Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Monitor kaputt, welchen neuen nehme ich?

<< < (4/6) > >>

Haukrinn:
Das ist ja nicht nur eine Frage der Reaktionszeit. Da spielen auch noch andere Werte mit hinein. Bei TFTs sollte man in der Regel die Multimediafähigkeit vorher testen. Ich habe meinen TFT vom Aldi, der hat auch "nur" 16 ms Reaktionszeit, aber eine sehr kurze Nachleuchtdauer. Deshalb gibt's auch keine Schlieren...

8t88:
Aha, das klingt schon anders!

Samael:
Ja, am besten du läßt dir das Modell vorführen, dann gibts keine bösen Überraschungen. Ich hab meinen von amazon, da hat man ja Rückgaberecht.

Alrik aus Beilunk:
Mein 17" Hunday Imagequest zeigt auch keine Schlieren und hat angeblich 12 ms. Hängt per DVI am Rechner.

Vorteil von TFTs ist der geringe Platzbedarf, gerade wenn man z.B. auf eine LAN geht bei der es engzugeht.
2 TFTs  brauchen wenig Platz als ein alter Röhrenmonitor.

Nachteil der TFTs ist ihre fixe Auflösung. Sowohl 19" als auch 17" haben eine Auflösung von 1280x1024 Pixel, alles was kleiner ist wird beim Anpassen auf diese größe Pixelig. Das betrifft alte Games, aber auch die meisten Videos.
CRTs sind da meist besser.

Ganz wild wird es wenn man mit den Gedanken spielt sich eine Shutterbrille zuzulegen (die meisten 3D Games unterstützen so ein Teil, bzw die Unterstüzung von 3D Shutterbrillen ist Teil von Direct X) für die sollte der Monitor nämlich 200 hz bringen... und das kann bislang nur ein CRT.

Ach ja, das beste für Filme ist es eh den Rechner per RGB Kabel an den Scart oder S-VHS Anschluß eines Fernsehers zu hängen (vorausgesetz die Graka hat einen passenden Ausgang). Große TV Geräte bekommt man gebraucht schon für 50€, den Albrecht Brüdern und Herrn Schwarz sein Dank.

Haukrinn:

--- Zitat von: Alrik aus Beilunk am 28.10.2005 | 13:41 ---Nachteil der TFTs ist ihre fixe Auflösung. Sowohl 19" als auch 17" haben eine Auflösung von 1280x1024 Pixel, alles was kleiner ist wird beim Anpassen auf diese größe Pixelig. Das betrifft alte Games, aber auch die meisten Videos.
CRTs sind da meist besser.

--- Ende Zitat ---

Das ist primär das Problem, ob TFT oder Grafikkarte oder Software entsprechend gut interpolieren können. Mit 2D Spielen (Civ 3 zum Beispiel ) haben ich da auch so meine Probleme, alles andere (Filme, 3D Spiele) sieht eigentlich sehr fluffig aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln