Autor Thema: [Arcane Codex] Trollregeneration  (Gelesen 44307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #200 am: 21.07.2006 | 18:46 »
Kommt auf die Kampfschule an!!!
Krask-Kryss
Waldelben-Blattschuss
Halblinge-Pistolero
Feenwesen-Windkrieger
usw.

Gut, zugegeben. Leute die eine rassenspezifische Kampfschule nehmen, werden wohl keine Trolle nehmen... ::)

Da Kreijor zu gut 90% Menschen besitzt und alle anderen Rassen bis auf Feenwesen und Halblinge, Größenklasse M besitzen würde ich sagen, sind mehr als 95% der Gegenstände für Benutzer mit einer GK von M angefertigt ;)

So what? Können Trolle etwa Waffen der GK M nicht benutzen? Doch, können sie. Nur bei Beuterüstungen bekommen sie vermutlich ein Problem.

.. ja aber der Troll muss(!) einen Punkt mehr in Stärke legen um den gleichen Wert zu haben und nicht(!) alle Kampffertigkeiten gehen auf Stärke

*seufz*... Der Troll bekommt ja zwei Punkte Stärke quasi geschenkt. Mit diesen Punkten macht er nicht nur mehr Schaden, sondern trifft auch besser als der Mensch. Wenn man nicht gerade einen Trollfechter oder etwas ähnliches spielen möchte, dann braucht er auch nur Stärke zum Treffen.

Bastardschwert (M) 2w10+2 > Trollschwert (G) 2w10+2
gleicher Schaden bei größerer Größenklasse!!!

Wie Samael schon sagte. Das Trollschwert ist überflüssig. Und ein Troll kann eine große wie auch eine mittlere Waffe in einer Hand halten.

Alle anderen Troll-Waffen sind wenn man mal die Schadenswerte der anderen Waffen vergleicht, mMn nach etwas unten reduziert worden ...manchen Waffen für Menschen sind sogar effektiver...

Die Waffen machen beim Verschieben einer Größenklasse entweder +2 oder +1w10 Schaden mehr. Wieso sind die kleineren Waffen der Menschen effektiver?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Trollregeneration
« Antwort #201 am: 21.07.2006 | 18:46 »
Auf lange Sicht vielleicht nicht, aber das klingt schon wieder stark nach diesen Spielern die meinen das Trolle dabei keine Schmerzen spüren! Der Troll wird den Treffer mit der Axt genauso bereuen wie jeder andere auch! Das tut Sau-weh!
Und was hat der spieler davon? Bereut der Irgendwas? Nö, der hat nur 'ne Minute im Spotlight die sein Troll über die Ewigen Schmerzen lamentieren kann.

Selbst auf lange Sicht werden Trolle es bereuen, da sie schließlich auch keine abgehakten oder verkrüppelten Körperteile regenerieren können!
Abgesehn davon das wir mal wieder über (fast schon Haus- weil) Optionalregeln reden: Hast du schonmal versucht einem Konsti-10-Troll mit Halbwegs annehmbarer Rüstung was abzuhacken? Der Punkt an dem dieser Troll bereut ist der Punkt an dem Spieler 2 sich seinen fünften Charakter baut.
« Letzte Änderung: 21.07.2006 | 18:54 von ragnar »

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #202 am: 21.07.2006 | 19:17 »
Abgesehn davon das wir mal wieder über (fast schon Haus- weil) Optionalregeln reden: Hast du schonmal versucht einem Konsti-10-Troll mit Halbwegs annehmbarer Rüstung was abzuhacken? Der Punkt an dem dieser Troll bereut ist der Punkt an dem Spieler 2 sich seinen fünften Charakter baut.
  >;D ...
Da hast du natürlich Recht, aber das ist auch bei einem Menschen mit Konsti und Rüstung ziemlich schwierig ;)

... Also ich weiß ja nicht woher das kommt aber nach Regelwerk hat der Durschnittstroll nur eine Konsti und Stärke von 7 und nicht von 10+ ;)

*seufz*... Der Troll bekommt ja zwei Punkte Stärke quasi geschenkt.
Nein, NEIN, es ist für ihn nur leichter eine Stärke von über 8 zu haben ;)

Und ein Troll kann eine große wie auch eine mittlere Waffe in einer Hand halten.
aus regeltechnischer Sicht ja, aus SL Sicht nicht immer ;)

Die Waffen machen beim Verschieben einer Größenklasse entweder +2 oder +1w10 Schaden mehr. Wieso sind die kleineren Waffen der Menschen effektiver?
Weil man für sie bedeutent weniger MinSt benötigt und sie außerdem (aus Trollsicht) als Waffe für die Linke Hand benutzen kann etc. pp. ...außerdem hat nuneinmal nicht Jeder Troll ne Stärke von 10 (siehe oben) so dass da nicht soviele Jungs mit Trollzweihändern durch die gegend laufen werden ...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #203 am: 21.07.2006 | 19:32 »
nach Regelwerk hat der Durschnittstroll nur eine Konsti und Stärke von 7 und nicht von 10+ ;)

Der Durchschnittstroll schon, der Durchschnittskrieger hat aber eine höhere Stärke und Konstitution, wie auch der durchschnittliche menschliche Krieger zäher und stärler sein wird als ein durchschnittlicher Mensch.

Nein, NEIN, es ist für ihn nur leichter eine Stärke von über 8 zu haben ;)

Jaein. Nach GRW verteilt man ja noch Attribute von (etwa) 1 bis 10 und rechnet dann die Rassenmodifikatoren drauf. Im Kompendium ist das ganze ja schon besser und eindeutiger geregelt.

aus regeltechnischer Sicht ja, aus SL Sicht nicht immer ;)

Zehn cent für jedes Mal wenn ich das erwähnen muss... es spielt für die Diskussion keine Rolle was der SL hier, in Afrika oder auf dem Mond macht. Wir reden über die Regeln in den Büchern.

Weil man für sie bedeutent weniger MinSt benötigt und sie außerdem (aus Trollsicht) als Waffe für die Linke Hand benutzen kann etc. pp. ...außerdem hat nuneinmal nicht Jeder Troll ne Stärke von 10 (siehe oben) so dass da nicht soviele Jungs mit Trollzweihändern durch die gegend laufen werden ...

Die Charaktere bei AC sind nicht der Durchschnitt, sondern heroische Individuen. Selbst wenn nicht alle Trollkrieger stark genug für einen Trollzweihänder sind, für Spielercharaktere bietet es sich an. Krieger haben, wie oben bereits erwähnt, sicherlich eine hohe Stärke, da sie dies brauchen um a) die Mindeststärke der Waffen zu erreichen (habe noch nie jemanden getroffen für den das ein Problem wäre), b) besser zu treffen und c) mehr Schaden zu verursachen.
Bleibt meine Frage: Wieso sind die Waffen der Menschen effektiver? Ein Troll kann sie ebenso wie die Menschen benutzen und macht durchschnittlich mehr Schaden mit ihnen. Ein Mensch kann aber nicht die Zweihandwaffen der Trolle führen, die mehr Schaden verursachen. Wieso sind Trollwaffen also weniger effektiv als Menschenwaffen?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #204 am: 21.07.2006 | 20:06 »
Nein.
Ich habe geschrieben, dass der durchschnittliche Krieger stärker und zäher sein wird, als der durchschnittliche Mensch. Das ist der Konjunktiv II, oder? Also eine Form, die auf eine angenommene Sache Bezug nimmt.
Außerdem denke ich, dass meine These sehr glaubwürdig ist. Oder würde mir jemand widersprechen, dass Krieger stärker und zäher sind als durchschnittliche Menschen (mal von einer Armee von Fechter und / oder Magiern abgesehen, die es nicht gibt...)?

Aber das ist nur Korinthenkackerei. Wir diskutieren ja hier über andere Dinge.
« Letzte Änderung: 21.07.2006 | 20:07 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #205 am: 21.07.2006 | 20:35 »
Sorry, aber für mich zeichnet sich gutes Rollenspiel dadurch aus, sich auch mal in den Charakter zu versetzen! Wenn man nur Werte auf dem Papier haben will, kann man auch Tabletop spielen.

Super Grundlage für eine REGELdiskussion. Wenn dir Regeln ziemlich egal sind, dann sag einfach "Stört mich nicht, dass die Trolle unausgewogen sind!" und wir haben hier Frieden. Versuch aber bitte nicht es mit aller Kraft zu widerlegen, geht nämlich nicht.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #206 am: 22.07.2006 | 09:54 »
Super Grundlage für eine REGELdiskussion. Wenn dir Regeln ziemlich egal sind, dann sag einfach "Stört mich nicht, dass die Trolle unausgewogen sind!" und wir haben hier Frieden. Versuch aber bitte nicht es mit aller Kraft zu widerlegen, geht nämlich nicht.

Also wenn das "Rollenspielerische Element" eines Rollenspieles nicht in Betracht kommt wenn man über die Regeln zum "Rollenspiel" diskutiert, dann weiß ich nicht worüber wir uns hier unterhalten!
-> Das sind zwei Elemente die unentzweibar mit einander verknüpft sind!
-> Regeln sollen nur die Dinge regeln, die nicht durch "vernünftiges" Gameplay "realistisch" erzeugt werden, sprich die Kämpfe etc.pp. regeln, da die Spieler sonst nie etwas abbekommen und immer gewinnen ;)

ABER:
OK, werde ich es mal anders angehen und mal eine Pro und Contra Liste anfangen die ihr bitte ergänzt:

Pro und Contra:
Troll-Vorteile:
- Regeneration (DISKUSSIONS-DREHPUNKT)
---> Ist auch durch Artefakt: Heilungsring (10CP) "erlangbar"
- Stärke und Konstitution: 4-12 (für Troll-Krieger)
--- Für Schockesistenz (SR)
--- Für Lebensenergie (Kon)
--- Für "Nahkampf-"Schaden (St)
--- Für ST und KON Fertigkeiten
--- Für alles was eine MinSt hat
- Größenklasse Groß [G]:
--- Größere Waffen (Bis GK: R)
- Erhöhtes Lebensalter (120 Jahre) und früher ausgewachsen

Troll-Nachteile:
- Intelligenz und Charisma: 1-8 (für nicht-Troll-Krieger)
--- Für Interaktion im Allgemeinen (!)
--- Für Geistigenwiderstand (GW) (Auch für Krieger nicht zu unterschätzen!!!)
--- Für INT- und CHA-Fertigkeiten
--- Für INT- und CHA-Zauber
- Größenklasse Groß [G]:
--- Malus auf alle Kampfmanöver (!)
--- Doppelte Kosten für alle trollgroßen Ausrüstungen
--- Doppelte Kosten für Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Bettgrößen etc.)
---Nur sehr wenige Gegenstände in GK Groß (rund 95% sind für GK Mittel)
----- Oftmals Maßanfertigungen notwendig
------ Die "Beute" ist ebenfalls meist für GK Mittel und daher oftmals unbrauchbar
- Trolle sind sehr selten (Probleme mit der Bevölkerung, Vorurteilen, Rassismus, Partnersuche, "Einfügen in die Gruppe", etc.)



OK, was sollte man noch mit aufnehmen?!? Ihr seid gefragt ;)
« Letzte Änderung: 22.07.2006 | 09:57 von USUL »

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #207 am: 22.07.2006 | 10:25 »
-> Das sind zwei Elemente die unentzweibar mit einander verknüpft sind!
-> Regeln sollen nur die Dinge regeln, die nicht durch "vernünftiges" Gameplay "realistisch" erzeugt werden, sprich die Kämpfe etc.pp. regeln, da die Spieler sonst nie etwas abbekommen und immer gewinnen ;)

Das ist wohl eher eine Sache für das "Allgemein-Board", zumal ich nicht der einzige zu sein scheine, der Regeln getrennt von Rollenspiel sehe, denn man kann auch ohne Regeln spielen und einfach drauflosplappern.

Zitat
Pro und Contra:
Troll-Vorteile:
- Erhöhtes Lebensalter (120 Jahre) und früher ausgewachsen

Ich frag mich, wieso so etwas immer als Vorteil gesehen wird. Welcher SC reizt schon sein Höchstalter aus?

Troll-Nachteile:
- Intelligenz und Charisma: 1-8 (für nicht-Troll-Krieger)
--- Für Interaktion im Allgemeinen (!)
--- Für Geistigenwiderstand (GW) (Auch für Krieger nicht zu unterschätzen!!!)
--- Für INT- und CHA-Fertigkeiten
--- Für INT- und CHA-Zauber
[/quote]

Hier sehe ich den Punkt der mich stört, wenn man ihn in Verbindung mit den oben genannten Vorteilen betrachtet.

Zitat
- Größenklasse Groß [G]:
--- Malus auf alle Kampfmanöver (!)

Wozu das Ausrufezeichen? Der Malus ist mit -1 kaum ernstzunehmen.

Zitat
--- Doppelte Kosten für alle trollgroßen Ausrüstungen
--- Doppelte Kosten für Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Bettgrößen etc.)
---Nur sehr wenige Gegenstände in GK Groß (rund 95% sind für GK Mittel)
----- Oftmals Maßanfertigungen notwendig
------ Die "Beute" ist ebenfalls meist für GK Mittel und daher oftmals unbrauchbar

Und hier ist ein weiteres Problem: Vieles hiervon sind weiche Nachteile. Der GM muß da ständig eingreifen. Das ist insbesondere beim letzten Punkt der Fall, wobei man wohl kaum Gold und Edelsteine extra für Trolle herstellen muß.
Desweiteren kann man einige dieser Punkte einfach entkräften, indem der Troll in Fertigkeiten wie Schmieden und einige Jagdtalente investiert.

Zitat
- Trolle sind sehr selten (Probleme mit der Bevölkerung, Vorurteilen, Rassismus, Partnersuche, "Einfügen in die Gruppe", etc.)

Na ja, Rassismus sehe ich nicht gerade bei Trollen stark ausgeprägt. Da haben Orks erheblichere Probleme. Wer labert schon ein 3m-Monster, bestehend aus Muskeln und Knochen an?
Und daß sie selten sind, ist auch egal. Bei vielen RPGs sind Magier selten. Trotzdem kommen sie regelmäßig als SCs vor.
Was Partnersuche nun bedeutet weiß ich nicht.
Daß das Einfügen in der Gruppe ein Problem darstellt, kann ich mir allerdings vorstellen. Ein sozial inkompetenter Riesentrottel mit dem Charme eines verschimmelten Toasts hat halt Probleme, sich Freunde zu machen.

Ich selber denke, daß Trolle ausgewogen wären mit einem schwächeren Äquivalent der Regeneration.

Diesen Ausgleich hat man erzeugt, indem man Trollen das Werkzeug gab in einem Bereich sehr gut zu sein und dafür in einem anderen Bereich nicht so gut zu sein.
Allerdings wurde es bei den Trollen einfach übertrieben.
Während ein Orkbarde oder ein Halblingkrieger immer noch sehr effektiv sein können im Vergleich zu anderen Rassen, sie also Klassen belegen, die vom Klischee etwas abweichen, so sieht es bei Trollen so aus, daß sie im Bereich das Kämpfers alle anderen Rassen in den Schatten stellen aber in den anderen Bereichen sie von anderen Rassen ganz einfach in den Schatten gestellt werden.
Um es so auszudrücken:
Trolle sind zu extrem!



OK, was sollte man noch mit aufnehmen?!? Ihr seid gefragt ;)
[/quote]

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #208 am: 22.07.2006 | 11:26 »
Das ist wohl eher eine Sache für das "Allgemein-Board", zumal ich nicht der einzige zu sein scheine, der Regeln getrennt von Rollenspiel sehe, denn man kann auch ohne Regeln spielen und einfach drauflosplappern.
... nun ich denke beinahe das HIER vielleicht sogar die Flinte im Korn begraben liegt ... aber ich gebe Dir recht, das man das woanders ausdiskutieren sollte - was nicht bedeutet das ich es so sehe wie du ;)

Ich frag mich, wieso so etwas immer als Vorteil gesehen wird. Welcher SC reizt schon sein Höchstalter aus?
Ich wollte ALLE Vor- und Nachteile aufzählen ;)

Hier sehe ich den Punkt der mich stört, wenn man ihn in Verbindung mit den oben genannten Vorteilen betrachtet.
Dum meinst das "Trolle zum Krieger geprügelt werden?!"

Wozu das Ausrufezeichen? Der Malus ist mit -1 kaum ernstzunehmen.
Weil NUR Trolle dieses Problem haben und bei Feenwesen und Halblingen das ganze sogar umgekehrt aussieht ;)

Und hier ist ein weiteres Problem: Vieles hiervon sind weiche Nachteile. Der GM muß da ständig eingreifen. Das ist insbesondere beim letzten Punkt der Fall, wobei man wohl kaum Gold und Edelsteine extra für Trolle herstellen muß.
Was du als weiche Nachteiel betrachtest sind mMn "Rollenspielerische Nachteile" und werden von dir nur als Weich betitelt, da du Regeln anscheinend unabhängig vom Rollenspiel betrachtest ...

Desweiteren kann man einige dieser Punkte einfach entkräften, indem der Troll in Fertigkeiten wie Schmieden und einige Jagdtalente investiert.
Also dieser meinung bin ich nicht und selbst wenn dann bedeutet das das ein Troll Handwerksfertigkeiten und Geschicklichkeit braucht -> was dazu führt das ne Menge Punkte dafür draufgehen, die wiederum die Krieger MinMax Powergame Version abschwächen ;)

Wer labert schon ein 3m-Monster, bestehend aus Muskeln und Knochen an?
Ich denke genau darum werden viele Trolle mit rassismus zu kämpfen haben: Die Leute haben Angst vor ihnen!!! Sprich: Erst mal draufschlagen, dann reden ...


Und daß sie selten sind, ist auch egal. Bei vielen RPGs sind Magier selten. Trotzdem kommen sie regelmäßig als SCs vor.
SL-Gruppen-Problem (was du ja sonst ausschließt :D) ... außerdem sind mMn Menschen viel häufiger, da sie 10 CP mehr haben ;)

Was Partnersuche nun bedeutet weiß ich nicht.
Daß das Einfügen in der Gruppe ein Problem darstellt, kann ich mir allerdings vorstellen. Ein sozial inkompetenter Riesentrottel mit dem Charme eines verschimmelten Toasts hat halt Probleme, sich Freunde zu machen.
... und wenn man die INT und das CHA "ausspielen" MUSS, dann sieht ein POWERgamer MInMax Troll ziemlich blöd da ;)

Ich selber denke, daß Trolle ausgewogen wären mit einem schwächeren Äquivalent der Regeneration.
Anscheinend stimmt das nicht so recht, da du die Eigenschaftsmaxima und Größenklasse anscheinend bereits als "Ungerecht" und "überpowertr" darstellst, aber lassen wir das mal so stehen...

[...] so sieht es bei Trollen so aus, daß sie im Bereich das Kämpfers alle anderen Rassen in den Schatten stellen aber in den anderen Bereichen sie von anderen Rassen ganz einfach in den Schatten gestellt werden.
Um es so auszudrücken:
Trolle sind zu extrem!
mMn nach stimmt das nicht, und wer mal einen Krask Kryss in Ahnenrüstung gesehen hat, oder mal einen Feenwesen-Magier gebaut hat (Beinahe untreffbar und kann ordentlichst austeilen), der wird mir beipflichten... aber das ist natürlich nur meine Meinung dazu.

In meinen Vanarheim-Testrunden habe ich immerweider gemerkt, dass Trolle nicht nur tolle Kämpfer sind sondern und das ein Troll-Priester, -Druide oder -Tiermeister oftmals viel genialer sein können, auch wenn sie es nicht gerad einfach haben  :)

Samael

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #209 am: 22.07.2006 | 11:45 »
mMn nach stimmt das nicht, und wer mal einen Krask Kryss in Ahnenrüstung gesehen

Lächerlich mächtige mag. Gegenstände zählen nicht. ;)

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #210 am: 22.07.2006 | 12:08 »
Lächerlich mächtige mag. Gegenstände zählen nicht. ;)
Sind regeltechnisch aber vorhanden ;)

aber btw.:

Viele der "Intimeauswirkungen" sind sogar Regeltechnisch mehr oder weniger fixiert, wie z.B.: Auswirkung von Charaisma (interaktion) und die Auswirkungen der Eigenschaftshöhe:
Intelligenz 1: "Tierhaft: Sie kapieren immer als letzter."
Charisma 1: "Abstoßend: Sie neigen dazu, sich schnell Feinde zu machen."

Ausrüstung für Trolle und andere große Wesen (GRW Seite  366):
"Trolle bezahlen bei Kleidung und allen anderen ihrer Größe angepaßten Gütern (wie Rüstungen) das Doppelte vom normalen Preis."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Trollregeneration
« Antwort #211 am: 22.07.2006 | 12:44 »
Sorry, aber für mich zeichnet sich gutes Rollenspiel dadurch aus, sich auch mal in den Charakter zu versetzen! Wenn man nur Werte auf dem Papier haben will, kann man auch Tabletop spielen.
Abgesehen von Samaels Kritikpunkt sowas in eine Regeldiskussion einzubringen: Ich sagte nicht das da nichts ausgespielt wird/werden muß, denn auch Rollenspielerisch ist dies kein Nachteil, allerhöchstens eine durch den Spieler gewählte Darstellung.

Um mal zwei extreme zu nennen: Spieler A kann einen Troll so ausspielen als wär er McLane in "Stirb Langsam", Spieler B kann ihn als wehleidige Tucke ausspielen. Beide spielen ihren Charakter so aus wie sie es für richtig halten und keiner der Spieler hat da was zu bereuen oder wird zu was gezwungen was ihm nicht gefällt.

Keiner dieser Spieler ist an der Stelle irgendwie benachteiligt, sitzt aber ein Spieler der einen orkischen/zwergischen* Krieger spielt daneben, kommt dem wahrscheinlich die Galle hoch ("Angeber, kein Problem den harten Mann zu makieren, wenn man nicht fürchten muß 14 Tage flachzu liegen" zu Troll Mclane bzw. "Dramaqueen! Was soll der Zwergenaufstand wegen 20 Mintuen Schmerzen" zur Trolltucke).

*Um mal die weniger bevorteilten Rassen zu nennen
« Letzte Änderung: 22.07.2006 | 15:35 von ragnar »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #212 am: 22.07.2006 | 13:08 »
Ausrüstung für Trolle und andere große Wesen (GRW Seite  366):
"Trolle bezahlen bei Kleidung und allen anderen ihrer Größe angepaßten Gütern (wie Rüstungen) das Doppelte vom normalen Preis."

Supi, das ist doch mal ein guter Verweis. :)
Ich würde solche Dinge aber bei den Rassen erwähnen und nicht hinten zwischen Ausrüstungstabellen... ::) Ich würde auch sagen, dass sie doppelt so viel für Verpflegung ausgeben müssen, nur in Doppelbetten schlafen können, etc.

Viele der "Intimeauswirkungen" sind sogar Regeltechnisch mehr oder weniger fixiert, wie z.B.: Auswirkung von Charaisma (interaktion) und die Auswirkungen der Eigenschaftshöhe:
Intelligenz 1: "Tierhaft: Sie kapieren immer als letzter."
Charisma 1: "Abstoßend: Sie neigen dazu, sich schnell Feinde zu machen."

Wie wäre es dann, die Minimal/Maximalwertewerte für Trolle bei INT und CHA auf je 2/8 anzuheben? Das würde die Trolle doch spielbarerer machen, oder? Die Spieler sind quasi gezwungen mehr Punkte auf die "unwichtigen" Attribute auszugeben und die Trolle auch außerhalb der Kämpfe spielbarer zu machen. Außerdem hätten sie dann weniger Punkte um die Kriegerattribute komplett auszureizen. ;)
Ein Wesen mit CHA und INT 1 ist für mich eine Bestie des Krieges, wie ein Schlachtroß oder ein Kriegselefant...


Eigentlich haben wir doch hier kein Problem mit der Regeneration der Trolle an sich. Nur 1 LP/Min ist absurd stark im Zusammenhang mit den anderen Vorteilen der Trolle. 1 LP/Stunde würde das ganze durchaus auf ein annehmbares Level zurückfahren.

Und zu den weichen Nachteilen:
Es kommt wirklich nur auf die Gruppe an, wie diese wirklich aussehen. der Händler kann von dem Troll natürlich mehr Geld für seine Waren verlangen, weil er diesen so abstoßend findet (Charisma um 3 herum)... aber dann fühlt der Troll sich benachteiligt und schüchtert den Händler ein und bekommt es sogar noch billiger... und das niedrige Intelligenz und Charisma wirklich anch den Beschreibungen im Buch ausgespielt werden ist selten und ziemlich schwierig, bzw. führt IMHO sogar zu Problemen innerhalb der Spielgruppe. Ein Charakter mit CHA und INT 3, was für Trolle Standart ist, wären die MINIMALwerte für Menschen. Wenn ich an Menschen mit minimalem Charisma und Intelligenz denke, dann entstehen vor meinem geistigen Auge eine Reihe Hooligans oder Skinheads. Impulsiv, dämlich, extrem schnell gereizt, gewaltbereit sobald sie etwas nicht verstehen (oder verstehen wollen). Wer will denn so jemanden in der Gruppe haben? Und wer würde mit jemanden herumziehen wollen, der diese Werte noch geringer hat... 
« Letzte Änderung: 22.07.2006 | 13:15 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #213 am: 22.07.2006 | 14:43 »
Ähm, die sind bereits da!? Aber ich glaube du hast dich nur in den Attributen verschrieben, oder? Meinst du St und Ko? Dann ein klares nein von meiner Seite.

Nein, die sind bei 1/8 für Cha und Int.

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #214 am: 22.07.2006 | 15:19 »
@Desert Igel:  :d applaus :d
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #215 am: 22.07.2006 | 15:31 »
Dann um diesen Thread für mich abzuschließen noch mal eines: Diese Vorwürfe, von wegen bla bla Regeldiskussion kommt von Leuten, die (wenn man die letzten Seiten mal nachliest merkt man es) selber immer so wie sie es grade brauchen um Gegenargumente zu "entkräften" hin und her switchen.

Dem wäre so, wenn wir Antworten geben würden a la "Wer läßt schon zu Anfang magische Gegenstände zu?" auf Argumente wie "Regenerationsring" und diesen dann als irrelevant betrachten.

Zitat
Und da eine REINE Regeldikussion völliger Schwachsinn ist (weil wie kann ich mich über die Macht von etwas beschweren, wenn ich die wirklichen Auswirkungen in der Praxis nicht als Argument zulasse?)

Ganz simpel:
Im Kampf:
Spieler 1: Ich greif an, angesagter Treffer auf Kopf - *Würfel* -Treffer
SL: *Würfel* Gegner weicht nicht aus. Mach Schaden!
Spieler: *Würfel* 13

In sozialen Situationen:
Spieler: Ich versuch, die Dame zu verführen. *Würfel* - Hab ne 17.
SL: *Würfel* Sie hat ne 20. Sie widersteht Deinen Verführversuchen.

Rollenspielanteil: 0%
Regelanteil: 100%

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #216 am: 22.07.2006 | 15:49 »
Ähm, lest euch vielleicht mal den gro eurer Antworten nochmal durch...genau das tut ihr!!!

Zitiere doch bitte die entsprechenden Stellen, die uns vorwirfst. Auch wenn es eigentlich total kleinlich ist und mit dem Thema nichts zu tun hat... ::)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #217 am: 22.07.2006 | 15:51 »
Die meisten antworten werden sich so zurechtgelegt wie man sie braucht. Wenn man mit Regeln nicht weiter kommt geht man auf die RPG sachen ein und umgekehrt und wenn man garnicht weiterweiß verbietet man anderen einfach das wort mit argumenten wie "das tut hier nichts zur sache" abgescvhnitten.
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #218 am: 22.07.2006 | 15:57 »
???

Die Fähigkeit der Trolle zu regenerieren kann nicht verloren gehen. Der Ring schon. Auch nach Regeln. Ein Ring ist ein Ding. Dinge kann man stehlen. Es gibt Regeln um Dinge zu stehlen. Trollregeneration kann man nicht stehlen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Trollregeneration
« Antwort #219 am: 22.07.2006 | 16:24 »
Also ich weiß ja nicht...

.. klar sind die Trolle nach Regeln unausgewogen (durch die starke Regeneration). Die restlichen Sachen finde ich jetzt nicht so unausgewogen. Klar werden Trolle dadurch schneller in das Lager der Krieger gesteckt, aber wie schon gesagt das muss nicht sein.

Aber um ehrlich zu sein, mich stört das unausgewogen nicht so sehr. Das ist allerdings eine persönliche Meinung und steht deswegen nicht zur diskussion. ;-) Ich bin selbst SL und einer meiner Spieler spielt so ein Troll ST 13 KO 11 oder 12 (weiß ich gerade nicht) Monster. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ernsthaft stören tut es mich nicht. Der Spieler hat seine Highlights halt in den Kämpfen, dafür kann er sonst quasi nichts.

Regeltechnisch gesehen finde ich den Troll jedoch unausgewogen (auch auf Basis der Machtkosten, irgedwo hat sich doch mal wer die Mühe gemacht die einzelnen Rassen mit Hilfe des Kompendiums nachzurechen, und ja, ich finde das Kompendium gut).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Trollregeneration
« Antwort #220 am: 22.07.2006 | 16:45 »
Ich verstehe gar nicht wie man sich eine solche "rosa-rote Brille" aufsetzen kann und behaupten kann die Trolle wäre nicht die mächtigste Rasse. Um die Komplexität der Diskussion zu reduzieren: Man vergleiche mal die Regeneration der Trolle mit anderen Rassenfähigkeiten, z.b. denen der Krask oder Halblinge.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Trollregeneration
« Antwort #221 am: 22.07.2006 | 17:01 »
Ich verstehe gar nicht wie man sich eine solche "rosa-rote Brille" aufsetzen kann und behaupten kann die Trolle wäre nicht die mächtigste Rasse. Um die Komplexität der Diskussion zu reduzieren: Man vergleiche mal die Regeneration der Trolle mit anderen Rassenfähigkeiten, z.b. denen der Krask oder Halblinge.

Ich nehme an das war nicht auf mich bezogen. Falls doch, dann hast du irgenwas an meinem Post falsch verstanden.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #222 am: 22.07.2006 | 17:54 »
Nur als ein Beispiel! Wen interessiert bei einer Regeldiskussion ob der verloren gehen kann? Regeltechnisch hat ein Mensch dadurch die Möglichkeit es auszugleichen. Und ihr wolltet es ja lediglich auf Regelbasis diskutieren. Das entkräftet dann auch ein gefallenes Argument, das man die Kosten auf 20 CP hochgesetzt hat. ( Kam nicht von dir, Scorpio)

In diesem von Dir genannten Beispiel ging es um den Vergleich zwischen Trollregeneration und Ring. Beide haben die gleichen regeltechnischen Auswirkungen, wobei auf den Unterschied verwiesen wurde, daß der Ring abgenommen werden kann.
Einem SC einen Ring abzunehmen, ist regeltechnisch gesehen, machbar.
 
@Raiden
Wenn es um eine Regeldiskussion geht, dann lenken Ingame-Beispiele nur ab, tragen aber nichts zur Diskussion bei.
Wenn Du über Politik schreibst und jemand mischt sich ein, daß der zuständige Politiker nicht seinem ästhetischen Empfinden entspreche, ist das doch für das Thema auch nicht relevant, oder?

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #223 am: 22.07.2006 | 18:33 »
es ist klar das es in einer regeldiskusion um regeln geht, aber das scheint euch ja auch nicht zu stören, wenn ihr mit den regel nicht weiterkommt versucht ihr es mit ingame kommentaren.
und wenn ich über politik unterhalte und jemand meint der politiker sei nicht ästetisch ansprechend dan ist das seine meinung zu dem thema und ich lasse ihm diese meinung und versuche nicht wie es hier üblöich ist ihm das wasser abzugraben und seine argumente so zu zerreißen das ich ihm jedes wort im munde umdrehe.
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #224 am: 22.07.2006 | 19:51 »
Zitat
es ist klar das es in einer regeldiskusion um regeln geht, aber das scheint euch ja auch nicht zu stören, wenn ihr mit den regel nicht weiterkommt versucht ihr es mit ingame kommentaren.

Wie zum Beispiel...?

Zitat
und wenn ich über politik unterhalte und jemand meint der politiker sei nicht ästetisch ansprechend dan ist das seine meinung zu dem thema und ich lasse ihm diese meinung und versuche nicht wie es hier üblöich ist ihm das wasser abzugraben und seine argumente so zu zerreißen das ich ihm jedes wort im munde umdrehe.

Was hier bloß gemacht wird auf das Beispiel bezogen, demjenigen zu sagen, daß das Äußere des Politikers nicht Bestandteil der Diskussion ist, weil es keine Auswirkungen auf die Politik hat.
Das hat nix mit Verreißen oder Verdrehen zu tun, sondern einfach mit der Feststellung, daß ein solches Argument nichts zur Diskussion beiträgt und somit auch nicht Bestandteil der Diskussion sein sollte.