Umfrage

Was erwartet ihr von neuen Elder Scrolls Teil?

wird der Überhammer
24 (30.8%)
wird ganz gut
33 (42.3%)
durchschnittliches Spiel
11 (14.1%)
wohl eher schlecht
4 (5.1%)
ich hasse Elder Scrolls!
6 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 50

Autor Thema: Elder Scrolls 4: Oblivion  (Gelesen 65281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #50 am: 2.02.2006 | 14:32 »
Das Spiel wirds auch für die XBox360 geben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #51 am: 10.02.2006 | 05:26 »
Hab mir gerade die Collectors Edition bei Amazon vorbestellt, und die alte Vorbestellung storniert.
« Letzte Änderung: 10.02.2006 | 05:59 von Chiungalla »

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #52 am: 24.02.2006 | 12:28 »
Oblivion kommt jetzt wohl am 24.3.
Spiel ist vorbestellt.
Und heute hab ich den Urlaub eingereicht.
Zwei Wochen nur Oblivion datteln.

Die Grafik sollen sie im Vergleich zu den ersten Bildern allerdings etwas runter geschraubt haben.
Dafür läuft es bei mir ziemlich sicher ziemlich flüssig.

ulix

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #53 am: 25.02.2006 | 19:05 »
Bei IGN gibts jetzt ein vier-seitiges PC und ein sechs-seitiges Xbox360 Hands-On.
Dazu ein 3 Minütiges Video mit Ingame-Impressionen (sehr beeindruckend) und ein 6 minütiges Interview zum Game (als Video).

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #54 am: 26.02.2006 | 09:25 »
Die Graphik ist ja dank Crytek jetzt wieder veraltet...
So langsam wird das mit der Graphikschraube ganz schön hart.
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #55 am: 26.02.2006 | 09:37 »
Kein Vergleich zur Anfangszeit der 3D Karten.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #56 am: 26.02.2006 | 09:49 »
War ja auch nie wirklich zu erwarten, dass ein Rollenspiel mittelfristig die Grafik-Referenz wird und bleibt.
Allerdings dauert das mit Crytek ja noch ne ganze Weile, bis es veröffentlicht wird.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #57 am: 26.02.2006 | 11:38 »
Das mit Crytek wird sicher noch ne Weile dauern und damit ist Oblivien doch immer noch nicht schlecht bei, wenn es wirklich im März erscheint. Mit Crytek meinst du das Spiel (Name vergessen und nur noch wage Erinnerung, da nur von gehört), das in ner Zeitschrift mal nen Bericht hatte, nicht?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #58 am: 26.02.2006 | 11:47 »
Mit Crytek(Firma die auch FarCry gemacht hat) meine ich das Spiel Crysis. GIbt aber außer einen Bericht in der aktuellen PC-Games keine Bilder davon.
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #59 am: 26.02.2006 | 11:56 »
Die Graphik neuer 3D Spiele ist zwar bei fast allen ausgezeichnet, vom Hocker haut es mich aber schon lange nicht mehr weil die Schritte immer kleiner werden.

Als es vor ca.7 Jahren noch diese großen Sprünge gab konnte man noch richtig staunen.

Jetzt werden nur noch Kleinigkeiten verändert.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #60 am: 26.02.2006 | 16:08 »
Mit Crytek(Firma die auch FarCry gemacht hat) meine ich das Spiel Crysis. GIbt aber außer einen Bericht in der aktuellen PC-Games keine Bilder davon.

Ich hab jetzt das hier gefunden:
http://scr3.golem.de/?d=0601/crytek-crysis&a=43021&s=1
Ist das nicht daraus?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #61 am: 26.02.2006 | 17:53 »
Ich hab jetzt das hier gefunden:
http://scr3.golem.de/?d=0601/crytek-crysis&a=43021&s=1
Ist das nicht daraus?

Gamespot says Release Date: TBA.
Suro says: Nö, isset nich :)

Edit: Achja, mir fällt auf, ich bin ja Mod hier:
Bezüglich Grafikspirale und Spielen die mit teS4 nichts zutun haben, bitte neue Threads öffnen - danke ;)
« Letzte Änderung: 26.02.2006 | 17:55 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

ulix

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #62 am: 26.02.2006 | 18:36 »
Die Graphik neuer 3D Spiele ist zwar bei fast allen ausgezeichnet, vom Hocker haut es mich aber schon lange nicht mehr weil die Schritte immer kleiner werden.

Als es vor ca.7 Jahren noch diese großen Sprünge gab konnte man noch richtig staunen.

Jetzt werden nur noch Kleinigkeiten verändert.

Also ich muss sagen bei Oblivion kann ich auch noch gut staunen, vor allem bei den Wäldern.
Es gibt kein Spiel, das so überzeugende mitteleuropäisch angehauchte Wälder hat, und es ist auch keins angekündigt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #63 am: 26.02.2006 | 19:45 »
Was Grafik in Rollenspielen angeht ist Oblivion glaube ich ein Quantensprung.
Die tolle Grafik ist auch gerade bei Rollenspielen, oft mehr als bei Egoshootern, sehr wichtig, weil sie essentiell zur Stimmung beiträgt.

Wer bitte glotzt denn in einem actiongeladenen Egoshotter stundenlang die Grafik an?
Man freut sich einmal am Anfang, und am Ende zählt doch nur die Action.
Und man nimmt nur mehr am Rande Notiz von toller Grafik.

Aber bei Oblivion wird die Grafik sicher zur Stimmung beitragen.
z.B. sahen die Screenshots von den Dungeon genau wie die Videos bisher total krass aus.
Genau wie die Wälder (die wohl aber auch Hardwaremonster noch in die Knie zwingen können).

Aber die Grafik ist nur ein Baustein im Gefüge von Oblivion.
Die schönste Grafik nützt einem nichts, wenn die Quest scheiße sind, oder man sie nicht findet.
u.s.w.

Allerdings setze ich trotzdem riesige Erwartungen in Oblivion, eben weil fast alles was man bisher an Veränderungen zu Morrowind mitbekommen hat, Verbesserungen waren:
+ Die Spielwelt soll belebter werden
+ Die NSCs sollen ihr eigenes Leben leben
+ Die Hauptquest soll dem Spieler direkter ins Auge springen
+ Die Grafik wird besser
+ Schnellreisesystem
+ Schleicher und Diebe sollen bei der Balance fairer bei wegkommen
- Das Skillsystem wird unnötig zusammengestrichen, so fehlen wohl Skills wie Medium Armor

Da ich Morrowind schon gut fand, wird Oblivion dann wohl der Oberkracher, wenn sie es nicht irgendwo total verbockt haben.
Da man aber schon sehr viel weiß, halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Und es haben ja auch schon einige Redakteure Probe datteln dürfen, und waren begeistert.

Viele die Morrowind nichts abgewinnen konnten, werden sich aber z.B. in vielen Punkten die verbessert wurden, wiederfinden.
Hauptquest in Morrowind nicht gefunden? In Oblivion findet sie Dich.
Dir war die Welt in Morrowind zu unlebendig? Wird wohl in Oblivion anders.
Dir waren die langen Reisen in Morrowind zu öde? In Oblivion gibt es ein Schnellreisesystem.
u.s.w.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #64 am: 27.02.2006 | 10:49 »
ich denke auch, das dort vieles verbessert und nichts verschlimmbessert wurde.

Was aber wohl bleibt, und das macht imho eine ganze Menge Atmosphäre kaputt, ist die Unterscheidung der Inneleben von Gebäuden. Wenn du draussen stehst kannst du nicht reinsehen, wenn du drinnen stehst kannst du nicht raus sehen. Du stehst in einem "minidungeon". Das war bei Gothic viel besser gelöst.

was die Grafik betrifft: oft sehen die Screenshots aber auch besser aus. Nicht weil sie künstlich verbessert werden (das kann aber auch passieren) sondern weil in Bewegung alles meisst viel nüchtener Aussieht als das Standbild, weil man mehr perspektiven hat. Daher erwarte ich nichts von Oblivion bezüglich Grafik.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #65 am: 27.02.2006 | 10:57 »
Ja, das mit den Gebäuden ist wirklich etwas ärgerlich.
Immerhin sollen einem jetzt Wachen in Gebäude hinein folgen.
Denke einfach das das ein Resourcenproblem ist, gerade in großen Städten.
Sind dann halt sehr viele zusätzliche NSCs und Objekte die verwaltet werden müssen.
Und vom programmieren ist es dann wohl auch einfacher.
Schade ist es trotzdem.

Immerhin sollen die Ladezeiten relativ kurz sein bei Oblivion.

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #66 am: 27.02.2006 | 11:06 »
Letztes Jahr, als die Infos noch spärlich und die ersten Screenshots (Bullshots) zu Oblivion veröffentlicht wurden war ich eigentlich recht zuversichtlich was dieses Spiel angeht, um nicht zu sagen vom Hype angesteckt.  ::)

Dann kamen allerdings die schlechten Nachrichten.
Fernkampfwaffen wurden auf Bögen beschränkt, Skills wurden stark zusammengestrichen ("Claymores und Dolche nutzen die selbe Fertigkeit... Juhu!") Nurnoch ein Drittel der NPCs die es in dem schon stark unterbevölkerten Morrowind gab (eine der meistgenutzten Mods für Morrowind war nicht umsonst Morrowind Comes Alive, welche ansich größtenteils nutzlose NPCs in den Städten hinzufügte um immerhin etwas so was ähnliches wie Leben zu simulieren), Levitation ist raus, ebenso Mark und Recall.
Speere gibbet nicht mehr und es gibt auch keine Kampfstäbe mehr, dafür Zauberstäbe, die von Entwicklern als Rocket Launcher bezeichnet wurden (Ich lach mich tot, wenn sich ein Äquivalent zum Rocket Jump aus div. Egoshootern entwickelt  ~;D ).

Zwischendrin gabs dann noch die Sache mit den Forced Reloads, wenn Hauptquest-relevante NPCs getötet wurden, mittlerweile sind sie nur noch unsterblich und auf den ersten Blick (dank Fadenkreuz, das sich entsprechend verfärbt) als solche zu erkennen.

Dazu kommt noch der Quest Kompass, der einen "zum ganzen coolen Zeug führt" (Todd Howard). Gut, es gab so ein, zwei Missionen bei Morrowind wo so ein Marker für mich recht nützlich gewesen wäre (ich weiß nicht wie häufig ich an dieser einen Gruft in der sich ein Vampir eingenistet hatte vorbeigelatscht bin), aber das Ding ist meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen, da es sich nicht auf Quests beschränkt ("Achtung! Drei Meter Links befindet sich eine plünderbare Höhle!").

Pferde sind drin... aber sie können keine Lasten tragen und man muss, wenn man kämpfen will, vorher absteigen. Sie sind also bis auf eine gewisse Beschleunigung von Reisen nutzlos... und das kann nach den Previews die ich unten verlinkt habe auch wieder nachteilig sein (Und das wo Todd Howard vor einiger Zeit sagte "Fantasy for us is riding around on a horse killing things")
Stehlen kann man sie auch, nur dummerweise sie haben einen eingebauten GPS-Sender, der sie, sobald man wieder absteigt, quer über die gesamte Karte nach Hause laufen lässt (Hm.. ich frag mich was passiert, wenn man das Pferd tötet, liegen lässt bis man aus dem Dungeon/Gebäude/was-auch-immer zu dem man geritten ist wieder heraus kommt und dann zum Leben erwecken will...).

Die Begründung die immer wieder mal geliefert wurde bei den Einschnitten, daß sie etwas, was sie nicht richtig hinkriegen lieber gleich sein lassen scheint mir nicht wirklich haltbar zu sein, wenn ich mir ein paar der Beispiele da oben ansehe (ich hab garantiert noch welche vergessen).
Radiant AI sieht für mich auch größtenteils nach Hype aus.
Der Kampf scheint zwar verbessert worden zu sein, aber wenn ein 5 Meter weiter weg stehender Gegner nicht mitbekommt, wie einer seiner Verbündeten geplättet wird (siehe Gamers with Jobs Preview weiter unten) läßt das nichts gutes ahnen.

Ach ja, Havok Physics hätte ich beinahe vergessen. Nach dem was ich gelesen habe scheint das einzig und allein auf Rag Dolls (wobei irgendwie alle Kreaturen die erschlagen werden komisch durch die Luft fliegen) und etwas verbesserte Telekinese hinauszulaufen.
Geworfene Gegenstände können keine NPCs verletzen (und irgendwie bezweifle ich, daß NPCs das überhaupt bemerken würden). Gut es gibt  die ein oder andere Falle, aber die kann man auch ohne Havok zusammenbasteln.

Es ist zwar irgendwie cool die Stimmen Patrick Stewart, Sean Bean und Terence Stamp im Spiel zu haben (da bin ich übrigens gespannt wie das mit den synchronisierten Versionen aussehen wird), aber das ist wieder so ein Style over Substance Dingen.

Das alles könnte man ja noch verschmerzen, wenn denn dann wenigstens Dialog, Quest und ansich die Atmosphäre verbessert worden wären. Dummerweise wurde der Wiki-Dialog aus Morrowind beibehalten und ich bin gespannt ob die RIESIGEN Untertitel die man in ein paar Screenshots sehen konnten auch in der PC-Version zu finden sein werden.

Beispiele für die Magier- bzw. Kämpfer-Quests lassen auch nichts Gutes ahnen:
Mage Gulild Quest Examples
Entweder hat der Mensch einiges an Info ausgelassen oder die Quest machen keinen Sinn (und sind im Endeffekt immer noch FedEx-Missionen).
Fighter Guild Quest Example (Beginnt mit dem vorletzten Absatz auf dieser Seite)
Ratten? Moment, hatten wir das nicht schonmal? Ok, kann man als Easter Egg ansehen, ich frag mich allerdings immernoch wie ein Mountain Lion unbemerkt in einen Keller in einer befestigten Stadt kommt. (auf den Quest Compass geh ich jetzt mal nicht ein...).

Die Quest die man durch das belauschen von Gesprächen bekommt erinnern irgendwie an diese Fargoth Episode (die mit dem Baumstumpf) bei Morrowind, welche als Beispiel für alle anderen Quests hochstilisiert wurde. Nur gab es danach keine einzige derartige Quest mehr. Der Rest waren FedEx-Missionen oder geh nach X und töte Y (wahlweise auch entvölkere Dungeon Z).

Alles in allem warte ich dieses Jahr eher auf Gothic 3 und Neverwinter Nights 2, da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber so richtige Dämpfer konnte ich da zum Glück bisher noch nicht erkennen.

Oblivion werde ich mir wohl so wie es aussieht Weihnachten 2007 besorgen wenn ich die Gold Version für 20 Euronen bekomme.

Noch zwei Previews die nicht nach Hype stinken:
http://www.gamerswithjobs.com/node/22390
http://blog.wired.com/games/index.blog?entry_id=1422030


Und es haben ja auch schon einige Redakteure Probe datteln dürfen, und waren begeistert.

Naja, was das Gros aller Previews angeht kann ich nur folgende 3 Artikel empfehlen, die sich mit der Qualität des Gaming Journalism auseinandersetzen:

The Pointlessness of Current Videogame Journalism
Editorial Integrity
Games Journalism (part 2)
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #67 am: 27.02.2006 | 11:25 »
Da hängt sich aber jemand wirklich krass an lauter kleinen Details auf.
Wobei vieles davon noch nichtmal wirklich bestätigt ist.

z.B. kann ich mich nur daran erinnern, dass bestätigt ist, dass der Skill Speere wegfällt.
Das da die halbe Community draus schließt, dass die Waffen wegfallen kann ich nicht nachvollziehen.
Oder hast Du für die Info ne gute Quelle?

Zitat
Nurnoch ein Drittel der NPCs die es in dem schon stark unterbevölkerten Morrowind gab

Und woher hast Du die Information?

Zitat
Die Begründung die immer wieder mal geliefert wurde bei den Einschnitten, daß sie etwas, was sie nicht richtig hinkriegen lieber gleich sein lassen scheint mir nicht wirklich haltbar zu sein, wenn ich mir ein paar der Beispiele da oben ansehe (ich hab garantiert noch welche vergessen).

Kampf zu Pferd ist schon immer schwierig gewesen von der Balance her.
Ich bin ganz froh, dass es ihn nicht geben wird.

Levitation war bei Morrowind viel zu praktisch, weil es kaum noch nennenswerte Hindernisse gab.
Außerdem waren viele Gegner einfach nur billig, wenn man über ihnen schwebte und sie bezauberte/beschoss.

Zitat
Alles in allem warte ich dieses Jahr eher auf Gothic 3 und Neverwinter Nights 2, da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber so richtige Dämpfer konnte ich da zum Glück bisher noch nicht erkennen.

Neverwinter Nights 2 verwendet wohl D&D 3.5.
Das alleine wäre schon ein Grund es sich nicht anzutun.
Außerdem war schon NWN von der Story her mehr als mau.

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #68 am: 27.02.2006 | 11:51 »
Da hängt sich aber jemand wirklich krass an lauter kleinen Details auf.
Wobei vieles davon noch nichtmal wirklich bestätigt ist.
Natürlich sind das lauter Details, aber die Masse machts dabei.

z.B. kann ich mich nur daran erinnern, dass bestätigt ist, dass der Skill Speere wegfällt.
Das da die halbe Community draus schließt, dass die Waffen wegfallen kann ich nicht nachvollziehen.
Oder hast Du für die Info ne gute Quelle?
Naja, sie tauchen in keinem Video, Screenshotoder sonstwo auf und eine wegrationalisierung passt zu den sonstigen Vorgehensweise Bethesdas. Ich muss nochmal ein paar Seiten durchwühlen. Ich editer dann das hier noch einmal.

Edit: das beste, was ich auf die schnelle finden konnte war auf waiting4oblvion (Die Seite hat auch einiges an Entwickler Zitaten)


(Die offizellen Foren lese ich seit letzten Sommer nurnoch wenns interessante Links dorthin gibt. Zuviel "Will my Computer run Oblivion?" "Which Race will u gonna play?" und generell zu hohe Fanboy Konzentration  ;) )

Und woher hast Du die Information?
Ich such grad nach dem 1300 NPCs Zitat und setz es hier rein. In Morrowind waren es über 3000.


Kampf zu Pferd ist schon immer schwierig gewesen von der Balance her.
Ich bin ganz froh, dass es ihn nicht geben wird.
Keine Frage das die Balance da schwierig werden kann, nur seh ich da ne falsche Prioritätensetzung. Will ich jetzt Patricks Stewarts Stimme, Voice Acting für alles und jeden oder heuer ich für das Geld ein paar weitere Programierer die sich um die Balance dabei kümmern?

Levitation war bei Morrowind viel zu praktisch, weil es kaum noch nennenswerte Hindernisse gab.
Außerdem waren viele Gegner einfach nur billig, wenn man über ihnen schwebte und sie bezauberte/beschoss.
Was damit zusammenhing, daß die NPCs strunzdoof waren (und wahrscheinlich noch sind). Ich erinnere mich aber zumindest bei den beiden Gothics daran, von NPCs mit Pfeilen bzw. Bolzen eingedeckt worden zu sein, wenn sie mich nicht im Nahkampf erreichen konnten.

Neverwinter Nights 2 verwendet wohl D&D 3.5.
Das alleine wäre schon ein Grund es sich nicht anzutun.
Außerdem war schon NWN von der Story her mehr als mau.
Wenn die Implementierung der Regeln wie beim Vorgänger aussieht wird man sie eh nicht wieder erkennen  ;D
Die original Kampagne und Shadows of Undrentide waren mau, eindeutig, nur war NWN ursprünglich auch eher auf Multiplayer ausgelegt. Bei Hordes of the Underdark wo sich Bioware um die Story gekümmert hat sahs wieder anders aus.



« Letzte Änderung: 27.02.2006 | 12:14 von THEonlytrueSHADOW »
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #69 am: 27.02.2006 | 11:57 »
Zitat
oder heuer ich für das Geld ein paar weitere Programierer die sich um die Balance dabei kümmern?

Wobei Du aber davon ausgehst, das man das ganze balancen kann.
Halte ich eher für unmöglich.

jemand der auf einem schnellen Pferd sitzt, und mit nem Bogen (oder Zaubern) ballert, wird nie Probleme bekommen mit Nahkämpfern die langsamer sind als er.
Macht man die Nahkämpfer allerdings schneller, dann hat man ohne Pferd kaum noch ne Chance.

Gegen Fernkämpfer hat man dann mit dem Pferd immer noch die Option zu einer schnellen Flucht.
Außerdem ist es da dem Spielgefühl schon sehr viel abträglicher, wenn Oger plötzlich Bögen hervorkramen, wenn ihr Gegner reitet oder fliegt...

Zitat
Ich erinnere mich aber zumindest bei den beiden Gothics daran, von NPCs mit Pfeilen bzw. Bolzen eingedeckt worden zu sein, wenn sie mich nicht im Nahkampf erreichen konnten.

Macht nur nicht bei jedem Gegner Sinn.
Dann muss halt jeder mächtige Gegner durchaus Fernkampfqualitäten besitzen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #70 am: 27.02.2006 | 12:05 »
Es sind nun schonmal nicht wenige Spiele an kleinen Details gescheitert und ein paar der angesprochenen vermeintlichen Details wären imho zusammen ein Todesstoß wenn sie stimmen (die Häsuser gehören z.b. dazu, oder der Kompaß, Claymore und Dolche mit demselben Skill).

ich warte auch auf Gothic3 und NWN", yeah baby.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #71 am: 27.02.2006 | 12:09 »
Da ich grad das Zitat nicht finde zu den NPCs muss das hier vom April letzten Jahres reichen http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/First%20Facts/4634/3539/0/The_Elder_Scrolls_4_Oblivion.html
Steht bei Gameplay. Nach oder kurz vor dem Verschieben im Dezember gabs aber noch eine Auskunft, daß es etwa 1300 sein sollten. Und es wurde immer argumentiert, daß es weniger, aber dafür besser ausgestaltete NPCs sein sollen.
(Ein Video zeigte auch sehr eindrucksvoll die leeren Straßen einer der großen Städte
Edit: Skingrad war es. hab das Viedo nur auf der Festplatte. Pete Hines stellt das Spiel dort grade vor. )


Wobei Du aber davon ausgehst, das man das ganze balancen kann.
Halte ich eher für unmöglich.
Dann sieh dir Mal Mount&Blade an.

Macht nur nicht bei jedem Gegner Sinn.
Dann muss halt jeder mächtige Gegner durchaus Fernkampfqualitäten besitzen.
Ob er jetzt 'nen Felsen nach mir wirft, mit Feuerbällen beharkt, selbst fliegt oder es vom Level Design her unmöglich ist vor ihm wegzufliegen ist für mich eher unerheblich.
« Letzte Änderung: 27.02.2006 | 12:17 von THEonlytrueSHADOW »
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #72 am: 27.02.2006 | 12:15 »
Häuser, Kompass und die weit gefassten Skills sind bestätigt.

Häuser ärgert mich auch etwas.

Der Kompass stört mich auch etwas, denke aber der positive effekt überwiegt, im direkten Vergleich zu Morrowind, wo das ganz fehlte. Auch wenn man es natürlich viel besser machen hätte können.

Das Schwert, Zweihänder und Dolch in eine Fertigkeitenkategorie fallen, ist mir sowas von egal.
Wollt ihr wirklich Dolche benutzen?
Hab ich noch bei keinem RPG, außer Tormen, und da auch nur weil es da ein paar krasse gab. Und keine Schwerter.
Wenn ihr nicht mit nem Dolch in der Hand auf die Monster los gehen wollt  :gaga:, ist das schon mal egal.
Und Bihänder und Schwerter sind nunmal relativ ähnlich von der Art wie man sie führt und einsetzt.

Da es im allgemeinen ja nur noch 2 Nahkampfwaffenskills gibt, ist das so grob unterteilt schon in Ordnung.
Hätte man es feiner auflösen wollen, bzw. so fein das Bihänder und Schwerter sinnvoll auseinander gehören, wäre man vermutlich bei einem Dutzend Skills gelandet. Was jeden der einzelnen Skills deftig abgewertet hätte.
Das hätte den Krieger gegenüber den Magier was die Performance angeht benachteiligt, ihm aber ungeahnte Möglichkeiten beim hochleveln geboten.

Denke die Beschränkung auf zwei Waffengattungen ist der Balance geschuldet, und macht da auch voll Sinn.

Edit:
Zitat
Nach oder kurz vor dem Verschieben im Dezember gabs aber noch eine Auskunft, daß es etwa 1300 sein sollten.

Und wieviele waren es bei Morrowind ohne Addons?

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #73 am: 27.02.2006 | 12:25 »
3244 laut gamebanshee

Ich hab Morrowind nicht auf der Festplatte sonst würde ich glatt nachsehen gehen.


Was ist stimmiger für einen Dieb oder sonstigen Stealth-Charakter: Ein Messer oder ein sperriger Claymore mit dem man eigentlich überall hängenbleiben müsste?
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls 4: Oblivion
« Antwort #74 am: 27.02.2006 | 12:51 »
Am stimmigsten für einen Dieb oder Meuchler wäre wohl ein Kurzschwert.
Einen Dolch kannst Du nämlich 100%ig und total knicken, sobald Dich der Gegner bemerkt hat (und er ne vernünftige Waffe hat). Dann könntest Du den Dolch höchstens noch werfen.
Mit einem Kurzschwert hast Du dann immer noch gute Karten.