Medien & Phantastik > Hören
[Frage] Gothic, Wave, EBM, Industrial?
Preacher:
--- Zitat von: Minneyar am 23.11.2005 | 16:26 ---In einem Forum von Producern elektronischer Musik, in dem ich mich herumtreibe, hat sich für die Egitarren die schmeichelhafte Bezeichnung "Katzendarm" eingebürgert ~;D
--- Ende Zitat ---
Dann haben sie aber keine Ahnung - die Saiten einer E-Gitarre sind aus Metall, nicht aus Darm. Damit könnte man auch kaum die elektrischen Ströme im Magnetfeld induzieren. Ein Schlagzeuger aus meinem Bekanntenkreis nennt deshalb E-Gitarristen und -Bassisten immer abfällig "Induktionsmusiker" ;)
Zu hartem Industrial: Versucht's mal mit P.A.L. Als ich die (bzw. den) zum ersten Mal gehört habe, war mein erster Kommentar "Rouven, deine Boxen sind im Arsch". Klingt für mich einfach nur fürchterlich übersteuert, aber das soll wohl so sein - und ist in der "Szene" wohl auch sehr beliebt.
Wieso hat eigentlich bei einem Thread über Elektro/Gruft/Gothic/EBM/Hassenichgesehen noch niemand Project Pitchfork erwähnt? Die find sogar ich noch ganz nett...
Ach ja - und Goethes Erben mag ich noch ganz gerne. Aber das ist weniger Musik als Hörspieltheaterballetperformanceart ;)
Minne:
--- Zitat ---Dann haben sie aber keine Ahnung - die Saiten einer E-Gitarre sind aus Metall, nicht aus Darm. Damit könnte man auch kaum die elektrischen Ströme im Magnetfeld induzieren. Ein Schlagzeuger aus meinem Bekanntenkreis nennt deshalb E-Gitarristen und -Bassisten immer abfällig "Induktionsmusiker
--- Ende Zitat ---
Preacher, spiel dich mal nicht so auf. ;) Aber dass der gitarrist da getroffen zusammenzuckt ist eigentlich klar... >;D
Niemand von den entsprechenden leuten geht davon aus, dass die saiten einer egitarre aus darm sind, es gibt übrigends sogar den ein oder anderen gitarristen in dem forum. Die bezeichnung katzendarm bezieht sich einerseits auf den klang "katzengejammer", andererseits um ne geschichte, dass früher die saiten von irgendwelchen lauten oder ähnlichen protogitarren oder so aus eselsdarm gefertigt waren, aber die hersteller behauptet haben sie wären aus katzendarm, um die konkurrenz zu narren, die daraufhin aus katzendarm versucht hat saiten zu machen, obwohl katzendarm dafür vollkommen ungeeignet ist.
Ich mag egitarren, bin ja nicht umsonst metalfreak, aber ich find die bezeichnung trotzdem witzig.
Minne:
www.everengine.de/musik/drown.mp3
mein Beitrag zum Thema EBM/Industrial ;)
Oder ist es doch Weiberelektro? :o
Asdrubael:
--- Zitat von: Preacher am 23.11.2005 | 19:35 ---Zu hartem Industrial: Versucht's mal mit P.A.L. Als ich die (bzw. den) zum ersten Mal gehört habe, war mein erster Kommentar "Rouven, deine Boxen sind im Arsch". Klingt für mich einfach nur fürchterlich übersteuert, aber das soll wohl so sein - und ist in der "Szene" wohl auch sehr beliebt.
--- Ende Zitat ---
Tipp für Ossis und Ostalgiker: Das Gelöbnis ;)
Joup die sind gut, auch wenn ich sie noch unter Elextro und nicht unter Industrial einordnen würde.
Industrial beinhaltet idealerweise keinen Gesang mehr und keine sinnlosen investitionen in Töne über Bass Niveau :D Und während EBM und moderner Elektro mit klaren Baselines kommen, löst sich das Gefüge im Industrial oft auf. Beispiel wäre hier Maschinenzimmer
@Vermi: zu Xotox würde ich auch nicht versuchen einen Einstieg zum Tanzen zu bekommen. Ebenso Finger weg von KiEw, das ist schwerer als man denkt.
So VNV Nation, FunkerVogt und Nitzer Ebb sind da sehr viel einfacher und machen auch Spass :D
Ach und ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. EBM ist etwa mitte der neunziger endgültig ausgestorben. An sich besteht EBM aus allem, was man aus einer Drummachine, einem Synthesizer und Gesang raus bekommt und ist entsprechend minimalistisch.
Wenn auch noch weitestgehend auf Synthesizer vezichtet wird, spricht man von Minimal. Beispiel: D.A.F.
Mit den programmierten Elektrogewittern wie sie heute üblich sind, die fast ausschließlich am Mac entstehen, hat das nicht viel zu tun, auch wenn es ein bisschen ähnlich klingt.
Der unterschied zu Techno liegt meist im verwendeten Brakbeat und der daraus resultierenden niedrigen Geschwindigkeit. Zum trance hingegen sind die Übergänge oft fließend. Wenn man sich beispielsweise einige Stücke von Covenant anhört, wie Dreams of a Cryotank
Auch ein kleiner Tipp für Minimalisten und C64/ Atari Fans: Welle:Erdball deutsche Texte und gut tanzbare Partymusik aus C64 und Atari. Das macht echt Laune :D
Minne:
Cool, dass da oben ist eine WEITERE Meinung die ich in meinen Katalog aufnehmen kann! ;D
Aber egal ;)
Von Welle : Erdball kann ich persönlich allerdings nur abraten. Ich finde, das klingt wie Schlager mit bleep blop dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln