Autor Thema: Wieviele Stationen hat ein One-Shot  (Gelesen 2469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« am: 8.11.2005 | 09:57 »
Hallo!

Ich schreibe gerade, und ich wollte wissen, was ihr meint, wie viele Stationen oder verschiedene Schauplätze oder Kapitel , Absätze, oder wie man auch immer meint so ein typischer One-Shot mit einer dauer von 4 bis 6 Stunden haben sollte/in der Regel hat....
Ich habe gerade angst zu wenig ode rzu viel zu schreiben...

Diesesmal wollte ich im gegensatz zur Boobastic Party einen festeren Rahmen vorgebn anstatt nur Abenteuervorschläge.

Also, ich höre :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

psycho-dad

  • Gast
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #1 am: 8.11.2005 | 10:02 »
Imho reichen 6-7 größere szenen, in denen man die spieler mit rätseln, gegnern usw... Bei laune hält, Plus storry und einer hand voll 'universal-zwischensequenzen' mit denen man löcher zwischen 2 szenen kitet.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #2 am: 8.11.2005 | 10:08 »
6-7 größere Szenen halte ich fast schon für zu viel. Durch meine persönlichen Erfahrungen würde ich eher sagen 3-4 größere Szenen.
« Letzte Änderung: 8.11.2005 | 16:28 von knörzbot »

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #3 am: 8.11.2005 | 10:17 »
Mein bisher erster und einziger One-shot hatte drei große Location und sollte 3-4 größere Szenen und noch ein paar Zwischenszenen haben. Ich gebe zu das war ein bischen viel ::), aber es waren auch zwei Abende eingeplant, weil die Leute das System nicht kannten.
Ich schreibe "sollte", weil ich den Fehler gemacht habe, keine fertigen Charaktäre zu stellen sondern noch welche erschaffen zu lassen, und das hat zuviel Zeit gekostet, so das wir leider nicht fertig geworden sind. :(
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #4 am: 8.11.2005 | 10:39 »
Naaah, ich hab fertige Chataktere geplant... und noch etwas um den one-Shot Con-Fähig zu machen... sprich jedes Mal die Möglichkeit anders zu sine, und für den SL auch nach 20 Mal leiten noch andere aspekte bieten zu können)

Aber danke, dann brech ich das ganze auf 4 Wichtige Szenen herunter, und geb noch ein paar "hingespuckte" optionals womit jeder bauen oder lassen kann was er Mag.

Ich glaub 3 Mookfights + Nemesiskampf sollten mehr als Ausreichen... Spiler ide Gut drauf sind ziehen einen Wushu-Fight voll konzentriert bis zu 2 Stunden hinweg... :o
« Letzte Änderung: 8.11.2005 | 10:41 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #5 am: 8.11.2005 | 10:42 »
Also ich habe schon One-Shots mit einem Schauplatz, Szene... gespielt, und auch schon welche mit 10. Da gibt es IMHO keinen Wert.
Es kommt ganz auf die Größe der einzelnen Szenen an. Man sollte sich vllt ein Kaufabenteuer, das man schonmal gespielt hat, als Vorlage nehmen, und seine eigenen Szenen mit diesen Vergleichen, um dann die ungefähre Dauer seines Abenteuers abschätzen zu können.
Ist es zu kurz baut man noch Szenen ein, ist es zu lang kürzt man.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #6 am: 8.11.2005 | 10:44 »
Also ich habe schon One-Shots mit einem Schauplatz, Szene... gespielt, und auch schon welche mit 10. Da gibt es IMHO keinen Wert.
Es kommt ganz auf die Größe der einzelnen Szenen an. Man sollte sich vllt ein Kaufabenteuer, das man schonmal gespielt hat, als Vorlage nehmen, und seine eigenen Szenen mit diesen Vergleichen, um dann die ungefähre Dauer seines Abenteuers abschätzen zu können.
Ist es zu kurz baut man noch Szenen ein, ist es zu lang kürzt man.
Ok, jetzt wo du es sagst...

Also ich plante halt für eine Session, was so AFAIk im schnitt 4 bis 6 stunden sind (vor allem auf cons sollte man die 4 Stunden anstreben denke ich).
Mein nächstes wird dann eins dass sich auch mal über 2 abende ziehen kann.

Ja, ich werde mich mal an meinen lieblingskaufabenteuernorientieren.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #7 am: 10.11.2005 | 14:04 »
Kaufabenteuer sind für Stationen echt nicht schlecht. Das Dark Sun-Einführungsabenteuer hat z.B. drei nennenswerte Stufen:

1. Die Gruppe entkommt der Sklaverei.
2. Die Gruppe irrt durch die Wüste und muss überleben.
3. Die Gruppe befreit einen Druiden und rettet ein Dorf.

(das ist aus dem Gedächtnis, habt Nachsicht, wenn ich das inkorrekt wiedergegeben habe ;) )

Mein "böser" One-Shot, der auf 6 Stunden Spielzeit ausgelegt ist, besitzt auch nur drei Plotpoints, die als Handlungsanker dienen. Je reduzierter, desto besser. Erfahrungsgemäß können Helden schon aus dem überqueren einer Erdspalte ein Abenteuer von epischer Länge machen. Lieber sehr wenig Stationen fest planen und viel improvisieren als zu viel planen und dann doch wie blöd streichen, weil die Zeit nicht mehr langt.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #8 am: 13.11.2005 | 23:14 »
Ich würde sagen, dass ein One-Shot nicht mehr als 3-4 große Stationen beinhalten sollte, weil man es sonst (erfahrungsgemäß) nicht schafft, alle gewünschten Stationen in dem Abenteuer auch unterzubringen.
Die Erfahrung-grade auf Con's- hat mich gelehrt, eher weniger große,fixe Stationen für/in das Abenteuer einzubauen, und dafür mehr kleinere oder auch " Zwischenstationen". Weil erfahrungsgemäß die Spieler immer kürzer oder (meistens) länger an einer Situation hängen, als man (als SL) angenommen hat.
Ich gestalte daher meine One-Shots meist so, dass ich sage, " aller guten Dinge sind 3". Sprich es gibt i.d.R. 3 (große) Stationen: A, B und C. A ist der Start-und C ist der Endpunkt. Station B ist bei mir optional. Das is etwas, was vorkommen kann, wenn die Gruppe gut oder in der dafür anberaumten Zeit liegt; das aber auch ohne Probleme wegfallen kann(=nicht zwingend Plotrelevant), wenn die Gruppe (aus welchen Gründen auch immer) an Station länger verweilt als geplant. Und mit diesem " Aufbauschema" für One-Shots, frei nach dem Motto: " Manchmal ist weniger eben doch mehr" habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Moron Bowgentle

  • Gast
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #9 am: 30.12.2005 | 16:43 »
Kleine Denkanstöße:

1. Wie lang spielt ihr im Schnitt? Ich kenne Gruppen, die maximal 4 Stunden spielen, und welche, die dafür noch nicht mal die Würfel suchen würden.

2. Wie würfel-/regelintensiv ist das System? Das kann bei Earthdawn vs. Magus einen großen Unterschied machen, sogar bis zu einer großen Szene!

3. Wie fit sind die Spieler? Mal ehrlich, es gibt unglaublich kreative und schlaue Spieler, und es gibt dumme Spieler. Da man das meistens weiß, legt man den One-Shot doch schon auf "dumm" bzw. "komplex" an.

4. Ist es nicht brutal wurscht? Die Spieler können einen Plot in einer Stunde lösen, ... oder in zwei Jahren noch nicht! Das ist die einzige Erfahrung die ich zu One-Shots wirklich bestätigen kann. Man kann ein bisschen planen (4-7 größere Szenen), sie ein bisschen leiten (NSCs plaudern lassen) oder behindern (töten - ich meinte Hinweise besser verstecken), aber mehr kann man doch eh nicht machen, oder?

Ein

  • Gast
Re: Wieviele Stationen hat ein One-Shot
« Antwort #10 am: 30.12.2005 | 17:50 »
Ich denke man kann es auf die Formel runterbrechen, eine kleine Szene braucht 30min.