Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Vielseitigkeit beim Menschen zu Krass?

<< < (8/11) > >>

Chiungalla:
Ihr hattet Recht:

--- Zitat ---If you want to cast from a matrix, then you'll need to get the
Elementalist Matrix. You can cast without a matrix, but it's rather
dangerous.

--- Ende Zitat ---

Hätten sie aber durchaus eindeutiger im Regelwerk schreiben können.

Smendrik:
Naja, das mit dem Karma ist auch nicht unbedingt eindeutig auf englisch...

--- Zitat ---Maximum Karma Points refers to the maximum number of Karma Points characters of each raxe can have at any one time
--- Ende Zitat ---

Für mich hört sich das immer noch an dass ein Mensch max. 40 Karmapunkte haben darf. Ein Dieb muss zB jedes Mal einen Karmapunkt verwenden wenn er Fast Hand einsetzen will. Das ist kein besonders mächtiges Talent dass es dann rechtfertigen würde.

Seit ihr euch wirklich sicher mit dem "Im-ganzen-Leben-Maximum"?

@chiungalla: Bei uns legt die ganze Gruppe eine Pause ein wo dann jeder seine Fertigkeiten steigert, seine Familie besucht oder sonst seine Nebenhergeschäfte erledigt. Wieso sollte das ein Problem darstellen?
Oft machen wir dann auch ein Stadtabenteuer in der dann der Charakter sehen muss dass er seine Übungsstunden zusammen bekommt.

Es gibt überhaupt keinen Grund dass die Gruppe ohne dem Charakter weiterzieht. (Außer er will es während eines Abenteuers tun, aber macht schon sowas?)

Chiungalla:

--- Zitat ---Seit ihr euch wirklich sicher mit dem "Im-ganzen-Leben-Maximum"?
--- Ende Zitat ---

Eigentlich hatten wir uns schon vor einiger Zeit, aufgrund des Errata, darauf geeinigt, dass es nicht das "Im-ganzen-Leben-Maximum" ist.

Allerdings ist das was Du da über das Fast Hand Talent schreibst falsch.
Ein Dieb kann Karma benutzen, er muss es nicht.
Denn es ist ein Disziplintalent, und bei Disziplintalenten die Karma erfordern, darf sich der Charakter aussuchen ob er welches einsetzen möchte, oder nicht. Als zusätzlichen Bonus bei Disziplintalenten.

Diese Regel kennen meiner Erfahrung nach aber auch viele Spieler mit 15. Kreis-Charakteren noch nicht.
Hab mich auf jeden Fall mal mit so einer Gruppe unterhalten, und da waren alle der festen Überzeugung das es diese Regel nicht gibt.
Dabei steht sie im Grundbuch.

@Fertigkeiten lernen:
Wir spielen eher Kampagnen als Abenteuer, da hat man eben nicht immer die Zeit, weil sich die Welt weiterbewegt, während Charaktere Pausen machen.

Smendrik:
Eine Kampagne sind mehrere zusammenhängende Abenteuer  :korvin:

Und ich geb den Charakteren gern mal eine Pause zwischendurch. Gerade für sowas, aber eben auch um persönliche Ziele zu verfolgen. Aber das ist einfach mein Spielstil.

Fast Hand hab ich dann nicht so genau durchgelesen.

Aber so wie ich die Regel in Erinnerung hab MUSS man Karma einsetzen wenn unter Karma Ja angegeben ist. Bei Diszitalenten kann man optional Karma ausgeben auch wenn wenn es nicht verlangt wird.

Chiungalla:
Man muss kein Karma einsetzen, wenn ein Talent Karma erfordert, aber es gleichzeitig ein Disziplintalent ist.
Dann darf man, muss aber nicht. Hab ich auch schon in meinem letzten Post geschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln