Autor Thema: Fragen zu SR4  (Gelesen 17705 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #75 am: 8.11.2005 | 15:43 »
Mir ist noch was zu den Flechette-Regeln eingefallen, was ich sinnvoll finde:
So lassen, Preis erhöhen, Verfügbarkeit auf 14 und Flavortext durch http://www.waffenhq.de/infanterie/flechette.html ersetzen.
"The bacon must flow!"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #76 am: 8.11.2005 | 17:48 »
Mir ist noch was zu den Flechette-Regeln eingefallen, was ich sinnvoll finde:
So lassen, Preis erhöhen, Verfügbarkeit auf 14 und Flavortext durch http://www.waffenhq.de/infanterie/flechette.html ersetzen.
Und das löst bitte was? ???

"Real life" Flechette Muni ist panzerbrechend und beschreibt eigentlich genau das was in Shadowrun APDS heist. Bei deinem Vorschlag würden aber die Werte von Flechettmuni ueberhaupt keinen Sinn machen, denn warum erhöht eine Panzerbrechende Muni bitte den Panzerungswert? Sorry, aber ich sehe da absolut keinen Sinn.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #77 am: 8.11.2005 | 21:24 »
Zumal Real Life Flechette ja noch wesentlich krasser als SR-APDS ist, was das durchschlagen von Rüstung angeht.
Es nach dem durchschlagen der Rüstung dann noch erheblich fiesere Wunden reißt als normale Muni.
Und keinen merklichen Rückstoß erzeugt.
u.s.w.

Die Real Life Flechette will glaube ich niemand realistisch umgesetzt in einem Rollenspielsystem sehen, die ist einfach zu übel.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #78 am: 8.11.2005 | 21:40 »
Noch übler als das Kampfsystem an sich jetzt schon ist...

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #79 am: 8.11.2005 | 21:53 »
Die Real Life Flechette will glaube ich niemand realistisch umgesetzt in einem Rollenspielsystem sehen, die ist einfach zu übel.
Mir geht es da eher um die Glaubwürdigkeit...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #80 am: 8.11.2005 | 22:03 »
Zitat
Mir geht es da eher um die Glaubwürdigkeit...

Erkärst Du mal bitte kurz, wie Du das meinst?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #81 am: 8.11.2005 | 22:14 »
Realistisch würde sowas nur den Spielfluss hemmen, da gibts zu viele Faktoren. Aber in CP 2020 war/ist auch ne Menge böser Militärmunition so eingebaut das es regelarm ins Setting passt.

Es gibt und PA's, Panzer und Full Borg's für die das Zeug verwendet wird. Wegen des speziellen Verwendungszwecks und des hohen Preises wird man es sehr selten bis garnicht auf der Straße finden. Wenn es bei SR mit der Munition genauso gemacht wird hätte ich damit kein Problem. 
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #82 am: 9.11.2005 | 06:37 »
Naja, CP 2020 bedient sich ja erstmal ziemlich anderer Würfelmechanismen.
Wenn ich mich da recht erinnere, konnte man mit einem geglückten K.O.-Check so ziemlich alles stehen, um dann zurückzuballern, oder?
Das wird bei Shadowrun 4 schon deutlich schwieriger, wegen der Glockenkurve e.t.c.

Außerdem gibt es naturgemäß einfach viel zu viele Deppen die Shadowrun spielen.
Und dann würde man auf allen Cons Typen mit Flechette-Muni treffen, genau wie man bei SR 3 Jungs mit Move by Wire getroffen hat.
Und eigentlich mag ich Shadowrun gerade als Con-System, weil man da so schön plausibel wildfremde Runner zu einem gemeinsamen Auftrag motiviert kriegt, mit nur einem Anruf vom Schieber...

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #83 am: 9.11.2005 | 07:17 »
Naja, CP 2020 bedient sich ja erstmal ziemlich anderer Würfelmechanismen.
Wenn ich mich da recht erinnere, konnte man mit einem geglückten K.O.-Check so ziemlich alles stehen, um dann zurückzuballern, oder?
Naja... diese Checks müssen auch erstmal klappen, was nun wirklich nicht immer einfach ist. Man muß dabei mit einem W10 sein Body-Attribute+Modifikatoren unterwürfeln. Bei einem durchschnittlichen Wert von 4-5 und Modifikatoren von irrc bis zu -5 nicht so richtig einfach. Außerdem gibt es auch die Regel, das alle Trefferzonen außer dem Torso nach 8 Schadenspunkten "funktionsunfähig" sind. Wenn es 8 Punkt in den Kopf gibt, ist der Charakter hinüber. Normale Sturmgewehre haben einen Schaden von 5d6 und 6d6+2, Schrotflinten so 4d6 und ein Barett 6d10. Dazu kannst du dann noch die Munitionswirkungen addieren. 8 Punkte kommen schon schnell zu sammen und genau so schnell wird es recht schwer den Ex Check (wenn der fehlschlägt ist der Char auch hin) oder den Ko-Check zu schaffen.i

Zitat
Außerdem gibt es naturgemäß einfach viel zu viele Deppen die Shadowrun spielen.
Und dann würde man auf allen Cons Typen mit Flechette-Muni treffen, genau wie man bei SR 3 Jungs mit Move by Wire getroffen hat.
Und eigentlich mag ich Shadowrun gerade als Con-System, weil man da so schön plausibel wildfremde Runner zu einem gemeinsamen Auftrag motiviert kriegt, mit nur einem Anruf vom Schieber...
Da würde ich dann folgendermaßen drangehen:" Deine 6000 Schuss Uran-Munition sind ja schön und gut, aber ich krieg die Konsequenzen der Welt nicht alle in diesem Abenteuer unter und will mir dadurch auch nicht den ganzen Plot ruinieren. Wenn du bei mir mitspielen willst, gehen wir davon aus dass du keine Uran-Munition besitzt. Nach dem Abenteuer kannst du dammit wieder machen was du willst..."
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #84 am: 9.11.2005 | 08:01 »
Naja, nur ist man nicht immer der Spielleiter...

Mir wurde z.B. mal in einem Multi-User-Run der deutschen Shadowrun-Autoren völlig grundlos mein Charakter von einem Freak mit Maximum-Move-By-Wire erschossen... weil der Spass dran hatte. Fand ich sehr unlustig.
Generell sind da aber viele Spielleiter auf Cons zu weichherzig und lassen viel zu viel durchgehen, was der Balance schadet.

Und bei CP 2020 sind es immer wenigstens lineare Wahrscheinlichkeiten.
Und wenn es nur eine 10%-Chance ist, ist das weit besser, als vieles was einem Shadowrun anbietet...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #85 am: 9.11.2005 | 10:49 »
Mir wurde z.B. mal in einem Multi-User-Run der deutschen Shadowrun-Autoren völlig grundlos mein Charakter von einem Freak mit Maximum-Move-By-Wire erschossen... weil der Spass dran hatte.
LOL selbst wenn die Spielleitung nur mäßig "fähig" war, wär der Kerl doch geflogen oder? Oder ist/war das den Leuten egal? Oder wars nen NSC? Dann weiß ich ja was ich von den Autoren zu halten habe... ::)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #86 am: 9.11.2005 | 11:31 »
Mir wurde z.B. mal in einem Multi-User-Run der deutschen Shadowrun-Autoren völlig grundlos mein Charakter von einem Freak mit Maximum-Move-By-Wire erschossen... weil der Spass dran hatte. Fand ich sehr unlustig.

Nur so rein intresselhalber, hat der Spieler jemals verlauten lassen, wieviel Essenz er noch hat? :o

Auf die Frage wo sie das ganze Geld für Delta Ware herharben, reagieren die Leute ja meist nicht. ;D
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #87 am: 9.11.2005 | 20:34 »
Naja, nur ist man nicht immer der Spielleiter...

Mir wurde z.B. mal in einem Multi-User-Run der deutschen Shadowrun-Autoren völlig grundlos mein Charakter von einem Freak mit Maximum-Move-By-Wire erschossen... weil der Spass dran hatte. Fand ich sehr unlustig.
Generell sind da aber viele Spielleiter auf Cons zu weichherzig und lassen viel zu viel durchgehen, was der Balance schadet.

Ok, das hast du vollkommen recht... aber wenn ein Spieler so abgeht und der SL nix macht, würde ich aufstehen und gehen. Den Run würde ich dann so behandeln als wäre er nie geschehen. Man ist ja auf dem Con um Spaß zu haben und nicht um sich mit Vollidioten zu streiten...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #88 am: 9.11.2005 | 20:55 »
So habe ich das getan...
War aber schon erschreckend, was Shadowrun-Autoren so alles zulassen, und wie wenig Plan die von ihren eigenen Regeln haben...

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #89 am: 9.11.2005 | 20:58 »
So habe ich das getan...
War aber schon erschreckend, was Shadowrun-Autoren so alles zulassen, und wie wenig Plan die von ihren eigenen Regeln haben...
War dann IMO auch das Beste was du machen konntest. Die Autoren kochen auch nur mit Wasser und manchmal haben sie auch das nicht wirklich drauf... ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #90 am: 9.11.2005 | 21:02 »
Naja, neben dem einen Autoren saß ein weibliches Geschöpf (seine Freundin? oder eine die er gerne als diese gehabt hätte?) die die bösen NSCs spielen und auswürfeln durfte. Natürlich mit total übertriebenen Werten, damit sie auch Spass dran hat.
z.B. irgend welche Critter mit Beherrschen und Essenz 12, womit sie die Runner beherrscht haben, damit sie sich gegenseitig umlegen...

Und richtig schlimm wurde es dann beim Plot... aber dazu sag ich lieber nichts mehr.

Da war mir mein lieber kleiner Stil over Substance Walschamane einfach zu schade.

Wobei einer der Autoren wirklich klasse war, der hat sich wohl aber in Shadowrun nicht wirklich viel zugetraut, und deshalb die anderen nicht zur Ordnung rufen können.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #91 am: 9.11.2005 | 21:09 »
Naja, neben dem einen Autoren saß ein weibliches Geschöpf (seine Freundin? oder eine die er gerne als diese gehabt hätte?) die die bösen NSCs spielen und auswürfeln durfte. Natürlich mit total übertriebenen Werten, damit sie auch Spass dran hat.
z.B. irgend welche Critter mit Beherrschen und Essenz 12, womit sie die Runner beherrscht haben, damit sie sich gegenseitig umlegen...
Klingt toll... :P Jetzt hätte es nurnoch gefehlt, dass der seinen eigenen Charakter mitlaufen lässt.

Zitat
Und richtig schlimm wurde es dann beim Plot... aber dazu sag ich lieber nichts mehr.

Da war mir mein lieber kleiner Stil over Substance Walschamane einfach zu schade.

Wobei einer der Autoren wirklich klasse war, der hat sich wohl aber in Shadowrun nicht wirklich viel zugetraut, und deshalb die anderen nicht zur Ordnung rufen können.
Tja... auf Kons kann man Glück haben oder man greift richtig ins Klo. Ich hab da schon tolle Runden gespielt und geleitet aber teilweise den grauenhaftesten Müll in meiner ganzen Zeit als Rollenspieler erlebt. Ein Kumpel von mir wacht von einer SR-Einsteigerrunde(da war ich nicht dabei) nachts nach Jahren noch schreiend auf... ;D

Mit meinem Spruch wollte ich auch nicht sagen, daß ich alle Authoren von Fanpro für Nichtskönner halte, aber sie sind alt auch sterblich...  ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #92 am: 9.11.2005 | 21:52 »
Moin

Was für ein Con war das denn? Und was für ein Plot?

Für Multiuserruns gilt (und das wird üblicherweise vorher auch gesagt): Hier spielen Spieler gegen Spieler. Und Spieler neigen im Gegensatz zu NSCs dazu, nicht den ganzen Plan zu verraten, um einen dann in eine totsichere Falle zu stecken, der man mit einem Stück Draht und Kaugummi entkommen kann. Stattdessen beharken sie sich lieber mit Manabällen und Granaten, bis eine Seite sich nicht mehr muckst.  Im Multiuserrun gehen Charaktere drauf, das kommt vor, das wird angekündigt und deshalb haben wir auch fast immer Fertigcharaktere dabei. Von daher sehe ich auch keinen Grund, warum ein Spieler zurück gepfiffen werden soll, wenn sein Charakter einen anderen umlegt. Er wird seinen Grund haben. Und SR ist ja nun nicht DSA, hier kann es schon mal gehörig zur Sache gehen.


Ciao,

 Eismann

(Orgafutzi vom SAR-Team)

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #93 am: 9.11.2005 | 22:06 »
Nordcon, vor ein paar Jahren.
Plot: Mumie erwacht in einer Pyramide wieder zum leben, und die Runner live dabei...

Du warst auch dabei, bis zu Dir hab ichs aber nicht mehr geschafft.

Tea Raven fand ich als Spielleiter echt super.  :d  :d  :d

Den dritten Mann im Team fand ich unmöglich, alleine die Frau die Critter würfeln zu lassen...

Und wenn man schon PvP auf einer Con zulässt, dann sollte man wenigstens ein wenig darauf achten, das niemand von den Spielern ein Move-By-Wire-4 drin hat. Und das dann auch noch bei einem angesagtem Limit von 100 Karmapunkten. Sowas ist einfach lächerlich.
Und da ist man als Spielleiter auch und gerade auf einer Convention schon ein wenig in der Pflicht.

Und es war nicht mein erster, und nicht mein letzter Multi-User-Run.
Aber alle waren sie besser, als der von euch Autoren.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #94 am: 9.11.2005 | 22:18 »
Moin

Ah... das war keine Pyramide sondern ein Bunker. Ist aber egal. Hm... wer war denn da der dritte Mann? War das eher ein ziemlich dicker mit schwarzem Bart oder mehr son kräftiger mit kurzen blonden Haaren?

Was MbW etc. angeht: Jede Gruppe spielt anders. Wir können und wollen daher die Charakterauswahl nicht zu sehr einengen. Grundsätzlich gilt aber für die Multis: Sie sind unabhängig von dem "Schadens"niveau der Gruppe lösbar. Außerdem ist es doch eigentlich relativ wurscht, ob er ein MbW hat oder nicht. Genauso gut hätte er nen Manaball in die Gruppe klatschen können, 5 Kilo C4 oder sonstwas. Daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhängen.
Zudem verhalten wir uns so gut es geht neutral gegenüber den Gruppen. Will einer der Spieler einen anderen aus einer anderen Gruppe ans Leder, dann kann er das gerne tun. Würden wir da in irgendeiner Weise Partei ergreifen, würde es nur darauf hinaus laufen, dass wir als SLs uns zanken. Natürlich bedeutet das, dass ein Multi anders läuft als ein normales Abenteuer, aber das sollte ja eigentlich von vorne herein klar sein.

Hm... vielleicht sollte ich den Run endlich mal zusammen kloppen und online stellen.

Ciao,

 Eismann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #95 am: 9.11.2005 | 22:23 »
@Eismann: Genau stell das Ding mal Onlne!! Wird Zeit das auf der SR.de Seite mal wieder ein bißchen Brainfood kommt...

Zu den MUR sag ich mal, jeder weiß doch vorher worauf er sich einlässt, ausserdem sind die Schatten doch unberechenbar und nichts für Weicheier und Jammerlappen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #96 am: 9.11.2005 | 22:27 »
Zitat
Grundsätzlich gilt aber für die Multis: Sie sind unabhängig von dem "Schadens"niveau der Gruppe lösbar.

Wenn aber einzelne Spieler mit total overpowerten Charakteren anrücken, und offensichtlich kein anderes Ziel haben, als alle anderen Charaktere umzulegen, dann finde ich sollten die Spielleiter da schon eingreifen. Sonst ist die Aussage von dort oben nämlich für die Spieler nicht mehr gegeben. Übrigens hat der Typ sich 5 Minuten nachdem er meinen Charakter erlegt hatte, breit grinsend abgemeldet, weil er keine Zeit mehr hatte weiterzuspielen.

Ich hab echt keinen Plan mehr wie der dritte Mann aussah oder hieß.
Ist schon lange her. Kannst aber trotzdem Tea Raven mal meine Komplimente ausrichten, das war echt cool.  :d

Und die Aussage von da oben lasse ich mal so stehen.
Mag stimmen, für mich aus Spielersicht sah es allerdings nicht so aus.

Zitat
Zu den MUR sag ich mal, jeder weiß doch vorher worauf er sich einlässt, ausserdem sind die Schatten doch unberechenbar und nichts für Weicheier und Jammerlappen!

Also ich habe auch schon MURs gespielt, wo keine Spieler ausschließlich darauf aus waren ihren Killcount auf Kosten anderer Spieler zu steigern...

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #97 am: 9.11.2005 | 22:30 »
Aber Du bist aufnen CON und da muss Du eben mit allen Abarten von Spielern und Spielleitern rechnen....
Ich hab da auch schon so meine ultimativen negativen Ergebnisse gemacht, aber das dann anschließend direkt als Lebenserfahrung abgetan.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #98 am: 9.11.2005 | 22:35 »
Moin

Naja, man kann den Leuten weder am Charakter noch an der Nasenspitze ansehen, was sie für Ambitionen am Spieltisch haben. Ich gehe üblicherweise davon aus, dass sie am Spieltisch sitzen, um ihren Spaß am Spiel zu haben. Natürlich hat man auch ab und an Idioten mit am Tisch, das gehört zu einer Convention dazu, aber es ist nicht immer einfach, sowas auf Anhieb zu erkennen geschweige denn zu ahnden. Speziell, wenn die Leute fünf Minuten später einfach verschwinden.
Ich hab bis vor einigen Monaten die Devise ausgegeben, dass man als SAR-SL mit jedem Spieler, der will, zu spielen hat, und ich kann sagen, dass das manchmal die Hölle auf Erden ist, aber tatsächlich werde sogar ich irgendwann eines besseren belehrt. Von daher: Es tut mir leid, wenn es dir deswegen keinen Spaß gemacht hat, aber sowas kann man tatsächlich schwer ändern.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #99 am: 9.11.2005 | 22:42 »
Man muss auch so sehen, das die SAR-SLs die ganze Sache ja auch ein bißchen professioneller angehen. Den schließlich representieren sie ja in gewisserweise FP und deren Produkte, sprich SR und da fällt es schon mal schwerer einen potentiellen Kunden vom Tisch wegzuschicken.
Allerdings muss ich auch mal ne Lanze für die SARler brechen, die MURs die ich bzw meine Rundenmitglieder bis jetzt mitgemacht haben, waren ausnahmslos genial und haben uns sehr viel Spass gebracht.
Ich bin sogar froh das es die MURs gibt!
Ausserdem müssen die ja wohl in den meisten Fällen positiv laufen, ansonsten wäre der Andrang ja nicht so groß?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"