Autor Thema: Ganger-Lowtech-Kampagne  (Gelesen 2048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Ganger-Lowtech-Kampagne
« am: 4.11.2005 | 07:06 »
Hi Folks
ich habe gestern eine Ganger-Kampagne angefangen. Verfügbarkeit maximal 4 bei Charerschaffung, Magie maximal 2.

Anregungen? Erfahrungen? Ideen?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Chiungalla

  • Gast
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #1 am: 4.11.2005 | 07:32 »
- Mir kommt es etwas merkwürdig vor, dass Du von den Werten her ausschließlich das Magie-Attribut einschränkst.
Der Elfenganger darf Agility 7 und Automatics 7 haben, aber der Magier höchstens Magie 2 und Spruchzauberei 7?

Dann würfelt der Ganger 12 Würfel um seine 7 Schaden hochzutreiben.
Der Magier 9 um seine 2 Schaden hochzutreiben, es sei denn er overcasted.

Ich würde zusätzlich alle Leute bei Fertigkeitswerten von 4 deckeln.

Das mit der Magie muss wohl sein, aufgrund von Adepten.
So ein Gesteigerte Reflexe 3 Adept ist in ner Lowtech Kampagne nen bischen arg fehl am Platz.

Alternativ könntest Du aber auch nur bei Adepten die Magie so drastisch begrenzen, oder aber die Kräfte mit den Adepten abstimmen.
Ein Adept mit Magie 5 und ausgewogenen Kräften passt auch durchaus noch in eine Low-Tech-Ganger Kampagne.
z.B. wenn er 4mal Improved Sense, Critical Strike/2, Killing Hands, Mystic Armor/2 und eventuell Improved Reflexes/1 hat.

Nen Magier braucht IMHO schon 3-4 Magie um irgend etwas zu können.

- Verfügbarkeit 4 nach SR 4 klingt für mich nach verdammt wenig. 12 ist ja normal. Vielleicht wäre 6 besser?
Hab da aber keinen großen Überblick bisher.

- Das Maximal-Budget würde ich noch begrenzen. 25k - 50k pro Runner (ein bischen Spielkram + Fahrzeug) sollten gut passen.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #2 am: 4.11.2005 | 09:26 »
Für Kampfzauber sind Magier mit Magic 2 wahrlich nicht interessant, aber sie können ja noch andere feine Sache, Invis und Maske beispielsweise.
Und das Geld hatte ich auch auf 50k beschränkt, hatte ich vergessen...

Mehr Magie zuzulassen mach ich lieber nicht, auch nicht für nicht-adepten. Ich weiß ja was mein Kampfmagier mit Magic 6 in der normalen Kampagne so reißt - das wird teils schon sehr häßlich...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Chiungalla

  • Gast
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #3 am: 4.11.2005 | 09:31 »
Zitat
Für Kampfzauber sind Magier mit Magic 2 wahrlich nicht interessant, aber sie können ja noch andere feine Sache, Invis und Maske beispielsweise.

Die beiden Zauber bringen nur nichts, wenn man maximal zwei Erfolge geltend machen darf weil man nur Force 2 hat.
Sich unsichtbar reinschleichen ist keine gute Idee, wenn der Gegner immer noch verdammt gute Chancen hat einen zu sehen...

Zitat
Mehr Magie zuzulassen mach ich lieber nicht, auch nicht für nicht-adepten. Ich weiß ja was mein Kampfmagier mit Magic 6 in der normalen Kampagne so reißt - das wird teils schon sehr häßlich...

Was nen krass gebauter Ganger mit ner MP (Agi 5, Automatics 6, Spezialisiert, Lasermarkierer = 14 Würfel) anrichten kann ist auch sehr häßlich bei SR 4.

Am besten deckelst Du alle Attribute Rassenminimum +3.
Und alle Fertigkeiten bei 4.
Erlaubst dann keine Spezialisierungen auf Kampffähigkeiten.

Und hast ein Auge drauf, und ein Vetorecht, wenn die Spieler etwas steigern wollen.
« Letzte Änderung: 4.11.2005 | 09:32 von Chiungalla »

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #4 am: 4.11.2005 | 09:52 »
och, ich find es schon okay wenn die ganger einigermaßen professionell sind
gegen fertigkeiten an sich habe ich nichts, nur gegen übermagier und super cyber-samurai
aber so bei 4 deckeln (wohl aber mit spezialisierung)
ist schon okay

ausserdem kann man ja zusätzlich zum unsichtbar machen noch schleichen
das geht schon gut...

für hacker hab ich mir überlegt systemstufen max 4 und programme max 4
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Chiungalla

  • Gast
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #5 am: 4.11.2005 | 10:17 »
Zitat
ausserdem kann man ja zusätzlich zum unsichtbar machen noch schleichen
das geht schon gut...

Bringt nur nichts, wenn er in Deine Richtung guckt, und Du keine Deckung hast.
Wenn er nicht in Deine Richtung guckt, oder Du Sichtdeckung hast, brauchste auch keinen Zauber.

Zitat
gegen fertigkeiten an sich habe ich nichts, nur gegen übermagier und super cyber-samurai

Magie 2 ist aber wirklich verdammt wenig.
3 oder 4 würde ich ihnen schon zugestehen.
Sonst geben sie Hölle viele Erschaffungspunkte für magische Fertigkeiten, Zauber u.s.w. aus, können die aber nicht wirklich nutzen.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #6 am: 4.11.2005 | 10:30 »
Sie können Magie im Spiel steigern. Nach ein paar abenden sind sie schon auf 3... das heißt für adepten dann auch verbesserte reflexe stufe 2 und ist schon recht fett.

Und was Invis betrifft - der Typ muss nur mit Intuition 2 Hits machen, das ist z.T. schon schwierig. Ausserdem hat man dann immernoch einen Infiltration wurf, wenn ich es richtig verstanden habe auch in offenem Gelände, weil man ja (weitgehend) unsichtbar ist. Das ist also IMHO schon eine nützliche Ability. Dazu kommt ja dass man als Magier zusätzlich noch durchaus normal kämpfen kann. Selbst mein normaler Kampfmagier hat schon Leute erschossen.

Und die Cyber-Leuts haben nach 2-3 Sessions auch wenigstens einen 1er Wired Reflexes, wenn nicht noch schlimmeres.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Chiungalla

  • Gast
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #7 am: 4.11.2005 | 10:47 »
Zitat
Und die Cyber-Leuts haben nach 2-3 Sessions auch wenigstens einen 1er Wired Reflexes, wenn nicht noch schlimmeres.

Dann ist es aber keine Low-Tech-Kampagne mehr, sondern höchstens eine Kampagne die als Low-Tech startet.
Bei der Charaktererschaffung schaffst Du Prämissen, welche Du für die Kampagne als notwendig erachtest, die dann aber sofort nach der Charaktererschaffung fallen?

Ihr wollt "Low-Magic" spielen, daher Magie 2. Soweit okay.
Nach 2 durchschnittlichen Runs darf der Magier dann aber Magie 3 haben?
Nach 2-3 weiteren Runs Magie 4?

Keine tolle Cyberware bei der Charaktererschaffung. So weit okay.
Aber nach 4-5 Runs haben sie dann doch schon Reflexbooster, Smartgun u.s.w.

Du solltest mal ganz klar für Dich klären, was Du eigentlich möchtest:
1.) Eine Low-Power/Low-Magic/Low-Tech Kampagne.
oder
2.) Eine Kampagne die nur als solche startet, aber nach 4 Spielsitzungen diesen Charakter fast völlig verloren hat.
Und wo die Runner nach 10 Spielsitzungen schon mit Durchschnittsrunnern mithalten können.

Zitat
Und was Invis betrifft - der Typ muss nur mit Intuition 2 Hits machen, das ist z.T. schon schwierig.

Ja, aber schon ein beachtliches Risiko für den unsichtbaren.
Selbst wenn mein Gegenüber mich nur in 20% der Fälle entdeckt ist das ein beachtliches Risiko.

Zitat
Ausserdem hat man dann immernoch einen Infiltration wurf, wenn ich es richtig verstanden habe auch in offenem Gelände, weil man ja (weitgehend) unsichtbar ist.

Die Regel halte ich, wenn sie so im Regelwerk steht (hab meins gerade nicht zur Hand), für Quatsch.
Man würfelt ja gerade Intuition um den fast unsichtbaren Typen doch sehen zu können.
Und wie will der auf offenem Gelände so schleichen, dass das schwieriger wird?

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #8 am: 4.11.2005 | 11:01 »
Naja, ich wollte ihnen schon erlauben sich mit der Zeit zu verbessern. Und die Kampagne soll ja auch nicht ewig dauern. Wir werden nach 10 bis höchstens 15 Sitzungen sowieso aufhören. Und die Verbesserungen dauern ja schon eine Weile...

Abgesehen davon will ich meinen Spielern nicht verbieten ihr Karma ganz normal auszugeben und ganz normal zu würfeln ob sie bestimmte Sachen besorgen können (wir machen es so dass man die Hälfte der Erfolge in einem Wurf schaffen muss damit man etwas bekommt). Daher wird sich das dann wohl so ergeben. Und die 11k für Wired Reflexes 1 kriegt man selbst als Ganger zusammen - 1, 2 Motorräder geklaut und gut ist...
« Letzte Änderung: 4.11.2005 | 11:06 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Chiungalla

  • Gast
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #9 am: 4.11.2005 | 11:08 »
Zitat
Naja, ich wollte ihnen schon erlauben sich mit der Zeit zu verbessern.

Das kann man ja auch realisieren, ohne das sie für die Kampagne wichtige Powerlevel überschreiten.

Zitat
Und die Kampagne soll ja auch nicht ewig dauern. Wir werden nach 10 bis höchstens 15 Sitzungen sowieso aufhören. Und die Verbesserungen dauern ja schon eine Weile...

Nach 10 bis 15 Sitzungen haben sie dann auf jeden Fall einen sau kompetenten Shadowrunner zusammen, den sie bequem in anderen Runden mit "richtigen" Shadowrunnern zocken können.
Das ist dann ja gut, weil sie die Charaktere dann nach der Kurzkampagne noch weiterspielen können.

Allerdings wird Dir das Low-Tech Feeling recht schnell entgleiten im Laufe der Kampagne.
Mit Reflexbooster 1 ist man ja schon ein Durchschnittsrunner (Ich weiß, Spielercharaktere haben i.d.R. mindestens Stufe 2), hat man dann noch Agility 5 und Feuerwaffen 5 ist man schon überdurchschnittlich.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Ganger-Lowtech-Kampagne
« Antwort #10 am: 4.11.2005 | 20:57 »
Ich würde vorallem auf gut ausgearbeitete Hintergründe der Spieler setzen und anhand dieser festlegen was sie am Anfang so haben können. Eventuell könnte man bei Spielstart auch komplett auf Magie verzichten und sie während des Spiel einführen. Ganger sind ja oft noch im Teenager-Alter, da stelle ich es mir spannend vor einen der Charaktere erwachen zu lassen.


Schau dir mal "City of God" an, das ist ein Spitzenfilm zu dem Thema...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"