gaga:

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #48 am: 2.02.2006 | 11:39 »
Die Hardware-Anforderungen für Gothic 3 sind auch vergleichsweise bescheiden. Die Best-Runs waren (imho) ein Rechner mit 2800Mhz CPU, 256 MB Graka und 1024 MB RAM.

Bis auf die Graka schafft das selbst mein (neuer) Laptop. Oblivion müsste auch noch drauf laufen. Man, auf die beiden warte ich schon seit Monaten. Endlich zocken bis zum Abwinken.

Und Neverwinter Night 2? Genial, das passt ja perfekt. Das wird ein verdammt heißer Sommer. ^^
Rock & Roleplaying Games!

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #49 am: 2.02.2006 | 11:49 »
Zitat
Die Best-Runs waren (imho) ein Rechner mit 2800Mhz CPU, 256 MB Graka und 1024 MB RAM.

Nur das die Anzahl der Megabytes über die Qualität einer Grafikkarte so gut wie garnichts aussagt.
Eine Grafikkarte mit 256 MB kann auch eine bis zu 5 Jahre alte abgetackelte Karte sein, auf der so gut wie garnichst mehr läuft.
Gab damals auch schon vereinzelt Karten mit solch hohen MB-Zahlen.
Genau wie eine High-End-Grafikkarte.
Und da es bei der Spieleperformance von so grafikintensiven Spielen hauptsächlich auf die Grafikkarte, oder besser ihren Chip, ankommt, ist die Aussage so überhaupt nicht aussagekräftig.

Der Unterschied zwischen z.B. eine Geforce 6600 mit 256 MB und einer Geforce 7800 GTX mit 256 MB ist riesig.
Mit dem einen läuft Oblivion nur auf minimalen Details, mit dem anderen wohl so gut wie immer flüssig auf höchsten Einstellungen.