Ohne jetzt das SL-lose Spiel unterstützen zu wollen (ich habe es ein paar Mal probiert und es ist
immer in die Hose gegangen)...
Ich sage trotzdem das ein SL nicht so leicht zu durchschauen ist wie ein Spieler und ich möchte dir auch sagen weshalb: Ein Spieler hat seinen Spielercharakter dabei. Er möchte etwas TUN und man wird irgendwann rauskriegen WAS er tun will und meistens (ich sage bewusst meistens, denn es gibt sicherlich auch Ausnahmen) passiert dann eben auch das, was man gedacht hatte, was passiert
Da frage ich jetzt einfach mal: Ist das wirklich so. Oder tut der Spieler nicht einfach früher oder später das, was man von ihm erwartet, damit er nicht allen anderen den Spaß verdirbt?
Ein SL hat seinen Charakter nicht dabei. Einem SL wird nicht so schnell langweilig, denn er ist das ganze Spiel über gefordert.
Du wolltest sicher schreiben, der "SL ist das Spiel lang überfordert"
. Er hat nicht einen Charakter, sondern muß dafür sorgen, daß
alle Charaktere ihr Ziel erreichen können. Zudem muß er auch noch die Vorlieben aller Spieler beachten. Und muß dafür sorgen, daß die Welt sich weiter dreht.
Der SL muss nicht zusehen das sein Charakter ein Ziel erreicht. Ein SL muss nur zusehen das das Abenteuer weitergeht und das es spannend und interessant für alle bleibt.
Nur ist ja wohl in diesem Zusammenhang mehr als leicht übertrieben.
Der SL ist viel freier, denn er muss nicht darauf achten ob seine nächste Handlung seinen Charakter gefährdet.
Stimmt, er muß immer so fair bleiben und dafür sorgen, daß
kein Charakter gefährdet wird. KLingt irgendwie nach Arbeit.
Der SL achtet darauf was die Spielercharaktere tun...und diese müssen dann eben auch mit den Konsequenzen leben. Und ich kann mir nicht vorstellen das Spieler sagen "So...wir sind jetzt hier in der Höhle...vor uns ist ein großer Abgrund" *würfel würfel* "Ihr kommt drüber...aber mein Charakter nicht...er fällt in das bodenlose Loch und ist somit aus dem Spiel ausgeschieden..."
Sowas sollte ja wohl auch ein SL kaum sagen, oder
Ich favorisiere auch das Spielen mit SL. Aber als SL wälze ich auch soviel Arbeit auf die Spieler ab wie möglich. Alles, was nicht für meinen Plot relevant ist, läuft auch ohne mich ganz gut. Kneipenszenen, Einkäufe, Lagerfeuergespräche. Steht eine Probe an? Dann laß den Spieler entscheiden worauf! Ging die Probe in die Hose? Dann laß den Spieler beschreiben, was passiert.
Ergo: Arbeitsverteilung ist kein Grund für oder gegen SL-loses Spiel.