Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

mmorpg's mit rpg

(1/12) > >>

Der Nârr:
Hoi!

Mich würde interessieren, welche mmorpgs ihr so spielt und wie es da mit dem Rollenspiel-Anteil aussieht.

Ich zocke Anarchy Online, dort gibt es Rollenspiel, aber man muss schon danach suchen. Die RP-Community dort weist es auch strikt von sich, auf neue Spieler zuzugehen, man hat sich gefälligst zu informieren und den Leuten hinterherzurennen. Also recht arrogant und elitär die Leute, wenn man nicht gerade das Glück hat, in eine der sehr seltenen RP-Orgs zu gelangen. Problematisch ist auch, dass es einen Metaplot gibt, der von der Firma vorgegeben wird - Spieler können dadurch zwar auch wichtige Positionen einnehmen, sind aber stark eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Kuriositäten wie dass das "offizielle" RP (halt alles was direkt mit dem Metaplot zu tun hat) bestimmte Sachen des Spiels ausschließt - so verweigert die RP-Gemeinde sich praktisch komplett dem PvP, was die Hintergrundstory gewissermaßen wieder ad absurdum führt... Da werden dann auch regelrecht Argumente gesucht, warum man damit bloß nichts zu tun haben sollte. Die Idee, das eigentliche Spiel mit dem RP zu verbinden, ist dort nicht sehr weit verbreitet. Ansonsten gibt es bei AO aber an sich schon die technischen Voraussetzungen - man kann seine Figur emoten lassen (Verbeugungen, Tanzen, Gesten usw.), es gibt Discos und Bars, es gibt Social Kleidung, es gibt Getränke und Essen (das man auch sichtbar für andere in die Hand nehmen kann). Die Möglichkeiten werden aber kaum genutzt. Mir ist es auch schon öfter passiert, dass lieber per Chat emotet wird (/me applaudiert) anstatt dass man das richtige Emote nutzt (dann sieht man die Figur eben applaudieren).

Mich würd besonders interessieren, wie es bei Star Wars Galaxies und Ragnarok Online so mit dem Rollenspiel-Anteil aussieht. Ja, Nein, ein bisschen? Leute sympathisch oder unsympathisch?

Falcon:
hehe, exakt die Resonanz die ich erwartet habe  ;)

Stahlfaust:
Meiner Erfahrung nach ist man besser beraten wenn man ohne grosse Erwartungen an Niveauvolles Rollenspiel an ein MMORPG heran geht, glaubt mir dann macht es einfach mehr Spass, als wenn man sich immer drüber ärgert dass die anderen nicht auf dich eingehen. Aber manche online rpgler sind halt unverbesserlich  ;D

6:
Ich spiele WoW auf einem PvP-Server. Der Rollenspielanteil ist gleich Null.

Asdrubael:
naja, und wie steht es auf den nicht PvP Servern?

Ich stelle die These auf, dass RPG in so großen Communities gar nicht möglich ist, denn bei der Masse der eingeloggten User hat man genau die gleiche statistische Häufung von Idioten wie im RL.
Rollenspiel ist nur in kleinen freundschaftlichen Runden möglich, da es einer gewissen Offenheit bedarf.

Aber damit sind solche massenrollenspiele immerhin in der Beziehung realitätsnaher als Rollenspielrunden. ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln