Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Dark Ages] Erfahrungen
Nomad:
--- Zitat von: Oasenseppel am 3.04.2020 | 19:33 ---Es ist wirklich sehr wichtig, dass geschichtlich wenig bewanderte Menschen nicht mit Menschen spielen, die sich sehr gut auskennen. Dafür ist das Setting halt zu nah an unserer Welt. Man nimmt sich sonst gegenseitig den Spaß aufgrund völlig abweichender Erwartungshaltungen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nicht so.
Bei uns war es wie gesagt der SL und das hat wunderbar geklappt.
Wenn hingegen ein Spieler der Geschichte Nerd ist, sollte er wissen worauf er sich einlässt. Kann auch funktionieren, kann aber auch total in die Hose gehen.
Boni:
Ich bin selbst Historiker und sag's mal so: Man muss vorher absprechen, wie es laufen soll, dann klappt es auch. Ansonsten gilt Regel 0.
Koronus:
Ich muss hier übrigens etwas kurz loslassen. Auf Seite 110 im Kompendium des Dunklen Zeitalters steht unter Großstadt, dass eine Stadt nach einer oder mehreren Generationen zu einer Großstadt mit 100.000 oder mehr Einwohnern werden kann. Das ist blödsinn da diese Bevölkerungsexplosion zu dieser Zeit einfach unrealistisch war.
Samael:
Übrigens ist lange nicht jeder studierte Historiker Hoch-/Spätmittelalter-Experte. Oft haben an der Epoche interessierte Laien mehr Sachkenntnisse.
Koronus: Das kommt drauf an welche Stadt, welches Jahr und was „mehrere Generationen“ sind. Es gibt Beispiele für extrem starkes städtisches Bevölkerungswachstum auch im Mittelalter (Paris), was aber sicherlich nicht die Regel war.
Oasenseppel:
--- Zitat von: Samael am 8.04.2020 | 23:24 ---Übrigens ist lange nicht jeder studierte Historiker Hoch-/Spätmittelalter-Experte. Oft haben an der Epoche interessierte Laien mehr Sachkenntnisse.
--- Ende Zitat ---
Amen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln