Medien & Phantastik > Lesen

Welches ist euer Lieblingsbuch?

<< < (25/32) > >>

First Orko:
Ach ja, die Frage nach dem Lieblingsbuch steht ja auch noch im Raum ;) Bisher habe ich immer einen Bogen um diesen Faden gemacht, weil ich ja mit dem absoluten Liebling - egal welches Medium - grundsätzlich überfordert bin. Sowas ändert sich mit den Jahren einfach zu oft und ich mag sowieso seit High Fidelity lieber Top 5 Listen, aber sei's drum.

Wenn ich nur ein Buch für die 6 Monate Wartungsdienst auf der Pluto-Außenstation mitnehmen dürfte, wäre es eventuell:

Stein und Flöte - Hans Bemmann


--- Zitat ---Lauscher ist ein Mensch, der stets in die Irre geht und dennoch immer ans Ziel gelangt. Als er einen geheimnisvollen Stein und eine Flöte erbt und dazu ein wundersames Holzstück geschenkt bekommt, setzt er alles daran, mit diesen magischen Gaben die Welt seinen Wünschen gemäß zu unterwerfen – und scheitert. Doch das Schicksal beschert ihm so manches phantastische Abenteuer, um ihn letztendlich auf seinen ganz persönlichen Weg zu führen …
--- Ende Zitat ---

Wunderschön märchenhafte Erzählung über zeitlose Themen wie Liebe, Erkenntnissuche, Macht... und das alles mit einem Protagonisten, der so fehlerbehaftet wie er durch seine Welt stolpert dem Leser dennoch sympathisch ist, weil man instinktiv weiß, dass man es wohl nicht besser machen könnte. Aber das ist halt noch nicht alles ;)

tartex:

--- Zitat von: Orko am 11.06.2015 | 15:30 ---Stein und Flöte - Hans Bemmann

--- Ende Zitat ---

Haha. Das hat mir unsere Bibliothekarin damals als 11jähriger empfohlen, nachdem ich den Herrn der Ringe durch hatte, und was ähnliches suchte. Jahrelang habe ich Jahrzehnte später versucht den Titel rauszukriegen. Zugegebenermassen erinnere ich mich aber nur an die Sexszenen. ;D

Inzwischen habe ich aber zumindest die Leseprobe wieder auf meine Kindle.

Weltengeist:
Vermutlich hat die Threaderstellerin längst genug Inspiration, aber trotzdem...

Fantasy:
J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings (surprise...)

Nicht-Fantasy:
Iain Pears - An Instance of the Fingerpost

grannus:
Ui, interessantes Thema und gar nicht so einfach. Die Diskussion um den Drachenbeinthron hat mich ein wenig überlegen lassen und hier ist meine Auswahl (wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit habe):

Simon R. Green:  "Todtsteltzer"-Reihe sowie "Geschichten aus der Nightside"

Jack London: Der Seewolf

Raymond Feist: Kelewan-Saga

Michael Moorcock: Corum

Walter Moers: Die 13,5 Leben des Kapitän Blaubär

Terry Pratchett (jetzt wirds schwierig):  Einfach Göttlich, Fliegende Fetzen, Echt zauberhaft, Schweinsgalopp

Dan Abnett: sowohl die "Ravenor-" als auch "Eisenhorn"-Trilogie

Leonie Swan: Glennkill

Akif Pirinçci: Felidae

William Gibson: Neuromancer

J.R.R. Tolkien: Der Hobbit

G.R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer

Jeff Grubb: Bruderkrieg

Michael R. Baier: Coruum

Fritz Leiber: Fafhrd und der Graue Mausling

Horst Neißer: Centratur

Robert E. Howard und H.P. Lovecraft mit ihrem Gesamtwerk

EDIT: natürlich darf hier nicht felhen: "Der Wurm Ouroboros" von E.R.Eddison

korknadel:
Genrefremd:

Primo Levi: Ist das ein Mensch?
Miguel Cervantes: Don Quijote
Gottfried von Straßburg: Tristan
E. T. A. Hoffmann: Der goldene Topf (na ja, kein ganzes Buch, es sei denn, man nimmt die Reclam-Ausgabe)
Tausendundeine Nacht

Um nur eine Auswahl zu nennen.

Genre:

John Crowley: Little, Big
Susanna Clark: Jonathan Strange & Mr. Norrell
Alfred Bester: The Stars my Destination
Jack Vance: Dying Earth
Cordwayner Smith: Stories aus der Instrumentality of Mankind

Um auch hier nur eine Auswahl zu nennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln