Autor Thema: [Arcane Codex] Rassen-Frage  (Gelesen 14445 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rassen-Frage
« Antwort #50 am: 13.12.2005 | 17:39 »
Ja, Startcharakter, der war zudem extren Gimmick-getrieben. Sah so ungefähr so aus:

Schwach war die Fee nicht, hatte IIRC keinen Stärkemalus, und war Waffenmeister der Stufe 2(+1/+1)  mit Runenerbe(+5/+5) das aus einem Zahnstocher, ähm, Feenlangspeer (1w10) legendärer Qualität(+1/+1) bestand, dazu die Blitz- und Feuerrune(jeweils IIRC schaden +3).

Da fehlt wahrscheinlich noch was, aber da ich z.Zt. kein GRW habe, kann ich das nicht so genau sagen, da müsste ich näher nachforschen. Und bevor jetzt einer sagt: "Das geht mit Trollen aber auch", will ich mich mal selbst zitieren: "Wenn der Troll hingegen einem ähnlichen MinMaxing unterzogen wird, bleibt von der Fee nur eines: Schaschlik!"

Im Gegensatz zu einem Troll war die Fee zwar extrem schwer zu treffen aber hätte (genau wie der Troll mit dem gleichen MinMaxing) im Spiel wahrscheinlich so ziemlich alles gekillt(einen Rüstungsumgehenden Treffer bekommt man mit der +25 wohl fast immer hin und mit 1w10+15 sieht's selbst für die robusteten Menschen und nichtgemaxte Trolle übel aus).

EDIT: Ich glaube es hatte auch noch irgendwas mit der Kriegsbemalung der Feenkrieger zu tun.
« Letzte Änderung: 13.12.2005 | 18:44 von ragnar »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #51 am: 13.12.2005 | 19:10 »
Ja durchaus nicht schlecht. Man sollte dem Feen-PG-Char aber lieber nen Bogen geben, das spielt seinen Flug-bzw Reichweiten Vorteil besser aus, auch mit Runenerbe etc und der Troll kommt dann mit seinem Trollzweihänder gar nicht mehr an ihn ran. Wäre ein grosser Vorteil für die Fee, da nur sehr wenige Fernkampfwaffen auf Stärke gehen  >;D
With great power comes greater Invisibility.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rassen-Frage
« Antwort #52 am: 13.12.2005 | 19:39 »
Meine PGs haben mich glücklicherweise mit offensichtlichen Kombinationen verschont :D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #53 am: 13.12.2005 | 19:55 »
Ist ja auch nur ein reines Gedankenspiel, auch wenn ich schon mal aus Spass einen PG-Troll erschaffen habe, gespielt habe ich bei AC noch nie einen Troll oder eine Fee.
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Rassen-Frage
« Antwort #54 am: 13.12.2005 | 23:10 »
Jaja, das Runenerbe. Schlimmste PG Möglichkeit bei AC. Im Zweifelsfall einfach verbieten.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #55 am: 13.12.2005 | 23:36 »
Ja haben wir bei uns auch. Bzw wir haben festgelegt dass man pro Waffenmeisterstufe die man nimmt nur eine bestimmte Menge an Zusatzpunkten für Runenerbe ausgeben kann, so dass man nicht als Stufe 1 Waffenmeister 30 Zusatzpunkte in Runenerbe stecken kann. Das und noch ein paar andere Löcher wurden gestopft.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Rassen-Frage
« Antwort #56 am: 14.12.2005 | 09:48 »
Hey und wenn alles nicht klappt schnappt man sich einfach ein Schmetterlingsnetz und fängt die Fee und fügt sie der persönlichen Sammlung hinzu, hmmm, mir wird gerade bewusst, dass Feen ob ihrer Größe doch recht arm dran sind, man nehme einfach ein Einmachglas, Deckel drauf und fertig..... sollte ich vielleicht unser Fee mal angedeihen lassen, wenn diese schläft.  >;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rassen-Frage
« Antwort #57 am: 14.12.2005 | 10:16 »
Naja, wenn du einem Menschen mit Stärke 4-5 zugestehst, ein Einmachglas zu zerschlagen, dann wird eine Fee mit dieser Stärke das sicherlich auch schaffen.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Rassen-Frage
« Antwort #58 am: 14.12.2005 | 12:43 »
Zerschlagen ja, aber hast du schon mal mit der nackten Hand ein Glas ohne Hilfsmittel kaputt gemacht - möglich, aber auch nicht gesund.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rassen-Frage
« Antwort #59 am: 14.12.2005 | 13:18 »
Hat ja auch keiner behauptet, oder?

Es ging nur darum, das man selbst eine Fee nicht so einfach in einem Einmachglas einsperren kann.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Rassen-Frage
« Antwort #60 am: 20.12.2005 | 10:18 »
Ja haben wir bei uns auch. Bzw wir haben festgelegt dass man pro Waffenmeisterstufe die man nimmt nur eine bestimmte Menge an Zusatzpunkten für Runenerbe ausgeben kann, so dass man nicht als Stufe 1 Waffenmeister 30 Zusatzpunkte in Runenerbe stecken kann.
Hört sich nach ner guten Hausregel an :) Wieviele Punkte darf man denn pro Stufe maximal in das Runenerbe stecken?
Pro Stufe Waffenmeister 4 Stück?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Rassen-Frage
« Antwort #61 am: 21.12.2005 | 14:36 »
Nein, ich habe mich oben falsch ausgedrückt. Man kann pro Stufe in Waffenmeister eine Runenwaffe mit einer Verbesserung haben. Also pro Stufe in Waffenmeister entweder eine Rune (wie Stufe 10) oder ein +1/+1 für das Runenerbe.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Rassen-Frage
« Antwort #62 am: 21.12.2005 | 22:11 »
Also um mal bei der Troll-Diskussion zu bleiben, würde ich Trolle aufgrund ihrer Attributsabzüge nur sehr ungern spielen. Ch-2 und In-2 macht meinen Troll doch zu nem sozialen Gemüse.
OK, das ist natürlich nur meine eigene Meinung, weil ich gerne Chars spiele, die auch bei der Interaktion mit NSCs mitspielen können.
Aber Ge-2 (groß und Wurstfinger), Ch-1 und In-1 fände ich schon akzeptabel. Wa-2 zusätzlich fände ich zwar schwer zu begründen aber, in Anbetracht der Regeneration  (gegen dir ich per se nix habe, auch wenn auch mir aufgefallen sit, das die recht heftig sich auswirkt) und dem hohen Kampfschaden, akzeptabel.

Die große und geliebte Ausnahme meiner sozial-kompetenten Charaktere ist natürlich mein Ork-Berserker "Moschboy" (Werte wie im GRW).
HURRGAH!  |:((
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Rassen-Frage
« Antwort #63 am: 23.12.2005 | 08:16 »
Also um mal bei der Troll-Diskussion zu bleiben, würde ich Trolle aufgrund ihrer Attributsabzüge nur sehr ungern spielen. Ch-2 und In-2 macht meinen Troll doch zu nem sozialen Gemüse.
OK, das ist natürlich nur meine eigene Meinung, weil ich gerne Chars spiele, die auch bei der Interaktion mit NSCs mitspielen können.
Du spielst Charaktere "die auch bei der Interaktion mit NSCs mitspielen können" oder eher jene die von allen (N)SC´s umringt sind weil sie so charismatisch sind? Man kann bei einem Troll genauso ohne Probleme Charisma und Intelligenz bis zu einem Wert von 6 nehmen und ich denke das dies mehr als ausreicht um charismatisch und intelligent genug zu einer Konversation zu sein. Für einen Troll wäre jedoch 3 durchschnittlich, das heißt mit CHA, INT 5 bist du da schon ein Überflieger und dürftest obendrein gut mit den (N)SC´s klaar kommen ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Rassen-Frage
« Antwort #64 am: 23.12.2005 | 08:40 »
Solange die NSCs nicht aus der gehobenen Schicht eines Landes kommen sollten, dann könnte das sogar stimmen ;) Weil diese dürften sich durch einen Troll doch zumeist gestört fühlen, ebenso durch einen Ork oder Krask :) wenn diese sich nicht wirklich außergewöhnlich gut benehmen.

Im übrigen wäre er doch auch nur für Trolle ein Überflieger und für fast alle anderen Rassen gerade mal Durchschnitt, oder? Von daher sollte man auch mit Intelligenz 5 sich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Denn lerne, was bei Trollen den Stamm berät, das düngt in anderen Ländern den Acker :D
Von daher ein frohes Augenzwinkern, :) gibt es in Kreijor eigentlich auch Weihnachten ?

MfG Edler Baldur

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Rassen-Frage
« Antwort #65 am: 23.12.2005 | 09:08 »
gibt es in Kreijor eigentlich auch Weihnachten ?


Kleiner Tipp hierzu: Schau' mal hinter das Türchen des 4.Dezember im ALTEN :G:-Adventskalender!  ;)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Rassen-Frage
« Antwort #66 am: 23.12.2005 | 19:00 »
Kleiner Tipp hierzu: Schau' mal hinter das Türchen des 4.Dezember im ALTEN :G:-Adventskalender! ;)

Schamlose Eigenwerbung! ~;D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Rassen-Frage
« Antwort #67 am: 29.12.2005 | 23:33 »
@USUL
OK, klar haste da Recht.
Was ich eigentlich meinte war, dass Trolle auf Kreijor einfach saudumm und unsympathisch sind. Sogar untereinander. Denn ein Troll mit Cha 3 dürfte ja überall als sehr unsympathisch gelten, selbst unter Trollen. Oder haben die so ne Art Unsympathie-Resistenz? Fände ein Troll einen Menschen oder beliebige andere Rasse mit Cha 3 ebenfalls durchschnittlich charismatisch?
Und warum müssen Trolle so verdammt strohdoof sein? Klar, ich kann auch nen Troll mit Int 9 spielen, aber jeder Durchschnittstroll, den die SC treffen, ist dumm wie Brot, mit Int 3. Dümmer kann kein Mensch sein, nicht mal der schlimmste Idiot! (Oder gibts da im Kompendium nicht irgendwelche Nachteile, mit denen ich ein Attribut unter 3 senken kann?).
Also wenn ich mal ein Abenteuer im Troll-Land leiten sollte, kommen da fast nur dumme, unsympathische NSCs vor, bis auf die ein oder andere löbliche Ausnahme.
Int und Cha je -1 (wie bei Orks) kann ich noch als ruppig und ungebildet entschuldigen. Aber beides -2 ist schon traurig.

Arme Trolle...  :'(
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rassen-Frage
« Antwort #68 am: 31.12.2005 | 11:27 »
Trolle sind nicht strohdoof und unsympatisch, sie sind überdurchschnittlich naiv, das wird durch den Abzug auf Cha & Int wiedergespiegelt, und ich finds eigentlich ziemlich passend

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Rassen-Frage
« Antwort #69 am: 1.01.2006 | 22:27 »
Interessante Ansicht. Kannst du das mal bitte präzisieren? Ich wäre dankbar für einen neuen Ansatz der Trolle, die ich eigentlich sehr mag, für mich "spielbarer" machen würde.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rassen-Frage
« Antwort #70 am: 2.01.2006 | 12:49 »
Trolle sind nicht strohdoof und unsympatisch, sie sind überdurchschnittlich naiv, das wird durch den Abzug auf Cha & Int wiedergespiegelt, und ich finds eigentlich ziemlich passend
Diese Erklärung ist ganz gut, funktioniert aber nicht vor dem System von AC. Zum einen ist "Naivität" schon an anderer Stelle im System verankert und hat dort wenig mit intelligenz zu tun, zum anderen ist Charisma in AC nun mal als fast reiner "Sympathiewert" definiert und da Naivität irgendwo auch sympathisch machen kann("Bei dir weiß man wenigstens wo man dran ist")...

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Rassen-Frage
« Antwort #71 am: 10.01.2006 | 09:15 »
Oder haben die so ne Art Unsympathie-Resistenz? Fände ein Troll einen Menschen oder beliebige andere Rasse mit Cha 3 ebenfalls durchschnittlich charismatisch?
Zitat
Darüber wurde bereits im NaStaForum diskutiert wobei ich der Meinung bin, dass für die Rassen untereinander ein anderer Maßstab gelten sollte und man in diesem Fall - wenn auch nicht bei den Fertigkeiten etc. - im Normalfall von einem Charisma ohne den Volks-Modifikator ausgehen sollte. Schließlich dürfte ein Troll mit Intellikgenz 3 (5-2) und Cha 3 (5-2) auf andere Trolle genauso freundlich und intelligent wirken wie ein Mensch mit Int 5 und Cha 5 auf andere Menschen wirkt. Schließlich entspricht er dem "Trolldurchschnitt" und ein Jeder vergleicht mMn immer nur Äpfel mit Äpfeln und nicht Äpfel mit Birnen.
Oder Anders gesagt: Ein Troll mit Int 3 und Cha 3 wird den meisten mMn als normal erscheinen und mehr oder weniger genauso behandelt werden (Rassismus sei mal außenvorgelassen) wie ein Mensch mit Int und Cha 5. Allerdings wird er was die Sozialen Fertigkeiten angeht bei weitem nicht so gute Konversationen führen wie der durchschnittliche Mensch oder gar das durchschnittliche Feenwesen ;)

Und warum müssen Trolle so verdammt strohdoof sein? Klar, ich kann auch nen Troll mit Int 9 spielen, aber jeder Durchschnittstroll, den die SC treffen, ist dumm wie Brot, mit Int 3. Dümmer kann kein Mensch sein, nicht mal der schlimmste Idiot! (Oder gibts da im Kompendium nicht irgendwelche Nachteile, mit denen ich ein Attribut unter 3 senken kann?).
Ja es gibt einen Nachteil mit dem ein Attribut unter Rassenminimum gesenkt werden kann ... aber warum Trolle strohdoof sein müssen kann ich dir nicht sagen. Aber "strohdoof" oder "intelligent" liegt mMn im Auge des Betrachters (sieh auch oben).


Also wenn ich mal ein Abenteuer im Troll-Land leiten sollte, kommen da fast nur dumme, unsympathische NSCs vor, bis auf die ein oder andere löbliche Ausnahme.
Int und Cha je -1 (wie bei Orks) kann ich noch als ruppig und ungebildet entschuldigen. Aber beides -2 ist schon traurig.

Arme Trolle...  :'(
... vorallem finde ich es heftig das Trolle als einzige mit INT und CHA 1 (selbst nach GRW) ins Abenteuer starten können, ich meine selbst eine Bestie kann eine Intelligenz von 1 haben  :o  ....

"Neulich beim Trollischen Bestienmeister: OK, DU hast wie immer mal Recht behalten, was würde ich bloß ohne meinen klugen Tiergefährten tun?!?..."  ~;D

Ich betrachte die Trolle einfach als "Instinkt"gesteuerter als die anderen Völker. Es hat mMn nicht damit zu tun, das sie Dumm oder unhöflich sind, sie sind einfach "Tierhafter" und lassen sich eher von ihren Emotione und Instinkten leiten als ein "wohlerzogener Mensch" ... sie führen ein völlig anderes Leben, in dem Stäkre und DUrchhaltevermögen einfach wichtiger ist, als große Worte. Während die anderen Rassen sehr viel Handel und Diplomatisches Gezänk betreiben, sprechen bei den Trollen auch öfters mal die Fäuste und Waffen, was durch ihre Regenerationskraft noch verstärkt wird (Schlielich ist selbst so manche tödliche Wunde schneller ausgeheilt als der Blaue Fleck eines Menschen...).

Nun denn. Ich hoffe ich konnte euch helfen die Trolle ein wenig zu verstehen ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Rassen-Frage
« Antwort #72 am: 10.01.2006 | 12:39 »
Ja es gibt einen Nachteil mit dem ein Attribut unter Rassenminimum gesenkt werden kann ... aber warum Trolle strohdoof sein müssen kann ich dir nicht sagen. Aber "strohdoof" oder "intelligent" liegt mMn im Auge des Betrachters (sieh auch oben).

Gut, aber eine Intelligenz von drei ist schon echt recht happig, das war glaube ich der Dorftrottel auf der Tabelle oder? Auf jeden Fall ist es großer Käse, wenn ein Spieler Intelligenz 3 nimmt und anfängt zu diskutieren als hätte er Intelligenz 8 und Rhetorik 7  :P hatten wir auch einen bei uns in der Runde, den haben wir dann auch freundlich darauf hingewiesen, dass er entweder das Attribut steigert und sich entsprechende Wissensfertigkeiten holt oder einfach den Rand hält wenn der Char es nicht kann (als schwieriges Wort haben wir ihm dann Marmelade genannt, so als Richtlinie).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Rassen-Frage
« Antwort #73 am: 10.01.2006 | 13:33 »
Was ja auch ganz ok ist, denn wenn man als Spieler seine Kampfwerte maximiert und dabei die soziale/intelligente Seite brach liegen lässt, wo andere Spieler sich aber darauf spezialisieren, dann sollte man als SL und auch als Spieler durchaus so ein Verhalten stoppen.
Man kann natürlich auch so einen Spieler von einem "dummen" Charakter erstmal schwafeln lassen, anschließend einen "Rethorik" oder was weiß ich Wurf verlangen, und dann mit dem erzielten Ergebnis die Rede "angleichen" :) Sprich vielleicht hat sich der Charakter wie vom Spieler dargestellt zwar in seinen Ermessen sehr nobel/elegant/etc. verhalten, aber das kann der andere Gesprächspartner durchaus anders sehen.
Ich mein ja nur, wenn ich einen Graf/Fürsten oder so mit einem von mir aus sehr höflichen "Es ist eine Freude sie zu treffen" begrüße, wer weiß ob der Graf/Fürst dies nicht noch immer als ungehobelt/flegelhaft aufnimmt.

MfG Edler Baldur

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Rassen-Frage
« Antwort #74 am: 12.01.2006 | 12:50 »
Man kann natürlich auch so einen Spieler von einem "dummen" Charakter erstmal schwafeln lassen, anschließend einen "Rethorik" oder was weiß ich Wurf verlangen, und dann mit dem erzielten Ergebnis die Rede "angleichen" :)

Das ist eine Gute Idee, zumal man schlecht einem Spieler verbieten kann sich (wahrscheinlich sogar sinnvoll) einzubringen.
Ich meine, dem Spieler der beschreibt wie er sich die Streitaxt schnappt und damit im hohen Bogen mit einer Flugrolle auf den Gegner zuspringt und diesem vom Kopd an in der Mitte zerteilt, verbiete ich diese Ausführungen auch nicht, sondern lasse ihn würfeln ob er dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen kann  - gegen einen entsprechenden MW auf Äxte und Turnen, versteht sich >;D