Medien & Phantastik > Hören
[Frage] Gothic, Wave, EBM, Industrial?
Lord Verminaard:
Meine Freundin treibt sich ja in letzter Zeit verstärkt in schwarzen Kreisen rum und schleppt mich da gelegentlich auch mal auf ‘ne Party mit. Macht ja auch Spaß. Auf den Flyers dieser Partys steht meistens was von „Gothic, Wave, EBM, Industrial“. Aus reiner Neugierde: Was davon ist was? Wie unterscheiden sich diese Stile? Welche Bands sind typische Repräsentanten? Und: Wofür zur Hölle steht EBM?
Kardinal Richelingo:
Elektronik Body Musik. Siehe auch zillo und Konsorten. Früher ne Mischung aus (nie wirklich) Rechts Mucke a la Front 242, Frontline Assembly und Skinny Puppy, mittlerweile ziemlich in die Gruftszene reingerutscht. Keine Ahnung was man genau heute darunter versteht, könnte gar sowas wie Future Pop a la VNV Nation. War mal früher auch sowas wie "The Clinc" und ist heute ziemlich deutsch geprägt, soweit ich weiss. Wumbscut und mehr. Ist alles nicht ganz EBM aber Musik mutiert und ist nicht mehr ganz mein Ding.
Bitpicker:
EBM: Electronic Body Music, kurz auch Electro. Da gibt es Weiber-Electro (Melodie noch erkennbar) und echten Electro für Kerle (Melodie? Nö). Industrial gehört auch in diese Ecke, ist aber nicht unbedingt nur synthetisch und klingt oft rhythmischer (wie z.B. Maschinenstampfen).
Gothic ist eher ein Überbegriff, steht aber allein auch gerne für diverse eher romantische oder romantisierende Musikrichtungen, z.B. im Gothic Rock, Gothic Metal oder was auch immer. Wave ist Gothic Rock der 80er.
Jetzt dürfen andere Szenekenner mich mit Äpfeln bewerfen... ;)
Robin
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Bitpicker am 23.11.2005 | 15:27 ---EBM: Electronic Body Music, kurz auch Electro.
--- Ende Zitat ---
oh oh. Electro und EBM sind recht unterschiedliche Stile. :) Soundmässig vielleicht verwandt, aber Szenemässig sicher nicht. EBM ist mehr Gruftie, Electro eher Techno.
Bitpicker:
Siehste, das meine ich. Apfel eingesteckt. Hmmm, lecker!
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln