Medien & Phantastik > Sehen
Doom
Arbo:
@ ToBe:
Naja, ich selbst bezog mich auf Doom 1 und 2. Bei der „Story“ reden wir wahrscheinlich aneinander vorbei. Klar hatten Doom 1 und 2 eine Story; genau so wie Commander Keen und Mario Brothers eine Story besaßen – eine Alibistory. Im Kern ging es beim Doom-Shooter nur darum, möglichst viele Monster wegzuballern, um dann auf einen Obermotz zu treffen, der einem den Weg zur nächsten Map freigab. Und so einfach von Level zu Level.
Qualitativ ist das was etwas völlig anderes als „neuere“ Shooter bzw. „Derivate“ wie bspw. Deus Ex oder Soldier of Fortune, in denen sich auch konkrete „Handlungsszenen“ befinden (wo nicht geballert werden muss).
Bezogen auf den Film war da für Doom-Verhältnisse einfach zu viel „Story“ da. Allein auf diese Schwester-Sache hätte ich gut und gerne verzichten können. Und dann auch noch diese „Rettungsaktionen“. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es so etwas in Doom 1 oder 2 gab. Da wurde gesägt und geballert. Also nichts, womit sich der Shooter auseinandersetzen musste. Und Dämonen waren auch da ... hm.
@ Sir Mythos :
Keine Ahnung, ob das wirklich 15 Minuten waren. Als jemand, der auch nicht mit jedem Shooter zurecht kommt, kann ich dir aber sagen, dass diese Szenen keine derartigen Wirkungen bei mir hatten. Sie waren einfach genial. Wär der ganze Film nur so gewesen :'(
Arbo
Gwynnedd:
--- Zitat von: Christian Preuss am 8.11.2005 | 11:39 ---Das wird dann noch härter. Bei den Teilen habe dann sogar ich Kopfschmerzen bei zu schnellen Drehungen bekommen...
--- Ende Zitat ---
war das eine, die die drehung des Kopfes miteinbezieht?
6:
--- Zitat von: Gwynnedd am 9.11.2005 | 15:02 ---war das eine, die die drehung des Kopfes miteinbezieht?
--- Ende Zitat ---
Jepp.
Es war sogar so, dass man mit dem Handschuh ein virtuelles Schwert geführt hat, um damit Monster zu töten.
Gwynnedd:
würd ich gern mal testen...
willwiederegoshooterspielenkönnen!
6:
--- Zitat von: Gwynnedd am 11.11.2005 | 10:54 ---würd ich gern mal testen...
willwiederegoshooterspielenkönnen!
--- Ende Zitat ---
Das ist schon ca. 6 oder 7 Jahre her und hatte damals schon 5 Minuten = 5 DM gekostet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln