Also ... ich muss ja mal wieder auf mein Adjektiv "Bloody Beginner" verweisen. Weiß der Teufel, wie oft ich schon bei Rollenspielen zugeschaut habe, aber gespielt habe ich noch nie. (Außer hier in der Baronie *werbungmach*)
Ich glaube, so ein One on One kann sehr gut sein, es kommt immer nur auf die Leute an und dabei nicht einmal darauf, dass diese Leute wer weiß wie viel Ahnung haben, sondern eher darauf, wieviel Kreativität sie haben und wie diese beiden Leute ohnehin miteinander umgehen.
Ich glaube grundsätzlich, dass man für ein Rollenspiel wirklich gute Vorstellungskraft und auch Selbstbewusstsein benötigt (wegen dem Durchsetzen und so). Aber bei einem One on one ... nun ja... braucht man vielleicht mehr Selbstbewusstsein, um sich von seinem Gegenüber nicht unterbuttern zu lassen (wobei es da drauf ankommt, wer der Gegenüber ist) und man ist natürlich viel mehr in der Pflicht, das Spiel voranzutreiben.
Kurz und bündig: Kann bestimmt richtig gut sein, wenn man mit den richtigen Leuten spielt, ansonsten kann es bestimmt ziemlich in die Hose gehen.