Autor Thema: Kämpfe mit Minderjährigen  (Gelesen 3261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Kämpfe mit Minderjährigen
« am: 21.10.2005 | 15:18 »
Moin!

Diese Woche haben wir Feng-Shui-Charaktere gebaut, für eine neue Kampagne. Herausgekommen sind
-1 Cyborg
-1 Super-Soldier
-1 Alter Meister
und (um zum Problem zu kommen)
-1 Scrappy Kid und
-1 Über-Kid

Hat einer von euch Ideen, wie man zwei Minderjährige in Kämpfen beschäftigt?
Im Auftakt hat das ganz gut geklappt. Aber wenn man ohne Fallschirm aus einem explodierenden Flugzeug katapultiert wird und unter einem Bösewichte mit Fallschirmen fallen, dann hat man auch als neunjährige Intelligenzbestie eine gute Motivation zu kämpfen. Und im Gerangel um einen Fallschirm hat man auch als Bösewicht nicht die Skrupel, Kinder zu verletzen.
Im "normalen" Kampf sieht das aber anders aus. Die wenigsten meiner Bösewichte sind so böse, dass sie auf kleine Kinder schießen. Und mit dem Super-Soldat und dem Cyborg gibt es ja auch genug offensichtliche Gegner (Helix-Ripper sind nicht unauffällig *g*). Am Ende des letzten Kampfes war es dann auch so, dass der Super-Soldat fast tot war und das Über-Kid war unverletzt (Das Scrappy Kid hatte wenigstens mal einen gut gewürfelten Ellbogen auf die Nase gekriegt *g*).
Auf Dauer finde ich das etwas unbefriedigend.

Hat da irgendjemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen? Vorschläge? Ideen?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #1 am: 21.10.2005 | 15:40 »
Hmmm, generell wurden Kinder, wenn sie bei uns als Charaktere vorkamen, schon von den anderen Spielern geschützt bzw. haben sich eher aus den Kämpfen rausgehalten. Andererseits kommt das sehr auf den jeweiligen Charakter an.

Unser "Magisches Wunderkind von der Straße" in Shadowrun kommt durchaus in Kämpfen was reißen, zumindest in der Unterstützer-Rolle. Klarerweise ist der Charakter jetzt nicht in den Nahkampf mit dem Cybersam gegangen, aber ansonsten...

Was die Gegner angeht: Kinder sind nicht sonderlich bedrohlich. Im Kampf schaltet man die größte Bedrohung zuerst aus. Also werden wie, wenn überhaupt, nur angegriffem um aus dem Weg geschafft zu werden. ("Aus dem Weg, kleines!")

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #2 am: 21.10.2005 | 15:44 »
Also ich bin mir da nicht so sicher - Kinder können ziemlich bedrohlich sein. Um ein Bleirohr mit Schmackes zu schwingen, reicht Schwung meistens aus. Und je nach Situation traue ich Kindern handfeste Gewaltanwendung durchaus zu. Das Problem wird eher die Reaktion der Gegner sein.
Ach ja - und natürlich spielt das genaue Alter der Kinder eine Rolle. Aber ab 12 aufwärts sehe ich da keine Einschränkungen mehr. Ein 12jähriger mit einer Knarre oder einem Baseball-Schläger in der Hand und Tod in den Augen verliert seinen Niedlichkeitsbonus komplett, würde ich sagen.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #3 am: 21.10.2005 | 15:51 »
Kinder können gefährlich im Kampf sein - aber eher dann, wenn man sie beiseite lässt und sich dann von hinten mit dem Stahlrohr eins überbraten lässt.

Ganz allgemein sind Kinder mit Waffen gefährlich. Ich vermag mich dunkel an einen Zeitungsartikel erinnern (wo war das bloss?) in dem eine Rebellentruppe einer Bananenrepublik Kinder ausgebildet hat, um den Gegner in die Falle zu locken oder in der Rücken zu fallen ...  tragisch eigentlich, aber wohl wirksam. 
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #4 am: 21.10.2005 | 16:02 »
Moin Pyro,
als langjähriger SL von Hongkong-Action-Rollenspielen würde ich Dir ganz einfach Folgendes raten:
Egal, welchen HK Action Flick Du Dir ansiehst, egal, welche Action-Genre es ist, Du wirst immer eines sehen: Wenn Kinder als Protagonisten vorkommen, dann hauen die genauso auf die Kacke wie die Großen (gutes Beispiel: Jet Lis "New Legend of Shaolin").

Das ist doch genau das Typische an HK-Actionfilmen mit Kindern: Die Kleinen sind Kinder, mit kindlichen Vorlieben und Interessen, mit (meistens) quäkenden Stimmen, und, und, und. Aber wehe, wenn irgendein Mook daherkommt und ihnen auf die Finger klopfen will... dann setzt's Schläge, und nicht zu knapp  ;D

Du schreibst:
Zitat
Im "normalen" Kampf sieht das aber anders aus. Die wenigsten meiner Bösewichte sind so böse, dass sie auf kleine Kinder schießen. Und mit dem Super-Soldat und dem Cyborg gibt es ja auch genug offensichtliche Gegner (Helix-Ripper sind nicht unauffällig *g*). Am Ende des letzten Kampfes war es dann auch so, dass der Super-Soldat fast tot war und das Über-Kid war unverletzt (Das Scrappy Kid hatte wenigstens mal einen gut gewürfelten Ellbogen auf die Nase gekriegt *g*).
Auf Dauer finde ich das etwas unbefriedigend.

Warum machst Du Deine Bösewichte nicht so böse wie die in den Filmen? In den Filmen ballern die auf alles und jeden, was sich bewegt! HK-Actionfilme sind nun mal stark schwarz-weiß, und Bösewichter sind Bösewichter! Orientiere Dich an den Filmen (die waren schließlich zuerst da!), und Du wirst coole und actiongeladene Szenen haben. Wir spielen es genauso, seit Jahren schon; und es ist nur Gutes bei rausgekommen.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #5 am: 21.10.2005 | 16:12 »
Absolut, da habt hr natürlich Recht. Kommt auch sehr aufs Genre an. In Anime oder besagten Actionstreifen sind Kinder genausolche Bad Ass Motherfuckers wie alle anderen Charaktere. Woanders sind Kinder halt oft eher auf guerillataktiken angewiesen.

Sprich: Beides voll in Ordnung, je nachdem wie man machen möchte. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Pyromancer

  • Gast
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #6 am: 21.10.2005 | 16:19 »
Es geht mir nicht darum, dass die Kleinen im Kampf nichts reissen können; da hab ich keine Bedenken, von den Werten sind sie fast gleichwertig. Mir geht es eher darum, wie ich als SL das kindgerechte Spiel unterstützen kann. Es sind eben Kinder und keine 1,20m-Kampfmaschinen. Und bisher werden sie von den beiden Spieler auch so gespielt. Mir geht es darum, dass ich Situationen schaffen will, wo dieses kindgerechte zum Tragen kommt. Beispiel aus dem Leben: Die SCs sitzen nach der Fallschirm-Episode im Wasser, eine Yacht voller Mooks kommt, um sie rauszufischen. Die Kiddies werden zuerst geborgen, beiseitegeschoben und mehr oder weniger ignoriert, die Gegner beugen sich über die Reling und forden die restlichen SCs auf, ihre Waffen abzulegen (Helix Ripper, erwähnte ich schon *g*). Eine wunderbare Gelegenheit, dass die Kleinen von hinte die Bösen ins Wasser schubsen können.
Und Ideen dieser Art brauch ich mehr!

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #7 am: 21.10.2005 | 16:28 »
So wie ich Deine Beschreibung lese, spielst Du eigentlich nicht Hongkong-Action, denn: In diesem Genre sind Kinder eben schon 1,20m-Kampfmaschinen. Auch die Regeln von FS und HKAT und MAKING MOVIES unterstützen das, indem sie Kinder-Charaktere gleichwertig oder fast gleichwertig zu den Erwachsenen machen. Das hat seinen Grund nur darin, weil diese Spiele die Filme emulieren wollen. Daß die Zwerge vom Bösewicht verschont werden, kommt einfach in den Filmen nicht vor.

Was ich also machen würde, ist dem Vorbild der Filme zu folgen und die Bösewichter richtig böse zu machen. Und dann lass die Kinder halt kindlich handeln: sich verstecken, sich weinend zusammenkauern, den hilflosen Welpenblick aufsetzen und damit einen Mook betören (den sie dann mit einem eleganten Knie in die Weichteile auf den Boden schicken)... Kinder im HK-Action-Genre sind immer auch ein Moment of Relief, also ein Element, das etwas von der Härte aus einer Szene rausnimmt. In den meisten Fällen sind Kinder in den Filmen auch Rollen, die Slapstick-Elemente einführen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #8 am: 21.10.2005 | 16:56 »
Und dann lass die Kinder halt kindlich handeln: sich verstecken, sich weinend zusammenkauern, den hilflosen Welpenblick aufsetzen und damit einen Mook betören (den sie dann mit einem eleganten Knie in die Weichteile auf den Boden schicken)... Kinder im HK-Action-Genre sind immer auch ein Moment of Relief, also ein Element, das etwas von der Härte aus einer Szene rausnimmt. In den meisten Fällen sind Kinder in den Filmen auch Rollen, die Slapstick-Elemente einführen.
Wie geil würde das mit Wushu gehen! Schade, dass ihr Feng Shui spielt...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Pyromancer

  • Gast
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #9 am: 21.10.2005 | 17:36 »
Kann mal einer ein paarTitel von HK-Actionfilmen mit Kindern nennen? Bei mir klafft da offensichtlich eine Wissenslücke.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #10 am: 21.10.2005 | 17:55 »
 3 Ninjas  ~;D
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Kämpfe mit Minderjährigen
« Antwort #11 am: 21.10.2005 | 18:51 »
Kann mal einer ein paarTitel von HK-Actionfilmen mit Kindern nennen? Bei mir klafft da offensichtlich eine Wissenslücke.

Hi Pyro,
ein paar kann ich Dir nennen:

  • New Legend of Shaolin
  • Dragon from Shaolin
  • Shaolin Popey
  • Shaolin Popey II: Messy Temple
  • The Little Drunken Masters
  • My Father is a Hero (phänomenal)


Müßten eigentlich reichen ;)