Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Serenity-Spoiler!
Joe Dizzy:
@Vermi: Ich entschuldige mich dafür, dass ich erwartet habe Kritik wäre hier fundierter als "Ich mag's nicht; es muss schlecht gemacht sein.".
Ja, Washs Tod war unerwartet und ein ziemlicher Schlag in die Nierengegend von Seiten Whedons. Das mag man ihm übelnehmen (wie du es offensichtlich tust), aber das ist weder untypisch für Whedon noch ist es deshalb ein Zeichen mangelnder Erzählkunst des Films. Die Tatsache, dass die Szene so eine emotionale Reaktion ausgelöst hat, wäre für einige Leute Grund genug dem Film überragende Erzählkunst zu bescheinigen.
Das Finale wäre mit Sicherheit weniger spannend gewesen, wenn man nicht um das Leben der Charaktere gebangt hätte. Diese Angst war jedoch (für manche) nur möglich, weil Wash vorher so plötzlich und unerwartet gestorben war. Beantwortet das deine Frage?
Ludovico:
--- Zitat von: ChaosAptom am 26.11.2005 | 20:23 ---OT
Narnia ist eine Ausnahme in deinen Beispielen, das ist künstlich gemachter Hype. Okay die Vorlage ist ein"weltbekanntes" Werk, aber mal ehrlich im Gegensatz zu SinCity, Herr der Ringe,F4, Spiderman, hat Narnia doch den wenigsten was gesagt. Erst durch die genialen Bilder und die Infos des Films gibt es da Interesse für.
--- Ende Zitat ---
Narnia stellt nur vom Bekanntheitsgrad eine Ausnahme dar.
Aber ist dieser Faktor überhaupt relevant?
Ich denke nicht, denn wie in den anderen von mir genannten Beispielen, wird der Großteil der Kritik von jenen stammen, die es kennen.
Ebenso Serenity! Von wem kommt jetzt gerade hauptsächlich die Kritik?
Sie kommt von Dir und Vermi und folglich von jenen, die die Vorlage kennen.
Im Endeffekt tut es also nichts zur Sache, wie bekannt nun die Vorlage ist, weil die Kenner immer von der Verfilmung entäuscht sein werden.
--- Zitat ---Ist hier irgendjemand, dem der Film Serenity schlechter gefallen hätte, wenn Wash überlebt hat? Ist hier irgendjemand, für den die besagte Szene den Film unterhaltsamer gemacht hat?
--- Ende Zitat ---
Das sind aber zwei häßlich gemeine Fragen. Da kann man ja nur ins Messer laufen.
Deshalb weiche ich frecherweise der Frage aus und sage, daß ich Washs Tod die Szene unterhaltsamer gemacht hat, hat sie immerhin doch eindeutig für eine Art Schrecken gesorgt, der den Zuschauer aus seiner gerade gewonnenen Erleichterung gerissen hat.
Ein paar Schüsse auf die Serenity hätten diese Art Emotion nicht schaffen können.
Lord Verminaard:
@ Joe:
Ich rede hier darüber, wie ich den Film fand. Dafür ist dieser Thread da. Wofür soll er denn sonst bitte da sein? Kein Grund, sich aufzuspielen. Und du hast immer noch nicht gesagt, wie du die Szene fandest.
Im übrigen habe ich sehr wohl begründet, warum ich die Szene nicht mag. Dieses dämliche Sport-Diskutieren ohne Interesse am Gesprächspartner, bei dem es nur um das letzte Wort geht, geht mir auf den Sack. Ich sollte eigentlich nicht mal diese Antwort posten, da sie dich ohnehin nur dazu bringen wird, dir einen weiteren Konter zu überlegen.
Geh mit jemand anders spielen.
Timo:
@Ludovico
Ich hab ja im ersten Post geschrieben, dass ich sehr hart kritisieren werde.
Der Film an sich ist, wie ja von mir schon gesagt, gut. Nur halt nicht so gut, dass man nach mehr lechzen würde.
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.11.2005 | 14:21 ---Ich rede hier darüber, wie ich den Film fand. Dafür ist dieser Thread da. Wofür soll er denn sonst bitte da sein? Kein Grund, sich aufzuspielen. Und du hast immer noch nicht gesagt, wie du die Szene fandest.
--- Ende Zitat ---
Wir scheinen hier ein wenig Kommunikationsschwierigkeiten zu haben. Natürlich sprechen wir darüber wie wir den Film fanden, das schliesst jedoch eine Filmkritik nicht aus. Ich würde gerne über den Film selbst sprechen; wie er aufgebaut war, wie bestimmte Elemente des Films zusammengespielt haben etc. und ob dieses Zusammenspiel gut oder schlecht war. Da du dem Film Erzählschwächen unterstellst, hatte ich den Eindruck dass du ein ähnliches Interesse hättest. Wenn dem nicht so ist, bringt es nichts diese Diskussion fortzuführen.
Ausserdem habe ich bereits mehrfach erwähnt was ich von der Szene halte. Da es mir jedoch nicht so wichtig war anderen meine Reaktion auf den Film detailliert mitzuteilen, habe ich das nicht weiter vertieft. Vermutlich hast du es daher überlesen.
Die Unterstellung, dass ich hier jedoch poste um mich aufzuspielen, empfinde ich als unangebracht und beleidigend.
--- Zitat ---Im übrigen habe ich sehr wohl begründet, warum ich die Szene nicht mag.
--- Ende Zitat ---
Diese Gründe habe ich auch nicht in Frage gestellt. Lediglich der Sprung von "Ich mag das nicht." zu "Es ist schlecht gemacht." war mMn ungerechtfertigt.
--- Zitat ---Dieses dämliche Sport-Diskutieren ohne Interesse am Gesprächspartner, bei dem es nur um das letzte Wort geht, geht mir auf den Sack. Ich sollte eigentlich nicht mal diese Antwort posten, da sie dich ohnehin nur dazu bringen wird, dir einen weiteren Konter zu überlegen.
--- Ende Zitat ---
Du kannst nicht von mir erwarten, dass du etwas schreibst das an mich gerichtet ist und ich nicht darauf antworte. Wenn es mir nur darum ginge des letzte Wort zu haben, hätte ich mich nach dem Post einfach sofort ausgeloggt (bzw. meinen Account geschlossen) oder sowas wie "bitte keine Posts an mich mehr, ich will nur noch lesen und nicht posten" geschrieben. Ich kann dir versichern, ich habe sehr wohl Interesse an den Ansichten meines Gesprächspartners. Sonst würde ich nicht Dinge ansprechen, die ich als Lücken in der Argumentation verstehe.
Du fandest den Film bzw. Wash's Szene frustrierend. Das habe ich verstanden. Ich war auch frustriert und enttäuscht das Wash so eine erbärmliche Sterbeszene bekommen hat. Ob der Film den einzelnen Leuten hier Spaß gemacht hat, ist aber mMn keine Basis für eine Diskussion. Entweder man hatte Spaß im Kino oder nicht. Dazu kann man keine Argumente bringen. Deswegen will ich über den Film reden und nicht über die Reaktionen auf den Film.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln