Ein Charakter braucht schon die Interaktion mit den anderen SCs, um sich zu entwickeln und zu profilieren. Am meisten Spaß macht One on One daher mit erfahrenen, profilierten Charakteren, die dem Spieler ans Herz gewachsen sind (dann gibt er sich auch mehr Mühe *g*). Atmosphäre läßt sich in der Eins-zu-Eins-Situation hervorragend aufbauen, da niemand dazwischenquatscht und es keine Unterbrechungen für die Aktionen der anderen SCs gibt.
Ich habe bisher immer nur einzelne Sitzungen mit nur einem Spieler bzw. einer Spielerin gespielt, die jeweils dazu dienten, eigene Pläne und Initiativen des Charakters durchzuspielen, also als Unterstützung der großen Kampagne. Man hätte sicher auch zwei oder drei Sitzungen draus machen können, aber irgendwann sollte der Charakter doch in den Schoß der Gruppe zurückkehren und seinen Gefährten von seinen Abenteuern berichten!
Auf jeden Fall ist es noch intimer als das Rollenspiel mit einer Gruppe, und man sollte es nur mit Leuten machen, mit denen man sich wirklich gut versteht.
@ optimale Anzahl der Spieler (ohne SL): Bei rollenspielbetonten Kampagnen 3, bei spaß- und actionbetonten Kampagnen 4-5.