Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

wieviel konfliktpotential braucht/verträgt eine runde?

<< < (2/3) > >>

carthinius:

--- Zitat von: Vash the stampede am 15.11.2005 | 18:07 ---Glückwunsch! :d Ihr werdet hoffentlich so viel Spaß haben, wie ich mit unserer Runde.

--- Ende Zitat ---

dankeschön! ;D das hoffe ich auch, immerhin würde ich gerne schaffen, das ganze als alternative zu den fantasy-systemen in unserer runde etablieren zu können!

--- Zitat von: Vash the stampede am 15.11.2005 | 18:07 ---Ja, es geht aber nur unter der Voraussetzung, die Azz schon nannte:

--- Zitat von: Azzurayelos am 15.11.2005 | 17:45 ---Eher denkbar wäre ein Auftrag, einen anderen Charakter über längere Zeit auszuspionieren - das sollte mittelfristig einer sinnvollen Kampagnenplanung nicht in die Quere kommen.

--- Ende Zitat ---
Er kann immmer noch den Tötungsauftrag haben, aber erst nachdem er Informationen gesammelt hat. Zum einen kann diese Zeit gestreckt werden, zum anderen kann es ja sein, dass sein Opfer gar nicht mehr tötenswert ist ;). Oho, wenn das die Gilde erfährt, dass einer der ihren ein Opfer nicht töten will. >;D

--- Ende Zitat ---

ja, den einwand habe ich kommen sehen, aber ich kann euch beruhigen, denn sowas in der art schwebte mir auch vor: der slayer soll den auftrag bekommen, den adligen im auge zu behalten und ihn nötigenfalls zu liquidieren - natürlich will ich das eigentlich auch verhindern, indem mit der zeit dem slayer klar wird, dass sein auftrag nicht durchführbar ist und er eigentlich die position des adligen teilt. dass er damit selbst ein gejagter wird... ist doch schön!  >;D

--- Zitat von: Vash the stampede am 15.11.2005 | 18:07 ---
--- Zitat von: carthinius am 15.11.2005 | 10:15 ---- wie viele aliens verträgt eine gruppe? ich dachte ja eigentlich, einer wäre mehr als genug, aber es deutet sich an, dass mindestens zwei eins haben wollen (ein vorox und ein gannock)...

--- Ende Zitat ---

Ich bin zwar Gannock-Fan, aber das wäre mir zu heftig. Powergamer 8) und Dauerclown ~;D. Es sei denn, beide spielen super, dann könnte es klappen. ;)

--- Ende Zitat ---

ich befürchte auch, dass der vorox arg powergamisch werden könnte, aber mal sehen, notfalls muss ich da gegensteuern (oder mal mit dem spieler reden...). gannocks kann ich noch nicht wirklich einschätzen, wie "kritisch" die für das spiel werden können, vielleicht spielt meine spielerin doch einen menschen, mal schauen, ein ingenieur wird es aber ziemlich sicher.

was sind denn deine/eure erfahrungen mit vorox- und gannock-spielern?

und zuletzt noch die zusammensetzungsfrage:

--- Zitat von: Vash the stampede am 15.11.2005 | 18:07 ---Geht schon, einzig die Motivation muss stimmen. Auch ein Li Halan könnte sich der Gruppe anschließen, wenn die Ziele stimmen. Gleiches gilt für einen Brother Battle.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Azzurayelos am 15.11.2005 | 17:45 ---Eine Zusammensetzung aus einem Adligen, einem Priester und mehreren Gildenmitgliedern halte ich sogar für ideal. Die Gründe dafür habe ich schon mehrfach hier im Forum ausgebreitet.
(...)
Was hast du denn so vor mit der Gruppe?

--- Ende Zitat ---

tja, wenn ich das wüßte... ich habe bisher etwas mit einer verschwörung gegen eines der (vermutlich kleineren, vielleicht auch größeren) adelshäuser im sinn (welches das letztlich wird, hängt noch von der wahl des adligen ab), in die meine spieler unbeabsichtigt hineinrutschen. primär möchte ich damit ausprobieren, ob diese art von abenteuer meinen spielern liegt oder nicht, da bin ich schon gespannt, was herauskommt. dabei möchte ich auch die einzelnen spielercharaktere zusammenführen, da ich sie eigentlich nicht bereits als gruppe starten lassen wollte; jeder soll mit einer motivation dazukommen, die über kurz oder lang zu einer kooperation der jungs und mädels führt (und im idealfall sollten sie auch gut miteinander auskommen...). es wird wohl um ein attentat und dessen seltsame umstände gehen, die von den spielern untersucht werden sollen - und dabei sollen sie erfolgreicher sein, als manche gruppen eigentlich wollen.

Azzu:

--- Zitat von: carthinius am 16.11.2005 | 16:39 ---was sind denn deine/eure erfahrungen mit vorox- und gannock-spielern?

--- Ende Zitat ---

Mit Vorox habe ich kaum Erfahrungen gemacht. Bei Gannocks befürchte ich ein ähnliches Problem, wie es sich auch bei Windlingen, Halblingen, Kendern und ähnlichen kleinen, gutgelaunten Spezies in anderen Settings findet: Der Charakter wird auf Teufel komm raus albern gespielt (ohne dabei witzig zu sein) und belastet die Nerven aller anderen - Charaktere, Spieler, SL. Um mal tief in die Vorurteilskiste zu greifen: Bei Spielerinnen habe ich so etwas häufiger erlebt, als bei den männlichen Gegenparts. Wie gut kannst du die Spielerin, die den Gannock als Charakter möchte, denn einschätzen?

Kardinal Richelingo:
also, ich habe bei FS sehr gute Erfahrungen mit einer homogenen Gruppe, also nur Mönche gemacht. Das macht die Arbeit des SLs leichter und gibt dem Spiel ne eigene Note. Auch in anderen Spielens ehe ich zu unterschiedliche Gruppen als sehr chwierig an, besonders wenn noch Konfliktpotnetial besteht, denn umso nachvollziehabrer muss es immer sein, warum die Leute überhaupt miteinander durch die Galaxys reisen. Früher habe ich auch immer alles erlaubt, mittlerweile sehe ich den Vorteil einer guten Absprache.

Dash Bannon:
ein gewisses Konliktpotential ist ja durchaus wünschenswert, schliesslich soll nicht alles harmonisch sein..

man muss aber aufpassen, dass aus 'Konkurrenz' oder unterschiedlichen Weltanschauungen nichts wird, dass zur Sprengung der Gruppe führen könnte..

kurz man sollte sich halt vorher ein wenig absprechen und vielleicht nicht nen Avesti und nen Ingenieur in einer Gruppe zu haben...

The_Kossack:
Ich hatte mal einen Vorox in der Gruppe. Ich wollte einem eingefleischten (er mochte quasi nichts anderes) Werewolf-Spieler mal das Setting beibringen (ist jetzt Fan, übrigens, *schulterklopf*, und hat seine eigene Runde). Er spielt Werwölfe genial, und nach einer kurzen Einführung ("du kannst dich nicht verwandeln, alles andere kennst du...") hab ich ihn als Scout meiner Gruppe auf Hira eingesetzt.

Wow. Das war mit der stimmungsvollste Abend, den ich je hatte. Meine Gruppe hatte teilweise Panik (die kannten die ungefähren Werte von einem Vorox), aber der Adlige hat ihn dann recht schnell auch für seine Spielchen eingesetzt. Von Power-Gaming keine Spur, der Spieler hat das Tierhafte und Ehrenhafte und Rudeldenken 1:1 ausgespielt, und ich hatte während des ganzen Abends Gänsehaut ohne Ende, weil`s so stimmungsvoll war (Flüchtlings-Trek Eskorte auf Hira, mit Guerillas...).

Ich würde solche Exoten nur Leuten in die Hand geben, von denen ich weiß, daß sie`s können - und begriffen haben, was es bedeutet, ein "Alien" zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln