Autor Thema: [Arcane Codex] Trollregeneration  (Gelesen 44293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
[Arcane Codex] Trollregeneration
« am: 20.10.2005 | 14:34 »
Da ich immer wieder von Spielern und Spielleitern höre, das ihnen die Regenerationskraft der Trolle zu schaffen macht, würde ich gerne mit euch darüber reden:

Es gibt (für den SL) zahlreiche Wege um die Regenerationskraft auszuhebeln, wenn er denn den SC ins schwitzen bringen will. Der einfachste besteht in Feuerschaden, den Trolle bekanntlich wie andere ganz normal regenerieren müssen.

Als Vanarheim-QB Autor interessiert mich natürlich eure Meinung zu diesem Thema besonders stark und will ich gerne zu sämtlichen Fragen Rede und Antwort stehen.

Also los - keine falsche Scheu - ich beiße nicht  ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:52 von Jens »

Raven

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #1 am: 20.10.2005 | 14:44 »
Wird es für die Trolle eine mystifizierte Regenerationserklärung(Außerwähltes Volk, Geschenk Vanars) geben oder bleibt das jedem Spielleiter selbst überlassen? Kann man darrauf hoffen an der Regeneration seines Trolles mittels Lektionen, Kampfschulen, Zaubern oder anderem herumspielen zu könnrn(z.B. "Stärkeprobe" - Der Troll regeneriert die nächste Zeit nicht, erhälst dafür aber einen Gesamtrüstschutz von 1 o.ä.)?

An und für sich halte ich die Regeneration von Trollen nicht für zu dtark, aber noch nicht genau genug beschrieben oder erklärt(Das ist wie: Magier dürfen keine Rüstungen tragen). Da die Rasse regenerieren kann wird dies die Kultur stark geprägt haben, und ich bin gespannt auf z.B. die Gesetzauslegung bei Körperverletzung uvm. :)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #2 am: 20.10.2005 | 14:48 »
Die Regenerationsfähigkeit wird doch im GRW erklärt.
Die Trolle leben in der Nähe dieser Wyrmquellen, die sich als extrem gutes Heilwasser herausgestellt haben. Über die Jahrhunderte hat sich der Körper der Trolle dann soweit verändert, dass sie selbst regenerieren können und nicht mehr auf die Quellen angewiesen sind.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Trollregeneration
« Antwort #3 am: 20.10.2005 | 14:55 »
Ich bin am überlegen ob ich den Trollen eine einmalige Regenaration pro Tag geben soll, sie wären das immer noch in der Lage zu regenerieren.Doch der Troll, der im Dungeon vohrgeht, die Fallen auslöst und dann in aler Ruhe regeneriert um die nächste auszulösen  gehört dan der Vergangenheit an.Ich habe den Hitergrund bis jetzt leider eher flüchtig üpberflogen und denke das diese Regelung das  Geschenk Vanars im Spiel lässt ohne den  munchkin Faktor zu fördern.

Ich habe dem Spieler erst ins gewissen geredet, das der Troll bei so etwas imense Schmerzen hat un sich dem sicher nicht freiwillig aussetzen würde. Hat aber nix gebracht.Also werde ich meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen.

Gut war nur ein One Shot um das auf der Spiel gekauft Exemplar zu testen, zeigt aber was gewisse Spielertypen aus dem Troll machen (ich will nen Troll der Prätorianer Garde spielen oder von den Drachenreitern).

Wie würdet Ihr also die nicht mehr vollständige Regenaration in entwicklungspunkten einstufen? Damit der Trol keine nachteile hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Trollregeneration
« Antwort #4 am: 20.10.2005 | 15:04 »
Die Regeneration des Trolls ist was feines, aber ich denke das 1 Wundlevel pro Stunde reichen würde.

Meine Spieler haben ihren Trollkumpanen im Lied der Gier dann vorgeschickt um diverse Fallen auszulösen.
Das ist zwar wunderbar für die Spieler, aber damit ist der Nutzen dieser Fallen gleich 0.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Raven

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #5 am: 20.10.2005 | 15:10 »
Vielleicht hat ja mal ein fieser Magier zum Schutz seiner Golemleibwache eine Größenbeschränkung in die (magische) Falle eingebaut, damit seine Diener unbeschadet passieren können. Der Troll läuft vorbei, die Gruppe leidet ;)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Trollregeneration
« Antwort #6 am: 20.10.2005 | 15:23 »
 :d ... gute Idee. Thx.   >;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Trollregeneration
« Antwort #7 am: 20.10.2005 | 15:31 »
@Mythos: Du solltest nicht thx schreiben wenn ein paar Spieler von dir hier sind  >;D

@Regeneration: Ja klar, Feuerschaden. Problem ist nur, dass Feuerschaden nunmal nicht ganz so häufig anzutreffen ist. Und wenn man den Troll ins schwitzen bringen will müsste ja pro Kampf oder wenigstens einmal pro Runde so jemand auftauchen und ich denke ab da an wird es nicht mehr "plausibel". Vorallendingen denke ich, sollte man Trolle schon ins Schwitzen kriegen mit einem normalen Kampf und nicht erst, wenn Feuer daran beteiligt ist.
Wenn die Trollregeneration nicht so schnell wäre würde es ja denke ich keinen stören, aber mit einem LP pro Minute ist das schon recht happig.
Es ist zwar toll, dass Feuer dies unterbindet sehen wir uns aber mal die Liste an:
Schaden den Trollen nicht normal regenerieren:
Feuer, Wunden durch Waffen mit Trolltöter (schaltet die Regeneration ab)
Schaden den Trollen normal regenerieren können:
Rest

Ich finde es ist ein wenig zu unausgewogen. Wenn man schon fast alles normal regenrieren kann, dann sollte das wenigstens nicht im Minutentakt geschehen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #8 am: 20.10.2005 | 15:43 »
Also mit dem Kompendium wurde zumindestens schoneinmal - wenn auch nur beiläufig - erwähnt, das Trolle sich auf ihre Heilung konzentrieren müssen. Dies ist vorallem für die Schlachtenregeln ein sehr wichtiger Aspekt, da ansonsten die Trollarmee stets gewinnen würde (nur eine Zeitfrage).

Ich selber habe bereits mehrere Hausregel-Entwürfe vorgestellt, da ich es unglücklich finde, das ein Troll mit Konsti 12 länger zum Regenerieren braucht als z.B. ein Troll mit Konstitution von 4 (ja soetwas gibt es auch).


Schaden den Trollen nicht normal regenerieren:
Feuer, Wunden durch Waffen mit Trolltöter (schaltet die Regeneration ab)
Schaden den Trollen normal regenerieren können:
Rest
~;D
Du hast da noch ein paar Artefakte und Gifte vergessen aber es stimmt schon, die Trollregeneration ist mächtig.
Aber sie ist auch ein wichtiger Bestandteil ihrer Kultur und nur weil die Feen fast nicht zu treffen sind, geht ja keiner hin und baut eine Hausregel damit sie wieder leichter zu treffen sind.

Den Ansatz, das "Regenerieren" Schmerzen verursacht finde ich sehr schön, mal sehen ob sich daraus nicht etwas für das QB machen läßt.

@All: Weiter so!!!!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Trollregeneration
« Antwort #9 am: 20.10.2005 | 15:50 »
@ ToS... macht ja nix, sind auch genug Spieler die nicht hier sind... und die sind doch die ersten, die immer in Fallen latschen, solltest du doch wissen.  ;D

@ USUL... wo steht das denn im Kompendium, das hab ich ja noch gar nicht gelesen. Ok, also für das Heilen muss am besten gerastet werden, und nicht mehr während des Laufens... lalala.. "SL bin voll."
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Trollregeneration
« Antwort #10 am: 20.10.2005 | 16:01 »
@Usul: Inwiefern schlägt sich das in ihrer Kultur wieder? Mal für jemanden der sich bislang nicht mit den trollischen Hintergründen beschäftigt hat.
Zudem geht keiner bei den Feen hin und macht das, weil eine Fee 30cm groß ist und im Spiel Probleme hat einen 2-Meter-Trollzweihänder-"Ich hack dich in zwei-Teile" zu halten  ~;D der Troll hingegen kann das ohne groß Angst und Furcht haben zu müssen.

Wie regeneriert ein Troll mit Konsti 4 besser/schneller als ein Troll mit Konsti 12?
Hm ich habe gerade einen Geistesblitz, hoho, Trolle regenerieren jede Stunde soviel LE wie sie auch in der Nacht regenieren würden. Damit würden Trolle immer noch schneller fit sein als alle anderen, zudem heilen Trolle mit hoher Konstitution dann schneller als wie Trolle mit niedriger. Wie hört sich das an?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Trollregeneration
« Antwort #11 am: 20.10.2005 | 16:08 »
@ToS ... klingt auch nach einer praktikabelen Lösung. Sollte man mal drüber nachdenken.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Trollregeneration
« Antwort #12 am: 20.10.2005 | 16:12 »
Zitat
Es gibt (für den SL) zahlreiche Wege um die Regenerationskraft auszuhebeln, wenn er denn den SC ins schwitzen bringen will. Der einfachste besteht in Feuerschaden, den Trolle bekanntlich wie andere ganz normal regenerieren müssen.
Klar gibt es diese möglichkeiten, aber als SL hat man immer das Problem das man die Charaktere der Spieler nicht zu sehr "auf ihrem Gebiet" in Mitleidenschaft ziehen möchte, denn wenn der Troll verdächtig oft mit Säure und Feuer angegriffen wird ... der Ewige Held auch das doppelte an Schlägen kassieren muß ... wenn seitdem der Dunkelelf in der Gruppe ist verdächtig häufig Nebel statt Dunkelheit die Sicht raubt ... kann man sich darauf verlassen das der Spieler darüber klagt, denn er hat sich den Vorteil/die Rasse nicht genommen weil er wie ein vorteilsoser Mensch gehandhabt werden will.

1Wundlevel/Stunde ist immer noch heftig genug. "Dämonische Fleischregeneration" die eben diesen Effekt hat, war bei meinen Spieler immer noch hochbeliebt, nachdem ich den Ring der Heilung als "Gibt's nicht mehr während der Charaktererschaffung" gebrandmarkt hatte.

Auch 1 Wundlevel/Stunde ist sehr mächtig und die Dämonische variante hat die anderen Spieler durchaus "verblüfft"(lies: Darüber nachdenken lassen wie man sowas im Nachinein bekommt), das alles beseitigt also keinesfalls den Grund warum Regeneration überhaupt so mächtig ist: Die geringe Heilrate der anderen Charaktere. Wenn die Hälfte der Gruppe 3-4 Tage Ruhen muß um wieder Handlungsfähig zu sein(also bei -6 anzukommen), erscheint der Troll der nach 30 Minuten wieder voll da ist oder der Halbdämon der nach der Nachtwache wieder frisch ist, arg verführerisch(Wobei letzterer natürlich noch so seine Probleme mit Kirchen & Co. hat :)).

Eine einfache Lösung aus SL-sicht wäre einfach die Fequenz der Kämpfe runterzuschrauben. Wenn alle 5-6 Spieltage mal ein harter Kampf anliegt, ist es für die Spieler erträglicher langsam zu heilen, aber wenn man ein "Dungeon" hat, bei dem es alle 67+-1w100 Minuten eine Zufallsbegegnung gibt....

@Usul: Was dein Quellenbuch angeht, könnte man natürlich auch reinbringen das da oben im Norden alle Wesen mit ein Wundlevel/Tag Heilen, das würde den Vorteil der Trolle(zumindest lokal gesehen) auch schmälern. Man inhaliert halt so Nebenbei den Wyrd...

Also mit dem Kompendium wurde zumindestens schoneinmal - wenn auch nur beiläufig - erwähnt, das Trolle sich auf ihre Heilung konzentrieren müssen.
Sowas meinte ich mit "Zuviel FAQ/Erratta im Kompendium"... Nicht das es unnütz wäre sowas dort nochmal zu erwähnen, aber es wäre schön wenn jeder Besitzer des GRW Zugriff auf diese Info hätte(Denn wie schon gesagt: Troll wie im GRW ist der Hammer!).
« Letzte Änderung: 20.10.2005 | 16:19 von ragnar »

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: Trollregeneration
« Antwort #13 am: 20.10.2005 | 16:18 »
... aber es stimmt schon, die Trollregeneration ist mächtig. 
Mal etwas allgemeiner: Ich denke, es gibt für diese Problematik zwei „Stellschrauben“, an denen ich drehen kann:
a) ich fahre die Heftigkeit der Regeneration durch kleinere „Nachteile“ im Setting/Hintergrund herunter;
b) ich gehe von der regeltechnischen Seite ran.

Es ist imho meist einfacher, das regeltechnische Problem auch mit der entsprechenden „Stellschraube“ zu regulieren.
... und in diesem Fall würd’ ich eher daran gehen, wie schon vorgeschlagen, die Frequenz per Hausregel ein wenig abzuschwächen.

... just my 2 cents
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #14 am: 20.10.2005 | 17:35 »
Wie regeneriert ein Troll mit Konsti 4 besser/schneller als ein Troll mit Konsti 12?
Ein Trol mit ner Konsti von 12 braucht halt 3x so lang bis ein Wundenlevel (Ein wundenlevel hat soviele LP wie die Konsti beträhgt) voll ist, da die Trollregeneration sagt: 1LP pro Minute.

Hm ich habe gerade einen Geistesblitz, hoho, Trolle regenerieren jede Stunde soviel LE wie sie auch in der Nacht regenieren würden. Damit würden Trolle immer noch schneller fit sein als alle anderen, zudem heilen Trolle mit hoher Konstitution dann schneller als wie Trolle mit niedriger. Wie hört sich das an?
Das ist in etwa das was die anderen meinen: Pro Stunde einen Wundenlevel
Soetwas in der Art haben die meisten Leute die ich kenne und die es zu stark finden auch als Hausregel

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Trollregeneration
« Antwort #15 am: 20.10.2005 | 18:27 »
Ich meinte mit den Schmerzen zwar eher, die Schmerzen, welche Der Troll erleidet wenn Er die Wunde bekommt, aber das heilen kann ja ggf. auch mit Schmerzen verbunden sein.
Ein Wundlevel die Stunde hört sich vernünftig an.

Aber was geben wir dem Troll als Ausgleich dafür?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Trollregeneration
« Antwort #16 am: 21.10.2005 | 00:41 »
Gar nichts... immerhin kostet die Rasse ja auch keine Punkte und bringt genug Boni. Insofern... passt schon.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #17 am: 21.10.2005 | 10:20 »
immerhin kostet die Rasse ja auch keine Punkte und bringt genug Boni.
Das stimmt so nicht. Die meisten verdrängen das trolle Größenklasse G sind was mehr Nachteile als Vorteile bringt, Doppelte Kosten bei sämtlicher Ausrüstung, doppelte Lebensunterhaltskosten, etc. und nicht zu vergessen einen Manövermalus!
Vor allem wenn man bedenkt das die Feen einen Manöverbonus erhalten ist dieser Malus den die Trolle erhalten verdammt hart. OK, sie dürfen Waffen der Größenklasse R schwingen aber seien wir mal ehrlich: So viel stärker sind die auch nicht - vorallem wenn man sich den Trollkriegshammer ansieht....

Aber was geben wir dem Troll als Ausgleich dafür?
Also im QB werde ich wohl nichts an der Regenerationsgeschwindigkeit schrauben, zumindest nicht an dem Rassenstandard (Es wird Vorzüge und Schwächen geben).

-> Wenn es um eine Hausregel geht, so würde ich dazu tendieren, die SR im Gegenzug zu erhöhen (z.B. um 2) und eine natürliche RS von 1 zu verleihen.


Man sollte sich vor Augen halten das 1Wundenlevel pro Stunde bedeutet:

max: +12 LP/Stunde (abhängig von der Konstitution)
VS
+60 LP / Stunde (und zwar unabhängig von der Konstitution)

Das ist im Durchschnitt gerade mal ein bissel mehr als 1/10 der eigentlichen Regeneration

Samael

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #18 am: 21.10.2005 | 10:42 »
und nicht zu vergessen einen Manövermalus!

Wenn der mal nicht durch Stärke +2 mehr als ausgeglichen wird....
Nene, Trolle sind nicht balanced. Laut dem Autor ist das aber gar nicht beabsichtigt gewesen - ich finds trotzdem doof.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #19 am: 21.10.2005 | 11:24 »
Wenn der mal nicht durch Stärke +2 mehr als ausgeglichen wird....
... Den Manövermalus erhält der Troll auf alle Fertigkeiten (nicht nur auf Stärkebasierte). Außerdem erhält er durch das +2 nur eine erhöhre maximalstärke und nicht zusätzliche Attributspunkte ;)
Laut den mir bekannten Aussagen der Autoren sind die Trolle nach den Kreaturenregeln ausbalanciert ;)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #20 am: 21.10.2005 | 11:47 »
Laut den mir bekannten Aussagen der Autoren sind die Trolle nach den Kreaturenregeln ausbalanciert ;)

Sind sie nicht. Nach dem sollten Trolle eine Regeneration von 1 LP/h haben oder 10 Fertigkeitspunkte weniger.

Da der Stärkebonus nicht nur auf die meisten Kampffertigkeiten, sondern zusötzlich noch auf den Schaden kommt, ist der Malus von -1 aufgrund der Größe für diese Kriegerrasse witzlos.

Hausregel: 1 LP/h.

Die Trollregeneration ist zu stark. Heilung ist bei AC extrem selten und teuer. Priesterliche Heilorgien oder Kisten voller Heiltränke wie bei DnD gibt es einfach nicht. Während der kleine Halbling mit Konsti 5 halbtot (20 LP verloren) fast drei Wochen benötigt um sich zu regeneriern, ist der normale Troll nach dem Verlust von vier Wundleveln (28 LP) nach einer halben Stunde geheilt. Oder um es anders auszudrücken: Ein durchschnittlicher Troll (Konsti 7) heilt pro Tag 1443 Lebenspunkte (60*24+3), ein normaler Mensch (Konsti 5) einen. Mit 1LP/h heilt der Troll "nur noch" 27 LP pro Tag...

Alle Nicht-Troll-SCs werden wohl etwas frustriert sein, wenn sich beim Verbluten zusehen können, wie die Wunden ihres trollischen Kameraden vor ihren Augen beginnen zu schließen...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Trollregeneration
« Antwort #21 am: 21.10.2005 | 11:53 »
Nein nein, die +2 Punkte kommen schon auf die Stärke, dass ist schon richtig, ein Nebeneffekt davon ist die Stärkesteigerung.
Aber diese Malus von einem oder zwei Punkten fällt nicht so stark ins Gewicht, wie die Regeneration.
Und auch wenn er mehr essen muß, zahlen muß, etc. so wiegt dies nicht so schwer wie die Regeneration auf der anderen Seite. Das eine erschwert ein wenig das Leben, lässt sich aber wunderbar umgehen, wenn man genug Geld hat. Die Regeneration kann nicht so einfach umgangen werden.
Und zu dem Thema die Autoren sagen dies, das und jenes ist ausbalanciert sage ich mal jetzt einfach nichts, ich denke da sprechen bestimmte Artefakte, Rassen (Trolle  >;D) und Schulen (Herscher dunkler Gassen) für ein recht anderes Bild.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Trollregeneration
« Antwort #22 am: 21.10.2005 | 15:03 »
Da kann ich nur beipflichten, eine wirkliche Ausgeglichenheit ist bei weitem nicht immer gegeben, besonders was zum einen Rassen angeht, wo Trolle alle anderen in den Schatten stellen, was den Kampf angeht, von der jeweiligen Bonusgewichtung mal abgesehen.
Würde ja mal gerne wissen, wie man darauf kommen kann z.B. die Boni die ein Ork bekommt mit den Boni eines Trolles gleichzusetzen. Von manch anderen Rassen gar nicht zu reden.
Es stört mich in dem Sinne nicht, dass der Troll eine Regeneration besitzt, sondern es stört mich immens, dass diese Regeneration so stark ist.
Dies kann man denke ich auch an den anderen Kommentaren erkennen, die bislang hier gefallen sind, da eigentlich keiner die Trollregeneration abschaffen will, sondern eine Abschwächung für Ausreichend angesehen wird.
Hinzu kommt, dass die Mali zum größten Teil einfach nicht ins Gewicht fallen ^^. Nicht umsonst sieht man bei gemaxten Kampfcharakteren meistens die Rasse Troll, sei es nun Stahlfaust oder Berserker, da die Mali nicht die Boni aufwiegen.

Und da kann von mir aus jeder Author herkommen und sagen, das ist nicht unausgeglichen. Ich würde trotzdem widersprechen. Was nunmal nicht ist, ist nicht. :)
Wenn man wenigstens die Attributsmali anders verteilt hätte z.B. -2 Wahrnehmung und -1 Geschick und -1 Intelligenz. Oder sogar -2 auf Geschick und Wahrnehmung. Dann könnte man noch solch eine Meinung verstehen, aber stattdessen gibt es -2 auf Int und Cha...

MfG Edler Baldur

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #23 am: 22.10.2005 | 10:21 »
Wenn man wenigstens die Attributsmali anders verteilt hätte z.B. -2 Wahrnehmung und -1 Geschick und -1 Intelligenz. Oder sogar -2 auf Geschick und Wahrnehmung. Dann könnte man noch solch eine Meinung verstehen, aber stattdessen gibt es -2 auf Int und Cha...
Damit stimme ich überein, weil dadurch die PG-Möglichkeiten (Vor allem um Krieger-Trolle zu bauen) wirklich stark wachsen.
Was die Macht der regenerationsfähigkeit angeht, so habt ihr natürlich rechtm wenn ihr sagt: "Regeneration ist in AC seeehr mächtig und ..." aber der Manöver-Malus ist wirklich übel, auch wenn man als PG diesen natürlich locker ausgleichen kann, da man die Stärke ohne Probleme auf 10 hochschraubt. Als "normaler" Spieler hat man allerdings das Problem, dass man stets gezwungen ist diesen Malus auszugleichen und gleichzeitig Probleme hat eine Intelligenz oder ein Charisma über 6 hinzubekommen. Das ist vor allem für Troll-"Druiden", -Vanarpriester, -Barden, -Elementaristen, etc. pp. ein großes Problem denn diese erhalten zu den niedrigen Werten auch noch auf ihre Manöver einen Malus...

Am besten finde ich die Art mit der Ragnar an diese Sache herangeht:

Ragnars´s Hausregeln

Ich hab außerdem mal meine Alten Hausregeln dazu rausgesucht:

Troll-Regeneration(Hausregel)
Troll-Regeneration ohne Ausruhen
1 LP / 1 Minuten -> Auf alle Handlungen -6
1 LP / 2 Minuten -> Auf alle Handlungen -5
1 LP / 4 Minuten -> Auf alle Handlungen -4
1 LP / 8 Minuten -> Auf alle Handlungen -3
1 LP / 15 Minuten -> Auf alle Handlungen -2
1 LP / 30 Minuten -> Auf alle Handlungen -1
1 LP / 60 Minuten -> Kein Malus(Alle Handlungen möglich, der Charakter kann selber wählen wie stark er sich auf die Heilung konzentrieren will)

Troll-Regeneration ohne Schlaf
1 LP / 1 Minuten -> Auf alle Handlungen -3
1 LP / 4 Minuten -> Auf alle Handlungen -2
1 LP / 15 Minuten -> Auf alle Handlungen -1
1 LP / 60 Minuten -> Kein Malus(Keine Anstrengenden Tätigkeiten, wie Kampf, Magie etc. möglich. SL-Entscheidung)

Troll-Regeneration mit Schlaf
1 LP / 1 Minuten -> Kein Malus

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Trollregeneration
« Antwort #24 am: 22.10.2005 | 11:29 »
Am besten finde ich die Art mit der Ragnar an diese Sache herangeht:

Ragnars´s Hausregeln
Als kurze Zusammenfassung, weil das Thema eigentlich über 2 Threads verteilt ist: Da Trolle und Menschen zu "attraktiv" sind, haben wir versucht die anderen Rassen attraktiver zu machen.