Pen & Paper - Rollenspiel > Worlds Largest City

[Brainstorming] Rassen

<< < (4/6) > >>

avakar:
Das Problem ist doch vielmehr, dass jede Rasse in jedem Setting anders auftritt und so der "Kompatibilität" entgegenläuft.

Nur so als Idee: Wenn man die Stadt nicht über Rassen, sondern über Klassen beschreibt, dann kann ein SL je nach Setting ganz nach belieben Rassen einsetzen, die eben Repräsentanten solcher Klassen haben. Z.B. ein Magierrat, in DSA wären dann Menschen+Elfen dort vertreten, bei ED könnten aber auch Obsidianer Ratsmitgleider sein.

Aeron:
Die Stadt muß aber dahingehend tauglich, dass es zu keinen Logikproblemen kommt, wenn sich Helden in ihr bewegen und plötzlich fremde Rassen sehen.

Zeigen wir mal typische Rassen auf, die in DSA und D&D auftauchen:

Menschen
Zwerge
Elfen
Orks
Goblins
Echsenmenschen
Trolle
und eventuelle Mischformen dieser Rassen

Halblinge sind eigentlich nur kleine Menschen und diese könnte man auch DSA-Spielern unterschieben.

Thalamus Grondak:
Ich bin für diesen Rassenstamm(mit erläuterungen für welten wo es sie nicht gibt)
------------------------------------------
Menschen
Zwerge
Elfen
Orks
Goblins(Zwerge/Orks-Mischlinge)
Echsenmenschen
Gnome(Zwerge/Menschen-Mischlinge)
Halblinge(kleine Menschen)
Dunkelelfen(kann man einfach als böse elfen verkaufen)

Hr. Rabe:

--- Zitat ---Ich bin für eine etwas größere Vielfalt.
Für mich sind Rassen das Merkmal für Klassische Fantasy.
--- Ende Zitat ---

Mag sein, aber der klassische Fantasy reichen die drei meistens komplett aus. Vor allem kann man das dann mit geringfügigen Änderungen auch in einem 'Humans only' Setting spielen.
Die restlichen Rassen sind auserdem zu unterschiedlich dargestellt und in vielen Settings z.B. ist es vollkommen undenkbar (Aventurien z.B.), das ein Ork in einer Multi-Kulti Stadt etwas anderes als 'Hmmmm Brandschatzen' oder 'Och menno, blöde Zelle' denkt, sprich er ist meistens nicht brauchbar.


--- Zitat ---Nur so als Idee: Wenn man die Stadt nicht über Rassen, sondern über Klassen beschreibt, dann kann ein SL je nach Setting ganz nach belieben Rassen einsetzen, die eben Repräsentanten solcher Klassen haben. Z.B. ein Magierrat, in DSA wären dann Menschen+Elfen dort vertreten, bei ED könnten aber auch Obsidianer Ratsmitgleider sein.
--- Ende Zitat ---
:d

Ich bin dafür, wichtige Personen (also solche, die einen Namen haben) nur innerhalb der drei Standartrassen zu erwähnen und es dem SL zu überlassen, das ganze mit noch mehr Rassen zu würzen, falls er will.
Durch eine festlegung auf diese Standartklischees und 'Klassen' bieten wir ihm hierzu eine einfache Möglichkeit.

Gruß,
raVen

Eulenspiegel:

--- Zitat von: TheRavenNevermore am 11.11.2005 | 15:49 ---Die restlichen Rassen sind auserdem zu unterschiedlich dargestellt und in vielen Settings z.B. ist es vollkommen undenkbar (Aventurien z.B.), das ein Ork in einer Multi-Kulti Stadt etwas anderes als 'Hmmmm Brandschatzen' oder 'Och menno, blöde Zelle' denkt, sprich er ist meistens nicht brauchbar.
--- Ende Zitat ---
Also gerade in Aventurien stimmt das nicht.
In Thorwal oder im Svelltal gibt es z.B. Orks, die es zu beträchtlichen Ansehen geschafft haben.
In Thorwal sind es eher angesehene Handwerker und Jäger.

Und im Svelltal sind es gefürchtete Politiker und Heeresführer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln