Umfrage

Was ist eurer Meinung nach am gefährlichsten für den Zusammenhalt?

Zeitmangel
14 (19.2%)
Unterschiedliche Spielziele
9 (12.3%)
Unterschiedliche Spielstile
13 (17.8%)
Fehlende Ernsthaftigkeit
14 (19.2%)
Zu viel Ernsthaftigkeit
1 (1.4%)
Zu große Gruppe
4 (5.5%)
Zu kleine Gruppe
0 (0%)
Unterschiedliche Systemvorstellungen
4 (5.5%)
SL Dominanz
1 (1.4%)
Spieler Dominanz
3 (4.1%)
Anderes
10 (13.7%)

Stimmen insgesamt: 56

Autor Thema: Gruppenkiller - Was ist am gefährlichsten für den Zusammenhalt?  (Gelesen 4528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Die Frage bezieht sich auf eine eigentlich gut harmonierende Gruppe von Menschen, Freunde halt.
Es ist schon klar, dass wenn man persönliche Probleme mit Mitspielern hat sich die extrem auf das Klima niederschlagen können, das einem die Art mancher Leute nicht passt etc.

Aber was ist wohl am schlimmsten? für euch? was denkt ihr?

Klar alles kann eine Gruppe kaputt machen, das muss mir keiner sagen. Es geht wirklich um die rein subjektive Empfindung was für euch das ätzendste ist bzw. das was am wenigsten funktioneirt  ;)

Deswegen gibts nur 1 Stimme  >;D

Aufi gehts (schon lange keine Umfrage mehr gestartet  ::))
Back

Raven

  • Gast
Ich stimme an dieser Stelle für fehlende Ernsthaftigkeit, da ich dadurch schon eine Gruppe und wohl auch die Freundschaft zu einem Bekannten verloren habe. Naja - Was heißt Freundschaft? Seine Persönlichkeit wandelte sich in den letzten Wochen, Monaten und Jahren einfach zusehends in Richtung "Arschloch" und so stimme ich einfach für das was ich am eigenen Leib schon spüren konnte.

Am gefährlichsten für den Zusammenhalt ist jedoch eine Mischung aus alledem  ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Die Punkte sind z.T. ziemlich deckungsgleich.


Unterschiedliche Spielstile kann zum grössten Teil auch folgenden Punkte umfassen:

Unterschiedliche Spielziele
Fehlende Ernsthaftigkeit
Zu viel Ernsthaftigkeit
SL Dominanz
Spieler Dominanz
« Letzte Änderung: 24.11.2005 | 20:39 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Hurle Vents

  • Gast
Da ich mich keinesfalls auf eines festlegen kann, sage ich mal: "Anderes" nämlich starker Körpergeruch.  >;D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Es ist schwierig. Ich habe mal für "Fehlende Ernsthaftigkeit" gestimmt. Wobei ich das nicht pauschalisieren kann. Bei manchen Systemen finde ich es wirklich für störend, bei manchen habe ich kein Problem mit fehlender Ernsthaftigkeit, solange sie im Rahmen bleibt und bei wieder anderen, denke ich, dass sie einfach dazugehört.  ;)

Was mich sonst noch stören könnte, sind Spielerdominanz und andere Spielstile.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Auch und grade weil bei mir grade die Dezember-Depression einsetzt nenne ich einfach mal "Zeitmangel" -> wenn ich etwas nicht haben kann, das sind das Absagen drei Tage vor dem Termin oder noch schlimmer wo man drei Wochen vorher zugestimmt hatte und gesagt hat "Das passt auf jeden Fall das halt ich mir frei". In diese Kategorie fallen dann auch solche Sachen wie Erreichbarkeit wenn die anderen wissen wollen wo man denn bleibt oder aber auch mal das grundlegende Absagen eines Spieltages an dem man keinen Bock hat, grr >:(

Disclaimer: dieses Posting kann Spuren von Nüssen enthalten oder aber einen Link auf irgendsoeinen Blog

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Zeitmangel

oder: Die Schwierigkeit, einen Termin zu finden, der ALLEN paßt
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Hm,

Irgendwie wurde ich fehlende und zuviel Ernsthaftigkeit gerne zu einem Punkt zusammenfassen.

Den es kommt auf System und kampanie an, was gerade mehr stört. Fehlende Ernsthaftigkeit kann eine Cthulu Runde genauso zerstören, wie zu viel Ernsthaftigkeit einer PP&P Runde schaden kann.
Got my point?

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Ich habe mich für fehlende Ernsthaftigkeit entschieden. Das umfasst nicht nur, dass ich keinen Bock darauf habe, dass ein Rollenspielabend in Albernheit und Slaptstick abdriftet, sondern auch, dass sich alle Spieler und der SL sich ernsthaft für das Spielen interessieren. Darunter verstehe ich, dass alle Spieler sich darüber einig sind/sein sollten, dass das gemeinsame Hobby von jedem Einsatz und Engagement fordert, und durchaus auch Opfer (vor allem, was die Zeit/terminliche Koordination angeht).
Wenn ich feststelle, dass ein Rollenspielabend, bei dem sich alle amüsieren, albern sind und über alles mögliche quatschen auch ohne Rollenspiel funktioniert hätte, dann brauche ich mit den Leuten kein Rollenspiel machen.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Neue(r) Freund(in)? Das ist ehrlich gesagt normalerweise der Grund, dass ich erst mal keine Zeit und Lust aufs Rollenspiel habe, weil mir da andere rollige Spiele wichtiger sind...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich habe "Anderes" angegeben, stimme aber im Großen und Ganzen Einkidi zu.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Ich habe Spieler-Dominanz gewählt. Und zwar in dem Sinne, das ein Spieler die anderen Dominiert, ihnen die Show stielt und sich allgemein als Eierlegende Wollmilchsau sieht.

Wobei Ernsthaftigkeit bis zu einem gewissen Grad mir auch sehr wichtig ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Unterschiedliche Spielstile haben bisher die meisten meiner Kombinationen zum scheitern gebracht. Die eine Method-Actet bis zum TKing, der andere sammelt 50 Kampffeats zusammen während der Rest der Truppe Knowledge-Skills steigert und Sprachen lernt.

Screen Time spielt in diesem Zusammenhang auch eine wichtige Rolle ... wenn die Spieler zu fordernd sind, kann das disruptiv sein.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Tja...ich würde sagen: irgendwie ist jeder dieser einzelnen Punkte, sollte er am Abend während einer Sitzung auftauchen gefährlich für den Zusammenhalt. Fehlende Ernsthaftigkeit hab ich schon manchesmal erlebt, genau so wie unterschiedliche Spielstile und Spielziele. Ebenso, wenn die Gruppe zu groß ist (zu klein gibt es nicht!), dann leiden irgendwo immer ein oder mehrere Spieler drunter, dadurch der Spaß und somit auch der SL.
Unterschiedliche Systemvorstellungen können auch ein Faktor sein, jedoch hab ich das noch nie als derart störend empfunden wie fehlende Ernsthaftigkeit oder verschiedene Spielstile. SL Dominanz musste ich zum Glück noch nie, und Spieler-Dominanz bisher nur in ganz seltenen Fällen erfahren.
Letzten Endes habe ich für unterschiedliche Spielstile gevotet, da ich damit die meisten Horror-ERfahrungen gemacht habe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Ich votiere für Zeitmangel und Stress mit Partner.
Zum ersten: Gut daran ist noch keine ganze Gruppe gescheitert, aber für sowas wird man dann auch mal vor die Tür gesetzt, dann kann man sich das alles nochmal überlegen ob man überhaupt Zeit für so ein Hobby aufbringen will.
Wenn man dann ja sagt und dann es trotzdem nicht auf die Reihe kriegt sich abzumelden und/oder mal zu schauen ob und wann gespielt wird (ist ja auch hart, wenn man seid drei Jahren um eine feste Uhrzeit am selben Ort spielt sich das zu merken)
Zum zweiten: Bislang ist da auch noch keine ganze Gruppe dran gescheitert, obwohl heute sowas passieren könnte (wird man sehen müssen am Abend, aber ich denke die Gruppe geht erstmal auf Eis). Hierzu kann ich nur sagen, nichts ist schlimmer, als wenn sich zwei Mitspieler trennen und einer von denen nicht in der Lage ist, damit klarzukommen und damit die ganze Sitzung ruiniert, dann sollte der betreffende lieber zu Hause bleiben, bis er es wieder verkraften kann, nichts ist schlimmer als ein Beziehungskrach innerhalb einer Rollenspielsitzung (außer es ist ingame  >;D)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Zeitmangel und - ähnliches Thema - Ortswechsel. Wenn die Spieler sich einfach nicht mehr regelmäßig treffen können, dann sind andere Differenzen erstmal egal.  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
was Enkidi geschrieben hat kann ich weitesgehend unterschreiben..

Ernsthaftigkeit oder vielmehr das fehlen von eben dieser. Es geht nicht unbedingt um 'ernsthaftes Rollenspiel' (fruchtbarer Begriff), sondern darum dass alle das Hobby dahingehend ernst nehmen, als dass man auch dafür etwas investieren muss..nämlich Zeit.
Und wenn man 10 Dinge hat die diese Zeit fressen, dann nimmt man das Hobby RPG eben nicht 'ernst' genug.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
Da es hier ja wirklich nur um eigene Erfahrungen geht, sage ich mal folgende Punkte sind die schlimmsten: Spielleiterdominanz, Zeitmangel und fehlende Ernsthaftigkeit.
Ganz böse Dinge, die mir und anderen schon oft das Spiel verdorben haben.

Und zwar in der Reihenfolge. Stimmen kann ich dann wohl nur für einen, oder? Schau' 'mer ma'. :-\


//Edit: kleine Rechtschreibkorrektur, nichts ernstes.
« Letzte Änderung: 25.11.2005 | 16:46 von Thargor Meliamnu »
Rock & Roleplaying Games!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Ich kann Enkidis Post zu 100% übernehmen und zustimmen, denn genau das ist bei uns im Mom ziemlich akut, glaube ich.

enkidi schrieb:
Zitat
Ich habe mich für fehlende Ernsthaftigkeit entschieden. Das umfasst nicht nur, dass ich keinen Bock darauf habe, dass ein Rollenspielabend in Albernheit und Slaptstick abdriftet, sondern auch, dass sich alle Spieler und der SL sich ernsthaft für das Spielen interessieren. Darunter verstehe ich, dass alle Spieler sich darüber einig sind/sein sollten, dass das gemeinsame Hobby von jedem Einsatz und Engagement fordert, und durchaus auch Opfer (vor allem, was die Zeit/terminliche Koordination angeht).
Wenn ich feststelle, dass ein Rollenspielabend, bei dem sich alle amüsieren, albern sind und über alles mögliche quatschen auch ohne Rollenspiel funktioniert hätte, dann brauche ich mit den Leuten kein Rollenspiel machen.


Winterdepressionen? Wansdas? Endlich Winter! Keine Depressionen mehr weil man nicht so oft raus geht  ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Greetz,

ich schliesse mich Falcon an. Fehlende Ersnthaftigkeit is IMHO die schlimmster Sache am Spielertisch. Und ich ahb da schon mehr als eine gut Gruppe drann kaputtgehen sehn!  :gaga:

So long...

Gorath
....End Of Line....

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Ich persönlich halte Zeitmangel für am schlimmsten. Obwohl die betreffenden Personen meist nichts dafür können, kann das eine Gruppe sehr schnell zerstören.

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Ich hab mich für unterschiedliche Spielstile entschieden,
wie unbefriedigend ist es, mit einem Powergamer-Buttkicker zusammen zu spielen, wenn man selber die Interaktion sucht und Spaß daran hat seinen Charakter ordentlich auszuspielen?
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Online Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Eine zu große Gruppe ist meiner Meinung nach ein ernsthafte Problem, zumindest wenn man SL-Azubi ist (wie ich).
Wenn alle 6 Spieler da sind ist es als SL schon sehr aufwendig. Außerdem besteht das Problem, dass man die
alle mal unter einen Hut bekommen muss.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
@Meara: Wie da bist Du immer noch nicht drüber hinweg?  ;D

Ich würde auch sagen, daß divergierende Spielstile das größte Problem sind. Eine harmonische Gruppe funktioniert auch, wenn man zu acht oder neunt am Tisch sitzt. Aber wenn auch nur einer meint total querschießen zu müssen, kann man das Spielen auch schon mit drei Leuten vergessen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Mit fortschreitendem Alter leider wird leider der Faktor Zeitmangel immer mehr zum Gruppenkiller Nr. 1
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.