Medien & Phantastik > Sehen

Doctor Who

<< < (269/276) > >>

Selganor [n/a]:
Waren das nicht"Zwillinge"? (Ob genetisch oder als "Wahlfamilie" ist ja egal)

Bei denen war vermutlich "Zwilling sein" Teil der eigenen Marke wir die Trompete, das "Goth sein" usw.

Teylen:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 14.06.2024 | 17:39 ---Waren das nicht"Zwillinge"? (Ob genetisch oder als "Wahlfamilie" ist ja egal)

Bei denen war vermutlich "Zwilling sein" Teil der eigenen Marke wir die Trompete, das "Goth sein" usw.
--- Ende Zitat ---
Ja, das schon. Wobei es halt ein Fall war wo mehr als eine Person in der Bubble war.
Wobei das mit der "gemeinsamen Bubble" nur ein Fall war.

Andere, eine nicht vollständige Liste, wären:
Lindy erkennt den Doctor erst nicht wieder als er zusammen mit Ruby auftaucht und meint dazu "you all look the same".
Die Anweisungen befolgt Lindy erst nachdem Ruby das was der Doctor sagt wiederholt.
Der Spruch mit "he will be punished for it later accordingly" kann dahingehend gelesen werden und es fällt auf das Ruby keine Strafe erwartet.
Die ganze Bubble ist weiß.
Am Ende meint sie das sie nicht mit ihm mitkommen werden, nicht mit ihnen. Mit Ruby wäre sie eher mit, denke ich.
Nun und die Lesung passt zum Verhalten vom Doctor wo ihm kurz auffällt was Lindy & Cos problem ist und er sie dennoch darum bittet sich retten zu lassen.

Ich glaube weiterhin das den Kiddos zu zeigen wie gering ihre Lebenschancen in der Natur sind sie vielleicht hätte umstimmen können, die Lesart das sie einfach nicht über ihre Vorurteile drüber kamen nachdem sie aus der direkten Gefahr raus waren passt imho jedoch.
Plus, es erklärt meiner Meinung mit am besten weshalb sie am Ende meint "It was your duty to save us".

Wobei da als Nitpick. Also Lindsy ist jetzt schon eher weiter im Alphabet, aber da sollten doch noch ein paar sein mit Nachnamen alphabetisch nach "Pepper" kommen, wobei da so getan wird als sei sie die letzte fehlende Person. (Vielleicht waren die anderen kooperativer?)

Selganor [n/a]:
Die anderen konnten direkt kommen, Sie musste ja erst noch ihr Dot aufladen (und Ricky anschmachten)

Alexandro:
Das mit dem Rassismus der Finetime-Bewohner war ja offensichtlich (CoG zähle aber ja auch eher unter die Wiederkäuer-Youtuber), löst aber nicht die Probleme mit der Geschichte (ich habe ja nicht kritisiert, dass sie dem Doctor nicht glauben/ihn nicht ernstnehmen, das ist glaubwürdig - der ganze Rest allerdings nicht).

Naja, jetzt ein paar Gedanken (positiv und negativ) zu "Legend of Ruby Sunday":
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Positiv:
- Mel ist wieder da
- die Kinder des Doctors werden thematisiert
- der Scan des seltsamen Phänomens um die Tardis zeigt recht deutliche Parallelen zum Scan des "Beast" in The Satan Pit, was ein schönes Detail ist (auch Rubys Ziehmutter zieht instinktiv die Verbindung zum christlichen Teufel)
- die Hauptcharaktere sind nicht komplett doof und bemerken offensichtliche Details direkt vor ihrer Nase (auch wenn sie die falschen Schlüsse daraus ziehen)

Negativ:
- der Reveal wurde nicht wirklich gut aufgebaut - mit dem Aufbau hätte es hätte ebensogut der Trickster sein können, oder die Rani, oder "Satan", oder Helena Bonham Tardis... RTD macht gerne Referenzen, gibt aber keine wirklichen brauchbaren Hinweise (im Gegensatz zu Moffat, deren Hinweise tatsächlich das Miträtseln über Sachen wie River Song u.ä. ermöglicht haben)
- der CGI-Sutekh wirkte sehr albern und unwürdig

Nitpick:
- Lenny Rush ist ein Schauspieler, welcher Kongenitale Spondyloepiphysäre Dysplasie hat. Seine Rolle in der Serie (Morris Gibbons) hat diese Erkrankung nicht, sondern Rush spielt im Kontext der Serie ein Wunderkind, welches jünger als als der Schauspieler ist. Das ist prinzipiell OK, der Schauspieler hat schon in der Vergangenheit jüngere Kinderrollen gespielt. Allerdings soll seine Rolle 13 Jahre alt sein, wonach Rush nunmal nicht aussieht. Zusammen mit Rose (der deutlich nach 20+ aussehenden Frau, welche die undankbare Aufgabe hat die Rolle einer 15jährigen zu übernehmen) haben wir jetzt einen Schauspieler, welcher vielleicht einen 6-8jährigen glaubwürdig darstellen könnte, aber jetzt einen 13jährigen darstellen soll.
Dabei ist es nichtmal wichtig, welches Alter die Figuren haben: man hätte problemlos Rose 19 Jahre alt machen können, oder Gibbons 8 Jahre alt (oder noch besser: erwähnen können, dass der Charakter ebenfalls SED hat, um etwas positive Repräsentanz einzubringen - was deutlich besser gewesen wäre, als eine Rollstuhlfahrerin immer nur Probleme wegen ihrer Einschränkung haben zu lassen). So sieht es leider so aus, als ob RTD keine gute Vorstellung davon aus, wie Kinder zu unterschiedlichen Lebensabschnitten aussehen (und ja: bis vor etwas 15 Jahren war das der Standard im TV, aber mittlerweile sind wir halt so von guten Kinderdarstellern, wie in Stranger Things, Derry Girls oder Sex Education, verwöhnt, dass es einfach hervorsticht, wenn es mal wieder "wie früher" gemacht wird).
Letzte Theorien:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- alle waren jetzt so auf Susan Twist fixiert, dass Mrs. Flood fast vergessen wurde - ich denke mittlerweile sie ist eine wahrscheinlichere Kandidatin für Rubys Mutter (sie war auch immer in ihrer Nähe und hat auf sie aufgepasst)
- meine Theorie: assoziiert mit Niedergang von Wasser (Schnee, Regen, Nebel, etc.) = Flood = Rain = Rani
Nicht perfekt, aber ich denke dass die Rani noch irgendwie auftauchen muss, solange Mel dabei ist (die ja die einzige Person war, welche in der entsprechenden Folge dabei war und weiß, was es mit dieser Time Lady auf sich hat), und das wäre auch nicht weiter hergeholt, als "Sue Tech". ;)

Teylen:
Council of Geeks ist in Bezug auf Serien ein ganz normaler Review Channel, wo sie halt ihre Meinung, in der Regel ein paar Tage nach der Serie/Film/whatevs teilt.
Imho ist da nichts mit wiederkauen und es ist meines Erachtens auch umfangreicher als bei FatCultureCritic. Heißt, den Aspekt des Rassismus erwähnt sie erst zum Schluss hin.

Auf die anderen Punkte weshalb es angeblich keinen Sinn macht oder nicht zu Doctor Who passt war ich ja schon davor eingegangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln