Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Dark Ages] Erfahrungen
Haukrinn:
--- Zitat von: Eva_Tg am 13.11.2005 | 22:02 ---Erbsenzähler! ;D Dann formuliere ich neu: Es gibt von Vampire DA zwei Versionen. Die neue und die alte.
--- Ende Zitat ---
Genau, Vampire: Dark Ages (alt) und Dark Ages: Vampire (weniger alt)
Eva_Tg:
Oh mann, heute sind wir aber ganz genau! ~;D
Koronus:
Ich habe erst nun mit der Jubileumsausgabe Erfahrungen gemacht und ich kann sagen, es ist signifikant unterschiedlich je nachdem, ob man einen Geschichtsstudenten in der Runde hat.
Ohne jemanden der Mittelalterhistoriker oder Geschichtsstudent ist, dann ähnelt es mehr Low Magic D&D anstatt realem Mittelalter, so als ob man in eine Klischeefantasywelt isekaid wurde.
Hat man einen Geschichtsstudenten als Meister ähneln die Runden Assassin's Creed Spielen wo man gleichzeitig über die Vergangenheit belehrt wird und wichtige Persönlichkeiten Plotarmor haben.
Hat man einen Geschichtsstudenten als Spieler, der Meister ist allerdings nur Mittelalterlaie, dann bereitet man besser Popcorn für den Abend vor.
Weil entweder kennt der Typ bereits den gesammten Plot da der Meister vorher bei ihm um Erlaubnis fragen musste, ob das historisch so korrekt ist oder wenn der Meister sein Ding durchzieht, kann darauf gefasst sein, dass der Student bei der ersten Abweichung aufspringt und der Meister sollte dann besser die Quellenangabe im DA Buch bereit haben oder der Student wird dir lang und breit erklären, warum das gerade nicht so sein kann. Der Meister sollte dann besser schnell einknicken oder man hat anstelle von Vampiren im Mittelalter eine Grundsatzdiskussion warum historische Authentizität wichtig ist und man es nicht falsch machen sollte sonst verbreitet sich dieses falsche Bild so fort und ehe man sich versieht ist der Pizzabote da bringt das Nachtmahl zum live Realitytv.
Wir hatten da anstelle von Plotvoranbringen an einem Abend eine IC Philosophierunde gehabt.
Infernal Teddy:
Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Deviant:
Sehr gemischt. Es kommt drauf an worauf man Bock hat. Ich kann als Geschichtsinteressierter durchaus halbwegs akkurates Mittelalter-Feeling bringen, ich kann aber auch mal Abenteuersessions einstreuen die eher ins fantastische gehen. Und gleiches gilt auch für die Spieler. Wichtig ist, dass sich am Ende alle etwas drunter vorstellen können. Und selbst wenn jemand mehr weiß - ganz ehrlich, die Geschichte repariert sich selbst. Und notfalls ist Karl der Große dann halt nie Regent geworden sondern wurde halt vorher umgebracht - und? Ist ja jetzt nicht so, dass im Mittelalter haufenweise Vampire durch die Gegend gezogen wären und bei der Erstürmung/Verteidigung des heiligen Landes halfen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln