Autor Thema: [Arcane Codex] Rassen-Frage  (Gelesen 14449 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Rassen-Frage
« Antwort #75 am: 28.02.2006 | 23:44 »
Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich habe beides schin gespielt. (Feen und Trolle)

Ich finde das Ganze gar nicht so tragisch.

Ein durchschnittlicher Kampf dauert bei uns eigentlich nie mehr als 10 Runden.
Dementsprechend greift die Regeneration nicht im Kampf.

Außerdem bin ich der Meinung, das Ihr an der Einstellung eurer Spieler arbeiten solltet.
Wir hatten auch am Anfang das Problem, das überall CHA 3 Wracks rumliefen.
Wir haben uns auch gesagt: Hilft bei keinem Widerstand? Brauch ich nicht!"
Dann haben Wir uns darüber unterhalten, und seit dem hat sich das geändert.
Bei uns werden Charaktere mit niedrigem Charisma und oder Hässlich auch so behandelt.
Wenn Ihr das nicht macht, müßt Ihr euch über min.CHA und Hässlich II Chars nicht wundern.
Intelligenz wurde in dem Zusammenhang bei uns auch gleich auf die Probe gestellt.
Ich spiele z.B. in einer Kampagne gerade einen Troll-Schnitter.
Der hat Int 3.
Leider war ich als Spieler der Einzige, der das vom SL gestellte Rätsel gelöst hat.
Außentemperatur waren ca. -30 Grad Celsius.
Ich hab mich erstmal nicht an der Lösung des Problems beteiligt.
Als der Erste unserer CHars (The Brain) dann kurz vor dem Erfrieren stand, hab ich mit Rücksprache des SL ne
Intelligenzprobe für meinen Char gemacht, und er hatte nach langem Überlegen (Trolle sind meiner Meinung nach nicht umbedingt Strohdoof, nur halt nicht ganz so schnell...) einen Ansatz für die Lösung.
Hat die Anderen dann einen Heiltrank gekostet, The Brain wieder aufzuwecken, und Sie haben es dann knapp noch "ins Warme gebracht".

Was ich damit sagen will ist: "Werte sind, was Ihr draus macht!"

Wir sind doch alles Rollenspieler und keine Mathematiker.
Es geht doch darum Spaß zu haben und einen Charakter darzustellen, der durch sein LEBEN geht.
(Schon mal in der SChule den Tischnachbarn angemault weil er zu Stark/Schlau war? Er solls doch lassen?)

Und was Fairness und alle sollen bitte gleich gut sein angeht: vergesst es!
Ich habe noch kein System gespielt, bei dem es mehr als eine Rasse gab und wo keine Rasse als zu Stark oder zu schwach galt. (Bin gern offen für eine Widerlegung! Ehrlich!)
Dann soltet Ihr auch dsa spielen von Charakteren mit EP verbieten(sind besser als Starter)

Außerdem sollte man auch nicht vergessen, das ein Troll meiner Meinung nach auch einen anderen Background
hat.
Er verhält sich im normalfall Ehrenhafter als z.B. ein Halbling/Dunkelelf.
Er ist bemüht sein Wort zu halten, lügt nicht und so weiter.
Mein SChnitter z.b. hatte mit seinem Schwert ausgeholt (doppelter Schaden) als ein riesiger Säbelzahntiger aus der Dunkelheit kam und unseren Blattschützen Angriff.
Habe Scwert fallengelassen und versucht, das Kätzchen in den Würgegriff zu nehmen.
Das ist Ehrenhafter.

Ein Charakter lebt vor allem durch Story und Background, statt durch Werte, vergesst das nicht.
Und wenn er länger Spaß machen soll, ist das mMn auch viel wichtiger

P.S.: entschuldigt bitte den Roman...
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Styxx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Styxx
Re: Rassen-Frage
« Antwort #76 am: 28.02.2006 | 23:54 »
Wir sind doch alles Rollenspieler und keine Mathematiker.

Manche von uns sind Rollenspieler und  Mathematiker.  :P
"On a gathering storm comes
A tall handsome man
In a dusty black coat with
A red right hand."
                          -- Nick Cave

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Rassen-Frage
« Antwort #77 am: 1.03.2006 | 00:00 »
Touche!
Aber
Ja, behaupten viele Leute auch von mir.

Aber es geht doch echt nicht darum, wer jetzt wie viele Goblins zerhackt oder
wer den letzten Treffer bei dem Dämon setzt.

Man muß ja nicht immer darauf bedacht sein, den anderen die Show zu stehlen.

Etwas können und es dann auch machen sind zwei Dinge...   ;D
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Rassen-Frage
« Antwort #78 am: 1.03.2006 | 00:07 »
btw ist einer meiner liebsten und gefürchtetsten Chars ein Halbling Gossenkämpfer!  ~;D
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Styxx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Styxx
Re: Rassen-Frage
« Antwort #79 am: 1.03.2006 | 00:14 »
Ähm ...  ;D

Du hast wahrscheinlich vollkommen recht. Aber mein Kommentar sollte (zugegebenermaßen vollkommen OT) nur darauf hinweisen, dass es Rollenspieler gibt, die ihre Brötchen als Mathematiker verdienen.  ~;D
"On a gathering storm comes
A tall handsome man
In a dusty black coat with
A red right hand."
                          -- Nick Cave

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Rassen-Frage
« Antwort #80 am: 1.03.2006 | 00:17 »
Oh, ähm...

Sorry!?!

Macht ja nix!
Bin selbst beruflich auch etwas Zahlentechnisch vorbelastet als Banker!
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rassen-Frage
« Antwort #81 am: 1.03.2006 | 00:24 »
Ein durchschnittlicher Kampf dauert bei uns eigentlich nie mehr als 10 Runden.
Dementsprechend greift die Regeneration nicht im Kampf.
Darum geht es auch gar nicht. Das Problem kommt an der Stelle zum Zuge, wenn sich die SC in Zugzwang sehen("Wir müssen in einer halben Stunde dort sein und das Riual unterbrechen sonst...") und der Troll im Gegensatz zu allen anderen zu diesem Zeitpunkt schon wieder einsatzbereit ist. Dann stiehlt er viel zu oft den anderen, die sich noch mit ein paar Wundabzügen rumprügeln müssen, ohne Probleme die Show.

Zitat
Außerdem bin ich der Meinung, das Ihr an der Einstellung eurer Spieler arbeiten solltet.
...
Was ich damit sagen will ist: "Werte sind, was Ihr draus macht!"
Eine tolle Gruppenleistung die ihr hier präsentiert. Aber ehrlich: Eine tolle Gruppenleistung macht ein "schlechtes" Regelwerk nicht gleich "Gut". Ihr präsentiert diese Leistung trotz des Regelwerks, nicht aufgrund dessen.

(Schon mal in der SChule den Tischnachbarn angemault weil er zu Stark/Schlau war? Er solls doch lassen?)
Ich war damals oft der angemaulte, auch wenn die Leute es nicht verstanden sich so klar wie du Auszudrückten. Zählt das? :)

Zitat
Und was Fairness und alle sollen bitte gleich gut sein angeht: vergesst es!
Ich habe noch kein System gespielt, bei dem es mehr als eine Rasse gab und wo keine Rasse als zu Stark oder zu schwach galt. (Bin gern offen für eine Widerlegung! Ehrlich!)
Nur um mal extreme zu nennen: Risus, The Pool, Hero, mit Abstrichen auch Gurps.

Zitat
Dann soltet Ihr auch dsa spielen von Charakteren mit EP verbieten(sind besser als Starter)
DSA? Wie meinen!?

Zitat
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, das ein Troll meiner Meinung nach auch einen anderen Background hat.
Er verhält sich im normalfall Ehrenhafter als z.B. ein Halbling/Dunkelelf.
Er ist bemüht sein Wort zu halten, lügt nicht und so weiter.
Wenn du ihm diesen Kodex verpasst ohne Punkte dafür zu nehmen, schön und gut. Das Regelwerk oder die Welt drücken ihn dir nicht auf. Ihn so zu Spielen ist Deine ganz persönliche Leistung. Wenn du das ganze venünftig durchziehst übernimmst du damit das was ich eigentlich von einem Regelwerk erwarte: Ein gewisses Balancing.

Zitat
Mein SChnitter z.b. hatte mit seinem Schwert ausgeholt (doppelter Schaden) als ein riesiger Säbelzahntiger aus der Dunkelheit kam und unseren Blattschützen Angriff.
Habe Scwert fallengelassen und versucht, das Kätzchen in den Würgegriff zu nehmen.
Das ist Ehrenhafter.
Das war nicht (nur) ehrenhafter das war (auch) angeberischer und ich kann mir denken das wahrscheinlich keiner der anderen Charaktere diese, zugegeben coole Aktion, ausgeführt hätte, weil er/sie befüchten müsste das der Char, wenn es mit dem Abenteuer weitergeht, schwer verwundet ist.
« Letzte Änderung: 1.03.2006 | 01:07 von ragnar »

Samael

  • Gast
Re: Rassen-Frage
« Antwort #82 am: 1.03.2006 | 08:17 »
Hero, mit Abstrichen auch Gurps.

Warum GURPS nur mit Abstrichen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rassen-Frage
« Antwort #83 am: 1.03.2006 | 10:31 »
Bei Hero und Gurps scheitert es schon an den Nachteilen, die evtl. nie zum Tragen kommen und damit im Prinzip kostenlose Bonuspunkte sein können. Risus und Pool haben überhaupt keine Regeln für Rassen (obwohl diese natürlich durch entsprechende Traits dargestellt werden können) und liefern keinerlei Beispielspezies mit, deshalb hinkt der Vergleich. Ich sehe das ganz genauso, jedes Spie, bei dem die Spezies des Charakters direkte Auswirkungen hat, ist nicht ausbalanciert. Bei AC fällt es höchstens auf, weil es noch an anderen Stellen nicht ausbalanciert ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rassen-Frage
« Antwort #84 am: 1.03.2006 | 10:40 »
Bei AC fällt es höchstens auf, weil es noch an anderen Stellen nicht ausbalanciert ist.

Wo-jetzt mal abgesehenen von den Trollen-ist AC denn auch oder noch nicht ausbalanciert?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Rassen-Frage
« Antwort #85 am: 1.03.2006 | 10:45 »
Wir haben die Artefakte und ihre Kosten, dann verschiedene Schulen (zB Kriegshunde, Saboteur). Es gibt da schon ein paar Sachen, die außerhalb des Balancing liegen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rassen-Frage
« Antwort #86 am: 1.03.2006 | 11:04 »
Wir haben die Artefakte und ihre Kosten, dann verschiedene Schulen (zB Kriegshunde, Saboteur). Es gibt da schon ein paar Sachen, die außerhalb des Balancing liegen.

Ok, das mit den Artefakten kann ich nachvollziehen, aber das mit den Schulen nicht, aber das ist wohl Ansichtssache.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Rassen-Frage
« Antwort #87 am: 1.03.2006 | 11:14 »
Bei Hero und Gurps scheitert es schon an den Nachteilen, die evtl. nie zum Tragen kommen und damit im Prinzip kostenlose Bonuspunkte sein können.

Tja, wenn ein Nachteil im Spiel nicht vorkommt, sollte er auch keine Punkte geben. Aber zumindest GURPs hat ja bei vielen Nachteilen einen "Aktivierungswurf", der bestimmt ob der Nachteil (ein Feind zBsp) in dieser Sitzung auftaucht. Je wahrscheinlicher dies ist, desto mehr Punkte gibt der Nachteil. Natürlich ist kein System perfekt, aber dafür gibts ja den SL.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Rassen-Frage
« Antwort #88 am: 1.03.2006 | 11:15 »
Nun, also ich habe nichts gegen die Schulen (spiele beide Schulen selberr), aber gerade da fällt auf, was sie stellenweise unausgewogen macht. Die Kriegshunde bspw. kriegen sehr viele Boni im Vergleich zu anderen Kämpferklassen, sie kriegen auf alle drei Werte (VW,SR,GW) einen Bonus und noch ein paar Dinge, die sie sehr hervorstechen lassen von den anderen Klassen.
Beim Saboteur fiel es mir nur so auf, dass ein hochstufiger Saboteuer auf drei oder vier Talente seine ganze Stufe angerechnet bekommt, womit er in diesen Talenten um längen besser ist als zB Herrscher dunkler Gassen, Schattenhand und Nachtgeister, genau diese Talente jetzt halt betreffend, wo man eigentlich erwarten kann, dass sie nicht viel schlechter darin sein sollten.
Klar kriegen sie dafür auf andere Sachen Boni (Attacke, Verschwimmen mit der Dunkelheit etc.) wobei ich da den Talenten eher den Vorzug geben würde, aber gut, dass kann jeder für sich ja anders sehen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Rassen-Frage
« Antwort #89 am: 1.03.2006 | 11:25 »
Naja, der Herrscher Dunkler Gassen ist bei seinen Spezialiserungen meiner Ansicht nach auch sehr überpowert. Er erhält auch seine volle Stufe als Bonus auf bestimmte Fertigkeiten und darf misslungene Proben auf diese Fertigkeiten wiederholen. Das ist um weiten krasser als die Boni die beispielsweise der Saboteur erhält.
"Nimmermehr"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Rassen-Frage
« Antwort #90 am: 1.03.2006 | 11:30 »
Das mit den Rassen müssen wir nicht ausdiskutieren, dafür hatts hier ja sogar schon einen eigenen Thread. Da sind schon einige Vorschläge genannt, wie wann Trolle für sich handzahmer macht.

@CrazyDwarf: Hm, echt? Habe im Moment nur im Kopf, dass sie ihre halbe Stufe kriegen durch die Bank weg eigentlich, oder irre ich mich gerade?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Rassen-Frage
« Antwort #91 am: 1.03.2006 | 11:32 »
@CrazyDwarf: Hm, echt? Habe im Moment nur im Kopf, dass sie ihre halbe Stufe kriegen durch die Bank weg eigentlich, oder irre ich mich gerade?

Vielelicht auch nur die halbe, aber das stört mich ja nicht. Was mich wirklich etwas stört sind die Wiederholungswürfe.
"Nimmermehr"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Rassen-Frage
« Antwort #92 am: 1.03.2006 | 11:43 »
Was viel schlimmer wird, wenn jemand die beiden Schulen erlernt, da er dann zum einen den ganzen Stufen-Bonus des Saboteurs hat und gleichzeitig noch wiederholen darf.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Rassen-Frage
« Antwort #93 am: 1.03.2006 | 11:45 »
Geht es hier nicht um Rassen-Frage?

Ich sehe hier aber eine Schulen-Diskussion!  ;)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Rassen-Frage
« Antwort #94 am: 2.03.2006 | 18:12 »
Warum GURPS nur mit Abstrichen?
Die alte Template-Regelung sprengte den Rahmen der Charaktererschaffung an einigen Stellen(So hatten einige Templates von Haus aus, völlig legal, mehr CP durch Nachteile als ein Charakter eigentlich haben dürfte und es gab noch ein-zwei dinge die mich störten, aber das ist zu lang her), ich weiß aber nicht wie das mit der neuen Edition aussieht...