Autor Thema: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem  (Gelesen 2866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daswadan

  • Gast
[Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« am: 25.10.2005 | 00:01 »
Hallo,
mir ist irgendwann aufgefallen, dass massenweise Fantasy-Rollenspiele und auch einige futuristische Rollenspiele gibt, aber dass Steampunk-Rollenspiele eher seltener sind. Da ich eh vorhatte ein neues Rollenspielsystem zu erstellen (eigentlich Fantasy) und mich das Genre Steampunk sehr interessiert, habe ich beschlossen, selbst ein Steampunk-Rollenspiel zu entwerfen.

Ziele:
Ich möchte ein schön, designtes Rollenspiel entwerfen, dass für jeden downloadbar ist, den es interessiert. Vielleicht möchte ich es, wenn es wirklich gut wird auch nur für mich selbst binden lassen. Auf Geld lege ich im Prinzip gar keinen Wert, es soll möglichst vielen Leuten möglichst viel Rollenspielspaß bringen.

Vorstellungen meinerseits:
Ich möchte mich nicht von allen bestehenden Vorstellungen über Rassen in Rollenspielen verabschieden. So sind die Elfen die magiebegabtesten wesen und die Zwerge Gründer von neuen Techniken. Es soll Donnerbüchsen geben und es soll auch andere Pulverwaffen geben, die auch zuverlässig sind, automatische Waffen gehen jedoch viel zu weit. Auch Bomben und Sprengstoff will ich erlauben, jedoch auch hierbei verhältnismäßig primitiv (Kein Plastiksprengstoff, kein Fernzünder).
Zur Magie: Ich möchte kein spruchgebundenes Magiesystem, sondern ein System mit verschiedenen Zauberfertigkeiten, aus denen man spontan seine Zauber zusammenbat. Dies macht einen Zauberer wesentlich variabler und hebt eine Beschreibung des gewirkten Zaubers in den Vordergrund und alles regeltechnische in den Hintergrund (obwohl die Regeln hierfür schon weitestgehend existend sind). Um eine ungleiche Machtverteilung zu verhindern, steht die Magie jedem Charakter offen, sodass jeder Spieler bei seinem Charakter zumindest Abwehrmagie steigern kann.
Auch PSI-Kräfte halte ich für sinnvoll, auch so gehandhabt, dass für jeden Charakter offenstehend, allerdings bin ich mir dabei über die Regeln noch nicht ganz im klaren.
Ebenfalls wichtig ist mir die Benutzung eines W30 innerhalb des Systems, da mir W30 gefallen und ich mitlerweile auch schon eine Möglichkeit gefunden habe ihn bei Fertigkeitsproben einzubauen.
Weiterhin ist mir bei dem Rollenpiel eine ausgearbeitete Welt(mit Bildern) und eine gut ausgearbeitete Geschichte für diese Welt. Dies erleichtert den Einstieg in das neue System, da man sich alles besser vorstellen kann.
Ein weiterer Aspekt, der mir bei dem Rollenspiel wichtig ist, ist der gut-neutral-böse-Aspekt eines jeden Charakters. Auch die Äußerlichkeiten sollen sich je nach Verhalten des Charakters verändern. Allerdings möchte ich von den Gesinnungen, wie sie bei AD&D und D&D etc. gehandhabt werden Abstand nehmen. Viel mehr möchte ich die Gesinnung als Wert behandeln, der einen Anfangswert hat, je nach Vorgeschichte des jungen Helden, und der vom Spielleiter je nach Verhalten des Charakters verändert wird. In Zusammenhang damit möchte ich auch eine Beziehung von Körper und Seele des Helden darstellen. Ein Attributswert "Seelenstärke" soll angeben in wiefern der bei dem Charakter Körper und Seele in Einklang miteinander sind.Je höher der Wert dieses Attributs ist, desto mehr Gaben erhält der Charakter (Gaben stellen Fähigkeiten dar die über das körperliche/weltliche hinausgehen). Ein Beispiel: Koran ist ein guter Ritter aus einem konservativen Königreich im Norden Erendars(so soll die Welt heißen). Durch gute Taten hat sich sein Gesinnungswert mehrfach erhöht. Eine passende Gabe für einen solchen Charakter wären beispielsweise Engelsflügel.

Probleme:
Der Probleme gibt es zunächst zweierlei.
Erstens: Ich zeichne zwar oft und gerne, aber Karten, Charaktere und erstrecht Kampfszenen traue ich mir einfach nicht zu.
Zweitens: Da ich nebenher auch noch studiere, bleibt nicht immer Zeit für die weiterentwicklung des Rollenspiels.

Fragen:
Zunächst möchte ich wissen, was ihr von meinem Konzept haltet. Mich interessiert vor Allem, ob es wirklich etwas Neues ist und ob es nicht nur für mich interessant erscheint. An Sonsten wollte ich fragen, ob irgendjemand vielleicht noch weitere Ideen hätte, die ich einbringen kann.

Wenn jemand noch Fragen zu meinem Konzept hat, dann freue ich mich darauf sie zu beantworten und hoffe auf viel konstruktive Kritik.

Schöner Gruß an alle die sich die Zeit genommen haben, das zu lesen

Daswadan

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #1 am: 25.10.2005 | 09:47 »
Such mal nach Thyria Steamfantasy, basiert auf liquid (www.liquid-rpg.de)
Es gibt diversen Steampunk im D20 sektor (sogar World of Warcraft D20)...

Ansonsten wünsche Ich Dir viele Ideen und viel Spaß! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #2 am: 25.10.2005 | 14:07 »
Hey Daswadan,

mal nur zum Verständnis: möchtest Du ein Steampunk-System oder einen Castle Falkenstein-Clon?

Steampunk hat erstmal überhaupt nichts mit Falkenstein zu tun, sondern eher was mit Dampfmaschinen, verrückten Wissenschaftlern, künstlichen Menschen, Werwölfen, Intriegen, Expeditionen in die letzten weißen Flecken der Landkarte, sprich Abenteuer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unserer Erde oder einer ähnlich entwickelten Welt. Falkenstein bedient sich auch des Stampunk-Genres, ist aber... naja.. so was wie Fantasy... oder so (ok, ich mags nicht). Mit etwas Geschichtskenntnis (Wikipedia lebe hoch!) läßt sich da Problemlos auf unserer Welt spielen.

Als Systeme gibts halt Midgard 1880, Space 1889 oder wie wir es spielen, "Liquid" - s.o., kann ich nur empfehlen - mit 1880-Modifikation (gibt es auch einen Thread zu; wenn man nicht Thyria nehmen will).

Mein Tip: sieh dir erstmal die vielen freien Rollenspiele an (Hier im Forum gibt es dazu viele Links.) Dann brauchst Du nichts neu zu erfinden. Eigentlich sollte es mittlerweile alles geben.
Steampunk lebt nämlich nicht von den Regeln sondern von der Atmosphäre.

außerdem: herzlich willkommen im Forum
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Daswadan

  • Gast
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #3 am: 26.10.2005 | 00:26 »
Zuerstmal möchte ich mich für die genauere Beschreibung des Begriffs Steampunk bedanken. Allerdings passt mein Konzept weder auf das 19. Jahrhundert, noch auf diese Falkenstein-Geschichte, noch auf Fantasy. Da ich denke, dass ihr nicht genau erkennen könnt, was ich schaffen möchte fang ich einfach mal an und schreibe, sobald ich etwas beurteilenswertes zusande gebracht habe. Ich sehe das Entwerfen eines Systems und vor allem das Entwerfen einer Welt nicht als Last an, sondern freue mich schon richtig darauf meine Ideen niederzuschreiben. Mein größtes Problem werden wohl dann wieder die Zeichnungen sein, aber das liegt ja jetzt zunächst mal in weiter Ferne.
Noch einmal vielen Dank und viele Grüße
Daswadan

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #4 am: 26.10.2005 | 09:08 »
Wir dürfen gespannt sein! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Indras

  • Gast
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #5 am: 26.10.2005 | 09:24 »
Alles was du angesprochen hast gabs mal soähnlich als Computerspiel, hies glaub ich Arkanum. Dort gab es noch zusätzlich die Idee das sich MAgie und Technik gegenseitig beinflussen uns zwar negativ; je "magischer" jemand war desto mehr versagten technische Dinge und umgekehrt. Was mich auf die Frage bringt gibts dazu eine gutet Adaption? Würde mich echt interessieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #6 am: 26.10.2005 | 12:57 »
Ich glaube Iron Kingdoms hat so etwas. Da stehen Magie und Technik nicht unbedingt im Einklang.Bin allerdings noch taufrisch in diesem Setting.
Zumindest GIBT es aber Elfen, Zwerge, Magie und Technik. Kann mir gut vorstellen, daß es so was ist was du meinst.
Es gibt zumindest mehr Steampunk Settings als man meint, wenn du es eh aus Spass macht, spielt das natürlich keine Rolle aber ich würde nicht unbedingt erwarten da so einfach etwas "neues" einbringen zu können.

Das "Konzept des 19.Jahrhunderts" und Steampunk stehen in starker Beziehung. Du wirst sicher Probleme haben davon Abstand zu nehmen und es weitehrin Steampunk nennen zu können (es sei denn du pfeifst auf die Definition, aber alle anderen werden eben immer noch verwirrt).

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #7 am: 26.10.2005 | 13:56 »
Ich glaube Iron Kingdoms hat so etwas. Da stehen Magie und Technik nicht unbedingt im Einklang.
Dem möchte ich doch ein wenig widersprechen(und auch die Autoren weisen IIRC auf den ersten paar Seiten des Charakter-buches darauf hin das dies nicht der Fall ist(so als unterscheidungsmerkmal zu Steampunk)). Eines der bekanntesten Aushängeschilder der IK sind die Steamjacks: Dampfangetriebene von Magie geleitete, "humanoide Panzer".
Auch die gängigeren magischen Gegenstände sind meist eine Mischung aus Magie und Mechanik...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #8 am: 26.10.2005 | 16:22 »
ok, dann hab ich mich da geirrt.
Das Charbuch habe ich auch nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Hurle Vents

  • Gast
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #9 am: 26.10.2005 | 18:05 »
Zitat
Auch PSI-Kräfte halte ich für sinnvoll, auch so gehandhabt, dass für jeden Charakter offenstehend, allerdings bin ich mir dabei über die Regeln noch nicht ganz im klaren.

Würde ich vom Prinzip wie die Magie handhaben, ich bin kein Freund von Alles-unterschiedlich-machen. Übrigens hat bei Dark Sund (AD&D) auch jeder Psi-Kräfte (nur mal, falls Du was vergleichen willst). Für variable Magie würde ich mal bei Ars Magica spicken, aber Du bist da ja schon weiter, oder?

Zitat
der gut-neutral-böse-Aspekt eines jeden Charakters. [...] der vom Spielleiter je nach Verhalten des Charakters verändert wird.

Wäre mir vermutlich zuviel SL-Eingriff in meinen Charakter.

Ich verstehe zwar nicht, warum so viele Rollenspieler immer ihr eigenes System basteln wollen, aber noch weniger verstehe ich, warum die dann immer erstmal den Tipp bekommen, nach etwas bereits Vorhandenem zu suchen.  ;)

Daswadan

  • Gast
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #10 am: 26.10.2005 | 19:51 »
Also, das war wesentlich mehr als ich erwartete.
Zu Magie/Technik: Eigentlich wolte ich die Sache so aufbauen, dass die Zwerge die Techniker sind und Vorurteile gegen Magie haben, während es bei den Hochelfen genau umgekehrt ist. Allerdings möchte ich nicht, dass sich Magie und Technik voneinander abstoßen, sondern möchte durchaus Kombinationsmöglichkeiten einbringen, die dann auch in einigen Menschenstädten genutzt werden. Ein Beispiel wäre Magie als Antriebskraft, da als technische Antriebskraft nur Dampfkraft in Frage kommt.
Das mit gut-böse-neutral soll nicht unbedingt vom Spielleiter in die Hand genommen werden. Für erfahrene Rollenspieler ist es sicherlich wesentlich iinteressanter eine solche Entwicklung eines Charakters selbst darzustellen.
Die Magie und die PSI-Kräfte werde ich prinzipiell ähnlich handhben, mich interessiert dieses PSI-Kräfte gebiet nur sehr, weshalb ich es gerne einbringen möchte.
Zum Begriff Steampunk: Ich habe mich schon etwas davon distanziert mein Rollenspiel in ein Genre einzuordnen; bei meinem Konzept mach ich bei einer Einordnung mit hoher Wahrscheinlichkeit was falsch. Ich werde das Rollenspiel einfach nach seiner Welt benennen und dann die Geschichte zu dieser Welt möglichst detailliert beschreiben, damit sich jeder die Welt auch gut vorstellen kann.

Gruß Daswadan
« Letzte Änderung: 26.10.2005 | 19:53 von Daswadan »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #11 am: 26.10.2005 | 19:56 »
Probleme:
Der Probleme gibt es zunächst zweierlei.
Erstens: Ich zeichne zwar oft und gerne, aber Karten, Charaktere und erstrecht Kampfszenen traue ich mir einfach nicht zu.
Zweitens: Da ich nebenher auch noch studiere, bleibt nicht immer Zeit für die weiterentwicklung des Rollenspiels.

Fragen:
Zunächst möchte ich wissen, was ihr von meinem Konzept haltet. Mich interessiert vor Allem, ob es wirklich etwas Neues ist und ob es nicht nur für mich interessant erscheint. An Sonsten wollte ich fragen, ob irgendjemand vielleicht noch weitere Ideen hätte, die ich einbringen kann.
Ich gaube nicht das deine Probleme wirklich probleme sind(Zeichnen: Trau dich! Solange du das Rollenspiel nicht zur Druckerei bringst, ist jede Zeichnung ein dickes "Plus". Studium: Abgesehen von der Schulzeit wirst du wahrscheinlich nie so viel Zeit haben wie du jetzt hast!), was dein Konzept angeht, finde ich es wirklich interessant, besonders das Verändern der Charaktere aufgrund ihrer Taten könnte richtig cool rüberkommen(Auch wenn ich das zusammenspiel von "Gesinnung" und Seelenstärke noch nicht ganz verstehe). Nur die Psi-kräfte wollen mir nicht so ganz gefallen, aber ich lasse mich gerne überraschen.

ok, dann hab ich mich da geirrt.
Das Charbuch habe ich auch nicht.
Ich würde es dir ja fast empfehlen (auch wenn man kein D20 spielst) weil dort zum einen ein paar Dinge besser beschrieben sind als im Weltbuch(etwa die Religionen, die ja nicht ganz unwichtig in den IK sind) und man einen gutes Gefühl dafür bekommt wie man sich als Abenteurer in dieser Welt fühlt(OK, ich muß sagen letzteres Gefühl könnte etwas leiden wenn man sich mit D20 nicht so gut auskennt).

Daswadan

  • Gast
Re: [Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
« Antwort #12 am: 27.10.2005 | 12:23 »
Es gibt keinen dirkten Zusammenhang von Seelenstärke und Gesinnung. Beides wollte ich eher als Eigenschaften des Seele selbst darstellen. Davon abgesehen hast du recht, ich hab schon gemerkt, dass das zeit-problem keines sein wird, aber bei den zeichnungen: ICH BIN DA NICHT GUT DRIN, GAR NICHT GUT.