Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Erschaffen von Fadengegenständen
Dammi:
Hiho!
Grundvorraussetzung für das absichtliche Erschaffen von magischen Gegenständen ist Enchanting - das ist ein recht vielfältiger Prozess, der einem einfachen 3-Stufen-System folgt. In der 1st Edition ging das über Halbmagie (siehe Magic: A Manual of Mystic Secrets), in der RedBrick-Version werden Talent Knacks dafür verwendet (siehe Player's Compendium, momentan nur als eBook erhältlich). Es gibt verschiedene Arten von magischen Gegenständen (und auch entsprechend viele Formen von Enchanting um diese zu erzeugen), von daher gehe mal nur auf Fadengegenstände ein.
Mit Enchanting kann man einfache Fadengegenstände erschaffen (sogenannte Thread Items, siehe Earthdawn Companion). Diese sind simpel und effektiv, können also nicht viel. Diese bieten aber eine gute Grundlage für Spieler, um später legendäre Gegenstände zu werden. Legendäre Gegenstände entstehen ausschließlich durch ungewöhnliche Situationen, hohe Magie und heroische Taten - also nicht unbedingt in jedem Abenteuer. Die Effekte, die sich dadurch ergeben bilden oft neue Fadenränge - diese werden aber durch den Spielleiter bestimmt und sind mit der Geschichte des Gegenstandes verwoben. Das ist eine ziemlich individuelle Sache, die sich nicht in Regeln zwängen lässt, deswegen haben wir ein paar Tips und generelle Richtlinien im Gamemaster's Compendium zusammengetragen (erscheint in kürze *hüstel*).
Gruß,
Dammi
Moron Bowgentle:
Schöne Nacht euch allen!
Ich habe in einer meiner Gruppen einen magischen Gegenstand "entstehen lassen". Mein Illusionist hat die gesamte Zeit über immer sein Haustier Nana (ein Seil, animiert mit Seiltrick und auch mit verstellter Stimme) mit der Gruppe vorgestellt. Als er Legendenstatus eins erreichte, dachte ich, die NSCs gehen dazu über, Nana als sein Haustier zu akzeptieren, so wurde das seil praktisch "benannt". Das Ritual zur aktiven Benennung ist u.A. in der Barsaivebox beschrieben und Voraussetzung für eine wahre magische Struktur. Ab dem Zeitpunkt waren die Zauber permanent. Inzwischen kann das Seil 50Pf. tragen, selbst sprechen und mit Stufe 8 WAH als "Wachseil" im Nachtlager benutzt werden. Es macht unglaublich Bock, so einem Gegenstand beim wachsen zuzusehen.
Ich finde nur wichtig, dass die Kräfte des gegenstandes zu den Taten und Legenden um den Träger (mein Illu) passen. Es hat nämlich tatsächlich immer "mit ihm Wache gehalten". Nicht umsonst haben viele Seile eine Seele und ein Auge ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln