Medien & Phantastik > Sehen
Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
Arkam:
Hallo Selganor,
wenn man bedenkt das im dritten Teil die Dementoren zur Bewachung der Schule abgestellt werden kann ich das rechte Problem bei einem echten Gefängniss nicht sehen.
Vielleicht muß ja auch das Zaubereiministerium Kosten sparen und spart deshalb am Personal?
Vielleicht ist es auch der Titaniceffekt? Askaban ist so sicher da kann keiner ausreißen. Für die Titanic war es der Eisberg für Askaban zwei Ausbrüche in relativ kurzer Zeit.
Oder aber eine harmlose Romanautorin macht sich einfach weniger Gedanken über ein ordentliches Gefängniss als ein Haufen böser und sadistischer Rollenspiel-Spielleiter?
Gruß Jochen
Catweazle:
Es wurde im 3. Teil ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Dementoren sich vom Schulgelände fern halten sollten. Es ist also sehr wohl denkbar, dass die Nähe der Dementoren schädlich ist (und ist auch eindeutig so).
Ich glaube auch, die Autorin macht sich sehr wohl Gedanken über das Gefängnis, aber da es bisher nicht Ort der Handlung war und nur selten erwähnt wurde, sind wohl alle Gedanken über Askaban Spekulation.
Selganor [n/a]:
In beiden Faellen wurden Methoden verwendet die nur schwer von anderen Leuten zu reproduzieren sind, daher kann man es durchaus als "sicher" bezeichnen
Arkam:
Hallo zusammen,
die Dementoren werden an jedem Ein- und Ausgang der Schule postiert und die Schüler werden gebeten die Dementoren nicht zu reizen weil sie eben keine Unterschiede zwischen einem Scherz und der Realität kennen.
Nun muß ich also Selganor recht geben beide Fälle sind schon recht außergewöhnlich.
Wenn in einem Schulroman ein Gefängniss eine Hauptrolle spielt sollte man mißtrauisch werden. ;-)
Gruß Jochen
Caralywhynn:
Ich hab ihn gestern auch gesehen und ich muß sagen ... dass die Anfangsszenen so verkürzt wurden ... das ging ja noch , aber das sie Dobby und Winky komplett rausgelassen haben, ist nicht so toll... schließlich spielen Hauselfen gerade in diesem Band eine ziemlich wichtige Rolle. (und auch im nächsten Band ::) )
Moody fand ich SCHLECHT dargestellt... auch die Sache mit Barty Crouch und BartyCrouch jun. ... war nicht wirklich einleuchtent, wenn man das Buch nicht eh schon kannte (und da hätte Winky mehr Licht ins Dunkle gebracht ;D)
Außerdem ist dadurch, dass sie die Hauselfen komplett rauslassen meiner Meinung nach zusehr der Fokus auf des Rätsels Lösung gelegt worden, WER denn nun Harrys Namen in den Kelch geschmissen hat ... da hat man unnötig Spannungselemente verschenkt und die Geschichte verstümmelt ... und es wird (finde ich) viel zu früh deutlich, wer es gewesen sein MUß.
Außerdem finde ich, dass die Sache mit dem dunklen Mal wirklich erklärt hätte werden müssen, wie es auch im Buch geschieht ... schließlich fürchtet die gesamte Zaubererschaft dat Dingens ... und hier taucht es mal kurz am Rand auf?!!
Und warum wird Ron eigentlich immerals so ka*ke hingestellt? ::)
So, nun noch etwas positives....
Ich fand die special effects ziemlich nett und auch die Friedhofsszene.
Trotzdem hoffe ich, dass der nächste Band mit etwas mehr Tiefe verfilmt wird ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln