Autor Thema: Warhammer Fantasy 7ter Versuch  (Gelesen 10090 mal)

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Chiungalla

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Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« am: 18.10.2005 | 18:59 »
So, es häufen sich jetzt ja die Gerüchte um eine 7te Edition.
Bzw. mittlerweile ist es wohl sogar schon sicher, dass sie kommen werden.
Hier also dann der Thread zum zusammentragen weiterer Gerüchte.

Relativ bestätigt sind bisher folgende Fakten:

- Die Neue Edition kommt zusammen mit einer neuen Grundbox um Weihnachten herum.
Die Grundbox wird Zwerge enthalten.

- Es kommt kurz vorher oder zeitgleich das neue Zwergen Armeebuch.

- Danach folgen die Grünlinge mit einem neuen Armeebuch.

- Vor allem das Magie-Kapitel wird überarbeitet, um Magie etwas abzuschwächen.

Noch wirkliche Gerüchte sind dagegen:

- Goblins werden das zweite Volk in der Grundbox.

Samael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #1 am: 18.10.2005 | 19:01 »
Ok, ich lösch meinen Thread dann mal wieder. ;)

EDIT:
Mein persönlicher Tip ist übrigens, dass über kurz oder lang doch alle Armeebücher überareitet werden.

Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #2 am: 18.10.2005 | 19:08 »
Hehe, leichte Koordinationsschwierigkeiten... ~;D

Ich denke auch, dass alle Armeebücher überarbeitet werden.
Haben sie ja auch zum großen Teil nötig, wenn es irgend wann mal so etwas wie eine Balance geben soll.

Plansch-Ente

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #3 am: 18.10.2005 | 19:31 »
Ist die letzte Edition nicht noch gar nicht so lange her?  ???

Samael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #4 am: 18.10.2005 | 21:00 »
1999 meine ich. Immerhin 6. Jahre - das ist lange für ne WH Edition.

Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #5 am: 18.10.2005 | 21:44 »
Wenn man das hochrechnet, und von 6 Jahren pro Edition ausgeht, dann müsste es Warhammer schon 36 Jahre geben. >;D
Ich denke 6 Jahre sind wirklich eine lange Zeit, vor allem wenn man bedenkt, wie weit die noch von einem guten (und ausgeglichenen) Regelwerk weg sind.

Aber vor allem die Korrekturen an den Magieregeln sind dringend notwendig.
Derzeit liegt da echt einiges im argen.
Gerade so typische Tzeensh Armeen sind mit ihren Tonnen von Energie Würfeln echt unschön.

Bisher geht das (relativ bestätigte) Gerücht, dass Magier nur noch die Energie Würfel benutzen dürfen, welche sie selber generiert haben.
Ich hoffe da wird noch mehr gemacht. Das empfinde ich nicht wirklich als eine drastische Senkung der Magierpower.

Plansch-Ente

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #6 am: 20.10.2005 | 14:46 »
Laut Samael war das also schon 1999 :o...man man man...wie die Zeit vergeht...hätt ich jetzt nicht gedacht...wahrscheinlich liegts daran das ich mich einige Zeit nicht mehr mit Warhammer beschäftigt habe...

Ich müsste mal gucken welche Edition ich habe...ich glaube es ist die VOR der aktuellen...
« Letzte Änderung: 20.10.2005 | 14:50 von Plansch-Ente »

Offline Aeron

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #7 am: 21.10.2005 | 07:32 »
Wow, ich hätte auch nicht gedacht, dass es schon solange her ist.  :o
Naja gut, dann werden danach wieder nacheinander die Armeebücher erneuert. Und wenn dies vollendet ist, kann die 8. Edition folgen.  ::)

Mal abwarten, wie viel sich im neuen Regelwerk verändert bzw. verbessert - sicher nicht zuviel, sonst haben sie später keinen Grund für eine 8. Edition.  ;)

Samael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #8 am: 21.10.2005 | 09:19 »
Ich tippe weiterhin, dass die schwächeren Armeen (bei Zwergen sieht man das ja schon) auf das Niveau der starken Listen (Horden d. Chaos, Bretonen etc.) angehoben werden als umgekehrt. Schade eigentlich.

Was ich mir noch wünsche: Horden und Bestien sollen nicht mehr mischbar sein.

Offline Fat Duck

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #9 am: 22.10.2005 | 12:33 »
Was ich mir noch wünsche: Horden und Bestien sollen nicht mehr mischbar sein.

Ich wäre eher dafür, dass die Möglichekiten drastisch eingeschränkt werden, anstatt das Mischen komplett zu verhindern.
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Offline Pilger

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #10 am: 25.10.2005 | 00:53 »
Hier gibt es eine SneakPeek auf die neuen Zwerge.

Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #11 am: 25.10.2005 | 10:21 »
Menno, jetzt hab ich schon ne Power Armee und die aktuelle Edition nur 3 Mal gespielt oder so  ::)
Und das ist echt 6 Jahre her?
Ich hab da irgendwie 2000 in Erinnerung, ist aber egal, jedenfall secht ein lagne zeit  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Samael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #12 am: 25.10.2005 | 11:27 »
Ja 2000 kann auch sein. Sind dann trotzdem ca. 6 Jahre,die 7. ist ja noch nicht da....

Offline max

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #13 am: 29.10.2005 | 14:54 »
Das sie keine Armeen abschwächen ist klar! Das wäre schlecht fürs Geschäft.
Das was mich am meißten stört werden die wohl nie ändern.... Die Preise  ;D
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #14 am: 29.10.2005 | 15:09 »
Die ändern sie doch ständig...  >;D

Offline max

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #15 am: 29.10.2005 | 15:24 »
Ja aber leider in die falsche Richtung   :-[
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Rokal Silberfell

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #16 am: 15.11.2005 | 12:50 »
Hmmm wo is die ganze Zeit nur hin?!?

Aber stimmt schon meine (paar) Dunkelelfen verstauben schon ewig im Schrank. Mal gucken was die neue edition bringt, ich bin übrigens dafür das die Dunkelelfen angeblich so Magiestark sind, höchst unzufrieden mit meinen Magiephasen.
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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #17 am: 15.11.2005 | 13:58 »
Echt?

Wenn ich nach der 6. Edition Dunkelelfen spiele bin ich meistens sehr zufrieden mit meinen Magiephasen.

Und wenn ich nach der 6. Edition gegen Dunkelelfen spiele, habe ich immer einen heiden Respekt davor.
Zum Glück spiele ich dann immer Orks, die sind gut im einstecken.

Das Problem an den Dunkelelfen ist, dass die sonst nichts können.

Samael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #18 am: 15.11.2005 | 17:53 »
Naja, DE Magie ist schon gut, im Vergleich zu Tzeentch, Vampiren, Echsen, Hochelfen aber nur zweite Geige.

Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #19 am: 15.11.2005 | 18:08 »
Den großen Waagh haste vergessen.
Den finde ich auch noch besser als fast jede andere Magieliste.

Und Himmelsmagie ist auch besser.

Aber die Dunkelelfenliste ist schon ziemlich solide, und die +1 auf die Komplexität sollte man nicht vernachlässigen in den Überlegungen.
Genau so wenig wie einige nette magische Gegenstände (+1 Energiewürfel z.B.).
Das Gesamtpacket finde ich schon sehr gut.

Das andere noch besser sind steht aber ganz klar außer Frage.

Samael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #20 am: 15.11.2005 | 18:11 »
Den großen Waagh haste vergessen.
Den finde ich auch noch besser als fast jede andere Magieliste.

Jaja, die Orkze sind natürlich überall ganz vorne... ;)
Im Ernst: Die Liste ist OK. Aber erste Reihe sind O&G in Sachen Magie sicher nicht!

Zitat
Aber die Dunkelelfenliste ist schon ziemlich solide, und die +1 auf die Komplexität sollte man nicht vernachlässigen in den Überlegungen.

Aber die Sprüche sind dafür auch alle um 1 schwieriger...
Daher nehme ich gegen sterbliche Gegner auch meist Lehre des Todes. Drain Life rockt, vor allem gegen Bretonen.

Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #21 am: 15.11.2005 | 18:16 »
Macht die Sprüche ja aber immer noch schwerer zu bannen, wenn sie um einen schwerer sind, und man +1 auf Komplexitätswürfe bekommt.

Bei den Orks und Goblins sollte man die zusätzlichen Bann- und Energiewürfel für Einheiten im Nahkampf nicht vergessen.
Auf dem Höhepunkt der Schlacht hat man oft dadurch selbst gegen magielastige Armeen noch das Übergewicht was Magie angeht.

Aber ich hör ja schon auf meine Orkze zu loben.  >;D
Die werden ja demnächst eh noch besser...

Offline Rokal Silberfell

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #22 am: 23.11.2005 | 12:20 »
Tja... da liegt wohl auch mein Problem. Ich spiel meist gegen Orks, Zwerge, Vampire, Echsen.

Und ich finde es ist schon fast ne Frechheit wieviele Armeen es gibt, die "Meister der Magie" sind. Hochelfen/Dunkelelfen, Tzeench, Echsen, Vampire, Gruftkönige, Zwerge (zumindest was Bannen angeht).... bleiben noch Orks&Goblins (die ja auch beileibe nicht Magieschwach sind) und Bretonen, Oger, Waldelfen, Imperium.

Und ich hab einfach keine Lust 50% meiner Punkte für Magie auf den Kopf zu hauen
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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #23 am: 14.02.2006 | 08:02 »
Gibt derzeit ne Masse Gerüchte, und wohl auch schon einige Bestätigungen dazu. Aber da die Bestätigungen oft auch eher den Charakter von Gerüchten haben, hier mal die Gerüchte:

- Kavellerie kriegt ihren Lanzenbonus, und Streitwagen ihre Aufpralltreffer, nur noch bei Angriffen in denen sie ihre normale Bewegungsweite überschreiten.
- Den Rüstungsbonus für Handwaffe und Schild erhalten nur noch Truppen mit KG von 4 oder mehr.
- Einheiten mit breiterer Front erhalten +1 aufs Kampfergebnis
- Plänkler haben Angst vor Einheiten mit Rängen
- Leichte Kavellerie in der Flanke kostet nicht mehr den Gliederbonus

Neue Armeen in der Grundbox werden Zwerge und Goblins.
Wobei das über 100 Modelle zum Preis von ~50 Euro werden.
Die Gobos haben Spinnenreiter dabei.

Offline CrazyDwarf

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #24 am: 14.02.2006 | 08:08 »
Bis auf das letzte Gerücht finde ich alles sehr sinnvoll - obwohl man sich auch darüber streiten kann ob es sinnig ist KG 3- Truppen den Bonus durch Handwaffe und Schild abzuerkennen.

Zwerge und Goblins in der Grundbox? Cool. Das wäre mal ein Grund sich das Ding zu kaufen...
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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #25 am: 14.02.2006 | 08:13 »
Wobei in der neuen Grundbox nur ein Kurzregelwerk drin sein soll.
Das dicke muss man sich dann wohl extra kaufen.
Aber bei > 100 Figuren kann man ja eigentlich nicht meckern für 50 Euro.

Hab sogar noch ein paar Gerüchte vergessen:
- Magier dürfen einen Energiewürfel mehr benutzen
- Magier dürfen nur noch ihre eigenen Energiewürfel benutzen (zzgl. der zwei der Armee vermutlich)
- Für die Auswirkungen der Patzer wird wohl die Anzahl der 1er beim zaubern entscheidend sein.
Man wirft dann für jede 1 nen W6 auf der Patzertabelle, und addiert die zusammen.
Aber zwei 1ern gehen die Magier wohl relativ häufig mal hops.

Offline CrazyDwarf

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #26 am: 14.02.2006 | 08:15 »
Da hast du recht - ein anständiges Preis-Leistungsverhältnis. So kennt man GW garnicht  ;D. Was die "Magie-Gerüchte" angeht. Klingt auch alles sehr sinnig. Ich finds gut - so werden einige Magier wohl ein wenig entschärft... aber ich spiel ja eh Zwerge...
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Samael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #27 am: 14.02.2006 | 08:21 »
- Kavellerie kriegt ihren Lanzenbonus, und Streitwagen ihre Aufpralltreffer, nur noch bei Angriffen in denen sie ihre normale Bewegungsweite überschreiten.

Totaler Dünnpfiff. Die beste Gegenmaßnahme für meine Infanterie gegen die Bretonische Lanze ist jetzt ihr entgegenzustürmen??

Zitat
- Den Rüstungsbonus für Handwaffe und Schild erhalten nur noch Truppen mit KG von 4 oder mehr.

Hört sich ordentlich an, man müsste dann im Einzelfall das KG der verschiedenen Einheiten überarbeiten.

Zitat
- Einheiten mit breiterer Front erhalten +1 aufs Kampfergebnis

Mh.

Zitat
- Plänkler haben Angst vor Einheiten mit Rängen

Hört sich gut an!

Zitat
- Leichte Kavellerie in der Flanke kostet nicht mehr den Gliederbonus

? Wer spielt dann noch leichte Kavallerie?

Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #28 am: 14.02.2006 | 08:38 »
Zitat
Totaler Dünnpfiff. Die beste Gegenmaßnahme für meine Infanterie gegen die Bretonische Lanze ist jetzt ihr entgegenzustürmen??

Von der Regel her totaler Quatsch, unrealistisch u.s.w.
Da stimme ich zu.
Vom Effekt her gibts dann aber endlich mal weniger Kavellerie.

Wobei dann Chaos echt krass ist, die haben ja nie Lanzenbonus und trotzdem Stärke 5...

Zitat
? Wer spielt dann noch leichte Kavallerie?

Niemand?
Dafür wird Infanterie wieder sinnvoller.
Finde ich nicht schlecht.

Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #29 am: 14.02.2006 | 08:59 »
Super, Plänkler mit Angst vor Rängen.... dann pack ich meine WE wieder ein ... v.a. wenn dann noch die Regel der leichten Kavallerie kommt  ::)

oder meine Elfen kosten dann nur noch 5-6 Punkte  >;D
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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #30 am: 14.02.2006 | 09:01 »
Wieso?
Deine Waldgeister sind ja schon mal immun gegen Angst.
Da passiert ja eh schonmal nichts.
Und mit den meisten Waldelfen willst ja eh nicht in den Nahkampf.

Und die Wardancer haben/kriegen dann sicher ne Sonderregel.
Wenn das nächste Waldelfen-Armeebuch in 5-6 Jahren rauskommt.  >;D

Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #31 am: 14.02.2006 | 09:06 »
joup... und mit dem Moralwert mach ich mir um den Angriff keine Sorgen, aber dadurch das Regimenter meistens auch gerade gegen Waldelfen in der Überzahl sind, fliehen meine Jungs dann automatisch, was ich nicht mehr witzig finde  :(
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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #32 am: 14.02.2006 | 09:21 »
Aber mit den Nicht-Waldgeistern solltest Du eh nie in die Verlegenheit kommen in den Nahkampf zu müssen.
Dafür sind die halt nicht da.

Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #33 am: 14.02.2006 | 09:33 »
joup, DAS hab ich gemerkt beim letzten Spiel  ::)
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Offline CrazyDwarf

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #34 am: 14.02.2006 | 09:44 »
Haben wir etwa auf die Mütze gekriegt?  ;D

Ich halte den Großteil der Gerüchte trotzdem für stimmig und denke das leichte Kavallerie auch so noch einige Vorteile haben wird. Besonders wenn sie Fernkampfwaffen trägt. Die ist doch eh nicht für den Nahkampf gedacht...
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Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #35 am: 14.02.2006 | 09:49 »
Haben wir etwa auf die Mütze gekriegt?  ;D

Und wie... *aua*
ByC's Zwerge haben nicht mehr viel übrig gelassen :/

hätte nie gedacht, dass die noch weniger aushalten als Skaven  ::)
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Offline CrazyDwarf

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #36 am: 14.02.2006 | 10:02 »
Sie halten nicht weniger aus. Sie sind nur viel weniger... und da liegt der Hund begraben. Elfenproblematik - umso schlimmer da Waldelfen noch weniger Rüstung haben als andere Elfen.
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Offline ByC

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #37 am: 14.02.2006 | 10:07 »
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind auch Wardancer immun gegen Psychologie und von den Waldelfen würde es somit nur die plänkenden Bogenschützen und die Waldläufer betreffen, die aber ohnehin eher als Beschußeinheit gedacht sind.

Aber ansonsten klingen die Gerüchte sehr brauchbar. Kavallerie und Plänkler werden entschärft, billige Infantrie ebenso. Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.
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Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #38 am: 14.02.2006 | 10:08 »
fehllt nur noch die Entschärfung von Charaktermodellen  ::)
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Offline CrazyDwarf

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #39 am: 14.02.2006 | 10:14 »
Bei 40K hat das ja ganz gut funktioniert und ich meine bei Fnatasy wär's von 5 auf 6 auch etwas besser geworden.
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Offline ByC

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #40 am: 14.02.2006 | 10:16 »
fehllt nur noch die Entschärfung von Charaktermodellen  ::)
Solange man keine "besonderen Charaktermodelle" nimmt, sind die meisten gar nicht so schlimm.
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Offline Asdrubael

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #41 am: 14.02.2006 | 10:19 »
Bei 40K hat das ja ganz gut funktioniert und ich meine bei Fnatasy wär's von 5 auf 6 auch etwas besser geworden.

da ist einiges besser geworden, weil zumindest bei den Skaven einige Features überhaupt erst Helden wurden. Ich erinnere da an Assassine, die man vorher als option für regimenter kaufen konnte (2 pro Regiment Sturm oder Klanratten)
Sie waren nicht sooo heftig wie die heute, aber konnten sehr effektiv Herausforderungen blocken
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Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #42 am: 14.02.2006 | 12:51 »
Zitat
fehllt nur noch die Entschärfung von Charaktermodellen

Schlecht eingesetzt sind die heute ja of schon noch nichtmal ihre Punkte wert.
Und Magier werden ja schon ziemlich entschärft.

Und wenn ich mich da an die Wiederstand 10 Zwerge von früher erinnere...
also nen bischen gut sollen die schon noch bleiben, finde die normalen Helden eigentlich so ganz okay.
Vielleicht eher ein paar Powergegenstände entfernen.

P.S.:
Wobei ich Kavellerie eh bei meinen Hochelfen eher defensiv einsetze, also warte bis der Gegner meine Angriffsreichweite betritt.
Dafür sind sie dann ja immer noch super.
« Letzte Änderung: 14.02.2006 | 13:03 von Chiungalla »

Offline Crujach

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #43 am: 14.02.2006 | 19:29 »
joa, der letzte Editionswechsel war 2000 - da hab ich mir die halbe Grundbox gekauft.

aber leider spiele ich meine 3000 punkte Imps viel zu selten als dass ich viel dazu sagen könnte. Alle meine Freunde spielen 40k ::)

Da spiel ich lieber meine 3500 punkte SpaceOrks ;D

Chiungalla

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #44 am: 11.03.2006 | 08:25 »
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, was die Kavellerie angeht:
Das ist, wie man es dreht und wendet, scheiße.

Das Problem an Kavellerie sind ja wirklich nicht die normale "Stärke 3 + Lanze und eine Attacke"-Kavellerie.
Die haben gute Chancen am Anfang stecken zu bleiben, und in Runde 2 aufgerieben zu werden, wenn sie gegen Infanterie kämpfen.
Oder das Regiment ist so groß, dass es scheiße teuer war.

Das Problem an Kavellerie waren ja eigentlich immer nur die Sonderformen, die aber mittlerweile wie Unkrauft sprießen.
Der eine hat Rüstungwurf 1+, der nächste Profilstärke 4 oder 5, der dritte trägt nen dicken Hammer in die Schlacht, hat nen Rettungswurf und/oder verursacht Angst.
Ganz zu schweigen von Kavellerie mit 2 oder mehr Attacken.

Mit zwei Attacken, Angst, höherer effektiver Stärke im Angriff u.s.w. reibt man den Gegner ja fast immer in der ersten Nahkampfphase auf.

Mit Rüstungswurf 1+ ist Beschuss ein geringeres Problem (wenn ich mal überlege wieviele Ritter normalerweise eine Speerschleuder-SALVE killt).
Gleiches gilt für den Rettungswurf.

Und viele Ritter haben nichtmal in Runde 2 Probleme sich ihrer Haut zu erwehren, weil sie auch in Runde 2 noch mit genügend Wums zuhauen, um den Gegner aufzureiben, falls er in Runde 1 Glück hatte.

Aber wo bitteschön liegt das Problem an einer 8er Einheit Silberhelme der Hochelfen?
Gegen ein Standart 20-Mann Regiment Infanterie hat man da schon extreme Probleme es aufzureiben.

Wenn man es wirklich komplett in den Nahkampf schafft, hat der Gegner 2 Rangboni mehr.
Und wenn man nicht gleich 4 von ihm erschlägt, dann sogar noch die Massenüberlegenheit.

Das heißt mit 3 Toten rettet man sich gerademal auf ein Unentschieden, falls man komplett im Nahkampf ankommt, und er einem keine Verluste beibringt.
Mit 4 Toten gewinnt man um 1.
Mit 5 Toten um 3, weil man dann auch noch die Massenüberlegenheit hat.

Wenn man nur um 1 gewinnt, reibt man die wenigsten Gegner auf.

Aber wie wahrscheinlich ist es bitte mit 5 Attacken Stärke 5 und 4 Attacken Stärke 3 (Pferde) 5 Verluste zu verursachen?
Meistens treffen von den Lanzen ja gerademal 3. Und von den Pferden 2.
Wenn dann alles verwunden würde, hätte man gute Chancen die Kampfrunde zu gewinnen. Wenn.

Also, wo liegt das Problem, an der normalen Kavellerie?

Allerdings sind einige Völker definitiv auf ihre Kavellerie angewiesen, so wie sie jetzt ist.
Hochelfen setzen ja nicht deshalb soviel Kavellerie ein, weil die bei ihnen so ultra geil ist.
Da haben andere Völker (Echsen, Chaos, Bretonen, Imperium, u.s.w.) wesentlich bessere.
Nein, Hochelfen setzten deshalb soviel Kavellerie ein, weil die Infanterie zu schlecht und zu teuer ist.

Phönixgarde und Weisse Löwen sind voll fürn Eimer.
Widerstand 3, Schwere Rüstung und Hellebarden ist nicht wirklich ne ergibige Kombination, bei all dem Zeug was heute so auf den Schlachtfeldern rumläuft.
Und für 15 Punkte geile Opfer für Beschuss.
Widerstand 3, Stärke 4, Leichte Rüstung und Bihänder auch nicht wirklich. Spätestens in der zweiten Runde eines Kampfes hat man dann mehrere Verluste, bevor man überhaupt dran war. Und Beschuss ist auch mit Widerstand 3 und 4+ Rüstung noch ein heikles Thema bei so teuren Modellen.

Schwertmeister können manchmal etwas reißen.
Wenn sie nicht vorher weggeschossen werden.
Oder gegen Sauruskrieger oder Dryaden eingesetzt werden, welche beide billiger und beschussresistenter sind.

Und Speerträger sind ganz nett, aber unendlich viele Attacken mit Stärke 3 prallen eh häufig am Widerstand und der Rüstung des Gegners ab.

Und wenn man jetzt den Hochelfen noch die Kavellerie beschneidet, dann werden sie richtig schlecht.
Halten sich ja heute nur mit Mühe im Mittelfeld, wenn man mal auf T³ guckt.

Lieber den anderen Völkern die Zusatzoptionen für die Kavellerie und die Profilwerte für selbige zusammenstutzen.

Denn das nächste Hochelfen-Armeebuch wird sicher noch lange auf sich warten lassen, und mit kastrierter Kavellerie sind sie mit dem aktuellen einfach nicht im geringsten konkurenzfähig. Höchstens noch als Beschussarmee, aber auch das eher nicht.

Wenigstens krieg ich dann vorher nen neues Ork-Armeebuch.
Auf die freu ich mich schon.

Offline Brian

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Re: Warhammer Fantasy 7ter Versuch
« Antwort #45 am: 11.03.2006 | 14:53 »
Das die Hochelfen Kavallerie aber auch von ihrer Geschwindigkeit lebt, war schon immer klar.
Die guten sind halt einfach schlecht. Aber dafür auch Kernauswahl und günstig.
Ich gebe dir vollkommen recht: Die Hochelfen können momentan wenig und nach der neuen Edition gar nichts mehr. Die gewinnen keinen Blumentopf mehr gegen Bretonen, Untote oder Chaos, die von den Regeländerungen kaum betroffen sind.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*