Autor Thema: Doctor Who  (Gelesen 168938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.254
  • Username: Alexandro
Re: Doctor Who
« Antwort #1350 am: 22.06.2024 | 17:50 »
Empire of Death
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 22.06.2024 | 18:02 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1351 am: 22.06.2024 | 19:20 »
Ich fand The Legend of Ruby Sunday war eine der schlechtesten Folgen, die ich jemals gesehen habe. Wollte das hier auch gar nicht ausführen, um niemanden das Stimmung zu vermiesen. Kann es in einiger Zeit auch noch gerne im Detail erklären.

Empire of Death war dann im Vergleich dazu ein Schritt nach oben, hat mir aber immer noch in größeren Teilen körperliche Schmerzen bereitet. Zumindest nach
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ansehbar, weil nicht mehr durch extrem mühsame Expositions-Dialoge, die sich auch meist nicht aus irgendwelchen vorher gezeigten Szenen ableiten ließen, geplagt.

15 ist doch nah mit 13 verwandt, wenn man sich das so anhört.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.254
  • Username: Alexandro
Re: Doctor Who
« Antwort #1352 am: 22.06.2024 | 19:42 »
Ich hatte bei diesem Finale eher Flashbacks zu den Staffeln 1-4 der neuen Serie. Da wurde auch viel geteasert, aber nicht wirklich gut aufgelöst.

Chibnall hat ja gerade darauf verzichtet, die Zuschauer mit lahmen "Bad Wolf-ismen" hinzuhalten, und hat die Staffelfinalen (größtenteils) für sich selbst stehen lassen, statt in jede Folge ein Easter Egg reinzuquetschen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1353 am: 22.06.2024 | 19:52 »
Chibnall hat ja gerade darauf verzichtet, die Zuschauer mit lahmen "Bad Wolf-ismen" hinzuhalten, und hat die Staffelfinalen (größtenteils) für sich selbst stehen lassen, statt in jede Folge ein Easter Egg reinzuquetschen.

Der Witz bei der neuen Staffel ist ja, dass man zwar Easter Eggs reinquetscht, aber dann in den zwei finalen Folgen trotzdem noch so viel aus dem Nichts heraus durch Monologe einführen muss. Wäre es nicht besser gewesen, diese Sachen als Easter Eggs zu setzen?

Hat 2005 ja auch geklappt. Z.B. in "Boomtown" jemanden schon ins Herz der TARDIS sehen lassen, oder Satellite 5 in "The Long Game" einzuführen. Bei der jetzige Staffel hätte der Doctor das stattdessen wohl alles zwischendurch im Finale einfach so erzählt. (Vom Dalek in der entsprechenden Folge "Dalek" als ultimative Bedrohung erst gar nicht zu reden.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.254
  • Username: Alexandro
Re: Doctor Who
« Antwort #1354 am: 22.06.2024 | 20:12 »
Trotzdem hatte man in "Parting of the Ways" noch den ungelenken Expositionsdialog, über die in der Zeit verteilten "Bad Wolfs" (wo immer noch nicht klar ist, was Rose damit bezweckt hat) und des Doctors umständliche Erklärung darüber, dass er die Energie der Tardis (von der nie gesagt wurde, dass sie auch durch Lebewesen kanalisiert werden kann) auch selber aufnehmen kann (sind also drei Sachen, die aus dem Nichts durch Monologe eingeführt werden).

Dagegen ist
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 22.06.2024 | 20:19 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1355 am: 22.06.2024 | 20:38 »
Bad Wolf war zwar sinnlose Easter Eggs, aber zumindest hat es einen interessanten Plottwist beim Reveal eingebaut.

Zitat
The Doctor : Now you tell me, God-of-all-Daleks - 'cause there's one thing I never worked out - the words "Bad Wolf", spread across time and space, everywhere, drawing me in: how'd you manage that?

Emperor Dalek : I did nothing.

The Doctor : Oh, come on, there's no secrets now, your worship.

Emperor Dalek : They are not part of *my* design.

[the Doctor looks skeptical]

Emperor Dalek : This is the truth of God.

Ist quasi nochmals Foreshadowing auf Phoenix-Rose. Mir gefällts.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.254
  • Username: Alexandro
Re: Doctor Who
« Antwort #1356 am: 22.06.2024 | 20:52 »
Und das Beste was Phoenix-Rose mit ihren gottgleichen Kräften einfällt, ist dieses alberne "Bad Wolf"-Zeitgrafitti, welches absolut nichts verändert? Es ist komplett sinnlos, Rose hätte ebensogut nicht ins Herz der Tardis schauen können und nichts hätte sich geändert (außer dass ein paar Worte nicht überall auftauchen).

Und man hätte das auch vorher ankündigen können (z.B. indem neben "Bad Wolf" auch Teile der letzten Worte der Slitheen-Trulla überall auftauchen, oder Slitheen-förmige "Hiroshima-shadows" im Hintergrund an den Wänden in mehreren Folgen - einfach um anzukündigen, dass Verteilung durch die Zeit eine Möglichkeit ist).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1357 am: 22.06.2024 | 21:47 »
Also du hast vergessen zu erwähnen, dass "Dårlig Ulv" auf norwegische "(qualitativ) schlechter Wolf" heißt.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #1358 am: 24.06.2024 | 00:05 »
Mein Gedanke zu Mrs. Flood war, dass sie ausschaut als hätte Cruella DeVil einen Zusammenstoß mit Mary Poppins gehabt.
In Bezug auf die eigentliche Identität, auf dem Koffer kann man "enzance" lesen, was denke ich Penzance in Cornwall, Wales ist. Würde das einen Hinweis geben? Aktuell habe ich nichts gefunden.

Es könnte was mit Pirates of Penzance zu tun haben? Ein sehr altes Musical bzw. eigentlich Oper.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Pirates_of_Penzance

Ansonsten weiß man imho zu wenig über den Charakter um zu beurteilen ob sie in oder out of character war.
Die 4th Wall Durchbrüche waren immerhin konstant.

Ansonsten, schade das Ruby nun erstmal raus ist.
Sie ist als Companion für mich mit Donna gleichauf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Doctor Who
« Antwort #1359 am: 25.06.2024 | 05:26 »
Das war mir ein Tick zuviel Fanservice für Altseher und die Auflösung ergab nur wenig Sinn, bzw. ich fand sie antiklimaktisch.

Wieso konnte niemand, nicht einmal der Gott, die Mutter sehen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was soll die Episode 73 Yards?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das war für mich tatsächlich eine sehr große Mysterybox ohne jeden Payoff, die auch im Finale der Serie nicht aufgelöst wurde.

Die Bezüge auf den alten Doctor mögen für (Ur-)Altfans ja der Hammer sein, aber ich hab mit Eccleston angefangen und für mich schwankte das zwischen "Hä?" und "Okay, whatever."

Ich fand die Staffel prinzipiell gut, aber mit ihrem Abschluss wird für mich zu wenig aufgelöst, was den Gesamteindruck wieder ziemlich runterzieht.

Von Mrs. Flood fang ich besser nicht an.
Da befürchte ich auch so einen "megadramatischen" Enthüllungsmoment wie in Utopia.
"I! AM! THE MASTER!"
"Okay ... toll. Und das heisst jetzt ... was?"
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.254
  • Username: Alexandro
Re: Doctor Who
« Antwort #1360 am: 25.06.2024 | 21:45 »
Also du hast vergessen zu erwähnen, dass "Dårlig Ulv" auf norwegische "(qualitativ) schlechter Wolf" heißt.  :P

Das hat für mein Argument genausoviel Bedeutung, wie die Tatsache dass RTD in die ganze aktuelle Staffel Dialogzeilen aus "Pyramids of Mars" eingebaut hat. Nämlich gar keine.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #1361 am: 26.06.2024 | 00:57 »
In Bezug auf die 73 Yard Sache.
Ich verstand es so das es halt Feen-Kram ist und daher im ersten Durchgang nicht konsistent.
Wegen der Gesten, ich denke die waren einfach auf "Repeat" da es immer die gleichen waren.

Das mit der Mutter... war halt Plot?
Ansonsten hatte Ruby ihren Namen von der Straße und dem Tag, weshalb es mich wundert das es nun eine große Erkenntnis war.

Ansonsten fand ich Sutekh besser eingebracht, als Neu-Fan, als den Master.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1362 am: 26.06.2024 | 07:05 »
Das hat für mein Argument genausoviel Bedeutung

Sorry, habe es nicht als Argument, sondern als Aufzählung gesehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #1363 am: 26.06.2024 | 12:01 »
Was pyramids of mars angeht, da hat die BBC auf ihrem YouTube Kanal zwischen den Finale Teilen das Video online gestellt: https://youtu.be/iHPLR2ClVTE?si=tMjiyHQo-Eian8nF
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Doctor Who
« Antwort #1364 am: 26.06.2024 | 12:04 »
Und dann regen sich Leute über die Querverweise im MCU auf.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #1365 am: 27.06.2024 | 09:00 »
Querverweise hab es bei Doctor Who auch schon früher und alle wichtigen Informationen "böses mächtiges Wesen das der Doctor schon besiegt hatte" wurden ja genannt...

Nicht dass Sutekh dieser Staffel viel mit dem Sutekh von damals zu tun hatte (oder im Finale viel selbst gemacht hätte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.254
  • Username: Alexandro
Re: Doctor Who
« Antwort #1366 am: 27.06.2024 | 19:02 »
Wieso konnte niemand, nicht einmal der Gott, die Mutter sehen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nun, das könnte man evtll. über "Beobachterparadox" erklären:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #1367 am: Gestern um 22:28 »
Nur zur Erinnerung... Sutekh hat Ruby's Mutter schon vor dem Doctor gesehen (er war ja schon "draussen" als der Doctor noch in der TARDIS und anderweitig beschaeftigt war)

Und dass der Doctor Ruby's Mutter wichtig findet erzählt er UNIT auch erst nachdem die Susan Twist Spur erstmal "auf Eis" gelegt wird, also ca. 1 Stunde (oder wie lange das VHS holen gedauert hat) bevor er dann "auftaucht".

RTD hätte viel besser daran getan wenn er Sutekh erst bei Wild Blue Yonder die TARDIS hätte finden lassen weil der Doctor durch die Salz Sache ein Loch in die Grenze zwischen hier und Void gebohrt hat.

Es hätte sich nicht wirklich was geändert (da er ja auf jedem Stop um zu schätzen, ob da eine Susqan ist die selbst hingebracht hatte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."