Autor Thema: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?  (Gelesen 2989 mal)

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Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« am: 3.11.2005 | 13:38 »
Erst einmal danke, haukrinn für den tip, das Spiel hätte ich sonst ignoriert, wirklich klasse ! hats jemand mal gespielt ? wir werden damit in 3 Wochen anfangen und mal sehen was dann so passiert. Dürfte doch mit Dark Ages so ziemlich kompatibel sein, oder ?

allerdings überlege ich mir das mit der neuen WoD zu spielen. hat jemand ne Idee ob sich das lohnt und ob das eh3er einfach oder schwer ist ? Wie kompatibel sind die systeme ?
« Letzte Änderung: 3.11.2005 | 13:46 von eed_de »
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #1 am: 3.11.2005 | 13:54 »
Erst einmal danke, haukrinn für den tip, das Spiel hätte ich sonst ignoriert, wirklich klasse ! hats jemand mal gespielt ? wir werden damit in 3 Wochen anfangen und mal sehen was dann so passiert. Dürfte doch mit Dark Ages so ziemlich kompatibel sein, oder ?

Dann mal viel Spaß. Die Kompatibilität mit Dark Ages ist prinzipiell natürlich da. Du darfst aber nicht vergessen, daß SC etwa 400 Jahre später spielt. Das Setting setzt ja auch einen ganz anderen Schwerpunkt ... die Menschheit ist im Aufbruch, der Verstand beginnt über Glaube und Mystizismus zu triumphieren, neue Länder und Kontinente warten auf ihre Erkundung.

allerdings überlege ich mir das mit der neuen WoD zu spielen. hat jemand ne Idee ob sich das lohnt und ob das eh3er einfach oder schwer ist ? Wie kompatibel sind die systeme ?

Lohnen würde sich das IMHO auf jeden Fall, weil die regeltechnische Seite sich doch extrem verbessert hat. Die Charaktere sollten nicht allzu schwer zu konvertieren sein, beim Magiesystem muß man halt schauen. Ob das neue Magesystem passt, weiß ich nicht. Ich würde einfach die alten Regeln in die nWod integrieren. Das sollte ohne weiteres machbar sein.
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #2 am: 3.11.2005 | 15:04 »
Dann mal viel Spaß. Die Kompatibilität mit Dark Ages ist prinzipiell natürlich da. Du darfst aber nicht vergessen, daß SC etwa 400 Jahre später spielt. Das Setting setzt ja auch einen ganz anderen Schwerpunkt ... die Menschheit ist im Aufbruch, der Verstand beginnt über Glaube und Mystizismus zu triumphieren, neue Länder und Kontinente warten auf ihre Erkundung.

das ist schon klar, aber weder Vampire noch Werwölfe noch Feen werden das wissen ;)
 
Zitat
Lohnen würde sich das IMHO auf jeden Fall, weil die regeltechnische Seite sich doch extrem verbessert hat. Die Charaktere sollten nicht allzu schwer zu konvertieren sein, beim Magiesystem muß man halt schauen. Ob das neue Magesystem passt, weiß ich nicht. Ich würde einfach die alten Regeln in die nWod integrieren. Das sollte ohne weiteres machbar sein.

ok, ich schau mir das mal an. Vor allem weil alle Spieler die alte WoD besser kennen als ich und da reizt das schon, einen Gleichstand zu haben ;)
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #3 am: 3.11.2005 | 19:57 »
Ich hab das schon mal gemacht, wenn also Interesse besteht. ;D


Ansonsten find ich den Hintergrund auch ganz reizvoll, auch wenn ich spätere Epochen eigentlich vorziehe.

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #4 am: 13.11.2005 | 21:32 »
klar besteht Interesse ! muss mich gerade mal in diese ultrawirren Mage Regeln einlesen, mir fällt gerade wieder ein warum ich das System nicht mag. Na ich hoffe man gewöhnt sich dran. ;) Die nWOD ist defntiv einfacher und weniger Würfelrumgeschubse.
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #5 am: 13.11.2005 | 21:58 »
Ich schicks dir die Tage mal zu.

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #6 am: 13.11.2005 | 21:59 »
Ich schicks dir die Tage mal zu.

coole sache, danke. freu mich schon aufs spiel aber ich frag mich echt ob man das flüssig spielen kann. Alleine, zumindest streng genommen, 5 Würfe(!) für einen Angriff ist ja furchtbar. (ini, Attack, dodge, damage und soak).

Das Magiesystem wirkt dagegen ja nahezu durchschaubar und spärlich ;) Und das spielen Leute seit Jahren. Ich wundere mich.

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man die alten WoD Regeln schnell spielen kann. Etwa indem man den soak bei einfachen Gegnern berechnet ?
« Letzte Änderung: 13.11.2005 | 22:04 von eed_de »
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #7 am: 13.11.2005 | 22:02 »
coole sache, danke. freu mich schon aufs spiel aber ich frag mich echt ob man das flüssig spielen kann.

Mage an sich? auf jeden Fall!

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #8 am: 13.11.2005 | 22:03 »
Mage an sich? auf jeden Fall!

siehe edit :)
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Cycronos

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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #9 am: 13.11.2005 | 22:09 »
coole sache, danke. freu mich schon aufs spiel aber ich frag mich echt ob man das flüssig spielen kann. Alleine, zumindest streng genommen, 5 Würfe(!) für einen Angriff ist ja furchtbar. (ini, Attack, dodge, damage und soak).

Das geht fixer als man denkt

Zitat
Das Magiesystem wirkt dagegen ja nahezu durchschaubar und spärlich ;) Und das spielen Leute seit Jahren. Ich wundere mich.
Hehe, wart mal ab. Was man da rausholen kann kriegst du nirgendwo unter, so viel ist das.

Zitat
Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man die alten WoD Regeln schnell spielen kann. Etwa indem man den soak bei einfachen Gegnern berechnet ?

Es gab da mal diese "Action roles" mit denen man mehrere Aktionen in einer zusammenfassen kann. Muss mal meinen SL fragen, wo genau stand wie das geht.

Offline 1of3

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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #10 am: 14.11.2005 | 07:16 »
Naja, also Soak- und Angriffswürfe macht man gegen 6. Da Einsen und Zehnen bei den Würfen keine Sondereffekte haben, sind das Pi-mal-Daumen 50%. Würfelzahl durch zwei teilen und fertig. ;)

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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #11 am: 14.11.2005 | 07:56 »
Naja, also Soak- und Angriffswürfe macht man gegen 6. Da Einsen und Zehnen bei den Würfen keine Sondereffekte haben, sind das Pi-mal-Daumen 50%. Würfelzahl durch zwei teilen und fertig. ;)

ah, ok. habe gleich noch ne Menge Fragen :)

Das Magiesystem finde ich im ürbigen genial, ich meinte gestern sparsam und nicht spärlich. Das Kampfsystem hingegen gruselig. Wie tödlich ist die alte WoD denn und was ist zu beachten ? habt ihr Hausregeln ?
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #12 am: 14.11.2005 | 08:20 »
Magier töten erwiesener Maßen Werwölfe im Nahkampf, wenn sie sich ein bischen vorbereitet haben.

Wenn sie keine Zauber vorbereitet haben, siehts eher düster aus.

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #13 am: 14.11.2005 | 08:22 »
Magier töten erwiesener Maßen Werwölfe im Nahkampf, wenn sie sich ein bischen vorbereitet haben.

Wenn sie keine Zauber vorbereitet haben, siehts eher düster aus.

mir gehts eher um normale Menschen und swashbuckling. Die WoD Regeln scheinen mir dafür nicht gerade geeignet, oder wie seht ihr das ? wir werden Mag SC sicher nicht "high level" spielen sondern erst einmal entspannt anfangen. 
« Letzte Änderung: 14.11.2005 | 08:32 von eed_de »
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #14 am: 14.11.2005 | 08:38 »
ich sehe für uns 4 Möglichkeiten:

1. Das System so wie es ist übernehmen

2. das System mit Änderungen zu übernehmen

3. das System in die neue WoD zu konvertieren (Vorteil: schnelle Kämpfe, swashbuckling evtl. eher möglich Nachteil: Konvertierung)

4. das System ins Unisystem zu konvertieren (Vorteil: ich kenns, schnell und einfach. Nachteil: Unmengen an Konvertierungsarbeit)

Die Kampagne soll nicht so klassisch Mage sein, sondern die Spieler erst langsam heran führen. Das heisst auch ein grösserer swashbucklinganteil und damit sind schnelle und direkt Kämpfe ziemlich wichtig. Was würdet ihr tun ? Zur Zeit tendiere ich zur neuen WoD, aber wie schwer wird die Regelkonvertierung sein ?
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #15 am: 14.11.2005 | 11:35 »
1. Das System so wie es ist übernehmen
2. das System mit Änderungen zu übernehmen

Solange ihr die alte WoD nicht wirklich mögt, lasst das. Im Vergleich zum neuen Storytellingsystem hatte das alte doch einige Schwächen.

3. das System in die neue WoD zu konvertieren (Vorteil: schnelle Kämpfe, swashbuckling evtl. eher möglich Nachteil: Konvertierung)

Bzgl. Swashbuckling werfe doch mal einen Blick in den Sorcerers Crusade Storyteller's Companion (oder war's der Player's Companion?). Da steht einiges zu "Fechten" und "Duellen" drin. Ich würde diese Möglichkeit wählen. Das Magiesystem ist schnell auf nWod umgestellt, den Rest haut man einfach weg, weil im neuen Regelwerk besser gelöst.

4. das System ins Unisystem zu konvertieren (Vorteil: ich kenns, schnell und einfach. Nachteil: Unmengen an Konvertierungsarbeit)

Auch wenn ich das Unisystem genau so gern mag wie Du, halte ich 3. für die bessere Lösung. Da ist einfach weniger zu tun.
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #16 am: 14.11.2005 | 12:05 »

Bzgl. Swashbuckling werfe doch mal einen Blick in den Sorcerers Crusade Storyteller's Companion (oder war's der Player's Companion?). Da steht einiges zu "Fechten" und "Duellen" drin. Ich würde diese Möglichkeit wählen. Das Magiesystem ist schnell auf nWod umgestellt, den Rest haut man einfach weg, weil im neuen Regelwerk besser gelöst.

ich denke so werde ich das auch machen ! werde auf 1of3 Konvertierungen gespannt warten :) danke für die Hilfe.
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #17 am: 14.11.2005 | 21:13 »
so, ich werds jetzt sicher mit der nWoD und den Awakening Regeln spielen. Die sind sich ja so super nah, die Systeme, da scheint mir ne Konvertierung echt kein Problem. :) Das Magiesystem von Mage Awakening scheint vorzüglich.
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Re: Sorcerors Crusade - wer hats mal gespielt ?
« Antwort #18 am: 17.11.2005 | 09:08 »
so, dank krankheit habe ich nunmehr viel aus den Büchern lesen können und das SPiel bleibt - trotz Regelschmuh - einfach vorzüglich.

Brucato selbst schien es ja eh Regellos zu spielen, was ich gut nachvollziehen kann.

Unsere Konvertierung in die nWoD verläuft ziemlich gut und scheint einfach, gerade mit dem neuen Mage Regelwerk.

Eine wirkliche Stärke des Spiels ist der detailreichtum mit die Geschichte der Renaissance, der Lebensstil und auch das höfische, politische und kulturelle Leben beschrieben werden. Der Mann hat auf jeden Fall ein Talent Geschichte höchst lebendig zu präsentieren.

Den Magehintergrund werde ich etwas abschwächen, das SPiel ist ja äusserst fantatsisch. Man stelle sich vor:

Man nehme Ars Magica, versetze es in die Renaissance, packe Planescape in guten Dosen dazu und vermische das alles mit 7te See und packe ne Miniportion Steampunk rein (ok, kein Dampf aber Da Vinci Erfindungen funktionieren etc. etc.). Das ist Sorcerers Crusade. Schwerlich also verwunderlich, das es mir gefällt.

Wirklich toll ist das "swashbucklers handbook", das nicht nur einen tieferen Abriss über das höfische Leben gibt sondern auch Shakespeares Charaktere als Template für eigene Helden und Bösewichte präsentiert. Toll und auch 7te See Fans UNBEDINGT zu empfehlen !

Der Magehintergrund selber passt eigentlich ganz gut, es nervt allerdings gewaltig das dauernd auf Mage Bezug genommen wird, was einfach nicht sein muss und was man ignorieren kann. Dieses crossmerchandising habe ich schon bei TSR wie die Pest gehasst.

Ich denke man muss insgesamt noch Hand anlegen um aus der zum Teil wilden Mischung ein Ganzes zu machen. Das reizt allerdings ! Wir werden es etwas weniger magisch spielen, gerade zu Anfang soll der historische Anteil wichtiger sein.

I love it, obwohl trotz Licht auch einiges an Schatten zu finden ist. Ohne es gespielt zu haben ist es auf jeden Fall in meine Top 10 gerutscht. In 2 Wochen mehr
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