Medien & Phantastik > Hören
[Frage] Gothic, Wave, EBM, Industrial?
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.11.2005 | 15:46 ---Ich ergänze mal die Frage:
Hat jemand ein paar gute Beispiele für harten Industrial (besagtes Maschinenstampfen)...?
Ich such nämlich grad sowas für die Ohren.
--- Ende Zitat ---
du meinst wohl eher "auf die Ohren" ? ;) Wumpscut ist ein Versuch, Frontline Assembly (EBM und Industrial), die ganz alten Lustmord, In slaughter Natives und viel von Cold meat, allerdings ist das eher dark ambient Industrial. All das ist Industrial und doch ganz anderer Sound.
Versuchs mal mit WUmpscut ! das ist hart und dreckig, am besten Bunkertor 7
--- Zitat ---Die ersten beiden Rammstein CDs fällt mir ein. Noch sowas ähnliches?
(ggf. ohne so viel Vocals, also mehr instrumental Industrial)
--- Ende Zitat ---
arks, da muss ich mal bei meinen alten Sachen gucken. Die Grenze zwischen EBM und Industrial ist fliessend. Besonders Verwirrung stiftet, das es unterschiedliche Arten Industrial gibt. Kanadischen, Deutschen und dann noch je nach Zeit :) Keine einfache Sache, das.
Teclador:
Was wieso Äpfel? So schlimm war deine Zusammenfassung nicht. Bis auf den Ausrutscher mit dem Electro! ;)
Um mal ein paar Bands aufzuzählen:
Weiberelectro (ich hasse das Wort) geht so in die Richtung von Suicide Commando, Wumpscut und Terminal Choice.
Xotox und der künstliche Dilettant sind Beispiele für Industrial oder echtes Electro..wie mans nimmt. ;)
Zwischen Wave und EBM konnte ich noch nie richig unterscheiden, aber irgendwie zähle ich in diesen Topf immer diesen klassischen Grundstock an Gruftie-Mucke rein...Samsas Traum, Das Ich, Blutengel, L'Âme Immortelle, Eisheilig, ASP, Diva Destruction, Cruex Shadows und wie sie alle heißen.
Was man sich unbedingt ma anhören sollte: Kontrast - Einheitsschritt ;D
EDIT: Das alte Industiral vs. Electro Problem *seufz*
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Teclador am 23.11.2005 | 15:50 ---Was wieso Äpfel? So schlimm war deine Zusammenfassung nicht. Bis auf den Ausrutscher mit dem Electro! ;)
Um mal ein paar Bands aufzuzählen:
Weiberelectro (ich hasse das Wort) geht so in die Richtung von Suicide Commando, Wumpscut und Terminal Choice.
--- Ende Zitat ---
Weiberelectro ? Wumpscut ? da muss sich ja was getan haben ;) Früher waren die sauhart.
Minne:
die debatte um diese begriffe wird mit fast noch härteren bandagen bestritten als die debatten um metal-genres.
Um ehrlich zu sein, kann ich gerade ebm, industrial und electro nicht klar gegeneinander abgrenzen, meist gehts da nur um den sound spezifischer bands, die als vorbilder dienen... aber letztendlich kann man das kaum festmachen, beziehungsweise du findest bei jedem 2. ne andere Meinung.
Ich hab aber noch ein paar andere komische genres, die ich nicht so genau festmachen kann ^^
Z.b. : Rythm and Noise, Powernoise, Power Electronics, Noizecore, Dark Electro, Electronica, IDM...
Es gibt da so einen Guide, der natürlich auch nur von einem bruchteil der leute anerkannt wird:
http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
So als grobe orientierung reicht das schon gepostete, aber pass bloß auf, dass du damit bei irgendwelchen freaks keinen glaubenskrieg auslöst ;)
Um das Beispiel von Tecci aufzugreifen : Xotox habe ich sowohl schon als Power Electronica, als auch als Rythm and Noise, als auch als Industrial bezeichnet gesehen.
Riot:
Worunter fallen Feary Factory und Nine Inch Nails? Ich führ se unter Industrial
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln