Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Serenity-Spoiler!

<< < (3/15) > >>

Lord Verminaard:
@ Joe:

So was nennt man den „Vertrag mit dem Zuschauer“. Es werden gewisse Erwartungen geschaffen – zum Einen durch die vorangegangene Serie, zum Anderen auch durch die vorangegangenen Szenen des Films. Washs Tod ist da ein dramatischer Stilbruch, den ich als Zuschauer übel nehme. Oder weniger theoretisch ausgedrückt: Ich habe nicht damit gerechnet und ich fand es scheiße, als es passiert ist.

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass jemand die Szene wirklich gut fand. Also besser, als wenn er überlebt hätte. Das macht die Szene komplett überflüssig. Und für mich hat sie den ganzen Film versaut.

Karl Lauer:
Ok, es ist schon verständlich das wenn Dein

--- Zitat von: Lord Verminaard am 25.11.2005 | 09:01 ---Lieblingscharakter

--- Ende Zitat ---
stirbt der Film für Dich versaut ist. Ich glaube ich hatte was ähnliches schon mal bei einem anderen Film...

jedoch weiche ich nicht von meinem Gesamteindruck ab und würde dem Film eine 8/10 geben.

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 25.11.2005 | 10:15 ---So was nennt man den „Vertrag mit dem Zuschauer“.

--- Ende Zitat ---

So etwas gibt es nicht. Die Macher erzählen die Geschichte, die sie erzählen wollen. Es gibt keine Abmachung mit dem Zuschauer was die Macher dürfen und was nicht.

--- Zitat ---Ich habe bisher noch nicht gehört, dass jemand die Szene wirklich gut fand. Also besser, als wenn er überlebt hätte. Das macht die Szene komplett überflüssig. Und für mich hat sie den ganzen Film versaut.

--- Ende Zitat ---

Nun, sie hat auch bei dir die große Frage ausgelöst, wer am Ende noch überleben wird. Dramaturgisch hat sie auf jeden Fall ihren Zweck erfüllt. Lediglich auf thematischer Ebene hat sie mich nicht überzeugt. Wash ist für nichts gestorben. Ein großer emotionaler Effekt, für einen mMn vernachlässigbaren Spannungsmoment im Finale.

Phileas:
Eigentlich war es meiner Meinung nach gut, das Wash gestorben ist und das es vor dem eigentlichen Feuergefecht mit den Reaver passiert ist. Das gab dem Folgenden mehr Spannung, man musste immer befürchten, das es weitere erwischt. Der Film hatte ja immerhin gezeigt, das er nicht zimperlich mit der Crew umgeht. Trotzdem war die Art und Weise seines Ablebens für meinen Geschmack zu beiläufig und unspektakulär. Es hätte mehr Pathos gebraucht, wie er sich für seine Freunde aufopfert. So sah es fast wie ein Unfall aus.

Kurz gesagt hat es dem Film geholfen, das mit Wash einer der sympathischsten Charaktere unerwartet gestorben ist, aber bitte nicht so.

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Wash ist für nichts gestorben. Ein großer emotionaler Effekt, für einen mMn vernachlässigbaren Spannungsmoment im Finale.
--- Ende Zitat ---

Eben! Und damit eine überflüssige Szene, die aus Serenity einen schlechteren Film macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln