Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Vielseitigkeit beim Menschen zu Krass?

(1/11) > >>

Joerg.D:
Moin,
unser SL lässt bei Menschen die Vielseitigkeit oder gar den Gesellen nicht zu.
Zu stark/mächtig.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Vielseitigkeit und was würdet Ihr als vollwertigen Ersatz sehen?

Don Kamillo:
Da bin ich derMeinung, daß der Geselle wie auch der vielseitige Mensch keine Talente lernen dürfte, welche eine Disziplin ausmachen ( also sowas wie Feuerblut, die Magie-Talente der entsprechenden Disziplinen etc. ) Wir hielten das damals so, daß Vielseitigkeit max. ges. 5 zus. Talente bedeutete.
Kreis 1
Kreis 2-4
Kreis 5-8
Kreis 9-12
Kreis 13-15
Man musste Vielseitigkeit aber auch entsprechend hoch haben, damit man sich diese Talente holen konnte...
Kam nie sonderlich zum Zuge bei uns und unsere Geselin damals hat sichnicht aus dem Fenster gelehnt, was Talente anging, die hat das aufgeschnappt, was ihr begegnet ist...

Karl Lauer:
Grundsätzlich hab ich nix gegen die Regeln der Vielseitigkeit/den Gesellen. Jedoch gibt es da eben den Aspekt, das man das ganze auch übertreiben und extrem zum Powergamen verwenden kann.
Ich hatte mal einen Spieler in der Gruppe, der einen Menschen spielte und sein Vielseitigkeit Talent auch genutzt hatte. Jedoch wurde dafür immer eine Erklärung oder etwas aus dem Hintergrund herangezogen warum er gerade XXX lernen wollte. Das ganze war eigentlich immer problemlos, da es dem Spieler auch nie in den Sinn gekommen ist zu "powergamen".

Also nochmal zusammengefasst ist die Regelung IMO Abhängig von der Gruppe.

Stahlfaust:
Vielseitigkeit ist übelst heftig und macht die Menschen in ED meiner Meinung nach zur stärksten Rasse. Unter anderem ein Grund warum ich meist Menschen gespielt habe  ;D Vor allem bei Magiern ist das übel, wenn man sich mal z.b. die Fadenweben Talente einer anderen Magieschule holte..

Chiungalla:
Der absolute Powergamers Dream bei Earthdawn ist wohl ein Menschen Krieger/Geisterbeschwörer mit ordentlich Talenten aus anderen Disziplinen:
- Eiserner Wille
- Standhaftigkeit
- Parade
- Riposte
- Fadenweben (Magier)
- Fadenweben (Illusionist)
- Fadenweben (Elementarist)
u.s.w.

Gerade in den höchsten Kreisen gibts dann noch mal nen echt großen Schwung an üblen Talenten.

Also Vielseitigkeit ist schon recht übel.

Allerdings sollte man auch nie die vielen Nachteile vergessen:

Wenn man, gerade in frühen Kreisen, hunderte und tausende von Legendenpunkten in mit Vielseitigkeit gekaufte Talente steckt, dann hängt man in den Talenten der Disziplin seiner Gruppe hinterher. Steigt später Kreise auf u.s.w.
Es ist ja nicht so, als würde man die Talente geschenkt bekommen.
Gerade wenn man mehrere Talente gut beherrschen möchte, dann gehen da viele tausend Legendenpunkte flöten.

Zudem sind mit Vielseitigkeit geklaute Talente niemals Disziplintalente, was in vielen Fällen auch sehr ärgerlich ist.
z.B. kann ein Geisterbeschwörer der sich Fadenweben(Elementarist) kauft darauf kein Karma verwenden.

Und man muss sie eben ingame lernen.
Bei Gruppenmitgliedern läuft das zwar oft noch sehr leicht ab.
Aber überzeug mal den T'Skrang-Schwertmeister des 13. Kreises Dir jetzt Defense beizubringen...
Generell braucht man da schon gute Argumente und einiges an Silber würde ich schätzen.
Und genau da kann der Spielleiter das ganze gut limitieren.

Aber unterm Strich muss ich schon sagen, dass Menschen auch ohne diesen Rassenvorteil noch recht gut mithalten könnten.
Sie haben billiges und gutes Karma. Und mit den Boni der einzelnen Völker kriegt man auch gute Attributwerte hin.

Ich würd Vielseitigkeit zulassen, auch wenn sie Menschen verdammt stark macht.
Allerdings kann ich auch gut verstehen, wenn Spielleiter es nicht tun.

Gesellen finde ich persönlich allerdings sehr schlecht.
Immerhin hat man so gut wie keine Disziplintalente, das finde ich schon sehr hinderlich.
Und man kriegt keine Kreisvorteile wie gesteigerte Widerstandswerte, zus. Erholungsproben, u.s.w.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln