Autor Thema: Suche Hilfe beim Zeichnen von Stadt-/Dorfkarten  (Gelesen 1313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandobar

  • Gast
Hallo zusammen  :)

Ich arbeite gerade die Karten für meine Mittelalter-Fantasy-Kampagne aus und bin gerade etwas unsicher bezüglich des Verhältnisses Anzahl Häuser einer Stadt/eines Dorfes zu deren/dessen Bedeutung und Größe. Einfach ist sowas für kleinere Siedlungen; da rechne ich ungefähr die Großfamilien zusammen etc. und auf 100% Genauigkeit kommt es mir ja nicht an. Aber was mach ich bei einer Stadt von, sagen wir mal, 5000 Einwohnern? Bin da halt einfach etwas unsicher. Vielleicht hat ja irgendjemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und dazu Lösungen gefunden...

Mir gehts nicht so um Genauigkeiten, es spielt erstmal keine Rolle, wie das soziale Klima, Reichtum, Bevölkerungsdichte, Lage etc. ist; diese Faktoren kann ich dann später erörtern. Mir geht es jetzt nur um das Grundsätzliche (z.B. "~700 Gebäude bei 5000 Einwohnern, weil im Schnitt 7 Einwohner pro Gebäude leben" o.ä.).

Vielleicht gibt es da ja historische Vergleichbarkeiten. Hab leider nichts gefunden...

Ach ja, ich möchte die Karten schon komplett zeichnen und darstellen, da ich gedenke sie auch später im Web zu veröffentlichen.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Sandobar
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 11:37 von Sandobar »