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The Saga of Ryzom

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MaDSaM:

--- Zitat von: Dailor am 23.07.2006 | 22:55 ---Ich hab's inzwischen gespielt. Es liegt mir irgendwie nicht. Alles scheint sehr umständlich und wenig benutzerfreundlich. Der Einstig erschien mir unspektakulär und bot keinen Anreiz. So habe ich gerade einmal drei Stunden gespielt, bevor ich frustriert das Game wieder deinstalliert habe (und das nach einer MONSTERMÄßIGEN Installation).  Sorry, die Saga wird ohne mich weitergehen.   :q

--- Ende Zitat ---

Also, Dailor...

Ich frage mich ob wir da das selbe Spiel spielen?
Aber, gut, wie oben schon gesagt Ryzom IST anders. Es ist weder WoW noch EQII, es baut auf einem komplett anderen Konzept auf und bedient auch eine komplett andere Zielgruppe.
Es ist nicht dazu da um einzuloggen und gleich auf LvL 60 zu hoppen :D
Ein wenig tun muss man schon für seinen Spaß. Hast du mal ein Team gesucht? Hast du mal eine der Tutorial-Aufgaben versucht? Oder eine andere, wenn dir die erste nicht zusagte?
Hast du dich mal ein wenig umgesehen auf der Insel?
3 Stunden scheinen mir arg wenig um alles zu sehen was die Newbe-Insel bietet und vor allem um die Mitspieler dort kennen zu lernen. Wobei wir beim wichtigsten Punkt sind, SoR ist nicht als Solo-Player Game ausgelegt. Soloing ist zwar möglich, aber zugegeben wirklich anstrengend und nur etwas für Leute die echten Spaß an der Herausforderung haben.
Ich für meinen Teil würde das nicht umständlich nennen, sondern interessant.
Was mich nur wundert, ist das viele der grade neu hinzu kommenden Spieler es sogar als höchst benutzerfreudlich einstufen und vor allem interessant.
Was genau erschien dir denn "umständlich"?
Und mal ehrlich, innerhalb von 3 Stunden kann ich mir kein klares Bild von einem Spiel bilden.
Aber, es ist halt immernoch zum großen Teil auch Geschmackssache und wenn es nunmal nicht deinem Geschmack entspricht, dann soll das so sein. Schade finde ich dann nur das du von Dir auf andere schliest. Lass jeden selbst entscheiden.

Und die "Monstermäßige" Installation hat auch ihren Grund, ich glaube Dir ist gar nicht aufgefallen, das du das gesammte Game heruntergeladen hast und was alles an wunderschönen Dingen dort im Hintergrund passieren so rein Graphik mässig. Komisch, das Dir als Künstler das nicht aufgefallen ist.

Naja, ich kann nur sagen, das Spiel wird unterschätzt.
Und wer nicht bereit ist sich ein wenig einzubringen verpasst das Beste. :P
Es ist einfach kein "Popcorn-Game" alá WoW.

Biba
MaDSaM

Catweazle:
@Madsam

Dass ich in drei Stunden praktisch nichts von dem Spiel gesehen habe, das ist mir klar. In anderen Online-Rollenspielen aber habe ich in dieser Zeit bereits Spaß gehabt. In Ryzom nicht.

Vielleicht macht es mir nach zehn Stunden Spaß. Oder nach fünfzig. Aber Ryzom hat es nicht geschafft mich zu motivieren so weit zu spielen. Andere Spiele machen das für mich besser. Wenn das Popcorn-Spiel genannt werden soll, gut, dann will ich Popcorn-Spiel. Und da mir Ryzom das nicht bietet... ist es nichts für mich.

Welche Spieler Ryzom als einsteigerfreundlich bezeichnen erschließt sich mir nicht. Ich bin kein MMO-Einsteiger, und für mich war das Interface undurchsichtig, die Orientierung schwer. Aber auch das kann natürlich an mir liegen.

Ich will Ryzom auch gar nicht mit WoW oder EQ oder AC oder DAoC vergleichen. Jedes Spiel muss für sich gesehen Spaß machen. Während mir all diese Spiele jedoch (wenn teilweise auch nur kurzfristig) Spaß gemacht haben, hat Ryzom das nicht geschafft.

Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, nur dass es kein Spiel ist, das ich ganz persönlich weiterspielen werde.

Wenn du genaueres wissen willst dann bitte per IM, da solche Diskussionen gerne in ein "mein System / MMORPG ist aber besser als deins" abgleiten, was ich vermeiden möchte.

MaDSaM:
Ach, schon gut. :)

Auch kritische Stimmen müssen gehört werden :)
Ich will hier auch kein "Mein KungFu ist besser als Dein KungFu" vom Zaun brechen  :D
Es ist eben nicht Dein Geschmack, soll so sein.

Viel Spaß bei was auch immer du sonst machst. :)

MaDSaM

MaDSaM:
Sodalle, ich hab mal einen kleinen Mini-Trailer gebastelt.
Viel Spaß damit.

SaM

MaDSaM:
(Stand: September 06)



Was ist Ryzom?
Ryzom ist ein MMORPG, welches im September 2004 auf den Markt kam und sich bis heute wacker schlägt, obwohl es vor allem in Deutschland nie richtig bekannt wurde. Die Bezeichnungen reichen von "MMORPG-Perle" bis "Grottig", wobei die Tendenz nach zwei Jahren Arbeit immer mehr Richtung "MMORPG-Perle" geht. Fakt ist, das Ryzom die beste Hintergrundstory unter den MMORPGs hat, laut www.mmorpg.com (siehe hier).

Gehen wir aber mal mehr auf Dinge ein, die Ryzom zu bieten hat:


Fraktionen/Rassen/Geschichte:

Ryzom spielt auf der Welt von Atys, in dem die 4 Zivilisationen der Matis (Monarchisten, Ästhetik, Wald), Tryker (Föderalistisch, Lebensfreude, Seenland), Zorai (Kultähnlich, Spirituell, Dschungel) und Fyros (Imperium, Krieger, Wüste) sich im Wiederaufbau befinden, nachdem sie fast von den Kitins, insektenartige Lebewesen, ausgelöscht wurden. Unterstützt werden sie dabei von zwei höheren Fraktionen, den Kami und den Karavan. Diese sind zwei Religionen, denen man sich anschließen kann (oder eben neutral werden). Die Kami stehen für Natur/Magie, die Karavan für Homin/Technologie (Als Homins werden die 4 Rassen Matis, Zorai, Tryker und Fyros bezeichnet)

Mehr Information: [Übersicht der Rassen, Fraktionen und Geschichte auf der offiziellen Seite] - [Die Chroniken]


Player vs. Environment:

Hier gibt es nicht viel zu sagen, da PvE ja schon fast eine Norm in MMORPGs hat. Hervorzuheben ist aber, das Ryzom die mit Abstand schönste und realistischste Umwelt hat, sei es vom Tierverhalten her oder die Wetteränderungen.
Wie in MMORPGs gewöhnt könnt ihr an Tieren und Pflanzen leveln, wobei es auch stärkere Varianten hat:
"Named"-Mobs zum Beispiel sehen aus wie ihre Artgenossen, nur etwas größer und viel stärker, dafür bessere Materialien. Diese haben bestimmte Wanderwege in ihrer Region, in der sie beheimatet sind. Die stärksten Tiere sind "Boss"-Mobs, die vom Aussehen her nur den wagen Umriss ihrer normalen Artgenossen haben. Diese Bosse sind zudem noch bewacht von Wächtern ihrer Artgenossen. Es ist nicht gerade leicht, an den Wächtern vorbeizukommen und dann auch noch den Boss zu besiegen, aber als Belohnung winken die besten Materialien, die man von Tieren und Pflanzen erhalten kann.
Wer jetz Angst hat, das die becampt werden: dem ist nicht so, die Bosse und alle andere, besonderen NPCs haben Zufallstimer in ihren Spawnzeiten.

Noch wichtig zu erwähnen ist, dass kein Tier und keine Pflanze irgendwelche Items außer natürliche Materialien droppt, also man zieht kein Schwert aus einem erlegten Tier heraus. Alle Gegenstände ab QL 100 (es geht bis QL 250) werden von Spielern aus natürlichen Materialien hergestellt (es gibt nur eine Ausnahme).


Skillsystem:

Das Skillsystem in Ryzom ist komplett frei, ohne Beschränkungen in Sachen Rasse oder Klasse. Man kann jederzeit das tun, worauf man Lust hat.
Es gibt vier Grundzweige:
- Kampf, welcher aus Nahkampf (Schwerter, Äxte, Kolben, Piken etc.) und Fernkampf (Pistolen, Gewehre, Raketenwerfer, Granatenwerfer) besteht.
- Magie, welche aus Offensive Magie (Schaden), Defensive Magie (Heilung) und Beherrschungsmagie (Angst, Lähmung etc.) besteht.
- Rohstoffsammeln, womit man halb Atys umgraben kann ;) Mittels Rohstoffsammeln können Homins Atys durchstreifen und fast überall Materialien ausgraben. Je gefährlicher die Gegend, umso bessere Materialien lassen sich finden, die den Handwerkern zugute kommen.
- Handwerk: Handwerker können aus Materialien (von Tieren/Pflanzen und von Rohstoffsammlern ausgegrabene) Waffen, Rüstungen und Schmuck herstellen. Je besser die Materialien sind, desto besser das Produkt.

Mehr Informationen: [Skillsystem und Gegenstände herstellen]


Player vs. Player:

Ein ganz heißes Thema. Wer anderen eins über die Rübe ziehen will, hat folgende Möglichkeiten:

- Gilde vs. Gilde:
In Sachen GvG gibt es zwei Möglichkeiten, die Außenposten und bestimmte Regionen. Außenposten sind kleine Orte, die eine Gilde erobern kann und besondere Gegenstände fördern. In den bestimmten Regionen wird man automatisch auf PvP gestellt und Gilden können sich bekämpfen. In diesen Regionen gibt es auch die besten Materialien

- Fraktions-PvP:
Das Fraktions-PvP gilt atysweit und Anhänger der Karavan und Kami können sich bekriegen. Aber keine Angst, dieses PvP ist freiwillig und lässt an- und ausschalten. Manchen macht es bereits jetzt schon Spaß, andere finden es hingegen sinnlos. Das FvF wird auf jeden Fall noch wichtiger, wenn die Erweiterung der Türme auf Atys ankommen, mehr dazu unter "künftige Erweiterungen".

- Duelle:
Sollte klar sein ;)

Mehr Infos: [Alles über PvP auf der offiziellen Seite]


Ein besonderes Highlight: Ryzom Ring (R²)

Der Ryzom Ring ist eine Editor, mit dem ihr auf vorgefertigten Maps eure eigenen Abenteuer erstellen könnt. Setzt Tiere, Pflanzen, NPCs nach euren Belieben, macht Quests, oder bastelt euch einfach nur ein kleines Camp mit Zelten und Lagerfeuer im Wald. Alle Szenarien könnt ihr mit euren Freunden dann spielen.


Künftige Erweiterungen:

- Türme:
[Infos über die Türme]
(Anmerkung: die Türme wurden schon vor der Turmidee von World of Warcraft angekündigt, nur ist der Entwickler Nevrax leider etwas langsamer. Bevor hier nun böse Gedanken kommen ;) )

- Kitinnest:
[Infos über das Kitinnest Teil 1] - [Infos über das Kitinnest Teil 2]

- Weitere Quests:
Leider kein Link an dieser Stelle, denn es wurde bisher nur auf der GC in Leipzig 06 angekündigt. Ryzom mangelt es bisher an Quests, es gibt nur einfache Tasks. Wenn die Türme gepatcht werden, sollen aber auch jede Menge Quests kommen.


[size=15]Trial:[/size]

Lust bekommen? Dann testet jetzt die Trial von Ryzom, ohne XP- und sogar ohne Zeitbeschränkung. Zudem ist keine Kreditkarte erforderlich.

Mehr Infos: [Alles zur Trial auf der offiziellen Seite]


Man muss aber auch ehrlich sein, um zuzugeben, dass Ryzom alles andere als perfekt ist. Es hat wie alle anderen MMORPGs auch Bugs, Schwachstellen usw. Ryzom ist aber auf jeden Fall ein Blick wert :)


[color="Yellow"]Wir freuen uns auf dich, man sieht sich auf Atys![/color]

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