Medien & Phantastik > Lesen

Welches ist euer Lieblingsbuch?

<< < (19/32) > >>

Seth:
So, dann will ich auch mal hier.

Fantasy
Der Name des Windes (Patrick Rothfuss) - definitiv für mich unerreicht. Auch die Übersetzung erreicht für mich eine Qualität, die ich persönlich in diesem Genre noch nicht wirklich habe lesen dürfen.

Historie
Kassandra (Christa Wolf) - ein "Frauenroman" von der "Emanzenautorin". Kassandra ist einfach genial. Die Schilderung ihrer Introspektive und der etwas anderen Sicht auf den trojanischen Krieg, der innere Monolog auf dem Weg zum Ende. "Mit dieser Erzählung gehe ich in Tod". Klasse.

Caligula (Aloys Winterling) - endlich räumt Jemand mit den gängigen Klischees auf und schildert eine glaubhafte Alternative der Sicht der Dinge. Caligula, mit Sicherheit ein von Schmerz und Erlebtem zermürbter Mann - rachedurstig und zugleich tragisch. Wie kommt man auch dazu, die Dinge für voll zu nehmen, die Seneca während seiner Verbannung schrieb? Vor Allem wenn man sich den Schreiberling mal persönlich was Genauer ansieht. Ungefähr so intelligent wie den "authentischen und ehrlichen Kriegsberichten über Julius Caesar von Julius Caesar" aka "de bello gallico" blind zu vertrauen.

Die Geschichte der drei Reiche (Luo Guanzhong) - die Geschichte über die Blutsbrüder um Liu Bei und den "gerechten Tyrannen" Cao Cao werden einfach nie alt.

Babylon - Das Siegel des Hammurabi (Hanns Kneifel) - es ist mehr das interessante Setting und weniger der Schreibstil, der mich für dieses Werk einnimmt. Kneifel schafft es die aus der Forschung bekannten Errungenschaften gekonnt in eine mehr oder weniger spannende Geschichte zu übertragen. Ich steh' drauf.

Die Ramses-Reihe (Christian Jacq) - die erste lange Reihe die ich wirklich von Anfang bis Ende verschlungen habe. Deswegen gehört die hier hin - und aufgrund der historisch genauen Darstellung.

Die Rache des Horus und Die Maske des Ra (Paul Doherty) - etwas leichtere Kost. Doherty schildert den Protagonisten Richter "Amerotke" einfach so sympathisch und würzt die Geschichte mit kleineren, historischen Details zu Kultur und Leben, die es immer wieder lesenswert machen.

Stücke
Troilus and Cressida (Shakespeare) - meiner bescheidenen Meinung nach das sprachlich und inhaltlich beste Stück des guten Engländers.

The Tragedy of Macbeth (Shakespeare) - ich steh' auf Shakespeare. Und Macbeth war das Erste, was ich von ihm lesen durfte. Also wird es auch immer auf diesem Platz bleiben.

Die Perser (Aischylos) - man muss schon Eier haben um sowas nach dem "erfolgreichen Abwehrkrieg" gegen die Perser auf den Dionysien aufzuführen. Und dafür auch noch den ersten Platz zu bekommen.

Medea (Seneca) - neben Kassandra die zweitinteressanteste Gestalt der Antike. Euripides geht etwas stiefmütterlich mit ihren Motiven um, da gefällt mir die Version Seneca schon besser (auch wenn das auf den Kerl persönlich weniger zutrifft). Wolfs "Medea: Stimmen" ist auch gut, allerdings gehörts für mich hier nicht hin.

EvilinRose:
DAS Lieblingsbuch gibt es nicht...mir fallen auf Anhieb mindestens 10 erwähnenswerte ein, davon mindestens Drei Reihen.
1.: Die Dune-Reihe...genial geschrieben, zum Ende hin etwas...abgedreht, aber immer kurzweilig.
2.: Die Osten-Ard Reihe (Auch als Drachenbeinthron-Reihe bekannt)...richtiges High Fantasy mit Zauberlehrlingen, Kriegern, tragischen Helden, Liebschaften...und Schwertern^^
3.: Terry Pratchett...der Gott des Fantasy-Humors
4.: Herr der Ringe...war klar, oder?
5.: Die Darkover-Reihe von Marion Zimmer Bradley...eher Frauenromane, dabei aber so gut geschrieben, das auch Kerle daran gefallen finden dürften. Fantasy, Sci-Fi, Sex, Amazonen, Zauberei...von allem was drin^^
6.: Otherland...eine vierteilige Science-Fiction-Reihe, die etwas langatmig, aber wirklich episch ist.
7.: Die Nebel von Avalon...meine Einstiegsdroge in die Welt der Fantasy damals....
8.: Die Ayla-Bücher von Jean M. Auel...wieder ein Frauenroman, eigentlich (WTF...warum les ich so Zeug so gerne?), in dem es um die Kultur der Steinzeit geht. Eine junge Frau wächst bei Höhlenmenschen auf und sucht ihr Volk...Liebe, Sex, Tragik...volles Programm...
9.: Die Vampir-Bücher von Anne Rice....Lestat de Lioncourt und Louis de Pointe du Lac...mann muss sie einfach lieben....
10.: Die Zwerge-Reihe sowie die Rache der Albae von Markus Heitz...gut geschrieben, unterhaltsam, von einem Autor in der Nähe, den man sogar mal zufällig im Karstadt treffen kann...und der knallrot wird, wenn man um ein Autogramm bittet...herrlich^^

Dumbledresden:
Wirklich DAS Lieblingsbuch..

Changes by Jim Butcher

Kann oder besser sollte man nicht Eigenständig lesen, sondern erst mal die 11 Bände davor, aber ich habe praktisch noch nie ein Buch mit einer derartigen Spannungskurve erlebt. Seite 1, praktisch 2. Satz fängt die sprunghaft an und hält bis zum wirklich letzten Satz des Buches durch ohne einzubrechen.
Das habe ich bisher selten in der Form erlebt.

Wodisch:

--- Zitat von: Evil-Bob am  3.12.2011 | 13:14 ---Changes by Jim Butcher

Kann oder besser sollte man nicht Eigenständig lesen, sondern erst mal die 11 Bände davor, aber ich habe praktisch noch nie ein Buch mit einer derartigen Spannungskurve erlebt. Seite 1, praktisch 2. Satz fängt die sprunghaft an und hält bis zum wirklich letzten Satz des Buches durch ohne einzubrechen.
Das habe ich bisher selten in der Form erlebt.

--- Ende Zitat ---
Oh, das liegt schon ewig bei mir rum, aber ich komme einfach nicht dazu, es zu lesen...
*im Stapel der noch zu lesenden Bücher nach ganz oben leg*

Dumbledresden:

--- Zitat von: Wodisch am  3.12.2011 | 14:52 ---Oh, das liegt schon ewig bei mir rum, aber ich komme einfach nicht dazu, es zu lesen...
*im Stapel der noch zu lesenden Bücher nach ganz oben leg*

--- Ende Zitat ---

Sag Bescheid wie du es findest, würde mich wirklich interessieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln