Pen & Paper - Rollenspiel > Worlds Largest City

[Brainstorming] Rassen

<< < (2/6) > >>

Selganor [n/a]:
Vielleicht sollten wir erstmal "Die Grossen" definieren denen gegenueber wir "kompatibel" bleiben wollen.

D&D alleine kann man ja nicht nehmen, denn da ist KEIN Setting dabei.
Einzelne d20/OGL-Settings koennen sich dann aber doch ziemlich von "normalen" Settings unterscheiden (AU/AE hat z.B. NUR Menschen von "PHB-Rassen" - alle anderen Rassen sind neu)

Daher einfach mal die Frage: Warum nicht BASISMAESSIG mit Menschen arbeiten und "Rassenoptionen" geben?
Also wer Zwergen in seiner Welt hat dessen Waffenschmied ist kein staemmiger Bierliebhaber mit Vollbart sondern ein Zwerg...

Thalamus Grondak:
Da stellt sich die Frage.
Welche Fantasywelt hat keine der von Aeron genannten Rassen?

Was die Großen angeht, da gilt für mich:
Vergessene Reiche, Aventurien, Midgard, Earthdawn, (Arcance Codex)

Aeron:
Und wenn man die ganze Sache so angeht, dass die Stadt sich in einer art Paralleldimension (oder in DSA z.B. in einer Art Globule) liegt? Damit wäre die Stadt von der eigentlichen Fantasywelt abgetrennt, wäre von ihr aber erreichbar und außerdem noch von vielen anderen Welten, was die Rassenvielfalt klärt.
Wenn also Aventurier durch ein Dimensionstor in der Stadt eintreten, dann sehen sie sicher Rassen, die sie noch nie gesehen habe (z.B. Obsidianer), deren Existenz ist aber nicht unlogisch, da diese aus einer anderen Welt in die Stadt gekommen sind.

Ein wenig könnte man dies an Moorcocks Multiversum anlehnen (erinnert mich ein wenig an die Stadt Tanelorn).

Thalamus Grondak:
Das wäre mir aber zuviel Sigil oder Ravenloft Feeling.
Ich bin mehr für eine Stadt, die als "Stadt" interressant ist, und nicht aus irgendwelchen anderen Gründen.
Solche Versuche des "Placements" ziehen immer unglaublich viel kleinigkeiten nach sich.
So würde in so einer Stadt z.B. immer das "Wir sind hier in einer unwirklichen Zwischenwelt"-Feeling vorherrschen, das ich vermeiden will.

Hr. Rabe:
@Aeron
Aus... Pfui... Phöses Kind  ;D

Nein, ich muß ehrlich sagen, mir gefällt die Idee einer Stadt, die ich real einbinden kann schon besser.

wg. der Rassen:
Geht die Frage mal von der anderen Seite aus an: Wofür brauchen wir die Rassen?
Eine Metamenschen Rasse (Elf, Ork, Zwerg, Minotaurus) kategorisiert erst einmal einen bestimmten Archetypus Mensch, der in einer etwas extremeren Form dargestellt wird.

Ich würde mich daher auf jedenfall auf die Klischee-Rassen beschränken und auch viel von deren Klischee beibehalten. Wenn wir die Klischees für die die Rassen stehen im Buch irgendwo erwähnen, könnte sogar eine reine Menschenwelt die Stadt mit geringem Aufwand einbauen.

Für superkranke Ultramonster ist in der Kanalisation Platz  >;D

Also:
Menschen
Elfen
Zwerge

mehr brauchen wir nicht.

Gruß,
raVen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete