Medien & Phantastik > Lesen

Dresden Files - Jim Butcher

<< < (162/165) > >>

Samael:
Meine Meinung: Peace Talks war enttäuschend, zumal nach so langer Pause. Reiht sich irgendwo im unteren Drittel oder Viertel der Reihe ein. Haufenweise verschenktes Potential und Schludrigkeit. Und der neue big bad - komplett aus dem Hut gezogen. Naja.

Battle Ground ist dagegen ein vollständiges Desaster. Locker das schlechteste Buch der Reihe, mit Abstand. Nicht nur, dass mir die Richtung jetzt vollends missfällt (Urban Fantasy Avengers, wo ist mein Noir Detective? - wo sind irgendwelche normalen Menschen, die mehr als Hintergrundrauschen sind - alle werden entweder umgebracht oder auch mit Superkräften ausgestattet...), ich fand es auch noch hundsöde. Ich habe mich immer wieder ertappt, wie ich die aberhundertseitige Schlacht um Chicago großzügig halbseitenweise übersprungen habe.

Ich hätte nie gedacht, dass das passiert, aber Battle Ground stellt ernsthaft in Frage ob ich der Serie weiterhin verbunden bleibe.   

aikar:

--- Zitat von: Samael am  3.11.2021 | 10:44 ---Meine Meinung: Peace Talks war enttäuschend, zumal nach so langer Pause. Reiht sich irgendwo im unteren Drittel oder Viertel der Reihe ein. Haufenweise verschenktes Potential und Schludrigkeit. Und der neue big bad - komplett aus dem Hut gezogen. Naja.

Battle Ground ist dagegen ein vollständiges Desaster. Locker das schlechteste Buch der Reihe, mit Abstand. Nicht nur, dass mir die Richtung jetzt vollends missfällt (Urban Fantasy Avengers, wo ist mein Noir Detective? - wo sind irgendwelche normalen Menschen, die mehr als Hintergrundrauschen sind - alle werden entweder umgebracht oder auch mit Superkräften ausgestattet...), ich fand es auch noch hundsöde. Ich habe mich immer wieder ertappt, wie ich die aberhundertseitige Schlacht um Chicago großzügig halbseitenweise übersprungen habe.

Ich hätte nie gedacht, dass das passiert, aber Battle Ground stellt ernsthaft in Frage ob ich der Serie weiterhin verbunden bleibe.

--- Ende Zitat ---
So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich habe beide Bücher verschlungen und giere nach mehr. Aber ja, es ist von Urban Detective Fantasy inzwischen vollständig zu epischer High Fantasy gewechselt. Ich finde das aber gut, weil die Entwicklung in der Story Sinn macht und bei der Anzahl der Bücher ein schrittweiser Stilwechsel meiner Meinung nach auch die Serie interessant hält. Aber wenn du lieber den Street-Level-Detektiv-Stil der ersten paar Bücher haben willst, empfehle ich die Reihe "Die Flüsse von London" (Wenn du sie nicht eh schon kennst).

Samael:
Ja, die kenne ich, hab ich bis no. 4 oder so gelesen.

Zu deiner Bemerkung des Genre-Wechsels: Gut geschriebene epische High Fantasy lasse ich mir gefallen. Ich finde aber, dass Battle Ground dies leider auch nicht ist. Möglicherweise wäre die ganze Sache besser geworden, wenn PT + BG ein Buch mit vielleicht 450 Seiten geworden wäre. Möglicherweise, denn bestimmte Schludrigkeiten würde ich auch ohne ermüdenden Filler nicht verzeihen.   

Timo:
und wem Aaronovitch; Flüsse von London nicht reicht:

T.l. Huchu: Library of the Dead - Jugendlicher magischer "Detektiv" im Postapokalyptischen(?; es ist unklar, jedenfalls ist irgendwas mächtig schief gelaufen) Schottland

Garth Nix; Left-Handed Booksellers of London - absolut nicht so albern wie der Titel erwarten lässt, walisische Mythologien cool eingebaut.

Library of the Dead wird offensichtlich eine Reihe, Booksellers ist ein OneShot, Autor hat Ideen für ein weiteres, mehr aber auch nicht

Runenstahl:
Persönlich finde ich ja das "Changes" in vielerlei Hinsicht der Wendepunkt der Reihe ist. Mag sein das jetzt noch das ein oder andere interessante Büchlein kommt, aber gemessen an dem was ich  bislang gesehen habe, hat die Reihe damit ihren Höhepunkt erreicht und halt auch einen Punkt an dem man gut aufhören kann weiterzulesen. Was ich mir wünschen würde (aber nicht passieren wird) ist das Harry ein bißchen mehr zu seinen Wurzeln zurückkehrt und mal wieder mit Problemen konfrontiert wird die nicht (nur) mit Feuerbällen zu lösen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln