Medien & Phantastik > Lesen

Welches ist euer Lieblingsbuch?

<< < (7/32) > >>

Crenshaw:
also meine beiden überragenden bücher wären HdR und "Krieg und Frieden".
das erste ist der fantasy-übervater (klare sache), das andere ein monumentales jahrtausendwerk über die spezies mensch, und die beiden eigenheiten, die immer auf liebe und den tod hinauslaufen.da ist ein ganzes leben dreier menschen, aus vielen perspektiven dargestellt, mit allen fragen und antworten, die sich jeder von uns irgendwann stellt.das ist so ähnlich wie in der bibel, wo sich immer etwas passendes zum einfühlen finden lässt. leider erfordert es eine immense lesedisziplin, so in etwa ähnlich wie LotR in der OV. das ist eine ganze lebenserfahrung in buchform, die hier gelesen werden kann.
 :korvin:
es hat meine einstellung zu manchen sachen auf jeden fall sehr nachhaltig beeinflusst, aus dem buch ergibt sich automatsich eine reflexive stimmung, die man dann auf sich und seine eigene welt zu beziehen anfängt.
indes liegt Tolstoi jenseits aller religiösen oder fanatischen überzeugungen. moralische zeigefinger gibt es nicht.er ist einfach nur emotional oder rational, je nach situation. durch die hauptcharaktere kann man so ziemlich alles erleben und die konsequenzen davon gleich auch noch erfahren.

Wodisch:
Nachdem in anderen Threads auch gerade über Kinderbücher geschrieben wurde:

Die Bücher meines Großvaters Alexander Schmook gehörten zu den ersten Büchern, die ich überhaupt gelesen habe (vor allem die Tier- und Jagdbücher) und sie haben meistens auch noch einen autobiographischen Anteil...

Da sie allerdings schon lange nicht mehr neu aufgelegt wurden und meines Wissen schon über 20 Jahre vergriffen sind, werdet ihr da kaum drankommen...

Patti:
Doch, ganz easy: Ein Klick hier

 :P

Wodisch:
Danke, Ivy.
Da habt Ihr ja etliche meiner Jugendbücher (ausser "Es war im Grunewald", das ist ganz und gar kein Jugendbuch, sondern teilweise ganz schöne böse! Auch wenn keine Namen genannt werden, können sich die beschriebenen Personen garantiert leicht wiedererkennen).

Diese Bücher lese ich durchaus auch heutzutage manchmal wieder, sind gut lesbar geschrieben und da sie alle "echtes" Wildtierverhalten schildern und obendrein Gegebenheiten schildern, die mein Großvater (und teilweise auch mein Vater, als Kind oder Jugendlicher) selbst erlebt haben, ist das für mich natürlich interessanter, als für andere.

Feanor:
Wie viele andere auch habe ich ebenfalls mehrere Lieblingsbücher.

Jeff Noon - Vurt
kürzlich gelesen, total hingerissen von seinem wahnsinnig temporeichen und ausdrucksstarken Stil. Genre SciFi/Cyberpunk

Stephen King - Dark Tower Saga
all time fav, bei jedem neuen Teil die ganze Saga von vorne angefangen. Sehr geile Geschichte mit einem bitterbösem Ende.

George R.R. Martin - Song of ice and fire
dazu wurde schon alles gesagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln