Du musst dich auch nicht unbedingt auf so eine starre "klassische" Klasse festlegen, wie "Bogenschütze" oder "Kampfmagier". In Elder Scrolls Spielen kann im Grunde jeder Charakter alles werden, mit etwas Geduld. Du musst dir zwar bei der Charaktererschaffung einen Schwerpunkt aussuchen (also Kampf/Magie/Dieb) und Hauptskills festlegen, das beeinflusst aber (außer deinen Startwerten) ausschließlich, wie schnell du die steigern kannst. Mein Charakter ist z.B. ein Meisterschleicher, obwohl sein Schwerpunkt Magie ist, und er Schleichen nicht als Hauptskill hat. Im Kampf benutz ich Nahkampfwaffen und Magie bunt gemischt.
Noch ein Tipp, wenn du eh einen neuen Charakter machst: Schau das du nicht zuviele Skills als Hauptskills festlegst, die zum selben Attribut gehören. Das erschwert das Training des entsprechenden Attributes, weil man nicht soviele Möglichkeiten hat, Boni für die Steigerung anzusammeln. Du solltest z.B. nicht gleichzeitig Block, Armorer und Heavy Armor als Hauptskills nehmen, weil du sonst nicht Endurance vernünftig steigern kannst (und gerade Endurance sollte man früh steigern, weil das einen Bonus auf die HP bei jedem Levelaufstieg gibt).
1.) Dass das mit der leichten Rüstung totaler Humbug sei, man nicht wirklich schneller laufen würde aber trotzdem weniger aushalten als in/mit ner schweren Rüstung.
Man wird auch nicht durch die leichte Rüstung schneller, sondern durch die schwere Rüstung langsamer.

Um genau zu sein hängt die eigene Geschwindigkeit ab von dem Speed Attribut, dem Athletics Skill (außer man geht), dem Gewicht der getragenen Ausrüstung und ob man seine Waffe gezogen hat - und da leichte Rüstung leichter ist, als schwere, sorgt die in dieser Rechnung für einen geringeren Malus.
Mehr aushalten tut man in schwerer Rüstung natürlich trotzdem, das ist ja der Sinn derselben.
Wobei die Unterschiede zwischen den Rüstungen im Wesentlichen verschwinden, wenn man den jeweiligen Skill auf das Maximum steigert. Schwere Rüstung macht einen dann nicht mehr langsamer, und leichte Rüstung schützt besser.
2.) Dass es Auswirkungen auf das Hauptspiel habe, ob man -wenn man das Hauptspiel startet- die beiden Add-Ons installiert hat oder nicht.
Das kommt drauf an, was mit "Auswirkungen" gemeint ist. Die Quests der Add-ons werden natürlich in die Welt integriert, aber sonst passiert meines Wissens nach nichts.
Das weiß ich aber nicht 100%ig sicher. Ich spiel das über Steam in der GOTY-Super-Deluxe-schlagmichtot Version (hat irgendeinen ellenlangen Namen

), und da war von Anfang an alles dabei, was zu dem Spiel an Zusatzmaterial erschienen ist, bis hin zur Pferderüstung.

Bluerps